RE: Mit der Dynax 7D im Regen fotografieren?

#1 von rouvenk , 20.02.2009 14:14

Hallo,

ich muss am Wochenende laut Wetterbericht mir meiner schönen Dynax 7 D in den Regen.

Wie schützt Ihr Eure Kameras vor Regen?

Wieviel Regen hält die Dynax 7D stand?


Danke für Eure Hilfe

R.


 
rouvenk
Beiträge: 46
Registriert am: 27.08.2003


RE: Mit der Dynax 7D im Regen fotografieren?

#2 von matthiaspaul , 20.02.2009 14:27

ZITAT(rouvenk @ 2009-02-20, 14:14) ich muss am Wochenende laut Wetterbericht mir meiner schönen Dynax 7 D in den Regen.

Wie schützt Ihr Eure Kameras vor Regen?[/quote]
Eigentlich gar nicht:

Die Dynax 9 ist explizit abgedichtet, mit der Kamera habe ich schon im strömenden Regen fotografiert - das macht der Kamera nichts aus, lediglich zwischen den Bajonettflächen bildet sich ein Feuchtigkeitsfilm, d.h. bei noch längerem Regen würde dort irgendwann Feuchtigkeit eintreten.

Aber auch mit der Minolta 9000 AF, die nicht abgedichtet ist, habe ich schon oft genug im Regen fotografiert, allerdings habe ich immer versucht, sie unter der Jacke zu tragen und nur für das Foto rauszuholen. Einige Male ist soviel Wasser in den Auslöser eingedrungen, daß die Kamera auch ohne Antippen des Auslösers automatisch fokussierte. Das ist dann etwas lästig, geht aber nach spätestens ein paar Tagen im Trockenen wieder weg (bei mir ist es das jedenfalls bisher immer).

Minolta bot auch mal eine Hülle an, das Insulation Case (6081-660, 43325-74196--) allerdings ist das auch nicht explizit regendicht und als generelle Lösung für alle AF-Gehäuse nur ein Kompromiß, da man manche Anzeigen nicht mehr sehen kann.

Eine nicht abgedichtete DSLR könnte etwas kritischer sein, ich würde sie vermutlich ganz pragmatisch in ein Plastiktüte wickeln, wenn gerade keine spezielle Regenschutzhülle von Fremdanbietern verfügbar ist.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Mit der Dynax 7D im Regen fotografieren?

#3 von klaga , 20.02.2009 14:38

ZITAT(rouvenk @ 2009-02-20, 14:14) Wie schützt Ihr Eure Kameras vor Regen?[/quote]

Gar nicht.

ZITATWieviel Regen hält die Dynax 7D stand?[/quote]
Ich war mit der Dynax 7d des öfteren im Regen, bisher hat ihr das nichts ausgemacht.

Nachher mit einem trockenen Tuch abgewischt, das wars dann auch schon.


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Mit der Dynax 7D im Regen fotografieren?

#4 von rouvenk , 20.02.2009 14:41

Mir ist mal bei einer Dynax 700si die ganze Elektronik abgeckackt daher bin ich eben ein gebranntes Kind.


 
rouvenk
Beiträge: 46
Registriert am: 27.08.2003


RE: Mit der Dynax 7D im Regen fotografieren?

#5 von hameln , 20.02.2009 20:47

Bei Regen-, Schnee- und Nieselwetter benutze ich stets eine Kunststoffehülle. Diese behindert zwar manchmal bei Fotografieren, aber alles andere wäre mir zu riskant.


hameln  
hameln
Beiträge: 88
Registriert am: 26.10.2005


RE: Mit der Dynax 7D im Regen fotografieren?

#6 von clintup , 20.02.2009 20:50

ZITAT(rouvenk @ 2009-02-20, 14:41) Mir ist mal bei einer Dynax 700si die ganze Elektronik abgeckackt daher bin ich eben ein gebranntes Kind.[/quote]

Trotzdem, ich halte es auch wie meine Vorredner: Keinen expliziten Schutz, aber wenn ich sie nicht brauche, kommt sie in die Tasche oder unter die Jacke.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Mit der Dynax 7D im Regen fotografieren?

#7 von schmidi , 20.02.2009 22:11

Ich habe einfach ein Küchentuch über die Kamera gelegt, kannst ein dickeres nehmen. Sonnst von Zeit zu Zeit ein wenig Abtrocknen.

Gruss Schmidi


 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


   

Kamera oder Objektiv? Merkwürdige Fehlfunktion
Konica Minolta Dynax 7D löst aus, aber kein Bild

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz