RE: Regen fotografieren…

#1 von Marewa ( gelöscht ) , 10.02.2005 10:00

Hallo zusammen,

ich will in meine nächste Natur-Diashow gerne etwas "Regnen" lassen. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Nur fehlt mir etwas an kreativen Ideen dazu, wie man so was am besten in einem Foto darstellt. Bis jetzt habe ich nur solche Fotos mit "Regeneffekt" gesehen wie nasse Fensterscheiben, Tropfen auf den Pflanzen oder ähnliches. Aber wie mache ich am besten Regenfotos wo man den Regen als solches auch erkennen kann und nicht nur als trübe Nebelstimmung. Hat jemand ein paar Tipps für mich oder eventuell Beispielfotos?

Gruß Eduard.



Marewa

RE: Regen fotografieren…

#2 von railbeam , 10.02.2005 14:27

Na etwas kreative Gedanken sollte man beim fotografieren schon haben /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

So als Anregung eine Frage: Soll der Regen eingefroren sein oder schön
dynamisch in Bewegung? /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Regen fotografieren…

#3 von Marewa ( gelöscht ) , 10.02.2005 15:04

Nein, dynamisch und stürmisch sollte der Regen nicht sein. Ich dachte mehr an ruhigen, gewissen Massen melancholischen Regen.

Eduard



Marewa

RE: Regen fotografieren…

#4 von Mark , 10.02.2005 15:20

Den Regen selbst ins Bild zu bekommen ist nicht ganz so leicht aber auch möglich. Der einfachst Weg ist wohl das zu zeigen was "Regen" repräsentiert. Ich verwende zum symbolisieren gerne Pfützen in denen man die "einschlagenden" Tropfen sieht. Bei entsprechend kurzer oder langer Belichtungszeit kann das auch recht interessant wirken. Ansonsten sind nassglänzende Straßen mit Leuten und Schrimen immer interessante Aufhänger...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Regen fotografieren…

#5 von Reklov , 10.02.2005 15:20

ZITATNein, dynamisch und stürmisch sollte der Regen nicht sein. Ich dachte mehr an ruhigen, gewissen Massen melancholischen Regen.[/quote]

Hey dann komm vorbei hier ist schon den ganzen Tag dein gewünschtes Motiv vor meiner Haustür! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Habe aber auch keine Ahnung wie man das im Bild festhält.

Habe immer Angst die Kamera wird Feucht dabei, und mit Regenschirm rausgehen habe ich auch keine Lust.

Gruß



 
Reklov
Beiträge: 423
Registriert am: 27.07.2004


RE: Regen fotografieren…

#6 von mirko.p2108 ( gelöscht ) , 11.02.2005 09:08

Hallo,

meinst du so:

Beispielbild

wichtig ist ein Regenschirm und möglichst ein Stativ (das interessante Motiv setze ich mal voraus) denn wenn du den Regen noch sichtbar, allerdings ein wenig melancholisch haben wills wäre eine Verschlusszeit zwischen 1/30s bis 1/10s wohl aus meiner Sicht optimal.

Hoffe ich konnte helfen...

Gruß

Mirko
fotoinspiration.com



mirko.p2108

RE: Regen fotografieren…

#7 von Marewa ( gelöscht ) , 11.02.2005 09:58

Hallo und Danke für die Tipps.

Nasse Straßen mit spritzenden Autos und Regenschirmtragende Leute wollte ich eigentlich nicht haben, da ich eine reine Naturshow machen will. Aber mit den Pfützen und einschlagenden Regentropfen ist eine gute Idee. Selbst bei einem kleinen Teich kann man so was realisieren. Mus nur eine interessante Stelle bei mir in der Gegend vorher finden, den beim Regen durch den Wald oder Wiese zu stapfen um nach passende Fotomotive zu suchen ist nicht gerade angenehm.

@Mirko
danke für den Link. Zwar wollte ich keine Stadtbilder machen, so kann man auf dem Bild trotzdem gut erkennen dass auch die fallende Regentropfen gut sichtbar abzubilden sind.

Gruß Eduard.



Marewa

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz