RE: Direkte Übertragung der Bilder mit Dynax 7D an Mac

#1 von rouvenk , 06.03.2009 22:41

Hallo,

gibt es mit der Dynax 7 D eine möglichkeit beim Shooting Direkt auf einen MAC zu übertragen um die Bilder direkt zu sehen. Mein Freund hat eine Nikon und Capture One Pro da geht es.

Jedes mal wenn ich das Kabel in die Dynax stecke wird der Aufnahmemodus blockiert.


DANKE


 
rouvenk
Beiträge: 46
Registriert am: 27.08.2003


RE: Direkte Übertragung der Bilder mit Dynax 7D an Mac

#2 von damn ed ( gelöscht ) , 06.03.2009 23:54

Das geht nur mit dieser Software

Mit C1 geht es nicht von "Haus aus". Aber Du kannst die Transfer Software installieren und den gewählten Capture Ordner in C1 als Hot Folder aktivieren und dann siehst Du auch sofort was "reinkommt".


damn ed

RE: Direkte Übertragung der Bilder mit Dynax 7D an Mac

#3 von rouvenk , 06.03.2009 23:59

Ich aber nen Mac keinen PC


 
rouvenk
Beiträge: 46
Registriert am: 27.08.2003


RE: Direkte Übertragung der Bilder mit Dynax 7D an Mac

#4 von damn ed ( gelöscht ) , 07.03.2009 00:10

Tja, man kann nicht alles haben. :-)

Keine Ahnung ob es in einem virtuellen Windows auf MAC läuft...


damn ed

RE: Direkte Übertragung der Bilder mit Dynax 7D an Mac

#5 von rouvenk , 07.03.2009 00:24

Gibt es vielleicht ein Sony Nachfolge Tool mit der gleichen Funktion was auf OSX läuft und zufällig mit der Dynax / D "spielt"?


 
rouvenk
Beiträge: 46
Registriert am: 27.08.2003


RE: Direkte Übertragung der Bilder mit Dynax 7D an Mac

#6 von damn ed ( gelöscht ) , 07.03.2009 00:36

Nö.
Funktioniert nur mit SONY Kameras.


damn ed

RE: Direkte Übertragung der Bilder mit Dynax 7D an Mac

#7 von akknoepfel , 07.03.2009 10:00

Hi,

auf meinem MAC habe ich mithilfe der BootCamp-Lösung eine Windows-Partition eingerichtet. Darauf ist die DImage Transfer Software von Minolta installiert und damit kann ich die Rechner-Festplatte problemlos als externen Speicher für die Dynax 7D nutzen. Damit das funktioniert muss vor dem Verbinden von MAC und Kamera nicht nur das Transfer-Programm gestartet worden sein, sondern auch der Übertragungsmodus der Dynax 7D auf externen Speicher umgestellt worden sein. Ohne diese Umstellung an der Kamera sind nach der Verbindung von Kamera und Rechner keine Fotos machbar (die Kamera blockiert bzw. verhält sich wie ein simpler USB-Stick). Bei dieser Lösung läuft der MAC als Windows-Rechner.

Ebenfalls kannst Du den MAC auch wie gewohnt unter OS-X laufen lassen und die DImage Transfer Software in einer virtuellen Windows-Umgebung laufen lassen. Beispielsweise funktioniert die Transfer Software auch auf einer virtuellen Windows-Maschine auf Basis von VMware Fusion - habe ich eben mal ausprobiert.

(Kurze Hintergrund-Info für die, die sich mit virtuellen Maschinen vielleicht weniger auskennen - schließlich ist dies letztlich ja doch ein Foto-Forum: VMware Fusion ist eine Software, die eine Rechner-Hardware vollständig simuliert (es gibt auch noch andere Produkte, aber das Prinzip ist es immer dasselbe). Diese Simulation erlaubt es parallel zu dem laufenden Betriebssystem (z.B. OS-X beim MAC) ein weiteres Betriebssystem (z.B. Windows) in einer isolierten Umgebung laufen zu lassen, und darauf alle Programme, die dieses Betriebssystem voraussetzen, d.h. Du benötigst in diesem Falle natürlich eine vollständige Windows-Installation auf Basis einer solchen virtuellen Maschine. Beim MAC erschiene das simulierte Windows dann in einem einfachen OS-X-Anwendungsfenster neben den anderen OS-X-Anwendungsfenstern.)

Gruß,
Andreas


akknoepfel  
akknoepfel
Beiträge: 141
Registriert am: 29.10.2003


RE: Direkte Übertragung der Bilder mit Dynax 7D an Mac

#8 von rouvenk , 07.03.2009 15:10

Danke für die umfangreiche Beschreibung. Fusion habe ich aber selber. Klar geht das nur muss man dann später immer doof die Bilder von Windows zu MAC OS kopieren.

ich dachte es gibt vielleicht doch eine direkte Lösung,...

:-(


 
rouvenk
Beiträge: 46
Registriert am: 27.08.2003


RE: Direkte Übertragung der Bilder mit Dynax 7D an Mac

#9 von akknoepfel , 07.03.2009 18:53

ZITAT(rouvenk @ 2009-03-07, 15:10) Fusion habe ich aber selber. Klar geht das nur muss man dann später immer doof die Bilder von Windows zu MAC OS kopieren.[/quote]
Nun das Kopieren zwischen MAC Filesystem und Windows Filesystem müsste sich doch eigentlich durch die Verwendung eines "Shared Folder" umgehen lassen, den Du über die Einstellungen der VM festlegen kannst.

Gruß,
Andreas


akknoepfel  
akknoepfel
Beiträge: 141
Registriert am: 29.10.2003


   

Gummierung bei Konica Minolta Dynax 7D löst sich
Kamera oder Objektiv? Merkwürdige Fehlfunktion

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz