RE: Welchen Speicher soll ich kaufen?

#1 von weltreisender ( gelöscht ) , 12.08.2005 09:48

gruss



weltreisender

RE: Welchen Speicher soll ich kaufen?

#2 von hendriks , 12.08.2005 10:10

Meine Meinung: Spar bei den Karten nicht am falschen Ende! Kauf Qualität, das zahlt sich aus. Ich verwende zB. die Sandisk Ultra II Karten, die sind hervoragend. Microdrives sind billiger aber sehr langsam und viel empfindlicher!

LG, Hendrik



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Welchen Speicher soll ich kaufen?

#3 von ILAY ( gelöscht ) , 12.08.2005 10:27

Zitat von weltreisender
Ich habe leider nicht ganz soviel Zeit aus allen Beiträgen eine Antwort rauszulesen.Bitte deshalb schon mal um Verständnis, falls das Thema schon angesprochen war. Ich möchte mir eine 7D zulegen und wenigstens erstmal zwei 1 GB Speicher. Wie schnell sollte der Speicher sein, daß man keine schlechte Laune kriegt, wenn ich davon ausgehe, daß es bei normaler Reisefotografie bleibt? Habe aber auch interessante Preise für 2 GB Hama Micro 55041 für 89,- und Hitachi Micridrive 4 GB für 149,- gefunden. Gibt es Erfahrungen? Gibt es prinzipielle Unterschiede zwischen CF Typ I und II und Microdrive? Dank Euch für die Mühe vorab.
Grüße vom weltreisenden
http://www.weltreisender.com


Hi,
ich empfehle 512 MB Sandisk!
Ich habe lieber eine Hand voll "kleinerer Karten" als sone 2 GB-Karte. Das mag unnütze Vorsicht sein, aber wehe, wenn beim 498. Bild die Karte mal ihren Geist aufgibt! Dann ist großes Weinen angesagt. Daher, lieber ein paar Euro mehr ausgeben, dafür eine sicherer Lösung. Ich bin nicht sicher, ob ich wirklich Ultra 2 brauche. Ich habe (damit wiederspreche ich mir zwar, aber das war damals der erste Kauf /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ) eine 1 GB Ultra 2 von Sandisk. ansonsten ne Hamd voll 512er NICHT Ultra 2. Na denn, so auffällig oder störend finde ich den Unterschied nicht. Jedenfalls kann ich die Sandisks empfehlen. Was man immer mal hört ist, das die Kingstons nicht gut funzen und auch mal die Daten schrotten. Irgendwo im Forum stand geschrieben, daß die auch nicht von Minlta empfohlen werden... weiß der geier warum! Aber ich würde da schlicht kein Risiko eingehen. Also: 4x 512MB von SanDisk und die Welt ist in Ornung!

Grüße, ILAY



ILAY

RE: Welchen Speicher soll ich kaufen?

#4 von Juergen.M ( gelöscht ) , 12.08.2005 10:48

Hi,

an der Dynax 7D mit Firmware 1.0 war der Unterschied zwischen der Kingston und der Sandisk minimal, das hat sich seit der Firmware 1.10 signifikant geändert.

Kingston ist lahmer geworden und Sandisk hat einen Quantensprung gemacht.

Daraufhin habe ich die KoMi Händlerhotline angerufen und dieses Problem geschildert. Nach Aussage des KoMi Technikers wird ausschließlich mit Lexar und Sandisk getestet, alles andere steht weit hinten an, also auch ein Test mit Kingston. Soll heißen, KoMi hat einfach keine Zeit, Kingston zu testen und empfiehlt schlicht und ergreifend aus diesem Grunde die zwei oben genannten und getesteten.

Soll heißen, nehme Sandisk; die 1 GByte Ultra II funzen perfekt!

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: Welchen Speicher soll ich kaufen?

#5 von Zirkon , 12.08.2005 10:48

Zitat von weltreisender
Ich habe leider nicht ganz soviel Zeit aus allen Beiträgen eine Antwort rauszulesen.Bitte deshalb schon mal um Verständnis, falls das Thema schon angesprochen war. Ich möchte mir eine 7D zulegen und wenigstens erstmal zwei 1 GB Speicher. Wie schnell sollte der Speicher sein, daß man keine schlechte Laune kriegt, wenn ich davon ausgehe, daß es bei normaler Reisefotografie bleibt? Habe aber auch interessante Preise für 2 GB Hama Micro 55041 für 89,- und Hitachi Micridrive 4 GB für 149,- gefunden. Gibt es Erfahrungen? Gibt es prinzipielle Unterschiede zwischen CF Typ I und II und Microdrive? Dank Euch für die Mühe vorab.
Grüße vom weltreisenden
http://www.weltreisender.com


Ich empfehle 2 x 1 GB Sandisk Extreme III. 1 GB ist nicht zu groß, JPG+RAW sind das grade mal 80 Aufnahmen.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Welchen Speicher soll ich kaufen?

#6 von ILAY ( gelöscht ) , 12.08.2005 11:37

Zitat von Zirkon

Zitat von weltreisender
Ich habe leider nicht ganz soviel Zeit aus allen Beiträgen eine Antwort rauszulesen.Bitte deshalb schon mal um Verständnis, falls das Thema schon angesprochen war. Ich möchte mir eine 7D zulegen und wenigstens erstmal zwei 1 GB Speicher. Wie schnell sollte der Speicher sein, daß man keine schlechte Laune kriegt, wenn ich davon ausgehe, daß es bei normaler Reisefotografie bleibt? Habe aber auch interessante Preise für 2 GB Hama Micro 55041 für 89,- und Hitachi Micridrive 4 GB für 149,- gefunden. Gibt es Erfahrungen? Gibt es prinzipielle Unterschiede zwischen  CF Typ I und II und Microdrive? Dank Euch für die Mühe vorab.
Grüße vom weltreisenden
http://www.weltreisender.com


Ich empfehle 2 x 1 GB Sandisk Extreme III. 1 GB ist nicht zu groß, JPG+RAW sind das grade mal 80 Aufnahmen.



Ansichtssache! Sind mehr als 2 Filme /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> Auch die würden mich ärgern, wennse hin wären.
Aber hast schon recht, ich fote halt nicht in RAW, jedenfalls nicht im Standard.
Da sind 1 GB scon mal gut 300 Bilder

Grüße, ILAY



ILAY

RE: Welchen Speicher soll ich kaufen?

#7 von weltreisender ( gelöscht ) , 12.08.2005 12:22

Was



weltreisender

RE: Welchen Speicher soll ich kaufen?

#8 von Zirkon , 12.08.2005 12:31

Zitat von weltreisender
Was ist eigentlich RAW für`n Format? Vergleichbar mit Tif? Kann man nur mit RAW aufnehmen? Ich werde die digitalen Bilder hauptsächlich fürs net nutzen und bleibe für meine Bilder auch noch weiter analog bei meiner geliebten 600si. Digitale Bilder müssen allerdings noch genügend Raum lassen für Bearbeitung und ggfs.Ausschnitte, ich denke da reicht auch JPG oder?
gruß weltreisender
eisenbahnen reisen artrock


Für die Weiterverarbeitung würde ich immer RAW verwenden .RAW ist die kompakteste Möglichkeit, eine Aufnahme verlustfrei zu speichern. Eine RAW-Datei enthält die Meßwerte jedes Einzelsensors (im Falle der Dynax 7D mit 12 bit Auflösung), daher ergibt sich auch die Größe: ca. 6 Mio Sensoren x 12 bit = ca. 9 MB. Wäre das ganze in TIFF gewandelt, hätte man das ganze als fertige RGB-Daten vorliegen, was bei 16 bit pro Farbkanal (also 48 bit insgesamt) eine Vervierfachung der Datenmenge ist, ohne irgend etwas zu gewinnen.

RAW+JPG ist sehr praktisch, in den meisten Fällen kann man direkt das fertige JPG verwenden, und wenn man doch mal nachbearbeitet nimmt man das RAW.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Welchen Speicher soll ich kaufen?

#9 von hendriks , 12.08.2005 13:58

Zitat von Zirkon
RAW+JPG ist sehr praktisch, in den meisten Fällen kann man direkt das fertige JPG verwenden, und wenn man doch mal nachbearbeitet nimmt man das RAW.


Der Grund warum ich eigentlich Raw+JPG eingestellt hab und nicht nur Raw, leigt einfach daran, das man Raw-Bilder beim Review in der 7D nicht vergrössern kann. Das verwende ich recht gerne um die Schärfe zu kontrollieren.



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Welchen Speicher soll ich kaufen?

#10 von 01af , 12.08.2005 14:33

Zuerst sollte man sich gut überlegen, wieviel Speicherplatz man in Form von Speicherkarten wirklich braucht. Speicherplatz auf Speicherkarten ist sehr teuer, zuviel davon ist also Geldverschwendung. Zuwenig hingegen ist ärgerlich.

Man sollte seinen Speicherbedarf auf etwa zwei bis vier annähernd gleichgroße Karten verteilen. Mehr Karten bedeuten zeitraubende Fummelei beim ständigen Wechsel und Verlust der Übersicht, auf welchen Karten schon was drauf ist. Weniger Karten bedeuten hohes Risiko, wenn mal eine Karte versagt oder verloren geht.

Ich selber benutze zur Zeit drei CF-Karten mit je 1 GB. Beim Fotografieren im JPEG-Format ist das mehr als genug -- im Raw-Format reicht es meist so gerade, war aber auch schon einmal zu wenig. Ich warte noch etwas, daß die Preise weiter fallen, dann leiste ich mir voraussichtlich noch eine 2-GB-Karte. Für längere Touren empfiehlt sich statt noch mehr Speicherkarten ein Laptop oder ein sog. Image-Tank (d. i. eine akkubetriebene Festplatte mit integriertem Kartenleser, ohne Computeranschluß betreibbar).

Es ist schon sinnvoll, sog. High-Speed-Karten zu wählen ... das sind Karten mit einer Nominalgeschwindigkeit von mind. 40×. Üblich sind heutzutage 60×, 66× und 80×, die obere Grenze des technisch Machbaren liegt z. Z. bei 130×. Die in der Praxis erlebten Unterschiede der verschieden schnellen High-Speed.Karten ist aber weitaus geringer als es die Nominalgeschwindigkeiten vermuten lassen. Ob 60×, 80× oder 130× ist in der Praxis so gut wie egal. Die tatsächlich erzielten Zugriffsgeschwindigkeiten sind stets weitaus niedriger als die Nominalwerte.

Für die Dynax 7D empfohlen werden die SanDisk Ultra II sowie die Lexar Professional 80× WA. Von der SanDisk Extreme III (eine der wenigen 130×-Karten) muß wegen mangelnder Zuverlässigkeit eher abgeraten werden, desgleichen von Kingston-Karten. Letztere sind zwar eigentlich nicht schlecht, harmonieren aber nicht mit der 7D. Microdrives sind etwas langsamer als CF-Karten und mechanisch etwas empfindlicher, dafür bieten sie sehr viel Speicherplatz fürs Geld -- 150 Euro für 4 GB, das ist konkurrenzlos. Für Reisefotografie sind sie gut geeignet, für Sport- und Actionfotografen sind sie tendenziell zu langsam. Wenn, dann sollte man die von Hitachi nehmen.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Welchen Speicher soll ich kaufen?

#11 von konsol ( gelöscht ) , 12.08.2005 18:05

ich bin auch gerade am Überlegen...
bisher habe ich nur eine NoName Karte mit 20x geschwindigkeit, und ich tendiere zwischen einer 1GB Lexar 80x oder einer SanDisk 66x.
Was meint ihr, merkt man den Geschwindigkeitsvorteil der Lexar bei Serienbildaufnahmen?
Immerhin ist die Lexar ca. 30€ teurer.

gruß Andre



konsol

RE: Welchen Speicher soll ich kaufen?

#12 von *mb* , 12.08.2005 18:31

Zitat von konsol
... ich tendiere zwischen einer 1GB Lexar 80x oder einer SanDisk 66x.
Was meint ihr, merkt man den Geschwindigkeitsvorteil der Lexar bei Serienbildaufnahmen?


Wenn man dieser Übersicht Glauben schenkt, ist in der Dynax 7D die SanDisk Ultra II sowohl in der 1GB- als auch in der 2GB-Ausführung die jeweils schnellere CF.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Welchen Speicher soll ich kaufen?

#13 von gromit , 13.08.2005 00:22

Zitat von konsol
ich bin auch gerade am Überlegen...
bisher habe ich nur eine NoName Karte mit 20x geschwindigkeit, und ich tendiere zwischen einer 1GB Lexar 80x oder einer SanDisk 66x.


Ich werde mir erstmal eine Transcend Ultra 80x mit 12MB/s besorgen, mit dieser Marke (die Kaufen aber auch nur ein) habe ich (und Andere) bei SD-Karten gute Erfahrungen machen können.

im Test der c't waren die Transcends nur bei SD-Karten vertreten, nicht aber bei CF. Dort steckt meist schnelle Toshiba-Technik drunter.

Für heute muß es meine Noname-Toshiba tun /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Welchen Speicher soll ich kaufen?

#14 von gromit , 13.08.2005 00:25

Zitat von weltreisender
www.weltreisender.com


Cool, sieht so aus als sitzt Du im Raum Dresden. Schöne Bahnbilder sind das!



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Welchen Speicher soll ich kaufen?

#15 von weltreisender ( gelöscht ) , 13.08.2005 08:34

gruss



weltreisender

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz