RE: Objektive mit V-Bajonett an A-Bajonett adaptieren?

#1 von FotoMan ( gelöscht ) , 15.05.2007 10:26

Hallo,

wäre es theoretisch möglich ein Vectis Objektiv mit V-Bajonet an eine Kamera (z.B. Dynax 5D) mit A-Bajonett zu adaptieren? Hat jemand sowas schon mal gemacht?

Wie erfolgt die Blendensteuerung bei einem V-Bajonett? Über Blendenschieber oder elektronisch?

Hat ein V-Objektiv elektrische Kontakte wie ein A-Objektiv? Sind diese Kompatibel?


Gruß!


FotoMan

RE: Objektive mit V-Bajonett an A-Bajonett adaptieren?

#2 von mts , 15.05.2007 10:49

Das V-Bajonett verfügt über keinerlei mechanische Übertragung. Blendenmotor und Autofokusantrieb sitzen im Gegensatz zu den Kameras mit A-Bajonett im Objektiv, nicht in der Kamera (Ausnahme A-Bajonett: SSM-Objektive mit eigenem AF-Motor).
Die Vecits-Objektive verfügen über acht Kontakte zur Kommunikation mit der Kamera.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Objektive mit V-Bajonett an A-Bajonett adaptieren?

#3 von fwiesenberg , 15.05.2007 11:07

ZITAt (FotoMan @ 2007-05-15, 10:26) Hallo,

wäre es theoretisch möglich ein Vectis Objektiv mit V-Bajonet an eine Kamera (z.B. Dynax 5D) mit A-Bajonett zu adaptieren? Hat jemand sowas schon mal gemacht?[/quote]
Nein, da es alleine schon aufgrund der elektronischen Blendensteuerung der V-Objektive schlicht und ergreifend keinen Sinn macht.


EDIT: ...wie in dem halben Dutzend Antworten zu dieser Frage in älteren themengleichen Threads auch schon gesagt wurde... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Objektive für X-700 nun mit digitaler Kamera?
Wo gibt man ein Minolta-Objektiv zur Reparatur?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz