RE: Blitz Soligor MZ-340 AF für Minolta Dynax 40

#1 von conny0376 ( gelöscht ) , 26.10.2007 20:57

Bitte um Hilfe, bei meiner Dynax 40 funktioniert die Blitzeinstellung nicht.In der Beschreibung kann ich nichts finden. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Ich habe den Kamerablitz ausgeschaltet, stehe auf P, Blitzgerät ist aufgesteckt und möchte einfach nur ein Bild machen
DOCH er zeigt mir dann das "Kein Blitz aktiv" Zeichen an.
Was kann ich da machen. Bitte dringend um Tipps.

Danke /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


conny0376

RE: Blitz Soligor MZ-340 AF für Minolta Dynax 40

#2 von fwiesenberg , 26.10.2007 21:36

ZITAt (conny0376 @ 2007-10-26, 20:57) Bitte um Hilfe, bei meiner Dynax 40 funktioniert die Blitzeinstellung nicht.In der Beschreibung kann ich nichts finden. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Ich habe den Kamerablitz ausgeschaltet, stehe auf P, Blitzgerät ist aufgesteckt und möchte einfach nur ein Bild machen
DOCH er zeigt mir dann das "Kein Blitz aktiv" Zeichen an.
Was kann ich da machen. Bitte dringend um Tipps.[/quote]

Willkommen im Forum! /hi.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="hi.gif" />


Mir ist so, als könnte die Dynax 40 nur mit "D-Blitzen" (die die ADI-Funktion unterstützen) etwas anfangen.
Falls der Soligor MZ-340 AF (den ich nicht kenne...) diese Funktion nicht hat, ist er an der Dynax 40 schlicht nicht einsetzbar.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Blitz Soligor MZ-340 AF für Minolta Dynax 40

#3 von matthiaspaul , 26.10.2007 23:59

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-10-26, 21:36) Mir ist so, als könnte die Dynax 40 nur mit "D-Blitzen" (die die ADI-Funktion unterstützen) etwas anfangen.
Falls der Soligor MZ-340 AF (den ich nicht kenne...) diese Funktion nicht hat, ist er an der Dynax 40 schlicht nicht einsetzbar.[/quote]
Kann er leider nicht. Nur der neuere Soligor DG-340DZ unterstützt ADI (jedenfalls angeblich, ob er's wirklich tut, kann ich nicht aus eigener Erfahrung sagen).

Das Problem liegt darin begründet, daß die Minolta Dynax 40 als eine der ganz wenigen analogen Spiegelreflexkameras von Minolta keine klassische TTL-Blitzmessung, also TTL-OTF (through-the-lens off-the-film), mehr unterstützt, sondern nur noch das neuere P-TTL (preflash TTL) in Verbindung mit ADI (Advanced Distance Integration). Bei diesem Billiggehäuse wurden einfach die Blitzlichtmeßzellen im Spiegelkasten eingespart, was auch der Grund ist, warum ich explizit von diesem Gehäuse abrate. Die inzwischen nur noch wenige Euro teurere Dynax 60 hat dieses Problem z.B. nicht und ist damit die deutlich bessere Wahl. Hier am falschen Ende zu sparen, kann u.U. teure Folgekosten nach sich ziehen, weil man eben auf ein modernes Blitzgerät angewiesen ist, wohingegen an den besseren Gehäusen auch die älteren und deutlich günstigeren Blitzgeräte zuverlässig ihren Dienst tun.

Betroffen sind die Dynax 3L / Maxxum 3 / Maxxum GT und die Dynax 30 / Dynax 40 / Maxxum 50 (das ist jeweils das gleiche Modell unter verschiedenen Namen in unterschiedlichen Märkten).

Für die Dynax 40 brauchst Du zwingend einen ADI-fähigen Blitz wie den Minolta 3600 HS(D) oder 5600HS(D) bzw. die baugleichen Sony-Nachfolger HVL-F36AM und HVL-F56AM. Bei den Nicht-Original-Geräten gibt es immer wieder Kompatibilitätsprobleme, so daß ich davon abraten würde (außer bei ADI-tauglichen Angeboten von Metz).

Nur damit ich nicht mißverstanden werde: P-TTL und ADI sind eigentlich ziemlich tolle Errungenschaften der Blitzlichttechnik, aber eben nur, wenn sie zusätzlich zu TTL-OTF wirken können (wie das bei allen P-TTL- und ADI-fähigen analogen SLR-Gehäusen außer den oben geannten der Fall ist), nicht wenn auf sich alleine angewiesen sind (wie das bei den oben genannten Gehäusen und allen Digitalkameras der Fall ist).

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Blitz Soligor MZ-340 AF für Minolta Dynax 40

#4 von conny0376 ( gelöscht ) , 27.10.2007 11:23

Oh,sowas auch.

Ich habe den Verkäufer (Internet) extra gefragt, ob das Blitzgerät auf der Dynax 40 geht.
Tja, dann werde ich das gleich mal dem Verkäufer melden und das Gerät zurück senden. Danke für den Tipp.

Gibt es hier vielleicht User die ein passendes Blitzgerät verkaufen? Ich werde mich mal nach diesem 3500 bzw. 5600 Hs
umgucken.

Meine Dynax 40 - als Einsteiger - war für mich schon supi /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Ich glaub es wird noch eine Zeit dauern,
bis ich mich auf bessere Kameras einlassen kann.

Grüße
Conny


conny0376

RE: Blitz Soligor MZ-340 AF für Minolta Dynax 40

#5 von matthiaspaul , 27.10.2007 11:50

ZITAt (conny0376 @ 2007-10-27, 11:23) Ich habe den Verkäufer (Internet) extra gefragt, ob das Blitzgerät auf der Dynax 40 geht.
Tja, dann werde ich das gleich mal dem Verkäufer melden und das Gerät zurück senden. Danke für den Tipp.[/quote]
Ja, wenn Du die Chance hast, in jedem Fall zurückgeben. In diesem Fall hast Du die Chance direkt doppelt, allgemeines Rückgaberecht nach Fernabsatzgesetz und Kauf nur aufgrund von falschen Angaben des Verkäufers. Aufgrund des zweiten Punktes muß der Verkäufer Dir auch die Portokosten erstatten.

In diesem Fall muß es aber noch nicht mal böser Wille des Verkäufers gewesen sein. Minolta hat zwar in der Bedienungsanleitung explizit darauf hingewiesen, daß nur HS(D)-Blitzgeräte an der Dynax 40 funktionieren, hat es aber generell gut verstanden, die technischen Einschränkungen der Dynax 40 sogar noch als "Features" erscheinen zu lassen. Es hat auch einige Zeit gedauert, bis wir hier im Forum diese Fakten und deren technische Ursachen herausgebildet hatten - inzwischen ist das aber schon einige Jahre her, so daß man das eigentlich als "allgemein bekannt" annehmen müßte, jedenfalls für Leute, die sich die Mühe machen, das zu recherchieren.

Da es aber mit den meisten anderen analogen Gehäusen keine Probleme gibt, hält sich die falsche Annahme, daß es auch mit der Dynax 40 so ist... Insofern kann es nicht schaden, auch den Verkäufer nochmal auf die betroffenen Modelle hinzuweisen.
ZITATGibt es hier vielleicht User die ein passendes Blitzgerät verkaufen? Ich werde mich mal nach diesem 3500 bzw. 5600 Hs
umgucken.

Meine Dynax 40 - als Einsteiger - war für mich schon supi Ich glaub es wird noch eine Zeit dauern,
bis ich mich auf bessere Kameras einlassen kann.[/quote]
Das Problem, das ich hier sehe, ist, daß Du den Soligor 340 AF für 50 - 60 Euro neu bekommst, der Minolta Program Flash 3600HS(D) aber auf dem Gebrauchtmarkt bei 120 - 150 Euro liegt, und der baugleiche Sony Alpha HVL-F36AM kostet neu natürlich noch deutlich mehr.

Wenn man das in Relation des Neupreises der Dynax 40 (derzeit etwa 90 Euro) und Dynax 60 (derzeit etwa 100 Euro) setzt, kommt man einfach viel besser bei weg, wenn man direkt die Dynax 60 kauft, die nebenbei noch viele andere Verbesserungen gegenüber der Dynax 40 bietet und wertiger verarbeitet ist.

Das war, was ich mit "am falschen Ende sparen" meinte. Die Dynax 40 ist so gesehen nur interessant für Leute, die nie einen externen Blitz benötigen...

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=19042


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz