RE: Objektive für X-700 nun mit digitaler Kamera?

#1 von jwerner ( gelöscht ) , 10.06.2007 20:13

Hallo zusammen,

ich habe lange Jahre mit einer X700 fotografiert und im Verlauf der Zeit einige Objektive gekauft, mit denen ich eigentlich ganz zufrieden war.
- MINOLTA MD ZOOM 70-210mm 1:4,5-5,6 Ø49mm
- TAMRON 90mm 1:2,8 Ø55
- MINOLTA 50mm 1:1,7 Ø49
- TAMRON 24mm 1:2,5 Ø55
Dazu entsprechende Adapter zur Anpassung des Durchmessers.

Nun ist (für mich) die analoge Ära zuende und ich will umsteigen auf digital. Meine Frage ist, ob es eine digitale Kamera gibt bei der diese Objektive passen und verwendet werden können? Oder ist der Gedanke falsch, die Objektive weiterverwenden zu wollen bzw. geht das vielleicht gar nicht? Wenn es geht und sinnvoll ist, könnt Ihr eine Kamera empfehlen?

Würde mich über einen Tipp oder Hinweis freuen.
Jörg


jwerner

RE: Objektive für X-700 nun mit digitaler Kamera?

#2 von stevemark , 10.06.2007 20:30

Die Minolta X700 hat ein Objektivbajonett, das von Minolta bereits vor 22 Jahren durch das (damals) neue "AF-Bajonett" ersetzt wurde. Es gibt keine digitalen Kameras mit dem von Dir verwendeten Minolta MF-Bajonett. Leider ...

Gruss /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Stephan


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Objektive für X-700 nun mit digitaler Kamera?

#3 von matthiaspaul , 10.06.2007 22:26

Diese Frage wurde hier im Forum schon unzählige Male gestellt - und beantwortet...

Da das Auflagemaß des A-Bajonetts (AF-System: 44,50mm) einen Millimeter länger ist, als das des SR-Bajonetts (MF-System: 43,50mm), ist eine Anpassung mit einem einfachen Adapterring prinzipiell unmöglich. Egal wie dünn der Adapter auch wäre, Du könntest nicht mehr auf Unendlich fokussieren und könntest das Objektiv nur noch im Nahbereich einsetzen (z.B. für Makros). Dafür gibt es rein mechanische Adapter.

Es gibt zwar Adapter mit einer integrierten Korrekturoptik, die als Telekonverter wirkt. Damit ist das Fokussieren auf Unendlich möglich. Aber dafür muß man einen Brennweitenverlängerungsfaktor von 1,3x, 1,6x oder 2,0x in Kauf nehmen. Die Adapter mit Faktor 1,3x sind darüberhinaus optisch sehr schlecht. Die mit Faktor 1,6x und 2,0x sind zwar sehr gut, aber aus technischen Gründen funktionieren die Adapter mit Faktor 1,6x nur an den Gehäusen der ersten AF-Generation (Minolta 9000 AF, Minolta 7000 AF, Minolta 5000 AF). Die Adapter mit Faktor 2,0x lassen hingegen durch den großen Faktor von den ursprünglichen Eigenschaften des Grundobjektivs kaum noch etwas "übrig". Der Einsatz solcher Adapter lohnt sich demnach nur für ganz bestimmte Spezialobjektive, für die es im AF-System keinen Ersatz gibt. Für den Betrieb an einer DSLR, wo Du auch noch den Formatfaktor von 1,5x hinzurechnen müßtest (solange es keine DSLRs mit Vollformatsensor gibt), sind sie meiner Ansicht kaum, und bezogen auf Deine Objektive überhaupt nicht interessant.

Es gibt aber die Möglichkeit, die SR-Objektive mit einem anderen Adapter an das Olympus Four/Thirds-System zu adaptieren. Diese Adapter kommen ohne Zwischenoptik aus, da das Auflagemaß des Four/Thirds-Systems mit 38,85 mm deutlich kürzer als das des SR-Bajonetts ist - insofern bleibt noch genügend Platz für einen Adapter. Den hohen Formatfaktor der Kamera mußt Du natürlich trotzdem einbeziehen. Möglicherweise ist das aber trotzdem für Dich interessant.

Zu all diesen Themen findest Du hier im Forum sehr reichhaltige Informationen, bitte benutz mal die Suchfunktion.

Viele Grüße,

Matthias

PS. Ich denke, eine DSLR mit SR-Bajonett-Anschluß würde einen hohen Absatz finden und insofern profitabel sein, wenn sie auf einer modifizierten Version irgendeiner anderen DSLR irgendeines Herrstellers basieren würde. Ich hoffe, daß irgendwann ein Hersteller mal auf den Trichter kommt, und sei es auch nur für eine Einmal-Aktion.


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Objektive für X-700 nun mit digitaler Kamera?

#4 von opelgt , 10.06.2007 22:33

ZITATPS. Ich denke, eine DSLR mit SR-Bajonett-Anschluß würde einen hohen Absatz finden und insofern profitabel sein, wenn sie auf einer modifizierten Version irgendeiner anderen DSLR basieren würde. Ich hoffe, daß irgendwann ein Hersteller mal auf den Trichter kommt, und sei es auch nur für eine Einmal-Aktion.[/quote]


Wo kann man vorbestellen? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Objektive für X-700 nun mit digitaler Kamera?

#5 von jwerner ( gelöscht ) , 10.06.2007 23:26

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Beantwortung (hatte bei der Suche im Forum wohl die falschen Suchbegriffe)! Das ist irgendwie schon bitter, dass man die treuen Begleiter nun in die ewigen Jagdgründe schicken kann ...

Grüße und danke nochmals!
Jörg


jwerner

RE: Objektive für X-700 nun mit digitaler Kamera?

#6 von matthiaspaul , 10.06.2007 23:40

ZITAt (jwerner @ 2007-06-10, 23:26) Das ist irgendwie schon bitter, dass man die treuen Begleiter nun in die ewigen Jagdgründe schicken kann ...[/quote]
Es gibt natürlich noch eine andere Möglichkeit, in die "digitale Fotografie" einzusteigen. Einfach weiter auf Film fotografieren und die Bilder mit einem guten Filmscanner einscannen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Objektive für X-700 nun mit digitaler Kamera?

#7 von Neki , 10.06.2007 23:45

ZITAt (jwerner @ 2007-06-10, 23:26) (...) Das ist irgendwie schon bitter, dass man die treuen Begleiter nun in die ewigen Jagdgründe schicken kann (...)[/quote]
Nicht so voreilig! Behalte deine MF-Sachen! Du wärst nicht der erste, der "rückfällig wird" oder beides parallel benutzt.

Weiterhin viel Spaß mir Minolta SR
wünscht Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Objektive für X-700 nun mit digitaler Kamera?

#8 von Thomas X ( gelöscht ) , 11.06.2007 10:13

Ich kann mir nicht vorstellen dass die Adaption der älteren Minolta Objektive an eine DSLR wie z.b. die von Olympus zufrieden stellende Lösung bietet, dazu gibt es das Olympus Forum um diese Frage klären zu können. Es kann aber sicher interessant sein mit anderen und alten Objektiven an einer Olympus DSLR experimentieren. Die meisten auf dem Markt vorhandenen Objektive lassen sich an die Olympus DSLR adaptieren.

Es gibt inzwischen auch Adapter für Contax Objektive für Canon SLR und DSLR mit E kontakten zu der Kamera. Eine Canon DSLR bietet die vielfältigsten fotografischen und optischen Möglichkeiten.


Thomas X

RE: Objektive für X-700 nun mit digitaler Kamera?

#9 von Thomas X ( gelöscht ) , 11.06.2007 12:12

Habe noch ganz vergessen : siehe auf diesem Link http://www.cameraquest.com/adapt_olyE1.htm


Thomas X

RE: Objektive für X-700 nun mit digitaler Kamera?

#10 von Thomas X ( gelöscht ) , 11.06.2007 12:33

Natürlich hat man mehr Adaptionsmöglichkeiten an einer Canon DSLR. Aber da das Auflagemass der Canon Eos Kameras höher ist als der für MC und MD Minolta Objektive benötigte kann nicht auf Unendlich fokusiert werden. Es ist nur möglich auf die Olympus oder Panasonic und der Baugleichen Panaleica die Alten Minolta MD adaptieren zu können.


Thomas X

   

Minolta-Objektive weiterverwenden?
Objektive mit V-Bajonett an A-Bajonett adaptieren?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz