RE: Kamera oder Objektiv? Merkwürdige Fehlfunktion

#1 von clintup , 22.02.2009 21:24

Zur Situation:

Ich habe mein gewohntes Dynax 7D-Gehäuse gerade bei Runtime. Zwei andere Gehäuse (beide Dynax 7D) standen mir gestern auf einem Termin zur Verfügung.

Bei meiner gewohnten war bisher kein Objektiv ein Problem. Auch nicht das SAL 16-105 und das Ofenrohr (OR). Genau diese beiden wollte ich gestern einsetzen und hatte sie deshalb auch auf den Gehäusen drauf. Nennen wir sie Gehäuse 1 + 2. Also G1 mit SAL, G2 mit OR. An beiden wechselnd derselbe 5600 HS(D).

Kamera 1 geht völlig problemlos.
Kamera 2 funktioniert zunächst tadellos, zickt dann aber rum. Error 58? Aus/Ein/Aus/Ein: nichts ist. Akku kaputt? Also neuen rein. Geht ein paar Mal und zickt dann erneut. Was ist los?

Objektivwechsel: G1 jetzt mit OR, G2 mit SAL. Folge: Beide funktionieren tadellos.

Was kann also das Problem sein? Das Ofenrohr? Geht aber an G1 und an meinem üblichen ohne Probleme.
G2? Geht aber mit SAL (und vorher auch mit dem Minolta 50-er Makro) ohne Probleme.

Ratlos,


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Kamera oder Objektiv? Merkwürdige Fehlfunktion

#2 von tatatu , 22.02.2009 22:37

ZITAT(clintup @ 2009-02-22, 21:24) Objektivwechsel (...) Folge: Beide funktionieren tadellos.
Was kann also das Problem sein?[/quote] verschmutzte Kontakte z.B.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Kamera oder Objektiv? Merkwürdige Fehlfunktion

#3 von 01af , 23.02.2009 01:55

QUOTE (clintup @ 22. 2. 2009, 21.24 h) Kamera 2 funktioniert zunächst tadellos, zickt dann aber rum. Error 58? Aus/Ein/Aus/Ein: nichts ist. Akku kaputt? Also neuen rein. Geht ein paar Mal und zickt dann erneut. Was ist los?[/quote]
Das kann ich dir genau sagen: Die Kamera zickt rum.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Kamera oder Objektiv? Merkwürdige Fehlfunktion

#4 von Giovanni , 23.02.2009 10:36

QUOTE (clintup @ 2009-02-22, 21:24) Kamera 2 funktioniert zunächst tadellos, zickt dann aber rum. Error 58? Aus/Ein/Aus/Ein: nichts ist. Akku kaputt? Also neuen rein. Geht ein paar Mal und zickt dann erneut. Was ist los?[/quote]
Zickig kann die Objektiv-Entriegelungstaste sein. Wenn der Verriegelungsbolzen aus irgendeinem Grund nicht oder nicht tief genug in der objektivseitigen Vertiefung einrasten kann, meldet der Schaltkontakt, dass kein Objektiv angeschlossen sei. Dies war einer der Fehler an meinem ersten Exemplar der 7D: Hier kam es bei mehreren Objektiven zu einem Wackelkontakt: Das Objektiv ging der Kamera selbst bei geringen Bewegungen "verloren" und wurde dann gleich wieder re-initialisiert, nachdem der Verriegelungskontakt wieder auflag.

Gruß
Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Kamera oder Objektiv? Merkwürdige Fehlfunktion

#5 von clintup , 23.02.2009 17:14

ZITAT(Giovanni @ 2009-02-23, 10:36) Zickig kann die Objektiv-Entriegelungstaste sein. Wenn der Verriegelungsbolzen aus irgendeinem Grund nicht oder nicht tief genug in der objektivseitigen Vertiefung einrasten kann, meldet der Schaltkontakt, dass kein Objektiv angeschlossen sei. Dies war einer der Fehler an meinem ersten Exemplar der 7D: Hier kam es bei mehreren Objektiven zu einem Wackelkontakt: Das Objektiv ging der Kamera selbst bei geringen Bewegungen "verloren" und wurde dann gleich wieder re-initialisiert, nachdem der Verriegelungskontakt wieder auflag.[/quote]

Danke. Das scheint es zu sein. Ich habe eben gerade noch einmal rumgespielt: Das SAL ist satt verriegelt, das Ofenrohr scheint bei diesem Gehäuse etwas Spiel zu haben. Da werde ich diese Kombination wohl meiden müssen.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


   

Direkte Übertragung der Bilder mit Dynax 7D an Mac
Mit der Dynax 7D im Regen fotografieren?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz