RE: Wo gibt man ein Minolta-Objektiv zur Reparatur?

#1 von manfredm , 23.04.2007 16:03

Hallo,
ich musste gestern zu meinem Schrecken feststellen, daß die Blende von meinem Minolta AF 4/200mm Makro häng /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> t: Der Blendenhebel lässt sich manuell bewegen und die Blende bewegt sich entsprechend, aber sie schließt sich nicht von alleine und das betätigen der Abblendtaste an der Kamera bewegt nichts.
Wo gebt Ihr ein Objektiv zur Reparatur, v.a. in meiner Umgebung, München? Ich habe nicht "das Problem", daß es sich um einen Garantiefall handeln würde.
Viele Grüsse und Danke für jeden Tipp /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> ,
Manfred


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Wo gibt man ein Minolta-Objektiv zur Reparatur?

#2 von klaga , 23.04.2007 17:18

Hallo Manfred,

ich würde es mal bei Runtime, Kembouche oder Osterrath versuchen. Die befinden sich allerdings alle im hohen Norden /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Es gab aber auch hier mal eine Liste, die SuFu wird dir sicher helfen.


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Wo gibt man ein Minolta-Objektiv zur Reparatur?

#3 von manfredm , 23.04.2007 20:55

Danke,
Kembouche ist seit langem ein Begriff - positiv. Runtime wird ja länger schon diskutiert - eher kontrovers, Osterrath sagt mir nichts.
Mir wäre es natürlich lieber, wenn ich das ohne Post abwickeln könnte, hier in München kannte ich mal einen Reparateur, der gute Arbeit gemacht hat, aber der ist lange in Rente. Wenn kein anderer Vorschlag kommt, würde ich mich wohl an Kembouche wenden.


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Wo gibt man ein Minolta-Objektiv zur Reparatur?

#4 von *mb* , 23.04.2007 21:11

Hier ist die von Klaus erwähnte Liste u. a. mit der Firma Osterrath.


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Wo gibt man ein Minolta-Objektiv zur Reparatur?

#5 von das Auge , 23.04.2007 21:12

Hallo Manfred,

schau Dich um, ob in Deiner Nähe ein Optiker ist, der z.B. eine Leica-Werkstatt hat. Bei mir ist einer, der hat mal mein 28-135 top gemacht. Hier an dieser Stelle noch einmal danke an Volker, der mir den Tipp gab /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


NIX


das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Wo gibt man ein Minolta-Objektiv zur Reparatur?

#6 von AlexDragon ( Gast ) , 23.04.2007 21:28

In Köln gibts noch die Fa. Arlüwa-Czens, die spezialisiert sind auf sowas und auch gerade für Minolta. Kann eine Ruf-Nr. schicken, wenn gewünscht und ich könnte auch in der Abwicklung behilflich sein, da ich jeden Tag in Köln bin und die Fa. Arlüwa-Czens auch kenne und die haben einen sehr guten Ruf, in ganz D-Land und darüber hinaus!

LG

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />


AlexDragon

RE: Wo gibt man ein Minolta-Objektiv zur Reparatur?

#7 von marksman ( gelöscht ) , 23.04.2007 22:55

ZITAt (manfredm @ 2007-04-23, 20:55) Danke,
... Mir wäre es natürlich lieber, wenn ich das ohne Post abwickeln könnte, hier in München kannte ich mal einen Reparateur, der gute Arbeit gemacht hat, aber der ist lange in Rente. Wenn kein anderer Vorschlag kommt, würde ich mich wohl an Kembouche wenden.[/quote]
Hallo Manfred,

empfehlen kann ich Monsieur G. Wiener in der Landwehrstr. Der Mann kann alles und ist weit über Münchens Grenzen für seine gute Arbeit bekannt. Hat aber auch seinen Preis. Aber allein der Laden ist ein Erlebnis!

Deutlich günstiger ist Foto Presto in der Schwanthaler Str. Hatte dort schon zweimal etwas reparieren lassen. War ok.


Gruss, Christian


marksman

RE: Wo gibt man ein Minolta-Objektiv zur Reparatur?

#8 von ChrisA , 24.04.2007 08:09

Hallo,

ich möchte unbedingt Herrn Ralph Egli und seine Reparaturwerkstatt Camfix empfehlen. Bei ihm habe ich mein 2,8/200 reparieren lassen. Auch nach Berechnung der höheren Überweisungsgebühren in die Schweiz waren die Kosten erheblich günstiger, als sie im Falle von Runtime gewesen wären, und das Ergebnis war absolut in Ordnung. Am besten direkt bei ihm anrufen und den Fall schildern. Er besitzt auch noch einige Ersatzteile, an die sonst keine Werkstatt mehr herankommt.

Viele Grüße,
Chris


capturingmoments.de


ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Wo gibt man ein Minolta-Objektiv zur Reparatur?

#9 von manfredm , 24.04.2007 08:25

Hallo,
erstmal Danke für alle Eure Tipps und Angebote zur Hilfe!
Den Herrn Wiener hatte ich doch total vergessen! Bei dem hatte ich mal, vor 20 Jahren vielleicht, ein Sigma 2,8/28-70mm, das war buchstäblich auseinander gefallen und ich bekam es TipTop zurück.
Viele grüße,
Manfred


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Wo gibt man ein Minolta-Objektiv zur Reparatur?

#10 von manfredm , 26.04.2007 09:18

Ich habe nun gestern mein edles Makro zu Monsieur Wiener gegeben. Habe ihn erst suchen müssen, früher war er über Foto Dinkel, jetzt ein paar Meter weiter. Er will 80€ und 14 Tage Zeit, wenn ich es dann ok zurück bekomme, ist das in Ordnung.


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Wo gibt man ein Minolta-Objektiv zur Reparatur?

#11 von AlexDragon ( Gast ) , 26.04.2007 10:24

Es ist natürlich immer besser, wenn man gleich Jemanden in der Nähe hat und ich drücke Dir die Daumen, dass alles klar geht.

LG

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />


AlexDragon

RE: Wo gibt man ein Minolta-Objektiv zur Reparatur?

#12 von nonova , 26.04.2007 10:50

ZITAt (manfredm @ 2007-04-26, 9:18) Ich habe nun gestern mein edles Makro zu Monsieur Wiener gegeben. Habe ihn erst suchen müssen, früher war er über Foto Dinkel, jetzt ein paar Meter weiter. Er will 80€ und 14 Tage Zeit, wenn ich es dann ok zurück bekomme, ist das in Ordnung.[/quote]

Für München wird von KM auch folgende Werkstatt empfohlen:
Dostal & Rudolf GmbH
Schellingstr. 35
80799 München
Tel.: 089 524942
Fax: 089 5236783
dr@nikon-muenchen.de

Grüße
Michael


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Wo gibt man ein Minolta-Objektiv zur Reparatur?

#13 von manfredm , 08.05.2007 09:12

Ok, ich habe gestern das Makro in wieder einwandfreiem Zustand zurückbekommen! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Wo gibt man ein Minolta-Objektiv zur Reparatur?

#14 von AlexDragon ( Gast ) , 08.05.2007 09:15

Das freut mich für Dich Manfred.
Gut Licht!

LG

Alex


AlexDragon

RE: Wo gibt man ein Minolta-Objektiv zur Reparatur?

#15 von manfredm , 08.05.2007 09:20

ZITAt (AlexDragon @ 2007-05-08, 9:15) Das freut mich für Dich Manfred.
Gut Licht!

LG

Alex[/quote]
Danke, /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
mich auch!


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   

Objektive mit V-Bajonett an A-Bajonett adaptieren?
Infos zum Haoda-SR/AF-Adapter

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz