RE: Minolta Dynax 7 Problem / Frage zur Abblendtaste

#1 von atzl0 ( gelöscht ) , 13.12.2008 19:52

Hallo

Ich habe bei meiner Dynax 7 folgendes Verhalten beim drücken der Ablendtaste festgestellt. Wenn ich diese im Hochformat drücke dann schliest sich zwar die Arbeitblende, aber sie öffnet sich nach dem loslassen der Ablendtaste nicht mehr. Die Arbeitsblende lässt sich bei gedrückter Ablentaste auch nicht verändern. Erst wenn ich die Kamera wieder in das Querformat drehe öffnet sich die Blende von alleine. Wenn ich die Ablendtaste im Querformat benutze ist alles in Ordnung.

Das Problem hab ich bei folgenden Objektiven:

24/2,8
50/1,7
70-210/4

Bei meinem 28-75/2,8 habe ich diese Problem nicht.

Die Kamera ist nicht blokiert oder sowas ähnliches. Denn Auslöser kann ich z.B. betätigen.

Jetzt bin ich etwas verunsichert, da bei meine 800si die Ablentaste mit allen Objektiven, im Hochformat und im Querformat funktioniert.

Jetzt würde mich interssieren ob meine Kamera einen defekt hat oder ob dieses Verhalten normal ist.
Ich habe weder hier im Handbuch, noch hier im Forum, noch im Internet Hinweise auf diese Verhalten gefunden. Vielleicht könnt Ihr mir Helfen.

Da ich die Kamera vor wenigen Tagen gebraucht erworben habe würde ich sie, bei einem defekt, an den Verkäufer zurückgeben.

Die Kamera hat übrigens folgende Seriennummer:96001455.

Vielen Dank schon mal an euch.

Gruß
Artur


atzl0

RE: Minolta Dynax 7 Problem / Frage zur Abblendtaste

#2 von hameln , 13.12.2008 20:04

Also, ich habe das mal eben ausprobiert, und zwar mit den Objektiven 24-105, 70-210/4, 50/1,7, 24/2,8, Sigma 70/2,8 und Sigma 105/2,8.
Bei keinem Objektiv gab es irgendwelche Probleme. Die Abblendtaste funktionierte einwandfrei. Ich habe an der Kamera den VC-7, aber das dürfte ja keine Auswirkungen haben.


hameln  
hameln
Beiträge: 88
Registriert am: 26.10.2005


RE: Minolta Dynax 7 Problem / Frage zur Abblendtaste

#3 von matthiaspaul , 13.12.2008 20:55

ZITAT(atzl0 @ 2008-12-13, 19:52) Jetzt würde mich interssieren ob meine Kamera einen defekt hat oder ob dieses Verhalten normal ist.
[...]
Da ich die Kamera vor wenigen Tagen gebraucht erworben habe würde ich sie, bei einem defekt, an den Verkäufer zurückgeben.

Die Kamera hat übrigens folgende Seriennummer:96001455.[/quote]
Das paßt zwar nicht zu der von Dir genannten Seriennummer, aber ansonsten entspricht das Verhalten praktisch genau dem Verhalten, das bei einigen frühen Gehäusechargen mit Seriennummern 9700xxxx, 9800xxxx und 9900xxxx auftrat und für das Minolta damals (2000) eine kostenlose Reparatur anbot - ob dieses Angebot allerdings immer noch (heute über Runtime) gilt, kann ich nicht sagen.

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...ost&p=86122

ZITAT|- Problem 1
|
| What happens:
|
| When you select the depth-of-field preview operation by
| pressing the depth-of-field preview button on the camera
| or the focus-hold button (*) on the lens when the navigation
| display is in the vertical position, in combination with some
| Minolta Maxxum/Dynax AF lenses, the camera accepts no
| further operation.
|
| (*) This occurs when you have allocated a depth-of-field
| preview function to the focus-hold button with Custom 6-3.
|
| How to work around the problem:
|
| Turn the vertical display off by selecting Custom 32-2.[/quote]
Über das Problem wurde abstrakt zwar schon häufiger hier im Forum diskutiert (siehe diverse Threads im Dynax 7-Unterforum), aber Du bist tatsächlich der Erste, der meiner Erinnerung nach hier im Forum davon berichtet, genau dieses Verhalten auch wirklich an seinem Exemplar beobachtet zu haben. Es kann natürlich sein, daß die anderen Betroffenen sich einfach nur nicht dazu geäußert haben.

An Deiner Stelle würde ich die Kamera zurückgeben, es sei denn, der Verkäufer würde für die eventuell entstehenden Reparaturkosten aufkommen. Vielleicht kannst Du auch einen guten Nachlaß aushandeln, wenn Dich dieses und die anderen Probleme (siehe die oben verlinkte Beschreibung) nicht stören und Du mit den Workarounds leben kannst.

Interessant ist auf jeden Fall, daß Deine Seriennummer mit 9600xxxx anfängt, Dein Gehäuse diesen Fehler also eigentlich nicht haben dürfte! Ist der Vorbesitzer der Erstbesitzer? Kannst Du ggfs. die Vorgeschichte der Kamera in Erfahrung bringen? Gab es mal irgendwelche Reparaturen, bei denen möglicherweise die Platine gewechselt wurde? Das wäre sicherlich für die Allgemeinheit interessant, denn wenn ein Austausch der Platine zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit ausgeschlossen werden kann, würde das bedeuten, daß man beim Ankauf von Dynax 7-Gehäusen sehr viel mehr Tests durchführen müßte, als einfach nur die kritischen Seriennummernbereiche zu vermeiden. Darauf würden wir hier im Forum natürlich gerne hinweisen.

Sehr interessant ist auch, mit welchen Objektiven Du das Verhalten beobachtet hast, denn darüber hat sich Minolta damals ja ausgeschwiegen. Immerhin hat man die Objektive gelistet, mit denen das Verhalten nicht auftritt:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?act=an...f=165&id=10

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Vgl. auch: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=267300


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dynax 7 Problem / Frage zur Abblendtaste

#4 von atzl0 ( gelöscht ) , 15.12.2008 13:39

Hallo

Danke für eure Hilfe. Auf den Firmwarefehler hätte ich auch selber kommen können. Da hatte ich einen Brett vorm Kopf. Allerdings dachte ich mit meiner Seriennummer wäre ich auf der sicheren Seite und habe deshalb die bekannten Fehler bei meiner Kamera nicht durchgespielt.

Nachdem ich die Customfunktion verstellt habe, lässt sich die Ablendtaste jetzt auch im Hochformat bedienen. Die anderen Fehler muss ich noch durchspielen.

Mit folgenden Objektiven ist das Problem aufgetreten.

Minolta 24/28 erste Version
Minolta 50/1.7 erste Version
Minolta 70-210/4

Hier noch das Objektiv bei dem das Problem nicht auftrat:

Minolta 28-75/2.8

Mit mehr Objektiven kann ich nicht dienen. Das sind alle die ich besitze.

Zur Vorgeschichte dieser Kamera muss ich noch den Vorbesitzer fragen. Wenn ich hier informationen erhalten habe, werde ich euch diese mitteilen. Weiterhin will ich in Bremen nachfragen ob dieser Fehler noch behoben wird und wie teuer der spass wird. Auch diese Information kann ich bei interesse hier weitergeben.

Gruß
Artur


atzl0

RE: Minolta Dynax 7 Problem / Frage zur Abblendtaste

#5 von matthiaspaul , 15.12.2008 14:04

ZITAT(atzl0 @ 2008-12-15, 13:39) Zur Vorgeschichte dieser Kamera muss ich noch den Vorbesitzer fragen. Wenn ich hier informationen erhalten habe, werde ich euch diese mitteilen. Weiterhin will ich in Bremen nachfragen ob dieser Fehler noch behoben wird und wie teuer der spass wird. Auch diese Information kann ich bei interesse hier weitergeben.[/quote]
Gerne!

Übrigens gibt es tatsächlich einen Unterschied zwischen Minoltas alter Beschreibung ("The camera accepts no further operation." und Deiner ("Die Kamera ist nicht blockiert oder sowas ähnliches. Denn Auslöser kann ich z.B. betätigen.".

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dynax 7 Problem / Frage zur Abblendtaste

#6 von atzl0 ( gelöscht ) , 15.12.2008 21:35

Hallo

Hab noch mal die bekannten Firmwareprobleme durchgespielt.

Auf den Speicherplätzen 1 und 3 habe ich eine Belichtungskorrektur gelegt. Nach dem entfernen der Batterien wurde die Belichtungskorrektur nicht auf +0/-0 gesetzt. Sie blieb bei dem von mir definierten Werten.

Bei dem Problem mit der DX Codierung bin ich mir nicht sicher ob ich alles richtig gemacht habe. Ich habe die DX Speicherung angestellt. Den eingelegten Film habe ich zurückgespullt und einen neuen ISO 200 Film eigelegt. Bei eingelegetn Film habe ich den ISO wet auf 250 erhöht. Dann habe ich den Film aus der Kamera genommen und die Kamera ohne Film geschlossen. Nun habe ich den ISO 200 Film wieder eingelegt und die Kamera hat den ISO Wert auf 200 gesetzt. Sollte hier nicht der ISO Wert bei 250 für den Film bleiben. Wenn ja hat hier meine Kamera ein Problem.

Wenn ich alles richtig gemacht habe dann besitzt meine Kamera scheinbar nur zwei der drei bekannten Fehler. Wie Matthias schon geschrieben hat ist meine Kamera bei dem Problem mit der Ablendtaste nicht blokiert. Auch hier scheint es eine Abweichung zu den Beschriebenen Problemen zu geben.

Dies nur als Information.

Danke und Gruß
Artur


atzl0

RE: Minolta Dynax 7 Problem / Frage zur Abblendtaste

#7 von atzl0 ( gelöscht ) , 17.12.2008 13:18

Hallo

Erst einmal wollte ich mich korrigieren. Nach dem entfernen der Batterien wird die Blitzlichtkorrektur auf den Speicherplätzen auf +0/-0 zurückgesetzt. Mir ist spät abends nicht aufgefallen das ich den Wert der Belichtungskorrektur abgelesen habe.

Ich habe jetzt Informationen zur Vorgeschichte der Kamera. Auch habe ich bei Runtime in Bremen wegen einer Reparatur angerufen.

Laut dem Vorbesitzer war die Kamera nie zur Reparatur, noch wurden Teile ausgetauscht. Wahrscheinlich wurden mit der Kamera so wenig Fotos gemacht das die Fehler nie bemerkt wurden. Dafür spricht der absolut neuwertige Zustand der Kamera.

Ich habe auch bei Runtime in Bremen angerufen. Der nette Herr an der Hotline wusste selbst nichts von einem Firmware Fehler bei der Dynax 7. Allerding konnte sich ein Techniker noch wage an diesen Fehler erinnern. Eine Reparatur ist noch möglich. Es gibt passende Ersatzteile, allerding wurde ich darauf hingewiesen das Ersatzteile bald nicht mehr zur verfügung stehen. Eine Reparatur kostet übrigens ca 150€ netto.

Ich habe auch bei der gelegenheit nach einer Mattscheibe mit Gitternetzlinien gefragt. Diese soll ca. 16-20€ netto kosten. Der Einbau kostet dann nochmal ca. 75€ netto. Mann kann laut dem Techniker diese auch selber einbauen. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? Gibt es eine Anleitung im Internet? Oder würdet von einem selbsteinbau abraten.

Danke und Gruß
Artur


atzl0

RE: Minolta Dynax 7 Problem / Frage zur Abblendtaste

#8 von matthiaspaul , 17.12.2008 13:31

ZITAT(atzl0 @ 2008-12-17, 13:18) Laut dem Vorbesitzer war die Kamera nie zur Reparatur, noch wurden Teile ausgetauscht. Wahrscheinlich wurden mit der Kamera so wenig Fotos gemacht das die Fehler nie bemerkt wurden. Dafür spricht der absolut neuwertige Zustand der Kamera.[/quote]
Das bedeutet dann wohl, daß entgegen Minoltas ursprünglicher Bekanntmachung auch Gehäuse mit Seriennummern 9600xxxx betroffen sein können. Gut zu wissen!
ZITATIch habe auch bei Runtime in Bremen angerufen. Der nette Herr an der Hotline wusste selbst nichts von einem Firmware Fehler bei der Dynax 7. Allerding konnte sich ein Techniker noch wage an diesen Fehler erinnern. Eine Reparatur ist noch möglich. Es gibt passende Ersatzteile, allerding wurde ich darauf hingewiesen das Ersatzteile bald nicht mehr zur verfügung stehen. Eine Reparatur kostet übrigens ca 150€ netto.[/quote]
Hast Du den Techniker darauf hingewiesen, daß die Bekanntmachung bezüglich einer kostenlosen Reparatur zwar schon ziemlich alt ist, aber immerhin auch heute noch auf der Webseite von Konica Minolta online ist?

http://ca.konicaminolta.com/products/consu...purchasers.html (2008-12-17)
ZITATSome Maxxum/Dynax 7 cameras were found to have problems which inhibit some operation in the depth-of-field preview, memory, and the DX memory functions.

If your camera is affected, Konica Minolta will revise the software in the camera free of charge at Konica Minolta service facilities from October 19th, 2000. Meanwhile, please follow the instructions below to avoid the problem.[/quote]
Vielleicht bringt es etwas, wenn Runtime bezüglich dieser Sache nochmal explizit bei Konica Minolta anfragt.
ZITATIch habe auch bei der gelegenheit nach einer Mattscheibe mit Gitternetzlinien gefragt. Diese soll ca. 16-20€ netto kosten. Der Einbau kostet dann nochmal ca. 75€ netto. Mann kann laut dem Techniker diese auch selber einbauen. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? Gibt es eine Anleitung im Internet? Oder würdet von einem selbsteinbau abraten.[/quote]
Dazu gibt es - auch hier im Forum - diverse Anleitungen.

Mechanisch ist der Einbau wohl kein größeres Problem, wenn er auch nicht ganz so einfach vonstatten geht, wie bei den Gehäusen, für die von vorneherein benutzerwechselbare Einstellscheiben angeboten wurden. Der Wechsel innerhalb der Gruppen G/L/S und M/ML ist problemlos möglich.

Was allerdings nicht selbst gemacht werden kann:

Wird zwischen den beiden Gruppen gewechselt (also z.B. von der G zur ML), dann muß der Belichtungsmesser der Kamera umkonfiguriert werden. Das geht nur mit einem speziellen Service Adapter, über den nur autorisierte Servicewerkstätten verfügen. Du könntest also problemlos eine L oder S selbst einbauen, aber keine M oder ML.

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...ost&p=82850

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz