RE: Fotografieren bei Regen

#1 von Marco_D ( gelöscht ) , 29.07.2004 18:18

Hallo Zusammen

Wie im Titel erwähnt, möchte ich gerne SW Aufnahmen bei Regen machen.
Nun meine Frage was benötige ich dazu. Eine Hülle, Plastiksack, etc.

Ich hab was gelesen von solchen Aquapacs, die aber benötigen ein Motorwinder und ich hab keine für meine X's /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />, gibt es etwas ahnliches für meine Oldies?
Ich halte nicht viel von solchen Plastiktüten, sprich Baumarkt Konstruktionen.

Ich danke schonmal für eure Tipps.

Ciao
Marco



Marco_D

RE: Fotografieren bei Regen

#2 von Mark , 29.07.2004 18:42

Als Frage willst du Tauchen? Normal im Regen decke ich Stativ und Kamera mit einer Folie ab oder ich halte einen Schirm drüber (meist lasse ich den Schirm halten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ). Das alles aber nur auf dem Stativ. Ohne mache ich weiter gar nichts, ich habe die Kamera in der Tasche und hole sie zu Bilder machen heraus.

In meinen Augen ist die Robustheit etwas was für die MF Kameras spricht, du solltest deine X-xxx nicht baden, aber im Regen (den normalen norddeutschen Landregen meine ich, der tropische kommt tauchen gleich) habe ich noch nie Probleme gehabt. Ich habe die Kamera nur halt ab und an abgetrocknet.
Meist bin ich eh das schwächere Glied in der Kette, meine X-700 hält es wohl deutlich länger im Regen aus als ich.

Wenn dir das nicht reicht und du im Regenwald fotografierst /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, dann schau mal bei Ewa-Marine (www.ewa-marine.de), die haben spezielle Regencapes. Ich habe so eins für die Dynax 7, da ist aber auch genügend Elektronik drin die Schaden nehmen könnte, in der X-700 wohl eher nicht (ich befürchte das Cape ist teurer als die Kamera)

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Fotografieren bei Regen

#3 von mts , 29.07.2004 23:33

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Neben den EwaMarine-Hüllen gibt es auch Regencapes, die vorne am Filtergewinde eingeschraubt werden und dann über die Kamera oder über Kamera und Fotografen geworfen werden. Ich kenne solche Regenhüllen von Nikon, ich weiß nicht, ob es die auch von anderen Herstellern gibt.
Ansonsten bieten sich auch etwas Adhäsionsfolie (transparente Folie aus der Küche) an. Die "klebt" auf der Kamera, Tasten und bedingt auch die Räder bleiben dadurch bedienbar. evtl. hilft es auch, in eine Plastiktüte eine Öffnung für das Objektiv zu schneiden.
Und von Minolta gibt es noch die isolierte Bereitschaftstasche (zum Beispiel in der Preisliste auf minolta.de). Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...&category=26059


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Fotografieren bei Regen

#4 von Marco_D ( gelöscht ) , 30.07.2004 00:44

@Mark

Also kann ich einfach im Regen meine Cam hervorziehen und foten!? Ehrlich?



Marco_D

RE: Fotografieren bei Regen

#5 von Mark , 30.07.2004 01:15

@Marco

natürlich, warum den nicht. Wie gesagt wir reden hier nicht von einem tropischen Regen der es ermöglicht die tägliche Menge H²O durch atmen aufzunehmen. Da kannst du ohne Probleme foten. Nur eben ab und an mit dem Handtuch abwischen.
Ich mache das mit meiner X-700 schon solange ich sie habe und habe nie Probleme gehabt.

Wenn es sich ergibt, schaff dir eine SRT an die sind da noch unempfindlicher /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Fotografieren bei Regen

#6 von manfredm , 30.07.2004 10:00

Ich habe auch bei "normalen" heimischen Regen noch nie Probleme gehabt, ohne besondere Schutzmaßnahmen.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Fotografieren bei Regen

#7 von Big_Lindi , 18.08.2004 14:37

Hallo,
ab und zu mal ein bisschen Regen sollte jede Kamera aushalten. Wenn man aber länger bei Regen auf Fotopirsch geht ist ein Schutz nicht schlecht.
Da fertige Lösungen oft sau teuer sind und die Plastikfolien bei Wind meistens wegfliegen habe ich mir eine Regenabdeckeung für einen Kinderwagen geholt. Je nach Modell sind die Öffnungen (eigentlich dafür, dass das Kind noch Luft bekommt /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> ) ideal für das Objektiv. Und da sie schön groß sind, paßt auch ein Tele oder ein Blitz rein.
Kosten ca. 10 € und sind wieder verwendbar. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz