RE: Abblendtaste, welche MF-Kamera?

#1 von tobias macciato ( gelöscht ) , 17.05.2004 00:02

Hallo,

Ich fotografiere seid einiger Zeit mit einer Minolta xg2.
Nun hat diese Kamera ja keine Abblendtaste, was ich allerdings für ganz sinnvoll halte.

Nun meine Frage:

Welche MF Kameras von Minolta verfügen über eine solche Funktion.

Wäre nett wenn ihr mir bei meinem Problem Hilfe leisten könntet.

Gruß Tobias



tobias macciato

RE: Abblendtaste, welche MF-Kamera?

#2 von railbeam , 17.05.2004 05:25

Zitat von tobias macciato
Hallo,

Ich fotografiere seid einiger Zeit mit einer Minolta xg2.
Nun hat diese Kamera ja keine Abblendtaste, was ich allerdings für ganz sinnvoll halte.

Nun meine Frage:

Welche MF Kameras von Minolta verfügen über eine solche Funktion.

Wäre nett wenn ihr mir bei meinem Problem Hilfe leisten könntet.

Gruß Tobias


Hallo Tobias

/welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />

Mit der Suchfunktion hab ich diesen Thread gefunden.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Abblendtaste, welche MF-Kamera?

#3 von minoltaman ( gelöscht ) , 17.05.2004 08:06

Guten Morgen,

von den XG-Modellen haben (meines Wissens) nur die XG-9 und die XG-M eine Abblendtaste.

Ich bin mir aber sicher, daß Mark in seinem Fundus irgendein Spezialmodell hat, daß ebenfalls den "wie weit reicht meine Schärfe-Knopf" hat ... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

ZITATNun hat diese Kamera ja keine Abblendtaste, was ich allerdings für ganz sinnvoll halte.[/quote]
? so eine Taste kann nie schaden ...

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: Abblendtaste, welche MF-Kamera?

#4 von Mark , 17.05.2004 08:12

@Marco
so richtig um Abblendtasten geht es aber nicht in dem Thread /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

@Tobias
also wie kurz in dem Thread erwähnt, hat die X-700 eine, die XD, XM, XK haben auch eine. Die XE ist mir in der Hinsicht am liebsten, sie eröffnet die Möglichkeit ziwschen Offenblendemessung und Arbeitsblendemessung zu wählen. Sprich, die Ablendtaste ist ein Abblendschalter. Die Messungen werden von der Umschaltung nicht beeinflußt.
Bei den SRT'S weiß ich es nicht so genau, sicher bin ich mir das die SRT MCII eine hat und Die 303 auch.

ZITATun hat diese Kamera ja keine Abblendtaste, was ich allerdings für ganz sinnvoll halte.[/quote]

Das ist ein wenig mißverständlich, findest du sinnvoll das die XG keine Abblendtaste hat oder sollte sie besser eine haben?

Ich bin auch ein wenig überrascht, ich bin der Meinung das die eine oder andere XG doch eine Abblendtaste haben muß. Zummindest ist mir die letzte Begegnung so in Erinnerung (ist aber auch schon ein zwei Jahre her). Kann aber eine XG1 gewesen sein.

ZITATIch bin mir aber sicher, daß Mark in seinem Fundus irgendein Spezialmodell hat[/quote]

Stänkerfritze /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, nein ich habe kein XG und werde mir auch keine zulegen, so sammlungswürdig sind die Modelle nicht.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Abblendtaste, welche MF-Kamera?

#5 von railbeam , 17.05.2004 09:05

Zitat von Mark
@Marco
so richtig um Abblendtasten geht es aber nicht in dem Thread /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.


/wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Montagmorgensyndrom...
Zum Glück könnt ihr da trotzdem weiterhelfen.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Abblendtaste, welche MF-Kamera?

#6 von tobias macciato ( gelöscht ) , 17.05.2004 09:38

@ railbeam:

Nun ich halte die Abblendtaste für Sinnvoll, nicht dass die xg2 keine hat.

Ich habe an meiner xg 2 keine Abblendtaste gefunden, wo steckt die denn im normalfall, und wie ist sie denn Beschriftet. Es könnte ja sein, dass sie eine hat, und ich bisher nur zu blöd war sie zu finden.



@ Alle danke für eure Hilfe bis jetzt. Ihr seit Klasse. Macht weiter so!

Gruß Tobias



tobias macciato

RE: Abblendtaste, welche MF-Kamera?

#7 von minoltaman ( gelöscht ) , 17.05.2004 09:50

ZITATIch habe an meiner xg 2 keine Abblendtaste gefunden, wo steckt die denn im normalfall, und wie ist sie denn Beschriftet.[/quote]

die abblendtaste ist eigentlich immer (in motiv-blickrichtung) rechts unten.

bei den srt- und xe-modellen die dicksten knöppe ... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

grüße
oliver



minoltaman

RE: Abblendtaste, welche MF-Kamera?

#8 von Mark , 17.05.2004 10:02

ZITATdie abblendtaste ist eigentlich immer (in motiv-blickrichtung) rechts unten.[/quote]

Wenn ich mich recht entsinne ist "in Motivblickrichtung" durch den Sucher in Richtung Motiv und da wäre bei meinen Kameras die Abblendtaste unten links. Von vorn auf die Kamera geschaut, ist sie unten rechts.
Probier einfach mal alle Knöpfe rund ums Obejtkivbajonett herum aus, wenn du druch den Sucher siehst, sollte der Unterschied sofort ersichtlich sein. Aber vorsicht bei der Objektivarettierung, nicht das du dein Objektiv "verlierst".

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Abblendtaste, welche MF-Kamera?

#9 von joe-cool11 , 17.05.2004 10:18

Zitat von tobias macciato
Ich habe an meiner xg 2 keine Abblendtaste gefunden


Hallo Tobias,

ich glaube, bei der XG-2 bringt auch genaues Suchen nichts. Die Kamera hat definitiv keine Abblendtaste. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Abblendtaste, welche MF-Kamera?

#10 von minoltaman ( gelöscht ) , 17.05.2004 10:41

@ Mark ...

einigen wir uns auf ein Unentschieden? B)

Bei den SRT's ist die Taste rechts bei den "neueren" Modellen links ...

Habe in letzter Zeit "zuviel" mit SRT's und XE's gefotet ... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />


http://members.aol.com/manualminolta/

Dort sind einige Bilder ...



minoltaman

RE: Abblendtaste, welche MF-Kamera?

#11 von tobias macciato ( gelöscht ) , 17.05.2004 11:38

Hallo,

Danke für die die Auskunft. Hätte mich auch bischen gewundert wenn ich bei den wenigen Tasten eine übersehen hätte /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Dann werde ich mal ebay und die anderen nach diesen Kameras durchsuchen.

Gibt es irgendwelche Kameras die man hier bevorzugen sollte. Preislich will ich jetzt nicht zu sehr reinhauen.

Gruß Tobias



tobias macciato

RE: Abblendtaste, welche MF-Kamera?

#12 von Mark , 17.05.2004 11:55

Na da sind wir wieder bei Marcos (railbeam) Tipp mit dem Thread. Aus heutiger Sicht würde ich nur noch 2 Modelle Empfehlen, vielleicht 4 wenn Geld keine Rolle spielt. Aber das tut es ja bei dir /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />:

--> X-700, sie ist sicher nicht die beste MF-Kamera, aber ein solides Arbeitsgerät. Sie ist aus Kunststoff, hat einen Tuchschlitzverschluß, Belichtungszeiten von 1-1/1000s, DOF-Taste (Depth of Field), Zeitautomatik und Programmmodus mit MD-Objektiven. der Vorteil ist ihre sehr große Verbreitung, es ist daher recht einfach ersatzteile und Zubehörartikel dafür zu bekommen (Mattscheiben z.B.). Sie ist auch die jüngste MF-Kamera, aber das kann auch nur psychologisch zu einer geringeren Fehleranfälligkeit führen.
Für mich ist eines der wichtigsten Nutzungskriterien der MD-1 (MotorDrive), sit er angesetzt verbessert sich das Handling der Kamera dramatisch.

--> XD-7 (XD-11, XD), sie ist sicher eines der wenigen Goldstücke in der MF-Linie von Minolta, Metallgehäuse, senkrecht ablaufender Titan-Metalllamellenverschluß, Zeit und Blendenautomatik, exzellente mechanische Verarbeitung, Belichtungszeiten von 1-1/1000s, DOF-Taste. Sie ist mittlerweile die MF-Kamera (neben XK und X-700) mit der ich die meisten Fotos mache. Sie liegt sehr gut in der Hand und ermöglicht ein sehr intuitives Arbeiten. Schwächen hat sie direkt eigentlich keine, nur indirekt. Da sie älter ist und nicht so verbreitet wie die X-700, sind viele Zubehörartikel sehr schwer zu bekommen (z.B. Mattscheiben). Außerdem ist der Motor ein wenig lahm und vor allem laut ist (da die Kamera ohne so leise ist, fällt das auch noch richtig auf). Da die Kamera cuh noch schmaller ist als die X-700 habe ich auch immer die Spulenkurbel im Gesicht.
Ich vermisse da den MD *seufz*

Die anderen beiden wären eine XK oder XK-Motor, beides tolle Kameras, aber auch sehr teure Kameras.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Abblendtaste, welche MF-Kamera?

#13 von minoltaman ( gelöscht ) , 17.05.2004 20:02

Hallo,

kleine Nachträge ...

Abblendtaste ... meine 700si hat sie auch auf der rechten Seite ... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


ALTERNATIVE MÖGLICHKEIT

Die erstklassigen Objektive der frühen Minoltageneration (Ganzmetall und Metall-Fokussierring) haben eine "integrierte" Abblendtaste. Damit läßt sich die Schärfeverlauf ermitteln, wenn die Kamera diese Funktion nicht hat. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: Abblendtaste, welche MF-Kamera?

#14 von mts , 18.05.2004 12:15

Zitat von Mark
--> X-700, sie ist sicher nicht die beste MF-Kamera, aber ein solides Arbeitsgerät. Sie ist aus Kunststoff, ...


Die X-700 ist schon (noch) aus Metall (der Body selbst), lediglich die Boden- und Deckenklappe sind aus Kunststoff.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Abblendtaste, welche MF-Kamera?

#15 von Mark , 18.05.2004 13:51

ZITATDie X-700 ist schon (noch) aus Metall (der Body selbst), lediglich die Boden- und Deckenklappe sind aus Kunststoff[/quote]

Das innere Gestell ist aus Metall, wie bei eigentlich jeder Kamera, aber die gesammte Außenverkleidung ist aus Kunststoff. Daher ist es ja auch nicht möglich die Belederung (welche Belederung) zu wechseln. An der XD ist wirklich die gesamte Außenhülle aus Metall.
Ich wollte die X-700 damit auch nicht schlecht machen, cih habe meine ja wirklich gerne, aber ein Gehäuse in der Verarbeitungsqualität a la XD hätte mich schon gefreut.
Das Gehäuse ist ja auch unproblematisch, für mich sind die Hautpschwachstellen, der Verschluß (Tuchschlitzverschluß und das Kondensatorproblem. Sonst ist sie super. Die XD ist ja auch nicht ohne Fehler, die schrumpfende Belederung ist ja auch nicht wirklich schön.
Wenn man die Probleme aber kennt kann man mit ihnen Leben oder sie umgehen. Meine XD bekommen jetzt ein neues Fell und die X-700 muss halt etwas zärtlicher bedient werden.

Beide machen exzellente Bilder,
Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz