RE: Welchen Speicher für A1?

#1 von agrarflug ( gelöscht ) , 10.09.2003 15:38

Moin zusammen!

Auch wenn das Thema vielleicht an anderer Stelle schon breitgetreten wurde: Welches Speichermedium empfiehlt sich für die A1? Gibt es Herstellerangaben? Mir schweben verschiedene Lösungen vor, die sich v.a. im Preis unterscheiden. Die Frage ist, ob sich diese Alternativen SIGNIFIKANT in ihrer Geschwindigkeit unterscheiden:

Microdrive 1 GB
Sandisk 512 MB
Sandisk Ultra I 512 MB
Sandisk Ultra II 512 MB (alles so gerade noch meine Preisklasse...)

Bringen die verschiedenen Ultras wirklich etwas? Wie schnell ist im Vergleich der MD? Ist er genauso robust?
Die Diagramme aus dpreview kenne ich schon, aber viel geholfen haben sie mir nicht (insb. weil kein Bezug zur A1 vorgenommen wird (die können ja auch nicht alles testen...))

Könnt Ihr mir weiterhelfen? Vielen Dank schonmal!



agrarflug

RE: Welchen Speicher für A1?

#2 von agrarflug ( gelöscht ) , 10.09.2003 16:02

...und was mir noch so einfällt: was ist mit anderen Herstellern, z.B. Transcend 512 MB (30x o. 45x?)?



agrarflug

RE: Welchen Speicher für A1?

#3 von TorstenG , 10.09.2003 22:16

Hallo!

Da musst Du wohl noch etwas warten, bis jemand (zufällig) diese Karten miteinander verglichen hat! Im Moment könnte man höchstens spekulieren, aber das hilft nicht wirklich weiter!



TorstenG  
TorstenG
Beiträge: 23
Registriert am: 31.08.2003


RE: Welchen Speicher für A1?

#4 von Marcus , 10.09.2003 22:39

Falls ich mir die A1 zulegen sollte, würde ich mir ein 1GB IBM-drive holen, ggf. noch ein zweites etwas später.



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Welchen Speicher für A1?

#5 von IEHH ( gelöscht ) , 14.11.2003 20:04

Microdrive ist nicht schneller, als "normale" CFs.
Stromverbrauch ist in jedem Fall höher!
Ebenso die Erwärmung (Erwärmung ist grundsätzlich schlecht für die Sensorqualität).

Mittlerweile sind die Microdrives auch nicht mehr billiger und CF gibt es schon bis 4GB. Die Microdrives sind zu klein /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Fazit: Never ever Microdrive. Lieber 2 kleine 512MB CF1.

PS. Die Geschwindigkeiten der einzelnen Kartenmodellen variieren von Kamera zu Kamera, die scheinen unterschiedlich optimiert zu sein. Letztendlich benötigt man einen speziellen Test für die A1.



IEHH

RE: Welchen Speicher für A1?

#6 von Bernd , 14.11.2003 21:50

ZITATMittlerweile sind die Microdrives auch nicht mehr billiger und CF gibt es schon bis 4GB. Die Microdrives sind zu klein[/quote]

Wo bekommst Du eine (Marken-)CF-Karte mit 1 GB billiger als ein Microdrive?

Verrate mir den (seriösen) Händler - dann bestelle ich mir eine!

CF mit 4GB ist unbezahlbar. Die demnächst erhältlichen 2 und 4 GB Modelle des Microdrives dürften - sogar am Anfang - um einiges günstiger sein.
Ich habe mal was gelesen von ca. 500$ für ein 4GB-Modell.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Welchen Speicher für A1?

#7 von psycho , 15.11.2003 18:09

Ich benutze ein MD in der A1, und Wärmeprobleme habe ich noch nicht feststellen können, auch nich was die Bilder angeht. Und dan stimmen hier auch Preis/Leistungsverhältnis!



psycho  
psycho
Beiträge: 192
Registriert am: 06.09.2003


RE: Welchen Speicher für A1?

#8 von IEHH ( gelöscht ) , 15.11.2003 22:55

Von speziellen Wärmeproblemen Microdrives in A1 habe ich auch nicht gehört. Aber wenn die Langzeitbelichtungsprobleme tatsächlich proportional zur Temperatur sind ist ein "kälterer" Speicher besser denke ich.

Bei den Preisen habe ich einen kleinen Fehler gemacht, ich hatte auf den EK der original IBM-Platte geschaut (394,-- netto Original und VANTECH 217 netto) gegenüber 512 MB Kingston CF mit 103,-- EURO netto. Jetzt habe ich gesehen, daß das Hitachi Microdrive mit 192 EURO im EK doch wieder billiger ist. Trotzdem liegt der Preisvorteil der Hitachi MD derzeit unter 20 EURO und IBM ist sogar teurer. Das waren jetzt EK beim Distributor.

Die 2 und 4 GB CF werden sicher teurer sein und bleiben. 500Euro wäre ssogar eher günstig für 4GB, das kann ich mir für CF nicht vorstellen. Die 1,5 GB von Hitachi soll Ende Nov bei 198 im EK liegen.

Jetzt im Weihnachtgeschäft werden die CF bestimmt sehr günstig zu bekommen sein. Aldi hatte ja bereits sehr günstige Karten.

Ich habe genug CF Speicher mehr brauche ich nicht. Aber selbst wenn ich heute kaufen müsste, würde ich lieber 20 Euro mehr ausgeben, allein um damit einen niedrigeren Stromverbrauch zu haben.

Die MD sind IMHO veraltet und hatten ihre Berechtigung, als es so große CF gar nicht gab. Die Dinger waren ja damals eine Sensation, aber ich möchte sowas nicht heute nicht mehr haben. Ist aber eben Geschmackssache. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



IEHH

RE: Welchen Speicher für A1?

#9 von Bernd , 15.11.2003 23:30

Hallo,

ZITAT...das Hitachi Microdrive mit 192 EURO im EK ...[/quote]

/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Ich weiß ja nicht, wo Du einkaufst, aber das Hitachi/IBM Microdrive mit 1GB erhält man z. Zt. für ca. 140 Euro Endkundenpreis.
Marken-CF-Karten gleicher Größe habe ich noch nicht unter 200 Euro gesehen.

Bei 20 Euro Unterschied würde ich auch zu CF-Karten greifen, aber bei den aktuellen Zahlen hat das MD immer noch das beste Preis-Leistungsverhältnis.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Welchen Speicher für A1?

#10 von IEHH ( gelöscht ) , 16.11.2003 23:21

Das sind die Preise von Ingram Micro (ex Macrotron). Die "Marktpreise" (wie auch immer die zustande kommen) habe ich mir in der Tat lange nicht angesehen. Aber es stimmt - über Guenstiger.de bin ich auch auf 131,-- brutto gekommen, alleridngs waren das die Versionen mit 128KB Cache. Restposten? IngramMicro hat nur noch die Version mit 2MB Cache. Was das in der Performance ausmacht, weiß ich nicht. Bei ner Kamera könnte das sogar egal sein, da kommen ja keine Daten rüber. Aber der Preisunterschied ist trotzdem zu hoch, diese EKs von IngramMicro sind mit Sicherheit nicht konkurrenzfähig.

Bei den Preisen nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



IEHH

RE: Welchen Speicher für A1?

#11 von !!wolf!! , 17.11.2003 17:34

Hallo!

Hilfreich zur Kaufentscheidung des Speichers könnten auch die Testergebnisse der A1 von dpreview sein:
A1 Messwerte

Da sieht das Microdrive nicht so toll aus...

Gruß Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Welchen Speicher für A1?

#12 von Bernd , 17.11.2003 18:12

Ich bemerke bei meiner Dimage 7i - ausser beim hochfahren - keinen Unterschied zwischen MD und CF-Karte.

Weder in der Schnelligkeit beim Speichern, noch in der Erwärmung, noch im Stromverbrauch.

Sicher gibt es messbare Unterschiede, aber solange ich dies in der täglichen Praxis nicht wahrnehme, ist es mir ziemlich egal, was andere so messen.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Welchen Speicher für A1?

#13 von IEHH ( gelöscht ) , 17.11.2003 19:21

Den Unterschied zwischen 1,3 s und 3s müsste man subjektiv auch ohne Stoppuhr wahrnehmen können.



IEHH

RE: Welchen Speicher für A1?

#14 von Bernd , 17.11.2003 19:56

Der Unterschied beträgt - lt. dpreview - sogar 3,8 zu 6,2 Sekunden.

Fällt mir trotzdem nicht auf, weil

1.) das Speichern bei mir auf dem MD (höchste Auflösung, fine) nicht annähernd 6 Sekunden dauert und
2.) ich normalerweise beim Fotografieren nicht auf die Stoppuhr schaue, sondern durch den Sucher /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich benutze das MD seit knapp 1 Jahr und kann guten Gewissens behaupten, dass ich noch nie auf eine Aufnahme warten musste, weil das MD noch nicht mit dem Speichern fertig war.

Es würde mich auch sehr interessieren, wie andere MD-Benutzer dies empfinden, denn die Negativ-Aussagen bez. MD (langsam, warm, Stromverbrauch) hört man oft von Leuten, die selbst gar kein MD benutzen.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Welchen Speicher für A1?

#15 von IEHH ( gelöscht ) , 21.11.2003 23:03

ZITATEs würde mich auch sehr interessieren, wie andere MD-Benutzer dies empfinden, denn die Negativ-Aussagen bez. MD (langsam, warm, Stromverbrauch) hört man oft von Leuten, die selbst gar kein MD benutzen.[/quote]
Bingo /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Aber das sollte kein schlechtreden sein, sondern lediglich ein Hinweis für Interessenten. Selbstverständlich sind persönliche Erfahrungen IMHO höher zu bewerten als Testberichte. Jeder sollte für sich selbst die Vor- und Nachteile abwägen.

Schlag mich /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> aber ich habe prinzipiell etwas gegen MDs. Es sind Festplatten und Festplatten gehen kaputt. Ich habe in 20 Jahren PC Benutzung drei defekte HDs gehabt und jedesmal richtig gelitten. Ich möchte keine bewegten Teile in einer Kamera, wenn ich eine Alternative habe. Stromverbrauch usw. kommen nur noch mal obendrauf. Wie ich sagte, irgendwo auch Geschmackssache /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



IEHH

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz