RE: Welchen Film, welches Objektiv?

#1 von lynx_hitmen , 19.10.2006 21:57

Hallo,
wir fliegen im November nach HongKong.Sicherlich gibt es dort Interessante Motive (Nachtmarkt und Skyline bei Nacht).Leider habe ich von Blendeneinsttelung etc.keine Ahnung,das heisst ich muss mit der Automatik der Kamera arbeiten.Sollte ich z.B. einen 800'er Film benutzen,um ohne Blitz arbeiten zu können?Oder besser einen 100'er mit längerer Belichtungszeit?Mein Stativ wollte ich nicht unbedingt Mitschleppen.

An Objektiven habe ich ein Minolta 50mm,ein Tamron 28-300 sowie ein Soligor 19-35,Blitz Minolta 5200i und einen Metz Mecablitz.Kameras eine Minolta 8000i und als Reserve 5000i.

Wie gesagt,keine Ahnung,und durch Literatur bin ich auch nicht viel schlauer geworden



lynx_hitmen  
lynx_hitmen
Beiträge: 23
Registriert am: 16.05.2005


RE: Welchen Film, welches Objektiv?

#2 von Seppel , 19.10.2006 23:14

was willst du denn fotografieren?
Und Dia/Negativ? Schwarzweiß oder Farbe?



Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: Welchen Film, welches Objektiv?

#3 von schmidi , 20.10.2006 00:17

Wenn du schon weisst das du in der Nacht Fotografieren willst würde ich dir empfehlen das Stativ mit zu nehmen, oder in Hong Kong eins kaufen, denn mit deinem Blitz kannst du kaum die Skyline aufhellen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Wenn du Freihand Fotografieren willst müsstest du das 50mm nehmen da es das Lichtstärkste ist, und das bei Offenblende benutzten wobei du dann keine Tiefenschärfe hast. Wegen den Filmen wüsste ich nicht, 800ISO haben schon ein recht grobes Korn, aber sicher 400 ISO mitnehmen die kann man im Notfall auch in normalen Situationen benutzten.



Oder du machst es dir ganz bequem und kaufst dir eine Alpha 100 oder eine Dynax 5D/Dynax 7D, dann kannst du frei die ISO auswählen.



Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Welchen Film, welches Objektiv?

#4 von christoph.ruest , 20.10.2006 01:59

ZITAt (schmidi @ 2006-10-20, 0:17) Wenn du schon weisst das du in der Nacht Fotografieren willst würde ich dir empfehlen das Stativ mit zu nehmen, oder in Hong Kong eins kaufen, denn mit deinem Blitz kannst du kaum die Skyline aufhellen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]

Da schliesse ich mich mal an.

ZITATWenn du Freihand Fotografieren willst müsstest du das 50mm nehmen da es das Lichtstärkste ist, und das bei Offenblende benutzten wobei du dann keine Tiefenschärfe hast.[/quote]

Also die Tiefenschäfte spielt ja bei einer Skyline keine Rolle (ist ja eh alles platt). Ausserdem wird die ein Stückchen weit weg sein und dann hast du doch wieder eine gewisse Tiefenschärfe.

ZITATWegen den Filmen wüsste ich nicht, 800ISO haben schon ein recht grobes Korn, aber sicher 400 ISO mitnehmen die kann man im Notfall auch in normalen Situationen benutzten.[/quote]

Den Fuji Press 800 kann ich empfehlen. Ich habe ihn letzte Woche zum ersten mal verwendet und war noch recht erstaunt über die Ergebnisse. Für einen 800er zeichnet er noch recht fein und er braucht nicht alzu viel Licht (ich habe ihn auf 1200 gepusht und ganz normal entwickeln lassen - z.T. etwas düster, aber ansonsten sehr schöne Farben und scharf; wie halt von Fuji gewohnt).

Nach meinen Erfahrungen, die ich mit Fuji gemacht habe, kann man z.B. den Superia XTra 400 problemlos um eine Blende auf 800 pushen. Das verträgt der locker und die Bilder werden immer noch sehr schön.
Morgen Abend werde ich an einer Geburtstagsparty fotografieren. Ich weiss, dass ich vor der Party keine Zeit haben werde, mir 800er Filme zu besorgen (ich hab nur noch 3 und die reichen bei einer Party mit >50 Leuten ja wohl kaum aus), also werde ich halt mit 400er arbeiten. Wenn das Licht knapp wird, werde ich diese ohne zu zögern auf 800 pushen (ich habe damit - wie schon erwähnt - sehr gute Erfahrungen gemacht).

Ich habe sogar den Eindruck, dass man das Korn durch die leichte Unterbelichtung nicht mehr so stark resp. störend sieht. Und nach dem Scannen lasse ich sowieso NeatImage drüberlaufen. Dann gibt es nix mehr zu meckern /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Für Nachtaufnahmen benutze ich möglichst niedrigempfindliche Filme (ich kenne leider keinen Farbnegativfilm unter 100 ISO). Bei höher empfindlichen Filmen kann es passieren, dass der eigentlich schwarze Nachthimmel fahl-grau erscheint. Das ist nicht so schön. Ausserdem will ich bei feinen Linien und Lichtern (wie es halt in der Nacht der Fall ist) eine grösstmögliche Zeichnung erreichen. Das geht mit hochempfindlichen Filmen dann halt nicht.

ZITATOder du machst es dir ganz bequem und kaufst dir eine Alpha 100 oder eine Dynax 5D/Dynax 7D, dann kannst du frei die ISO auswählen.[/quote]

Aber nur bis 200. Ausser du willst im Sommer Schnee fotografieren /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Welchen Film, welches Objektiv?

#5 von Dynax 79 , 20.10.2006 14:32

ZITAt (lynx_hitmen @ 2006-10-19, 21:57) Hallo,
wir fliegen im November nach HongKong.Sicherlich gibt es dort Interessante Motive (Nachtmarkt und Skyline bei Nacht).Leider habe ich von Blendeneinsttelung etc.keine Ahnung,das heisst ich muss mit der Automatik der Kamera arbeiten.Sollte ich z.B. einen 800'er Film benutzen,um ohne Blitz arbeiten zu können?Oder besser einen 100'er mit längerer Belichtungszeit?Mein Stativ wollte ich nicht unbedingt Mitschleppen.

An Objektiven habe ich ein Minolta 50mm,ein Tamron 28-300 sowie ein Soligor 19-35,Blitz Minolta 5200i und einen Metz Mecablitz.Kameras eine Minolta 8000i und als Reserve 5000i.

Wie gesagt,keine Ahnung,und durch Literatur bin ich auch nicht viel schlauer geworden[/quote]
Ein 800er-Film ist sicher keine schlechte Idee, da du mit Blitz bei der Skyline sowieso keine Change hast. Beim Markt ist das was anderes. Du brauchst aber, wenn deine Bilder/Dias farbrichtig werden sollen einen Filter für Glühlampen Typ 80A sonst werden alle Aufnahmen mehr oder weniger gelbstichig. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Mir hat bei Nachtaufnahmen in NYC ein leichtes Manfrotto-Einbein Typ MA 676B gute Dienste geleistet. Das Ding ist klein, leicht, relativ stabil und kostet hier nur 37€.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Welchen Film, welches Objektiv?

#6 von lynx_hitmen , 20.10.2006 15:35

ZITAt (Dynax 79 @ 2006-10-20, 14:32) ZITAt (lynx_hitmen @ 2006-10-19, 21:57)
Hallo,
wir fliegen im November nach HongKong.Sicherlich gibt es dort Interessante Motive (Nachtmarkt und Skyline bei Nacht).Leider habe ich von Blendeneinsttelung etc.keine Ahnung,das heisst ich muss mit der Automatik der Kamera arbeiten.Sollte ich z.B. einen 800'er Film benutzen,um ohne Blitz arbeiten zu können?Oder besser einen 100'er mit längerer Belichtungszeit?Mein Stativ wollte ich nicht unbedingt Mitschleppen.

An Objektiven habe ich ein Minolta 50mm,ein Tamron 28-300 sowie ein Soligor 19-35,Blitz Minolta 5200i und einen Metz Mecablitz.Kameras eine Minolta 8000i und als Reserve 5000i.

Wie gesagt,keine Ahnung,und durch Literatur bin ich auch nicht viel schlauer geworden[/quote]
Du brauchst aber, wenn deine Bilder/Dias farbrichtig werden sollen einen Filter für Glühlampen Typ 80A sonst werden alle Aufnahmen mehr oder weniger gelbstichig. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Mir hat bei Nachtaufnahmen in NYC ein leichtes Manfrotto-Einbein Typ MA 676B gute Dienste geleistet. Das Ding ist klein, leicht, relativ stabil und kostet hier nur 37€.
[/quote]

Danke.Also z.B. einen B+W KONVERSIONSFILTER BLAU KB15 NVG?



lynx_hitmen  
lynx_hitmen
Beiträge: 23
Registriert am: 16.05.2005


RE: Welchen Film, welches Objektiv?

#7 von christoph.ruest , 20.10.2006 16:19

ZITAt (Dynax 79 @ 2006-10-20, 14:32) Beim Markt ist das was anderes. Du brauchst aber, wenn deine Bilder/Dias farbrichtig werden sollen einen Filter für Glühlampen Typ 80A sonst werden alle Aufnahmen mehr oder weniger gelbstichig. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]

Das seltsame an diesen Filtern ist einfach, dass ich noch nie einen benutzt habe und trotzdem noch nie wirklich farbstichige Fotos bekommen habe /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Das mag vielleicht daran liegen, dass ich ausschliesslich mit Negativ arbeite (ich weiss nicht, wie sich Positivfilm verhält, aber es heist ja immer, die seien empfindlicher, was die Aufnahmebedingungen angeht).

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Welchen Film, welches Objektiv?

#8 von lynx_hitmen , 20.10.2006 16:20

ZITAt (Seppel @ 2006-10-19, 23:14) was willst du denn fotografieren?
Und Dia/Negativ? Schwarzweiß oder Farbe?[/quote]

Negativ in Farbe



lynx_hitmen  
lynx_hitmen
Beiträge: 23
Registriert am: 16.05.2005


RE: Welchen Film, welches Objektiv?

#9 von japro , 20.10.2006 16:24

Naja, Abzüge vom Negativ werden doch eh meist aus einem Minilab gezogen und und das macht dann sozusagen seinen eigenen AWB. Beim Die hingegen kommt das auf den Abzug, was auch auf dem Dia zu sehen war.



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Welchen Film, welches Objektiv?

#10 von christoph.ruest , 20.10.2006 16:46

ZITAt (japro @ 2006-10-20, 16:24) Naja, Abzüge vom Negativ werden doch eh meist aus einem Minilab gezogen und und das macht dann sozusagen seinen eigenen AWB. Beim Die hingegen kommt das auf den Abzug, was auch auf dem Dia zu sehen war.[/quote]

Ich lass keine Abzüge machen. Ich scanne (Minolta DS IV). Und auf den Scans kann ich keine oder höchstens kaum Farbstiche erkennen.
evtl. korrigiert die Scansoftware das schon automatisch raus, wenn ich ihr sage, welchen Film ich benutze?

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Welchen Film, welches Objektiv?

#11 von lynx_hitmen , 20.10.2006 17:21

ZITAt (christoph.ruest @ 2006-10-20, 16:46) ZITAt (japro @ 2006-10-20, 16:24)
Naja, Abzüge vom Negativ werden doch eh meist aus einem Minilab gezogen und und das macht dann sozusagen seinen eigenen AWB. Beim Die hingegen kommt das auf den Abzug, was auch auf dem Dia zu sehen war.[/quote]

Ich lass keine Abzüge machen. Ich scanne (Minolta DS IV). Und auf den Scans kann ich keine oder höchstens kaum Farbstiche erkennen.
evtl. korrigiert die Scansoftware das schon automatisch raus, wenn ich ihr sage, welchen Film ich benutze?

Gruss

Christoph
[/quote]

Ich habe hier einen Nikon Coolscan 8000,der korrigiert schon Farbstiche.Aber wie gesagt,Dia kommt für
mich nicht infrage.Zu Aufwändig,habe keinen Projektor und noch nichteinmal Platz für eine Leinwand.Allerdings macht mein Scanner hervorragende Scans von DIa's,von denen man positiv Abzüge machen lassen könnte.Aber ob sich der Aufwand lohnt?ich möchte ja eigentlich nur ein paar schöne Urlaubbilder machen.



lynx_hitmen  
lynx_hitmen
Beiträge: 23
Registriert am: 16.05.2005


RE: Welchen Film, welches Objektiv?

#12 von lynx_hitmen , 22.10.2006 15:46

ZITAt (Dynax 79 @ 2006-10-20, 14:32) ZITAt (lynx_hitmen @ 2006-10-19, 21:57)
Hallo,
wir fliegen im November nach HongKong.Sicherlich gibt es dort Interessante Motive (Nachtmarkt und Skyline bei Nacht).Leider habe ich von Blendeneinsttelung etc.keine Ahnung,das heisst ich muss mit der Automatik der Kamera arbeiten.Sollte ich z.B. einen 800'er Film benutzen,um ohne Blitz arbeiten zu können?Oder besser einen 100'er mit längerer Belichtungszeit?Mein Stativ wollte ich nicht unbedingt Mitschleppen.

An Objektiven habe ich ein Minolta 50mm,ein Tamron 28-300 sowie ein Soligor 19-35,Blitz Minolta 5200i und einen Metz Mecablitz.Kameras eine Minolta 8000i und als Reserve 5000i.

Wie gesagt,keine Ahnung,und durch Literatur bin ich auch nicht viel schlauer geworden[/quote]
Ein 800er-Film ist sicher keine schlechte Idee, da du mit Blitz bei der Skyline sowieso keine Change hast. Beim Markt ist das was anderes. Du brauchst aber, wenn deine Bilder/Dias farbrichtig werden sollen einen Filter für Glühlampen Typ 80A sonst werden alle Aufnahmen mehr oder weniger gelbstichig. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Mir hat bei Nachtaufnahmen in NYC ein leichtes Manfrotto-Einbein Typ MA 676B gute Dienste geleistet. Das Ding ist klein, leicht, relativ stabil und kostet hier nur 37€.
[/quote]

Der Verkäufer im Fotofachgeschäft hat mir einen 82A empfohlen,was ist denn der Unterschied?Warscheinlich ist nur die tönung anders?



lynx_hitmen  
lynx_hitmen
Beiträge: 23
Registriert am: 16.05.2005


RE: Welchen Film, welches Objektiv?

#13 von Dynax 79 , 22.10.2006 15:55

ZITATDer Verkäufer im Fotofachgeschäft hat mir einen 82A empfohlen,was ist denn der Unterschied?Warscheinlich ist nur die tönung anders?[/quote]
82A?
Bin ich überfragt. Für Glühlampen (3200K) nehme ich den 80A und für Halos (3400K) den 80B.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Welchen Film, welches Objektiv?

#14 von Dynax 79 , 22.10.2006 15:59

ZITATDas seltsame an diesen Filtern ist einfach, dass ich noch nie einen benutzt habe und trotzdem noch nie wirklich farbstichige Fotos bekommen habe[/quote]
Auf Dia ist der Filter aber notwendig um eine farbrichtige Darstellung zu erhalten.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Welchen Film, welches Objektiv?

#15 von Dynax 79 , 22.10.2006 16:03

Lt. Heliopan erhöht der 82A die Farbtemperatur nur um 200K und das ist deutlich zu wenig.
Der 80A wird für Glühlampen und der 80B für Kunstlicht empfohlen. Siehe hier.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


   

Negativnummern und Filmname
Anschluss passend?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz