RE: Minolta-Objektive weiterverwenden?

#1 von maker ( gelöscht ) , 13.06.2007 12:55

Hallo zusammen,

ich habe ein alte Minolta XG 9, die langsam den Geist aufgibt.
Ist es denn möglich dessen Objektive bei einer neuen Minolta Spiegelreflexkamera anzubringen?
Welches Modell wäre denn dafür sinvoll?
Gibt es denn Minolta als Kamerahersteller überhaupt noch? Ich habe auf der Webseite nur Drucker u.Ä gefunden.

Danke im Voraus,

Gruß Maker

[EDIT: Titel überarbeitet durch Moderator.]


maker

RE: Minolta-Objektive weiterverwenden?

#2 von stevemark , 13.06.2007 13:31

Das Minolta MF-Bajonett, das Du bei Deiner Kamera & Objektiven hast, wurde ab 1985 durch das Minolta AF-Bajonett (mit grösserem Durchmesser, Autofokus-Kupplung und elektronischen Kontakten) ersetzt. Neue Kameras mit MF-Bajonett wurden bis vor kurzem noch hergestellt, allerdings mit der Technik der Achtzigerjahre. Falls Du bei Deinem System bleiben willst, empfehle ich den Kauf einer guten gebrauchten Minolta-MF-Kamera.


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Minolta-Objektive weiterverwenden?

#3 von AlexDragon ( Gast ) , 13.06.2007 13:32

Hallo Neuer /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Richtig! Minolta gibts nicht mehr! Die Sparte Foto und da nur noch Digital, wurde von Sony übernommen!

LG

Alex


AlexDragon

RE: Minolta-Objektive weiterverwenden?

#4 von Rhamsis , 13.06.2007 13:35

Hallo Maker,

Deine XG 9 gehört zu der Generation mit manueller Fokussierung (MF). Seit Anfang der 80er Jahre stellt (e) Minolta Kameras mit Autofokus (AF) her. Bei diesem Generationswechsel wurden / mussten alle Objektive neu konstruiert. Das Anschlussbajonett ist anders und natürlich haben diese die Verbindung zum Autofokusantrieb, dazu noch diverse elektrische Kontakte. Objektive der MF-Generation können daher nicht an den AF-Kameras betrieben werden (es gibt zwar Adapter, aber die sind teuer und das Ergebnis sehr schlecht).

Minolta bzw. Konica-Minolta gibt es als Kamerahersteller nicht mehr.
Das Kamerageschäft für digitale Spiegelreflexkameras wurde von Sony übernommen.
Analoge Kameras von Minolta sind nur noch auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen (z.B. ebay). Die Preise dafür sind aber sehr gut und günstig. Passende Objektive hingegen sind seit der Übernahme durch Sony sehr teuer und begehrt geworden.

Als analoge Gehäuse kämen alle SLRs seit der Minolta 7000 AF über die gesamte Dynax-Palette bis zur 7 oder 9 in Frage.
Digital gibt es gebraucht noch die Konica-Minolta 7D und 5D (6 Megapixel). Von Sony ist aktuell die Sony Alpha 100 (10 Megapixel) auf dem Markt. Wobei die A100 die Nachfolgerin der 5D ist. Die 7D liegt ausstattungsmäßig darüber, es gibt aktuell aber noch keine Nachfolgerin (soll in diesem Jahr herauskommen, ebenso ein Profimodell - munkelt man /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" /> ).

Alternative wäre ein alte MF zu kaufen um die Objektive weiter zu verwenden.
Bei einer AF-Kamera, egal ob analog oder digital, müsstest Du bei Null anfangen.
Da wärst Du dann völlig frei in der Entscheidung, welche Marke und welche Modell Du nimmst.

Gruss
Jürgen


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Minolta-Objektive weiterverwenden?

#5 von maker ( gelöscht ) , 13.06.2007 14:56

erstmal vielen dank an alle für die schnellen antworten.

ZITAt (Rhamsis @ 2007-06-13, 13:35) Als analoge Gehäuse kämen alle SLRs seit der Minolta 7000 AF über die gesamte Dynax-Palette bis zur 7 oder 9 in Frage.
Digital gibt es gebraucht noch die Konica-Minolta 7D und 5D (6 Megapixel). Von Sony ist aktuell die Sony Alpha 100 (10 Megapixel) auf dem Markt. Wobei die A100 die Nachfolgerin der 5D ist. Die 7D liegt ausstattungsmäßig darüber, es gibt aktuell aber noch keine Nachfolgerin (soll in diesem Jahr herauskommen, ebenso ein Profimodell - munkelt man /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" /> ).

Alternative wäre ein alte MF zu kaufen um die Objektive weiter zu verwenden.
Bei einer AF-Kamera, egal ob analog oder digital, müsstest Du bei Null anfangen.
Da wärst Du dann völlig frei in der Entscheidung, welche Marke und welche Modell Du nimmst.[/quote]

Habe ich das richtig verstanden, es gibt keine Möglichkeit die Objektive bei einer digitalen Kamera zu verwenden?
Laut Datenblatt kann man bei der Konica-Minolta 7D wählen, ob man auto oder manuellen Focus benutzen will. Deswegen kann ich aber trotzdem keine MF-Objektive anbringen?
Sind die Objektive überhaupt noch etwas wert?
Ich verwende die Kamera hauptsächlich für Webdesignfotografien (macro) und ein paar Naturaufnahmen, aber alles rein amateurmäßig.
Wenn ich komplett neu (digital) einsteigen wollte, wieviel Geld müsste ich dann investieren?

Gruß


maker

RE: Minolta-Objektive weiterverwenden?

#6 von Noelle , 13.06.2007 15:15

Hallo!

1.: Man kann bei allen digitalen Minolta bzw. Sony kameras von Autofocus auf manuellen Focus umstellen. Allerdings bedeutet das nur, dass die Autofocuskupplung auskuppelt. Am Bajonett ändert sich dabei natürlich nichts. Es können also nur Objektive mit dem Minolta AF Bajonett angeschlossen werden.

2.: Wie schon von Rhamsis geschrieben gibt es Adapter um Objektive mit dem Minolta SR Bajonett, also dem manuell Focus Bajonett von Minolta, an Minolta/Sony Kameras mit AF Bajonett zu nutzen. Allerdings sind diese Adapter nicht wirklich zu empfehlen. Such mal etwas im Forum dann findest du ganz sicher viele Informationen über diese Adapter!

3.: Der Wert deiner Objektive hängt stark davon ab, welche du besitzt! Aber die meisten Objektive mit SR Bajonett haben nur noch einen geringen finanziellen Wert allerdings sind zumindest die originalen Minolta SR-Objektive optisch wertvoll!

4.: Den Preis den du in eine digitale SLR mit Objektiven investieren musst hängt massgeblich von deinen Ansprüchen und dem geplanten Zubehör ab.

Gruß Niels


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Minolta-Objektive weiterverwenden?

#7 von manfredm , 13.06.2007 15:16

ZITATHabe ich das richtig verstanden, es gibt keine Möglichkeit die Objektive bei einer digitalen Kamera zu verwenden?
Laut Datenblatt kann man bei der Konica-Minolta 7D wählen, ob man auto oder manuellen Focus benutzen will. Deswegen kann ich aber trotzdem keine MF-Objektive anbringen?[/quote]

Du hast die vorigen Kommentare nicht genau gelesen:
Minolta hat 1985 das System "gewechselt": Deine Kamera und Objektive gehören zum alten, MF System und sind nicht kompatibel mit dem neueren Dynax Autofokussystem von Minolta. Diesem System gehören sowohl die analogen AF- Kameras, als auch die neuen digitalen von Minolta und jetzt Sony an.
Wenn Du bei Deinen Objektiven bleiben willst, bist Du auf Gebrauchtequippment angewiesen. Das gibt es aber reichlich, zu z.T. sehr günstigen Preisen und Viele hier machen davon Gebrauch.

ZITATSind die Objektive überhaupt noch etwas wert?
Ich verwende die Kamera hauptsächlich für Webdesignfotografien (macro) und ein paar Naturaufnahmen, aber alles rein amateurmäßig.
Wenn ich komplett neu (digital) einsteigen wollte, wieviel Geld müsste ich dann investieren?[/quote]

Für Deine ganannten Anwendungen ist Dein System nach wie vor gut geeignet und Du könntest günstig eine neue, gebrauchte Kamera kaufen. Die schlechte Nachricht ist, wenn Du umgekehrt Deine Objektive verkaufen willst, wirst Du nicht viel dafür bekommen.


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta-Objektive weiterverwenden?

#8 von fwiesenberg , 13.06.2007 16:14

ZITAt (manfredm @ 2007-06-13, 15:16) ZITAT...
Ich verwende die Kamera hauptsächlich für Webdesignfotografien (macro) ...[/quote]

Für Deine ganannten Anwendungen ist Dein System nach wie vor gut geeignet ...[/quote]

Gerade dafür wäre IMHO eine Digitalkamera aus folgenden Gründen besser geeignet:

- Man spart sich dem Umweg über Film entwickeln & scannen.
- Gerade bei Makroaufnahmen ist meiner Erfahrung nach mit einer recht hohen Ausschußquote zu rechnen - welche analog ins Geld geht während sie digital dagegen durch die direkte Kontrolle an der Kamera reduzierbar wäre.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta-Objektive weiterverwenden?

#9 von Rhamsis , 13.06.2007 16:23

Wir können Dir hier nur Tipps und Ratschläge geben und Dir technische Hinweise geben.
Die Entscheidung musst Du selber treffen.
Und dabei kommen oft auch viele subjektive Dinge zum Tragen, die Du abklopfen musst.

Die günstigste Lösung wäre für Dich, dass Du bei ebay oder beim örtlichen Handel versuchst Dir eine passende Minolta MF-Kamera zu kaufen. Hier gibt es noch etliche MF-Spezialisten, die in älteren Threads Empfehlungen abgegeben haben. Nach der XG 9 kamen (soviel ich weiß noch "modernere" Modelle heraus.

Dann wäre da noch Dein Workflow, also die Arbeitsabläufe. Wenn Du WebDesign machst, käme Dir ein durchgängiges digitales Arbeiten evtl. entgegen. Heißt aber auch, dass man lange (bzw. noch länger als sonst) am PC sitzt. Jetzt hast Du wahrscheinlich den Aufwand die Bilder einzuscannen.

Wie schaut es mit dem Zeitfaktor aus? Ich meine den, der zwischen Aufnahme und digitaler Verwendung liegt. Ein Reporter hat da andere Vorgaben als ein Amateur.

Was sagt Deine Geldbörse? Lieber eine gebrauchte MF-Kamera und so weitermachen wie bisher oder "kein Problem, hol ich mir eben schnell eine DSLR?

Bist Du markentreu? Willst bei Minolta / Konica-Minolta / Sony bleiben? Oder hättest Du keine Scheu, Dir beim Händler um die Ecke eine N**** oder C**** zu kaufen /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> .

Kehre in Dich und sammle Gedanken /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

Gruss
Jürgen


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


   

Neue "Spielzeuge" von Lensbaby angekündigt
Objektive für X-700 nun mit digitaler Kamera?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz