RE: Welche Digitale Kamera anschaffen

#1 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 11.02.2005 19:12

Da ich und andere sich in nächster Zeit eine Digiknipse anschaffen wollen möchte ich nun ein paar fragen an diejenigen stellen die schon mit einer Digiknipse einschlägige erfahrungen gesammelt haben und über deren Grenzen und Möglichkeiten berichten können.

Welche Kamera empfehlt ihr um sehr gute ergebnisse erhalten zu können die aber nicht extrem ins Gewicht und Geld gehen aber doch viele Funktionen und eine gute Handhabung/Bedienung bietet.
Die Dynax 7D ist mir einfach etwas teuer, die lässt sich zwar mit den herkömlichen SLR Objektiven verwenden hat aber auch nur den APS C Grossen Chip eingebaut das ein WW Objektiv zu einer Normalbrennweite macht. Ich denke da ist die A200 genau das richtige, die kostet weit weniger bietet aber mehr auflösung und ich brauche da nicht zusätzliche Objektive herumschleppen und angst vor Staub auf dem Chip zu haben. Auch die Sony 828 ist sehr interessant und deren Kinderkrankheiten solten auskuriert sein.
Der Vorteil der Dynax 7D ist schon das man seine vorhandenen Objektive analog und digital nutzen kann, ich könnte aber auch mit der A200 das analoge System parallel betreiben. Nur wie ist die Bildqalität verglichen zur Dynax 7D-A200 unter normalen Bedingungen?
Man hört ja nicht nur gutes von der Dynax 7D und für den Gegenwert von 1000Teuronen kann ich noch sehr lange anaolog Foten und auf Neuheiten hoffen, aber auch auf die digitalen Vorteile mehr oder weniger verzichten, weshalb ich sicher noch in den nächsten Monaten (vieleicht auch jahre) beim Film bleiben werde auch wegen der Diaprojektion.

Für Prints hat der digitale Weg für mich das bessere Preis-Leistungs verhältnis und ist in Kürze auf dem Tisch oder an der Wand.
Deshalb noch die wichtigste Frage: Wie ist dis Bildqulität der 8 Megapixel Bridgekameras verglichen zu den Digi SLR unter normalen bedingungen bei Prints von der Grösse A2?



ThomasSchneebeli

RE: Welche Digitale Kamera anschaffen

#2 von Big_Lindi , 11.02.2005 19:31

Hallo Thomas,

ich war lang ein Gegner der digitalen Fotografie. Sicherlich waren da aber die Ergebnisse wirklich noch nicht so berauschend. Nachdem mir mein Bruder dann zunehmend wirklich tolle Bilder von seiner Olympus geschickt hatte, wurde ich neugierig. Und da die Computerei ein weiteres Hobby von mir ist, konnte ich irgendwann nicht mehr widerstehen und kaufte mir die Dimage 7. So bin ich ca. 2 Jahre "zweigleisig" gefahren. Die 800si für die "anspruchsvollere" Fotografie und die Dimage für die "Knipserei". Letzlich bin ich dann aber immer mehr mit der Dimage losgezogen. Die Bildqualität ist meiner Meinung nach einfach hervorragend. Und mit dem 28-200 Zoom hast Du für die meisten Zwecke die optimale Brennweite parat.
Bilder bis DIN A4 sind auch mit Standardeinstellungen problemlos möglich. In der "besten" Einstellung (RAW bzw. TIFF) hab ich auch Abzüge bis 50x70 machen lassen. Mit absolut begeisternden Ergebnissen.
Das einzige Problem war, dass auch die Dimage-Serie, so gut sie sein mag, das echte "Feeling" zum Fotografieren vermissen ließ (wie alle anderen Bridge-Kameras auch). Das hat dazu geführt, dass ich jetzt glücklicher Dynax 7D-Besitzer bin. Damit sind die "alten Zeiten" wieder zurückgekehrt /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> .
Wenn ich jetzt die Bilder (am Computer oder als Abzug bis aktuell max. 30x40) muß ich sagen, dass die Bilder der Dynax 7D sicherlich noch um ein Vieles besser sind. Aber das erkauft man sich natürlich teuer /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Gerade wenn Du parallel fahren willst und die Dynax 7D Dir zu teuer oder unausgereift oder was auch immer erscheint, ist eine Dimage sicherlich die richtige Entscheidung und der ideale Einstieg in die digitale Welt. Du gehst keine wesentlichen Kompromisse ein bezüglich der Bildqualität, und kannst ausgiebig "testen", ob Dir die digitale Welt gefällt.
Ich persönlich würde Dir aber raten, ob Du noch die A1/2 irgendwo bekommst. Die machen auf mich einen solideren Eindruck als die A200. Sie liegen irgendwie besser in der Hand. Aber das ist natürlich rein subjektiv.
Und von der Bedienung ist die Dimage-Serie einfach intuitiv. V.a. wenn Du Minoltakameras gewohnt bist, brauchst Du Dich praktisch nicht umstellen.

Uii, das war jetzt aber lang. Und natürlich sehr subjektiv /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Welche Digitale Kamera anschaffen

#3 von Zirkon , 11.02.2005 20:14

Zu den Minoltas hat Big Lindi schon genug gesagt, aber die Sony 828 würde ich nicht mal mit der Pinzette anfassen. Die Farbsäume bei vielen Aufnahmen sind einfach schauderhaft, und da hilft auch keine neue Firmware. Das Objektiv ist wohl eine ziemliche Scherbe. Lobeshymmnen auf die Sony habe ich bis jetzt auch nur regelmäßig bei chip.de gesehen, aber bei den Jungs ist ja Sony sowieso immer der Testsieger und die Empfehlung.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Welche Digitale Kamera anschaffen

#4 von stevemark , 11.02.2005 20:24

Ich hab im letzten Sommer auch daran gedacht, eine gebrauchte A1 zu kaufen, wegen eines Fotoauftrages. Letztlich musst schon Du entscheiden, was Dir wichtig ist, aber ich sehe zwei grundsätzliche Möglichkeiten:

1) Ernsthaft digital fotografieren, und da kommst Du wohl nicht um die Dynax 7D herum, oder
2) einfach mal in die digitale Welt einsteigen, "spielen" (das ist jetzt nicht abschätzig gemeint, nur so lernt man die Cams wirklich kennen) und probieren. Dann dürfte eine recht günstig erhältliche A1 genau das Richtige sein: nicht zu teuer, nicht zu gross, robust, usw.

... Und was sagt denn der Bauch? ... erfahrungsgemäss ist der nämlich recht weise /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Steve



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Welche Digitale Kamera anschaffen

#5 von bubu , 11.02.2005 20:36

Man könnte natürlich auch etwas Geduld aufbringen und die PMA-Messe abwarten.
Vielleicht bringen die KoMi (ker) doch noch eine "günstigere" Dynax 5D heraus. B)
(Man muss schliesslich den (in jeder Beziehung billigen) 300er Canon (en) Paroli bieten /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Welche Digitale Kamera anschaffen

#6 von !!wolf!! , 11.02.2005 21:05

ZITATVielleicht bringen die KoMi (ker) doch noch eine "günstigere" Dynax 5D heraus. cool.gif
(Man muss schliesslich den (in jeder Beziehung billigen) 300er Canon (en) Paroli bieten[/quote]

Da bin ich ja mal gespannt. Ich denke Canon wird uns einen Nachfolger zur 300D präsentieren. Die wird ja bereits für deutlich unter EUR 600,- verramscht...

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Welche Digitale Kamera anschaffen

#7 von Michael1975 ( gelöscht ) , 11.02.2005 21:35

was gibt es denn von der konkurrenz für modelle die es mit der A1 oder A2 aufnehmen können?



Michael1975

RE: Welche Digitale Kamera anschaffen

#8 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 12.02.2005 01:42

Dann sollte ich zu Kanon wechseln? wauw unter 600euronen für die 300, ich zweifle aber echt ob ich damit jemals 100%ig zufrieden werde, verglichen mit dem Foten auf Filme.
Bei den Digitalen hat man schon den Lern-Vorteil die wenig kosten und bekommt das Bild gleich auf einen Bildschirm oder druckt es aus. Ich habe aber lieber mal etwas Ausschuss auf Film und dank einem Experiment mal hin und wieder ein tolles Bild. Die Kosten für ein digitales Einsteigermodel sind für mich noch nicht gerechtfertigt, ich bleibe vorerst bei meinen Filmkameras mit dennen ich 100%ig zufrieden binn.
Aber interessant ist der digitale Weg schon, nur ist der nicht immer der beste und nicht immer notwendig, wer schon lange mit dem analog system gute erfahrungen gemacht weis wovon ich spreche. Gute Bilder gehören auf Film und für die 14megapixel Canon müsste ich das Auto meiner Frau verkaufen.



ThomasSchneebeli

RE: Welche Digitale Kamera anschaffen

#9 von Big_Lindi , 12.02.2005 09:04

Zitat von ThomasSchneebeli
Die Kosten für ein digitales Einsteigermodel sind für mich noch nicht gerechtfertigt, ich bleibe vorerst bei meinen Filmkameras mit dennen ich 100%ig zufrieden binn.
Aber interessant ist der digitale Weg schon, nur ist der nicht immer der beste und nicht immer notwendig, wer schon lange mit dem analog system gute erfahrungen gemacht weis wovon ich spreche. Gute Bilder gehören auf Film und für die 14megapixel Canon müsste ich das Auto meiner Frau verkaufen.


Äääääh, warum machst Du dann diesem Thread auf, wenn Du sowieso nix davon hältst? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Welche Digitale Kamera anschaffen

#10 von Michael1975 ( gelöscht ) , 12.02.2005 09:18

Zitat von Michael1975
was gibt es denn von der konkurrenz für modelle die es mit der A1 oder A2 aufnehmen können?


gibt's wirklich keine konkurrenz? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> B)

Dann muss ich wohl doch bei Minolta bleiben und die A2 nehmen... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Michael1975

RE: Welche Digitale Kamera anschaffen

#11 von ChrisA , 12.02.2005 09:30

Hallo,

schau mal hier: Blubb

Dort ist ein recht ausführlicher Vergleich zwischen Canon Pro 1, Nikon 8700, Olympus 8080, Minolta A2 und Sony 828 zu finden.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Welche Digitale Kamera anschaffen

#12 von AlexDragon ( Gast ) , 12.02.2005 10:11

Viel Licht und viel Schatten bei Allen! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Besonders betrüblich finde ich aber das abschneiden der A2 bei der Bildqualität, ansonsten wäre sie der eindeutige Sieger, aber gerade die Bildqualität ist doch das wichtigste /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Was nützt das Ganze Techn. Know How wenn das Resultat zu wünschen übrig lässt /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Welche Digitale Kamera anschaffen

#13 von Big_Lindi , 12.02.2005 11:09

Zitat von AlexDragon
Viel Licht und viel Schatten bei Allen! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Besonders betrüblich finde ich aber das abschneiden der A2 bei der Bildqualität, ansonsten wäre sie der eindeutige Sieger, aber gerade die Bildqualität ist doch das wichtigste /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Was nützt das Ganze Techn. Know How wenn das Resultat zu wünschen übrig lässt /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex B)


Hallo Alex,
warst Du selbst nicht noch vor Kurzem A2-Besitzer, da hatte ich nie den Eindruck, dass Du mit der bildqualität unzufrieden warst ... B)

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Welche Digitale Kamera anschaffen

#14 von SpanishJohnny , 18.02.2005 01:10

Ich glaube ich würd mich beim Kampfpreis die EOS300D genau unter die Lupe nehmen obwohl ich selbst eigetlich eher Minolta treu bin.
Aber vielleicht zieht nun auch Nikon im Preis nach und vielleicht kommt Minolta ja auch mit einer kleineren DigiSLR...


wer weiß aber die EOS ist verdammt gutes Angebot...


nicht hauen /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />


von der Sony würd ich auch eher abraten und versuchen noch ne A2 aufzutreiben /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



SpanishJohnny  
SpanishJohnny
Beiträge: 30
Registriert am: 26.12.2004


   

Online Tutorilas Photoshop
Michael Ballhaus zu digitalen Bildern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz