RE: Welche ist die Richtige?

#1 von CaT ( gelöscht ) , 06.04.2005 20:36

Hallo miteinander

Also ich hab noch nicht sehr lange meine dynax 9xi mit diversem zubehör. und das fotografieren macht mir einen riiesigen spass. auch die wahl der analogen kamera bereue ich jetzt doch nicht ich bin sogar froh.
doch eine digitale spiegelreflex wäre schon super. ich mchte einfach meine digitale kodak cx7530 verkaufen und noch etwas sparen. nun ist die frage was wäre denn etwas für mich? eigentlich hab ich ne super ausrüstung im analogen bereich
(dynax 9xi, minolta af 28-80mm, minolta af 100-300mm, minolta 50mm macro, sigma 400mm tele, 3200i blitz)

nun jetzt eine Dynax 7D wäre sehr teuer und ich weiss auch nicht ob das etwas bringt. da ich eigentlich freude hab an der analogen. ich möcht halt einfach auch eine digitale. und die sollte etwas besser sein als meine jetzige. die frage ist nur wegen all den objektiven.
wie gut sind die kompatibel mti anderen kameraherstellern (vorallem DSLRs) geht das überhaupt? oder hab ich da gar keine chance?
es wäre halt einfach toll, wenn ich die ganzen objektive auch für die digitale kamera benutzen könnte. denn evlt. kommt der zeitpunkt wo ich die digitale mehr brauch und bei den ganzen kosten ist das schon ne überlegung wert ob ich nun meine jetztigen auch nutzen kann oder nicht.

nun da ich aber eben ne gute analoge ausrüstung hab werd ich denk ich nicht allzuviel geld in die digitale investieren. konkret:

ich habe an folgende kameras gedacht:
nikon coolpix 8800, canon eos 300d oder 350d, minolta a2 oder a200

jetzt was könnte ihr mir empfehlen? ist die a2 oder die a200 besser? und wie ist's bei der canon eos? da seh ich einfach dass man jetzt da alle auf die 350er umgestiegen sind die 300er realtiv günstig bekommt. und mit nem kit hätte ich gleich alles zum loslegen.
objektive kann man bei der a2 und der a200 nicht wechseln oder?

wäre sehr froh wenn ihr mir irgendwelche tipps geben könntet damit ich auch mal finanziell etwa planen kann.
oder würdet ihr eine klasse höher gehen? ich habe gedacht es bringt nichts, da ich ja dann immernoch meine analoge hab. falls ihr tipps / ratschläge habt ich würde mich freuen.

grüsse CaT



CaT

RE: Welche ist die Richtige?

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 06.04.2005 20:43

Also wenn ich das alles so lese und dann noch in anderen Threads über die Preise, dann würde ich Dir die A2 ans Herz legen - Scheint im Moment sehr günstig zu sein und es bringt nichts, wenn Du auf Canon umsteigst, denn dann brauchst Du alle Obj. neu und vielleicht willst Du ja auch noch ein wenig warten, da ich fest davon ausgehe, daß noch dieses Jahr eine neue DSLR von KoMi kommt und zwar nehme ich an eine abgespeckte Dynax 7D - also eine Dynax 5D - Reine Annahme, aber begründet /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Und dann kannst Du auch alle deine Obj. verwenden /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Welche ist die Richtige?

#3 von ggeib , 06.04.2005 21:15

Hallo,

würde ich ähnlich sehen wie Alex. Ob A2 oder 200 ist wohl eher eine Geschmacksfrage welches Bedienkonzept Dir besser gefällt. Gilt auch für andere Bridgekameras.
Ich benutze die A2 als Übergangslösung bis ne preiswertere DSLR von KOMI kommt (hoffentlich bald). Solange Du statische Motive fotografierst wirst Du wenig vermissen. Bei Sportaufnahmen greif besser zur 9xi.

Gruß
Gunther



ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: Welche ist die Richtige?

#4 von mts , 06.04.2005 23:47

ZITATdie frage ist nur wegen all den objektiven.
wie gut sind die kompatibel mti anderen kameraherstellern (vorallem DSLRs) geht das überhaupt? oder hab ich da gar keine chance?[/quote]Deine Minolta-Objektive passen nur an Minolta-AF-Kameras. Die einzige (akutelle) Digitalkamera, wo die drangehen, ist die KonicaMinolta Dynax 7D.
ZITATes wäre halt einfach toll, wenn ich die ganzen objektive auch für die digitale kamera benutzen könnte. denn evlt. kommt der zeitpunkt wo ich die digitale mehr brauch und bei den ganzen kosten ist das schon ne überlegung wert ob ich nun meine jetztigen auch nutzen kann oder nicht.[/quote]Also wird es 'ne Dynax 7D.
ZITATnun da ich aber eben ne gute analoge ausrüstung hab werd ich denk ich nicht allzuviel geld in die digitale investieren. konkret:
ich habe an folgende kameras gedacht:
nikon coolpix 8800, canon eos 300d oder 350d, minolta a2 oder a200
jetzt was könnte ihr mir empfehlen? ist die a2 oder die a200 besser?[/quote]Teilweise Geschmacksache. Die A200 ist neuer, die A2 nicht mehr so leicht zu kriegen. Bei der A200 hat KonicaMinolta teilweise gespart (es lässt sich kein Batterie-Handgriff mehr anschließen, der Sucher löst nicht so hoch auf, die drahtlose Blitzfernsteuerung fehlt, es gibt keine Capture-Software, dafür ist die interne Bildverarbeitung eine Generation neuer.
ZITATund wie ist's bei der canon eos? da seh ich einfach dass man jetzt da alle auf die 350er umgestiegen sind die 300er realtiv günstig bekommt. und mit nem kit hätte ich gleich alles zum loslegen.[/quote]Ist halt ne andere Klasse, die EOS sind Spiegelreflexkameras, die A2 nicht (elektronischer Sucher). Aber ich behaupte mal: Wenn du eine 9xi gewohnt bist, wirst du von der EOS 300 nicht wirklich begeistert sein (im Gegensatz zur Dynax 7D).
ZITATobjektive kann man bei der a2 und der a200 nicht wechseln oder?[/quote]Nein. Aber es gibt, Makro-, Weitewinkel- und Televorsätze.
ZITAToder würdet ihr eine klasse höher gehen? ich habe gedacht es bringt nichts, da ich ja dann immernoch meine analoge hab. falls ihr tipps / ratschläge habt ich würde mich freuen.[/quote]Ehrlich gesagt? Ja. Dynax 7D. Es sei denn, du willst noch ein paar Jährchen warten, bis die digitalen Dynax-Kameras erschwinglicher werden. Dann schau dir die Bridge-Kameras wie die A200 an. Für die A2 und A200 würd sprechen, dass du Blitzgeräte und Akkus zu dieser Dimage vermutlich auch an einer zukünftigen Dynax weiterverwenden kannst.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Welche ist die Richtige?

#5 von CaT ( gelöscht ) , 07.04.2005 08:18

danke mal für eure antworten.
also betreffend der Dynax 5D wann wird denn die kommen? ich meine es macht schon unterschiede ob sie ende dieses jahr kommt oder z.b. in einem monat. ich möchte natürlich auch die kamera möglichst bald /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
gibts schon infos zur Dynax 5D?

danke mal für die Dynax 7D tipps (dachte mir das ich hier im minolta forum die Dynax 7D ans herz gelegen bekomme /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />). ich bin halt nicht sicher da ich hier einige threads gelesen habe, dass die Dynax 7D noch über einige nervige kinderkrankheiten verfügt. wie schlimm sind diese?
ja eben lohnt sich der kauf der Dynax 7D für mich? ich find's halt super weil ich rein von den objektiven eigentlich schon fast alles habe was ich benötige. und damit ist ne riesige palette abgedeckt. doch ne Dynax 7D is halt nicht gerade günstig. wenn ich aber beginne mit der digitalen (nicht minolta) zu arbeiten und dann muss ich die ganzen objektive usw. neu kaufen, dann wird mich das natürlich auch sehr teuer zu stehen kommen. die frage ist zwar etwas doof aber bringt mir die Dynax 7D viel mehr als ne a2 oder a200 oder eine andere der oben genannten? klar super viiele einstellmöglichkeiten ich kann meine objektive nutzen. doch das hat auch seinen preis. an die die vielleicht eine Dynax 7D haben, würdet ihr sie wieder kaufen?

würdet ihr einfach nur den body kaufen?
grüsse CaT



CaT

RE: Welche ist die Richtige?

#6 von ingobohn , 07.04.2005 09:15

Zitat von CaT
gibts schon infos zur Dynax 5D?


Nein, alles reine Spekulation. Es kann auch gut sein, daß keine Dynax 5D kommt.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Welche ist die Richtige?

#7 von CaT ( gelöscht ) , 07.04.2005 16:37

ah so ja dann ist das natürlich doch eher mühsam.
nun wie schlimme störungen hat die Dynax 7D denn eigentlich? ich habe jetzt im internet soo viele threads in foren gesehen wo sich käufer der Dynax 7D beklagen dies und das funktioniere nicht und die ganze zeit sieht man threads wo user wieder probleme melden oder dinge die nicht funktionieren. viele müssen die Dynax 7D in den service bringen usw. wenn ich all das lese schreckt es mich doch extrem ab muss ich sagen. ich meine das ist ne grosse stange geld die man da ausgibt und da möcht ich eigentlich schon etwas womit ich freude habe und nicht nur ärger.
der punkt ist halt ich bin mir echt nicht sicher ob so viel geld ausgebe für ne kamera die nur maken hat und noch nicht richtig funktioniert. da kauf ich mir lieber ne günstigere und hab weiterhin freude an meiner analogen ausrüstung. ich möchte vorallem eine digitale damit ich halt öfters fotografieren kann als im moment. denn ejtzt sag ich mir manchmal auch nein heute kann ich nicht schon wieder gehen sonst wird das sehr teuer... (nicht das ich hier ne diskussion über das geld für analoge fotografie anzettel /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />) es geht mir nur darum ob jetzt die Dynax 7D wirklich so anfägllig ist.
für z.b. 800 .- CHF kriegt man gut ne gute eos 300d mit objektiv und zubehör. udn wenn man noch was braucht kann man das später immernoch dazukaufen. nur eben das ist teuer und da frag ich mich soll ich da die Dynax 7D nehmen. wie gesagt es reizt mich natürlic hweil ich alle objektive weiterhin nutzen kann aber so viel geld für ne kamera die nur im service ist? das ist eigentlich echt der punkt der mich abschreckt.



CaT

RE: Welche ist die Richtige?

#8 von Bernd , 07.04.2005 16:57

Hallo CaT,

natürlich wird man verunsichert, wenn man hier diverse Threads liest.

Aber wir stellen auch nur einen kleinen Teil der gesamten Käuferschaft dar.
Und Du solltest Dir vor Augen halten, dass auch bei anderen Herstellern nicht alles Gold ist, was glänzt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Was die 300d betrifft - Sie ist nicht schlecht und man kann durchaus gute Bilder mit ihr machen.
Aber man kann sie nicht unbedingt mit der Dynax 7D vergleichen. Sowohl bei der Verarbeitung, als auch in Sachen Ausstattung gibt es hier schon noch größere Unterschiede zu Gunsten der Dynax 7D, die sich halt auch im Verkaufspreis niederschlagen.

An Deiner Stelle würde ich versuchen, einen kompetenten Laden zu finden, der Dir die Möglichkeit einer Rückgabe bei Defekt anbietet.
Teste die Kamera intensiv auf die hier beschriebenen Probleme und entscheide dann: Ist alles in Ordnung (ja, es gibt auch genug fehlerfreie Exemplare), freue Dich und behalte die Kamera.
Ist auch Dein Modell fehlerhaft, gib sie einfach zurück. Dann kannst Du Dich immer noch anderweitig orientieren.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Welche ist die Richtige?

#9 von anna_log , 07.04.2005 17:10

@CaT

Grundsätzlich schreiben (schreien) immer die Unzufriedenen, der (stille) Geniesser tut das nicht. Ich würde die Zuverlässigkeit einer Kamera nicht aud Forenbeiträgen ableiten.
Wenn Du mit dem Gedanken spielst, eine Digi zu kaufen und Du bist Dir sicher, daß es eine SLR sein soll, dann betrachte nicht nur die vorhandenen Bodies, sondern auch das erhältliche Zubehör, daß in Deinem Preisrahmen liegt und seinen Zweck für Dich am besten erfüllt. Schliesslich muss ja das System stimmen, nicht nur eine Komponente davon.

Gruss
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Welche ist die Richtige?

#10 von MV200 ( gelöscht ) , 07.04.2005 20:01

Zitat von CaT
danke mal für eure antworten.
also betreffend der Dynax 5D wann wird denn die kommen? ich meine es macht schon unterschiede ob sie ende dieses jahr kommt oder z.b. in einem monat. ich möchte natürlich auch die kamera möglichst bald /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
gibts schon infos zur Dynax 5D?

danke mal für die Dynax 7D tipps (dachte mir das ich hier im minolta forum die Dynax 7D ans herz gelegen bekomme /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />). ich bin halt nicht sicher da ich hier einige threads gelesen habe, dass die Dynax 7D noch über einige nervige kinderkrankheiten verfügt. wie schlimm sind diese?
ja eben lohnt sich der kauf der Dynax 7D für mich? ich find's halt super weil ich rein von den objektiven eigentlich schon fast alles habe was ich benötige. und damit ist ne riesige palette abgedeckt. doch ne Dynax 7D is halt nicht gerade günstig. wenn ich aber beginne mit der digitalen (nicht minolta) zu arbeiten und dann muss ich die ganzen objektive usw. neu kaufen, dann wird mich das natürlich auch sehr teuer zu stehen kommen. die frage ist zwar etwas doof aber bringt mir die Dynax 7D viel mehr als ne a2 oder a200 oder eine andere der oben genannten? klar super viiele einstellmöglichkeiten ich kann meine objektive nutzen. doch das hat auch seinen preis. an die die vielleicht eine Dynax 7D haben, würdet ihr sie wieder kaufen?

würdet ihr einfach nur den body kaufen?
grüsse CaT


Also, wenn Dir die Dynax 7D zu teuer ist (kann man verstehen) und der Erscheinungstermin für die 4D oder 5D zu spät ist - es deutet alles auf Herbst hin, wenn KoMi auch die 18-70er Scherbe bringt - da nähme ich heute, wenn es unbedingt digital sein soll, die A2. Die ist relativ günstig und gut. Ich denke am Jahresende wäre sie mit relativ wenig Verlust in der Bucht wieder abzusetzen. Der Verlust wird dann von den 300-500 Euronen Minderpreis zur 7D der dann erhältlichen Dynaxen zu verschmerzen sein.

Alles meine pers. Meinung aufgrund gründlicher "Gerüchterecherchen". Wetten nehme ich an /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Chris



MV200

RE: Welche ist die Richtige?

#11 von CaT ( gelöscht ) , 08.04.2005 18:33

danke für eure antworten.

anna_log: das wäre eben auch ein punkt betreffend den sonstigen kosten die noch kommen würden nach dem body. ich hätte eigentlich shcon eine komplette objektivpalette die ich nutzen könnte. und da spare ich sicherlich enorm als wenn ich jetzt eine gleichwertige ausrüstung komplett neu kaufen müsste.

der preis ist halt schon so ne sache. wie gesagt es ist viel geld und da erwarte ich halte eine gute kamera. dass irgendwie nur die reklamieren die probleme haben kann ich shcon verstehen. für mich ist's einfach schwer weil es um viel geld geht und da erwarte ich schon etwas.

zur a200 bzw zur Dynax 5D oder d4d das ist halt so ne sache bis die evlt. (wenn überhaupt) auf den markt kommen dann hätte ich mir wahrscheindlich schon längst ne Dynax 7D leisten können. und dann sehe ich auch keinen grund mir ne "schwächere" zu kaufen.
die a200 ist schon ein guter kompromiss. doch was würdet ihr jetzt tun noch etwas mehr geld sparen damit ich nachher alle meine objektive nutzen kann, oder die a200 kaufen?

ich fänd die Dynax 7D halt super weil ich die ganze ausrüstung weiterhin nutzen kann und dann hab ich eigentlich die perfekte digitale ausrüstung...

ich denke ich werd auch mal einen händler aufsuchen und mit mal rumprobieren ob sie mir gefällt und die bedienung liegt. (die dynax 9xi gefällt mir super)

grüsse CaT



CaT

RE: Welche ist die Richtige?

#12 von stevemark , 15.04.2005 20:27

... ganz einfach: Abwarten, sparen, Dynax 7D kaufen. Keine Frage.

Greez /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Welche ist die Richtige?

#13 von AlexDragon ( Gast ) , 15.04.2005 21:18

Absolut - Keine Frage /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz