RE: Abblendtaste blendet plötzlich nicht mehr ab

#1 von emilytzgyr ( gelöscht ) , 21.09.2004 20:15

Hi,

ich hab da ein kleines Problem mit meiner Kombination Dynax 5 + Tamron 24-135, beides erst kürzlich gekauft. Ich war jetzt zwei Wochen im Urlaub, und da ist es mir 2 mal passiert, dass beim Drücken der Abblendtaste die Kamera nicht abgeblendet hat. Ich hatte Blende 16 oder 19 eingestellt bzw. das Landschafts-Motivprogramm ausgewählt, also hätte man eine deutliche Verdunkelung im Sucher sehen müssen. Es passierte nicht nur beim einmaligen Drücken der Taste, sondern blieb eine Weile so. Und dann war das Phänomen nach einigen Minuten genauso plötzlich wieder weg wie es kam, es ging dann einfach wieder. Beim Drücken der Taste hörte ich auch den Motor für die Blende, nur passierte eben nix im Sucher.

Das Phänomen scheint nur die Abblendtaste betroffen zu haben, als mir das Problem zum zweiten Mal aufgefallen ist, habe ich absichtlich 2 Bilder gemacht. Die waren offensichtlich richtig belichtet. Wenn das Objektiv da auch nicht abgeblendet hätte, wären die wohl hoffnungslos überbelichtet gewesen.

Ich frage mich jetzt, was ich davon halten soll. Ist die Kamera kaputt oder das Objektiv? Oder bin ich einfach nur zu blöd und hab irgendwas falsch gemacht? Ein Wechselobjektiv zum Überprüfen, ob das auch mit einer anderen Optik passiert, hatte ich dummerweise nicht mit, und seit ich wieder daheim bin ist das nicht wieder aufgetreten. Vielleicht hatte ja jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem.



emilytzgyr

RE: Abblendtaste blendet plötzlich nicht mehr ab

#2 von Nafets ( gelöscht ) , 21.09.2004 22:41

Hallo emilytzgyr,
habe bisher keine Probleme mit der Abblendtaste gehabt, benutze allerdings auch keine Objektive von Fremdherstellern.

Gruß Nafets



Nafets

RE: Abblendtaste blendet plötzlich nicht mehr ab

#3 von udo , 22.09.2004 07:31

Hallo emilytzgyr,
ich hatte das gleiche Objektiv an der 800si und der Dynax 7, ohne Probleme. Auch die Abblendtaste und das Objektiv haben funktioniert.
Ich würde folgendes machen, erst einmal abwarten bis Du die Fotoarbeiten wieder hast, sind die alle in Ordnung, ist meiner Meinung nach das Objektiv und die Kamera ok.
Zweiter Schritt, ein anders Objektiv und die Abblendtaste testen. Funktioniert die immer bei einem anderen Objektiv könnte die Kamera eine Macke haben.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Abblendtaste blendet plötzlich nicht mehr ab

#4 von Franky ( gelöscht ) , 22.09.2004 08:30

Zitat von emilytzgyr
Hi,

ich hab da ein kleines Problem mit meiner Kombination Dynax 5 + Tamron 24-135, beides erst kürzlich gekauft. Ich war jetzt zwei Wochen im Urlaub, und da ist es mir 2 mal passiert, dass beim Drücken der Abblendtaste die Kamera nicht abgeblendet hat. Ich hatte Blende 16 oder 19 eingestellt bzw. das Landschafts-Motivprogramm ausgewählt, also hätte man eine deutliche Verdunkelung im Sucher sehen müssen. Es passierte nicht nur beim einmaligen Drücken der Taste, sondern blieb eine Weile so. Und dann war das Phänomen nach einigen Minuten genauso plötzlich wieder weg wie es kam, es ging dann einfach wieder. Beim Drücken der Taste hörte ich auch den Motor für die Blende, nur passierte eben nix im Sucher.

Das Phänomen scheint nur die Abblendtaste betroffen zu haben, als mir das Problem zum zweiten Mal aufgefallen ist, habe ich absichtlich 2 Bilder gemacht. Die waren offensichtlich richtig belichtet. Wenn das Objektiv da auch nicht abgeblendet hätte, wären die wohl hoffnungslos überbelichtet gewesen.

Ich frage mich jetzt, was ich davon halten soll. Ist die Kamera kaputt oder das Objektiv? Oder bin ich einfach nur zu blöd und hab irgendwas falsch gemacht? Ein Wechselobjektiv zum Überprüfen, ob das auch mit einer anderen Optik passiert, hatte ich dummerweise nicht mit, und seit ich wieder daheim bin ist das nicht wieder aufgetreten. Vielleicht hatte ja jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem.


Also wenn ich die Funktion der Abblendtaste richtig verstanden habe, zeigt sie Dir im Sucher beim drücken, die Tiefenschärfe des Bildes an. Wenn Du schon Blende 16 oder 19 (kleine bzw. geschlossene Blende) eingestellt hattest ist die Tiefenschärfe schon so ausgeprägt, dass beim drücken der Taste nichts sichtbar wird, obwohl alles richtig funktioniert. Diese Kontrolle der Tiefenschärfe ist erst richtig bemerkbar bei offener Blende (also bei kleinen Blendenzahlen). Versuche doch mal Deine größte Blende (kleinster Wert) einzustellen und dann die Taste zu drücken, dann wirst Du sehen wie der Effekt ist. Du kannst Dich schrittweise weiterarbeiten und wirst bemerken um so kleiner die Blende ist (große Zahl) wird der Effekt kaum sichtbar in dem Sucher sein. Da Du schriebst, dass der Motor surrte zeigt doch, dass alles im grünen Bereich ist.



Franky

RE: Abblendtaste blendet plötzlich nicht mehr ab

#5 von ingobohn , 22.09.2004 08:41

STOP! Da hat Franky leider die Sache genau verdreht! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Du arbeitest bei einer (modernen) SLR immer mit Offenblende, d.h. wenn Du durch den Sucher schaust, "siehtst" Du immer mit der maximal offenen Blende, die das Objektiv bietet, z.B. 2.8.
Wenn Du nun (manuell oder per Motivprogramm) Blende 19 eingestellt hast und auf die Abblendtaste drückst, dann wird der Sucher dunkler und Du siehst im Sucher den Tiefenschärfenbereich.
Hast Du nur Blende 4.0 eingestellt, verändert sich kaum etwas.

Es ist also genau umgekehrt, wie Franky beschrieb:
- den grössten Effekt im Sucher hast Du bei kleiner Blende (grosse Blendenzahl)
- den kleinsten Effekt bei grosser Blende



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Abblendtaste blendet plötzlich nicht mehr ab

#6 von emilytzgyr ( gelöscht ) , 22.09.2004 17:43

Hmm, also meine Bilder sind alle in Ordnung, auch die, die ich gemacht habe, während das Abblenden "geklemmt" hat. Also denke ich auch, dass das Objektiv in Ordnung sein müsste. Höchstens die Kamera hat beim Drücken der Abblendtaste die Blende nicht richtig übermittelt. Ist aber auch irgendwie komisch... Werde mal noch bissel rumprobieren, auch mit einem anderen Objektiv.



emilytzgyr

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz