RE: Blitzeinstellung an Dynax 7D?

#1 von Labo ( gelöscht ) , 08.09.2005 10:52

Hallo,
ich habe eine Frage zum eingebauten Blitzgerät der Dynax 7D.
Vorweck möchte ich sagen das ich ein ziemlicher neuling auf dem gebiet der SLR und DSLR Fotografie bin, jedoch ist mir aufgefallen, das an meiner D 500si Super die Intensität des eingebauten Blitzgerätes sich an die umgebungsverhältnisse anpasst bzw. im P Modus regelt die Camera den Blitz bei hellerer umgebung automatisch etwas runter, so das ein übermäßiges überstrahlen ausbleibt.

Nun meine Frage. Wenn ich die selben eintellungen an der Dynax 7D vornehme wie an der 500si Super sind die Bilder der Dynax 7D immer viel zu hell oder der Blitz ist viel zu Stark bei aufnahmen im Innenbereich. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Regelt etwar die Camera nicht automatich den Blitz, oder bin ich gezwungen mittels dem Manuellen einstelrad links oben diese Intensität zu regeln? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Über eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im voraus.

Grüße Labo.



Labo

RE: Blitzeinstellung an Dynax 7D?

#2 von Krawallo ( gelöscht ) , 08.09.2005 11:02

Hi...

Verwendest du ein "D" Objektiv an deiner Dynax 7D? Wenn ja, dann stelle im Menü eimal ADI ein und Aufhellblitzen, dann sollte es sauber funktionieren. Wenn du ein non "D" Objektiv verwendest solltest du Vorblitz einstellen. Dann sollte das auch funktionieren. ADI kann eingestellt bleiben weil es ohne D-Optik keinen Einfluss hat.



Krawallo

RE: Blitzeinstellung an Dynax 7D?

#3 von Labo ( gelöscht ) , 08.09.2005 11:07

D-Objektiv? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Also ich benutze ein AF Zoom 70-210mm 1:4,5 (22)-5,6 Minolta und ein AF 35-70mm Objectiv bei sind von 1999 wenn das was hilft. Mit der Bezeichnung D kann ich leider nix anfangen oder muß das Drauf stehen? /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



Labo

RE: Blitzeinstellung an Dynax 7D?

#4 von hendriks , 08.09.2005 11:13

Zitat von Labo
D-Objektiv? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Also ich benutze ein AF Zoom 70-210mm 1:4,5 (22)-5,6 Minolta und ein AF 35-70mm Objectiv bei sind von 1999 wenn das was hilft. Mit der Bezeichnung D kann ich leider nix anfangen oder muß das Drauf stehen? /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


Das sind keine D Objektive sonst würde in der Bezeichnung ein (D) stehen. Probier trotzdem mal aus im 2. Aufnahmemenü die "Blitzmessart" auf "Vorblitz-TTL" zu stellen. Und lass uns bitte wissen ob es hilft.

LG, Hendrik



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Blitzeinstellung an Dynax 7D?

#5 von Labo ( gelöscht ) , 08.09.2005 11:40

Also ich habe nun mehrere versuchsbilder geknipst, und bin zu volgendem ergebnis gekommen:

Aufnahmemenü 2,

Blitz-Fkt. = Vorblitz
Blitzmessart = ADI-Messung

denn da kommen noch die besten ergebnisse bei raus, jedoch bin ich mit dem ergebnis nicht ganz zufrieden da immernoch ein deutlicher unterschied zur 500 si Super erkennbar ist. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Ich werde mir wohl doch noch ein Blitzlichtgerät besorgen müssen um dieses Problehm in den Griff zu bekommen. Falls aber jemand doch noch einen Tip hat würde ich mich freuen.

Gruß Labo



Labo

RE: Blitzeinstellung an Dynax 7D?

#6 von Michael H , 08.09.2005 11:57

Wie Hendrik schon gesagt hat, versuche als Meßart "Vorblitz-TTL", nicht "ADI".



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Blitzeinstellung an Dynax 7D?

#7 von Labo ( gelöscht ) , 08.09.2005 12:48

Die Vorblitz-TTL funktion bringt keine verbesserung eher das gegenteil. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Aufnahmemenü 2,

Blitz-Fkt. = Vorblitz
Blitzmessart = ADI-Messung
zusätzlich dann noch den AWB von Automatik auf Blizlicht umstellt dann kommen bessere ergebnisse heraus als vorher.

Ich werde erstmal auf diese einstellungen zurückgreifen und in zukunft weiter herumexperimentieren, sollte ich doch noch herausbekommen wie es besser funktioniert werde ich dieses hier hereinschreiben.

Trotzdem erstmal vielen dank für die schnellen Tips /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG Labo



Labo

RE: Blitzeinstellung an Dynax 7D?

#8 von Michael H , 08.09.2005 13:05

Die Blitzfunktion "Vorblitz" kostet dich erstmal nur Batterieladung. Der ist eigentlich nur gut, um bei frontal geblitzten Gesichtern die Pupillen etwas zu schließen, damit der "Rote-Augen-Effekt" reduziert wird. Auf den eigentlichen Hauptblitz bei der Belichtung hat das keinen Einfluß. Da kannst du genausogut "Aufhellblitz" einstellen.

Die Meßart "ADI" bringt dir nichts ohne D-Objektiv. Wenn alles gut läuft, dann wechselt die Kamera in dieser Situation automatisch zur Vorblitz-TTL-Messung, ganz so als ob du die Meßart auf "Vorblitz-TTL" eingestellt hättest. Wenn etwas schiefläuft (siehe andere Threads zu dem Thema, das ist noch nicht 100% geklärt), dann ist die Blitzbelichtung schlicht falsch.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Blitzeinstellung an Dynax 7D?

#9 von Krawallo ( gelöscht ) , 08.09.2005 14:12

Hi...
ZITATDie Blitzfunktion "Vorblitz" kostet dich erstmal nur Batterieladung. Der ist eigentlich nur gut, um bei frontal geblitzten Gesichtern die Pupillen etwas zu schließen, damit der "Rote-Augen-Effekt" reduziert wird. Auf den eigentlichen Hauptblitz bei der Belichtung hat das keinen Einfluss. Da kannst du genauso gut "Aufhellblitz" einstellen.[/quote]
Bei DSLR gibt es immer einen Vorblitz, da die guten Stücke nicht während der Belichtung messen können wie ihre analogen Verwandten B) . Die Lichtmenge wird vor der eigentlichen Belichtung durch Abgabe des Vorblitzes ermittelt. Bei "D" Objektiven wird u.a. die Distanzangabe berücksichtigt also die korrekte Blitzleitzahl ermittelt um ein Überstrahlen heller Partien zu vermeiden. Das Vorblitzen zur Verminderung roter Augen ist ne ganz andere Kiste.



Krawallo

RE: Blitzeinstellung an Dynax 7D?

#10 von hoernchen ( gelöscht ) , 08.09.2005 14:53

Also ich habe die Erfahrung, dass mit der 7D auch bei nicht (D) objektiven die Entfernung ermittelt wird und bei ADI einbezogen wird.

Ich habe dazu mal die Bilder ins Internet gestellt.

7D ADI PreFlash Experiment



hoernchen

RE: Blitzeinstellung an Dynax 7D?

#11 von Michael H , 08.09.2005 15:53

Zitat von Krawallo
Hi...
ZITATDie Blitzfunktion "Vorblitz" kostet dich erstmal nur Batterieladung. Der ist eigentlich nur gut, um bei frontal geblitzten Gesichtern die Pupillen etwas zu schließen, damit der "Rote-Augen-Effekt" reduziert wird. Auf den eigentlichen Hauptblitz bei der Belichtung hat das keinen Einfluss. Da kannst du genauso gut "Aufhellblitz" einstellen.


Bei DSLR gibt es immer einen Vorblitz, da die guten Stücke nicht während der Belichtung messen können wie ihre analogen Verwandten B) . Die Lichtmenge wird vor der eigentlichen Belichtung durch Abgabe des Vorblitzes ermittelt. Bei "D" Objektiven wird u.a. die Distanzangabe berücksichtigt also die korrekte Blitzleitzahl ermittelt um ein Überstrahlen heller Partien zu vermeiden. Das Vorblitzen zur Verminderung roter Augen ist ne ganz andere Kiste. [/quote]
Das weiß ich. Deswegen ist es ja auch entscheidend, ob die Blitzfunktion auf "Vorblitz" steht (das meint dann die Sache mit den roten Augen), oder die Meßfunktion auf "Vorblitz-TTL" (der ist dann zum Messen da, wie der Name schon sagt). Das ist zwei verschiedene Vorblitze.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Blitzeinstellung an Dynax 7D?

#12 von Meshua ( gelöscht ) , 08.09.2005 18:32

Zitat von hoernchen
Also ich habe die Erfahrung, dass mit der 7D auch bei nicht (D) objektiven die Entfernung ermittelt wird und bei ADI einbezogen wird.

Ich habe dazu mal die Bilder ins Internet gestellt.

7D ADI PreFlash Experiment


Die Dynax 7D besitzt doch einen integrierten Entfernungscodierer. Funktioniert dieser nur in Verbindung mit dem Entfernungscodierer eines D-Objektivs?

Grüße, Torsten.



Meshua

RE: Blitzeinstellung an Dynax 7D?

#13 von hoernchen ( gelöscht ) , 08.09.2005 20:26

Zitat von Meshua
Die Dynax 7D besitzt doch einen integrierten Entfernungscodierer. Funktioniert dieser nur in Verbindung mit dem Entfernungscodierer eines D-Objektivs?


Genau, ich denke auch, dass dieser Entfernungcodierer auch für (nicht D)-Objektive verwendet wird und meiner Erfahrung nach auch ganz gut funktioniert.

Das werden sie wohl auch für AS benutzen.

Mit Fremdobjektiven kann es aber vielleicht sein, dass es nicht so gut funktioniert.



hoernchen

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz