Wer hat schon Erfahrung mit Zubehör für die Z2 gemacht? Und welche?" /> Forum Übersicht - Zubehör » Welches Zubehör für Z2 bringt welches Ergebniss?

RE: Welches Zubehör für Z2 bringt welches Ergebniss?

#1 von LordK ( gelöscht ) , 21.08.2005 04:17

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Wer hat schon Erfahrung mit Zubehör für die Z2 gemacht? Und welche? Bei Ebay wird ja eine Menge Angeboten aber was taugt es? Habe nun schon öfter verschiedene Einstellungen probiert und bis auf das bei SW - Bildern das verarbeiten und speichern dauert ist alles ok. Wie geht das bei SW - Bildern schneller?
Vielen Dank schonmal für Tipps /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß Kai



LordK

RE: Welches Zubehör für Z2 bringt welches Ergebniss?

#2 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 21.08.2005 08:00

Hallo, als sinnvollstes Zubehör für die Z2 halte ich zunächst den Objektiv-Tubus.
Der ist, wenn Du einen Guten nimmst, aus Aluminium, und das Objektiv bewegt sich geschützt darin. Er ist Voraussetzung für den späteren Einsatz von Filtern und Konvertern. Was es da alles gibt, ist für Kameras allgemeingültig.
Was ich auch nett fand, war der Monitorschutz der Firma fototip.pl (polnischer Versender, m.E. absolut zuverlässig).
Eventuell bekommst Du dort auch den Tubus.
Achja, auf dem Tubus hatte ich generell einen UV-Filter als Objektivschutz (an dem Thema gehen die Meinungen aber auseinander) und natürlich brauchst Du dann einen anderen Deckel.
Kosten für Tubus, Filter, Deckel, Monitorschutz: ca. 45 €



Sonnenkind

RE: Welches Zubehör für Z2 bringt welches Ergebniss?

#3 von LordK ( gelöscht ) , 24.08.2005 19:16

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Brauche ich für den Tubus auch einen Adapterring? Und was hälst Du von einem Weitwinkelkonverter?
Grüße



LordK

RE: Welches Zubehör für Z2 bringt welches Ergebniss?

#4 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 24.08.2005 19:55

Der Tubus ist gleichzeitig ein Adapterring auf wenn ich mich recht erinnere, 52 mm.
WW-Konverter ist sicherlich sinnvoll, kann dir aber keinen direkt empfehlen.



Sonnenkind

RE: Welches Zubehör für Z2 bringt welches Ergebniss?

#5 von mwendl ( gelöscht ) , 25.08.2005 12:46

Zitat von LordK
/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Wer hat schon Erfahrung mit Zubehör für die Z2 gemacht? Und welche? Bei Ebay wird ja eine Menge Angeboten aber was taugt es? Habe nun schon öfter verschiedene Einstellungen probiert und bis auf das bei SW - Bildern das verarbeiten und speichern dauert ist alles ok. Wie geht das bei SW - Bildern schneller?
Vielen Dank schonmal für Tipps /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß Kai


Hallo Kai,

ich habe mit der Z2 schon ca. 12600 Bilder gemacht.
Aber ich muss gestehen noch keine SW-Bilder.

An Zubehör habe ich einen 2-fach-Konverter von Hama
der aber überhaupt nicht zur Optik der Z2 passt, auch
wenn's bei den eBay-Auktionen dabei steht.

da hast du total viele Farbränder. Ich kann diesen nur noch
für eine spezielle Sonnenfotografie nutzen mit speziellem
Filter.

Der tcon-17 1,7-fach Konverter soll sehr gut zur Z2 passen.

Ich habe dann noch eine russische Fisheyevorsatzlinse 0,63
damit habe ich schon einige schöne Weitwinkelbilder machen
können.

Mit einem Nahlinsensatz +1, +2, +4 von Hama bin ich noch
nicht richtig zurecht gekommen und daher ruhen die noch
in der Schublade.

hier findest du einige Bilder die ich u.a. mit dem Zubehör
gemacht habe

http://www.mi-fo.de/forum/4homepag...rch_user=MWendl

und auch hier:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/478959

Gruß

Michael



mwendl

RE: Welches Zubehör für Z2 bringt welches Ergebniss?

#6 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 25.08.2005 21:16

@mwendl
Was willst Du denn bei einer Z2 mit Nahlinsen?!?



Sonnenkind

RE: Welches Zubehör für Z2 bringt welches Ergebniss?

#7 von mwendl ( gelöscht ) , 25.08.2005 22:37

Zitat von Sonnenkind
@mwendl
Was willst Du denn bei einer Z2 mit Nahlinsen?!?


noch näher ans Motiv ;-)

war nur ein Versuch, ich habe ja auch noch
eine analoge Ausrüstung, da kann ich die Nahlinsen
auch einsetzen.

Gruß

Michael



mwendl

RE: Welches Zubehör für Z2 bringt welches Ergebniss?

#8 von hanfbauer ( gelöscht ) , 01.09.2005 07:18

mal eine andere Zubehör-Frage zur Z2:

Bringt eine schnellere SD Karte spürbare Vorteile gegenüber einer langsamen Karte?
Merkt man beim Fotografieren z.B. ob jetzt grad eine Sandisk ultra II drinsteckt, oder eine billige noname Karte?

[Für den Fall dass diese Frage im Forum schon häufig gestellt und beantwortet wurde: ich hab die Suchmaschine bemüht, aber keine Antwort gefungen - sorry ...]



hanfbauer

RE: Welches Zubehör für Z2 bringt welches Ergebniss?

#9 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 02.09.2005 15:37

@hanfbauer
Nein, es gibt nur 2 oder 3 DSLR die das überhaupt ausnutzen können.



Sonnenkind

RE: Welches Zubehör für Z2 bringt welches Ergebniss?

#10 von thomaskleemann ( gelöscht ) , 28.10.2005 14:12

@hanfbauer
Ich hab nur den Eindruck, daß sie zuverlässiger funktionieren. Bei meiner alten langsamen Karte von Toshiba hab ich öfter Probleme, dass die Z2 die Karte nicht erkennt. Nach nochmaligem einschalten tut sie es. Gleicher Effekt auch mit anderen Karten. Bei der schnelleren Karte hatte ich das Problem noch nie.
Einziger Geschwindigkeitsvorteil ist beim Einlesen auf PC per Kartenleser.
Gruß
Thomas



thomaskleemann

RE: Welches Zubehör für Z2 bringt welches Ergebniss?

#11 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 28.10.2005 16:09

Seltsam, ich habe grade Toshibas und hatte noch nie Probleme!



Sonnenkind

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz