RE: Welcher Film?

#1 von Kiwi , 24.09.2006 14:49

Hallo!
Habe mir letztens bei Ebay eine vollfunktionstüchtige SRT100X von Minolta mit 3 Objektiven, Blitz und Film ersteigert. Will die Kamera in Betrieb nehmen, weiß allerdings nicht, ob ich jeden Film benutzen kann. Der beiliegende Film ist von Kodak mit 36 Aufnahmen (200). Nun weiß ich nicht, welche Filme infrage kommen. Kann mir jemand helfen bzw. hat ein paar Tipps für mich?
Ich habe mich außerdem gefragt, ob auf ein Stativ jede Kamera passt, da ich mir noch eins kaufen will.



Kiwi  
Kiwi
Beiträge: 7
Registriert am: 17.09.2006


RE: Welcher Film?

#2 von opelgt , 24.09.2006 14:59

Du kannst jeden 35 mm-Film (Kleinbildfilm) von 25-1600 ASA verwenden.

Auf dieser Seite findest du weitere Informationen zu dem Thema:

Fotolehrgang im Internet



Hier kannst du dir die Bedienungsanleitung der SR-T runterladen und
dich damit vertraut machen :

Bedienungsanleitung SR-T German


An KB-Spiegelreflexkameras (natürlich auch alle DSLRs) bis hin zu Mittelformatkameras, wird
ein 1/4" 20 Gang UNC Gewinde (ca 6,35mm Aussendurchmesser und 5,2mm Innendurchmesser)
verwendet.



 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Welcher Film?

#3 von kugelfisch , 24.09.2006 16:00

ZITAt (Kiwi @ 2006-09-24, 14:49) Hallo!
Habe mir letztens bei Ebay eine vollfunktionstüchtige SRT100X von Minolta mit 3 Objektiven, Blitz und Film ersteigert. Will die Kamera in Betrieb nehmen, weiß allerdings nicht, ob ich jeden Film benutzen kann. Der beiliegende Film ist von Kodak mit 36 Aufnahmen (200). Nun weiß ich nicht, welche Filme infrage kommen. Kann mir jemand helfen bzw. hat ein paar Tipps für mich?
Ich habe mich außerdem gefragt, ob auf ein Stativ jede Kamera passt, da ich mir noch eins kaufen will.[/quote]

Wie schon gesagt wurde jeder 35mm (das sind die, dies in jedem Supermarkt gibt).

Wenn du noch schreibst, was du damit machen möchtest, kann man dir vielleicht noch eine Empfehlung geben. Möchtest du in Farbe oder Schwarz/Weiß, Negativ oder Dia, drinnen oder draußen, tags oder nachts...fotografieren?

Gruß
Alex



kugelfisch  
kugelfisch
Beiträge: 35
Registriert am: 04.05.2006


RE: Welcher Film?

#4 von Kiwi , 25.09.2006 17:16

Wow...also der Film, der bei der Kamera dabei war, ist farbig, will aber danach auch schwarz-weiß ausprobieren. Weiß allerdings nochnicht ob ich draußen oder drinnen Fotos mache, wahrscheinlich beides.



Kiwi  
Kiwi
Beiträge: 7
Registriert am: 17.09.2006


RE: Welcher Film?

#5 von kugelfisch , 25.09.2006 17:43

ZITAt (Kiwi @ 2006-09-25, 17:16) Wow...also der Film, der bei der Kamera dabei war, ist farbig, will aber danach auch schwarz-weiß ausprobieren. Weiß allerdings nochnicht ob ich draußen oder drinnen Fotos mache, wahrscheinlich beides.[/quote]

Hallo Kiwi,

bei Farbe kannst du im Prinzip jeden 35mm Film nehmen. Wenn gut Licht ist ein 100 ASA Film, bei weniger eher 400 ASA.

Bei klassische S/W-Filme wird durch die Entwicklung Silber gebildet, was dann die Schwärze ergibt. Jeder Film regiert beim Entwickeln ein bischen anderst und wird deshalb im Standard-SW-Verfahren von den Großlaboren nicht so gut.

Dafür gibts von Kodak den BW400CN. Dieser Film ist im Prinzip ein Farbfilm, der nur schwarze Farbe enthält. Dieser Film kann dann wie ein normaler Farbfilm im Großlabor entwickelt werden.

Falls du wirklich Spaß an S/W bekommst solltest du darüber nachdenken die Filme selbst zu entwickeln. Das ist sehr einfach, billiger und du kannst auf die Bedürftnisse der Filme und auf das gewünschte Ergebnis eingehen.

Gruß
Alex



kugelfisch  
kugelfisch
Beiträge: 35
Registriert am: 04.05.2006


RE: Welcher Film?

#6 von Przystojny , 27.09.2006 18:34

ZITAt (Kiwi @ 2006-09-24, 14:49) Hallo!
Habe mir letztens bei Ebay eine vollfunktionstüchtige SRT100X von Minolta mit 3 Objektiven, Blitz und Film ersteigert. Will die Kamera in Betrieb nehmen, weiß allerdings nicht, ob ich jeden Film benutzen kann. Der beiliegende Film ist von Kodak mit 36 Aufnahmen (200). Nun weiß ich nicht, welche Filme infrage kommen. Kann mir jemand helfen bzw. hat ein paar Tipps für mich?
Ich habe mich außerdem gefragt, ob auf ein Stativ jede Kamera passt, da ich mir noch eins kaufen will.[/quote]
Ich empfehle in jedem Fall Fuji-Filme und würde auch darauf achten, daß sie zur Entwicklung in ein Fuji-Labor kommen. Es geht nichts über Hochglanz-Fotos auf Fuji-Papier.



Przystojny  
Przystojny
Beiträge: 97
Registriert am: 27.09.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz