RE: Welche Hasselblad kaufen?

#1 von kurt-oder-horst , 25.11.2008 22:52

Hallo Leute,
derzeit erwäge ich, eine Hasselblad zu kaufen. Ich denke an eine 500C/M oder eine ihrer Nachfolgerinnen. Damit wäre ich auch schon bei meinen zwei Fragen:
1. Wie sind die älteren Exemplare qualitativ einzuschätzen? Gerade die 500C/M selbst kann ja sowohl erst 16, als auch immerhin schon 38 Jahre alt sein. Was sind typische Verschleiß-/Alterungserscheinungen, auf die man beim Kauf achten sollte?
2. In der Wikipedia sind die Modellunterschiede recht gut auf den Punkt gebracht. Welche der Neuerungen in den späten Modellen sind aus Sicht des Praktikers besonders bedeutsam?

Die Kamera soll überwiegend (aber nicht nur) in Innenräumen benutzt werden. TTL-Blitzmessung und irgendwelche Elektronik oder motorischen Filmtransport brauche ich nicht...

Danke und Gruß
KOH


kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: Welche Hasselblad kaufen?

#2 von jolini , 26.11.2008 09:44

ZITAt (kurt-oder-horst @ 2008-11-25, 22:52) Hallo Leute,
derzeit erwäge ich, eine Hasselblad zu kaufen. Ich denke an eine 500C/M oder eine ihrer Nachfolgerinnen. Damit wäre ich auch schon bei meinen zwei Fragen:
1. Wie sind die älteren Exemplare qualitativ einzuschätzen? Gerade die 500C/M selbst kann ja sowohl erst 16, als auch immerhin schon 38 Jahre alt sein. Was sind typische Verschleiß-/Alterungserscheinungen, auf die man beim Kauf achten sollte?
2. In der Wikipedia sind die Modellunterschiede recht gut auf den Punkt gebracht. Welche der Neuerungen in den späten Modellen sind aus Sicht des Praktikers besonders bedeutsam?

Die Kamera soll überwiegend (aber nicht nur) in Innenräumen benutzt werden. TTL-Blitzmessung und irgendwelche Elektronik oder motorischen Filmtransport brauche ich nicht...

Danke und Gruß
KOH[/quote]

Da empfehle ich doch den Rat der Spezialisten ... (http://www.hassi-foto.de/forum.html). Wir sehen uns dort.


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Welche Hasselblad kaufen?

#3 von kurt-oder-horst , 05.12.2008 20:40

QUOTE (jolini @ 2008-11-26, 9:44) Da empfehle ich doch den Rat der Spezialisten ... (http://www.hassi-foto.de/forum.html). Wir sehen uns dort. [/quote]
Die haben mich nicht freigeschaltet. Macht aber auch nichts, ich habe mich nämlich vorerst entschieden, aus Kostengründen keine Hasselblad zu kaufen. Danke trotzdem für den Tipp. Eine schöne Informationsseite ist übrigens diese: www.stefanheymann.de.

KOH


kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: Welche Hasselblad kaufen?

#4 von jolini , 05.12.2008 21:39

ZITAt (kurt-oder-horst @ 2008-12-05, 20:40) ZITAt (jolini @ 2008-11-26, 9:44) Da empfehle ich doch den Rat der Spezialisten ... (http://www.hassi-foto.de/forum.html). Wir sehen uns dort. [/quote]
Die haben mich nicht freigeschaltet. Macht aber auch nichts, ich habe mich nämlich vorerst entschieden, aus Kostengründen keine Hasselblad zu kaufen. Danke trotzdem für den Tipp. Eine schöne Informationsseite ist übrigens diese: www.stefanheymann.de.

KOH
[/quote]

Hast Du Dich schlecht benommen? Stefan ist doch einer der Moderatoren / Gurus des Forums. Verstehe ich nicht.


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


   

Qualität der Mamiyaflex C2?
Zenza Bronica CB - Erfahrungen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz