RE: Welchen Speicher soll ich kaufen?

#16 von theguardhq , 13.08.2005 08:46

Auch von mir die Empfehlung zur Sandisk Ultra II.

Für die Extrem III ist die Dynax 7D nicht schnell genug. Und den Mehrpreis als "Sicherung in die Zukunft" zu rechtfertigen hat sich in der Vergangenheit nie so richtig bewahrheitet.

Will heißen, wenn die nächste Kamera-Generation kommt die eine Extrem III ausschöpft, dann gibt es auch wieder schnellere Karten.

Ich setze 2 x 1GB und einen 40GB ImageTank ein da ich an einem Tag schon mal 6 bis 7 GB verschieße.

Christian



 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


RE: Welchen Speicher soll ich kaufen?

#17 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 13.08.2005 11:42

ZITATDaher, lieber ein paar Euro mehr ausgeben, dafür eine sicherer Lösung.[/quote] /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Wieso mehr? 4 x 512 MB kosten doch weniger als 1x 2GB! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Sonnenkind

RE: Welchen Speicher soll ich kaufen?

#18 von JSchreck , 13.08.2005 13:00

Ich verwende hier je eine SanDisk Ultra II und Extreme III 1 GB im Wechsel.

Vergleichsweise habe ich hier noch ne PIXO Highspeed Professional von Samsung und ne Xtra Speed (Toshiba), jeweils 256 MB.

Verglichen mit den beiden SanDisks sind beide lahme Schnecken. Man stelle die Dynax 7D einfach auf "Dauerfeuer" und speichere im RAW-Format (ohne JPG) und drücke den Auslöser permanent (natürlich bei kurzer Verschlusszeit).
Nachdem der interne Kameraspeicher voll ist, muss die Kamera permanent Platz schaffen für neue Daten, sprich: auf die die Speicherkarte schreiben. Ab diesem Zeitpunkt zählt nur noch die max. Schreibgeschwindigkeit der CF-Karte.

Bei beiden SanDisks kann ich so noch etwa 1 Bild pro Sekunde machen, bei den anderen beiden nur noch 1 Bild alle 3 Sekunden!

Interessant ist, das hier tatsächlich kein spürbarer Unterschied zwischen Ultra II und Extreme III zu sein scheint. Lediglich später im externen Kartenleser ist die Extreme III etwas schneller in der Übertragung der Daten. Von der Zuverlässigkeit her hatte ich bislang noch keine Unterschiede bemerkt. Die Karten arbeiten einwandfrei.

Ich selbst verwende zusätzlich noch einen "Image-Tank", ein Vosonic XDrive mit 80 GB Festplatte. Damit ist man im Urlaub wirklich für alle Fälle gerüstet und kann seine Speicherkarten jederzeit auf die Festplatte sichern. Die Batterie hält ca. 4 Stunden - genug um so einige 1 GB Speicherkarten zu übertragen. Wenn man RAW + JPG fotografiert und einige interessante Motive hat und z.B. Belichtungsreihen fotografiert, können die 80 Bilder, die auf so eine Karte passen, schnell verschossen sein.

Ansonsten ist die richtige Größe der Karte reine Ansichtssache. Kommt halt immer drauf an, ob jemand mehr oder weniger Angst vor Datenverlust hat. :-)

Dabei muss ich immer daran denken, wie manche ihre Bilder später sichern: Vielleicht auf eine Festplatte, die irgendwann den Geist aufgibt? Oder vielleicht auf eine Standard-CD-R, die nach einigen Jahren sowieso nicht mehr lesbar ist? In der digitalen Fotografie gibt's eben viele Möglichkeiten, Datenverlust zu erleiden. Die Speicherkarte ist dabei nur EINE - meiner Meinung nach gar nicht so große - Gefahr. Wer das nicht will, kauf sich lieber ne analoge SLR und einen Filmscanner und fotografiert Dias oder Negative. :-) Dann hat man bei Datenverlust wenigstens noch ein Backup... aber die Filme halten ja auch nicht ewig... :-)

Genug der Worte!

Schönes Wochenende noch! :-)

Gruss,
Jochen



JSchreck  
JSchreck
Beiträge: 17
Registriert am: 13.11.2004


RE: Welchen Speicher soll ich kaufen?

#19 von MikeB ( gelöscht ) , 13.08.2005 13:51

Ewig halten Filme sicher nicht, denn es ist alles vergänglich.
Aber für dieses Leben reicht es mit Sicherheit!



MikeB

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz