RE: Übersicht Filme

#1 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 02.06.2006 12:20

Hallo zusammen,
anscheinend gibt es immer mehr Digitalfotografen, die sich nach einem analogen
Zweitbody zulegen, so auch ich.
Relativ schnell wird klar, daß die Frage "Welcher Film für welche Aufnahmesituation?"
eine Wissenschaft für sich ist... (von den verschiedenen ISO-Werten abgesehen, die sollten
auch den "Digis" klar sein)
Meine Frage: Gibt es eine Website, die mal so etwas zusammenfaßt?
Sicher könnte man die Charaktereigenschaften eines jeden Films in diversen Foren zusammensuchen,
aber ich denke, so etwas wäre - auch für Einsteiger - schon sehr hilfreich!



Sonnenkind

RE: Übersicht Filme

#2 von binOr ( gelöscht ) , 02.06.2006 15:36

wie ich finde immer wieder nützlich: http://mhohner.de/filme.php



binOr

RE: Übersicht Filme

#3 von opelgt , 02.06.2006 17:46



 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Übersicht Filme

#4 von BerndFranzen , 02.06.2006 20:17

ZITAt (Sonnenkind @ 2.06.2006 - 12:20) anscheinend gibt es immer mehr Digitalfotografen, die sich nach einem analogen Zweitbody zulegen, so auch ich.[/quote]
Gute Idee!

"Früher" fragten die Analogfotografen "Welche Digiknipse soll ich kaufen?"
Jetzt sind wir schon soweit, daß die Frage andersherum gestellt wird. Die Digitalfotografen fragen "Welchen Film soll ich nehmen?"

Ich stehe immer noch vor der ersten Frage
Bernd



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Übersicht Filme

#5 von ebarwick , 02.06.2006 23:54

Hallo,

mit den Erfahrungen von mhohner werde ich nicht einig. Der Astia 100F - mittlerweile mein Lieblingsfilm - ist nicht eine verteuerte Version des Sensia's, sondern eine gänzlich andere Emulsion.
Wunderbar klare, satte Farben ohne irgendwelche Übertreibungen und feinstes Korn. Weichere Gradation als der Velvia und daher auch für Portraits hervorragend geeignet. Scannt sich ohne Probleme.
Ebenfalls empfehlenswert ist der Provia 100F als recht neutraler, superfeiner Film - der Astia gefällt mir persönlich aber in den Farben besser.
Der Velvia 100F ist für Landschaft und Tierfotografie sehr gut geeignet und farbstark ohne auffälligen Stich.
Hingegen ist der neuere Velvia 100 nicht zu empfehlen - ein deutlicher Magentastich und ziemlich steile Gradation hat mir den Film vermiest.
Nach wie vor ist der Ektachrome Extra Colour eine gute und preiswerte Wahl - sofern man bei der Projektion nicht höchste Ansprüche an das Korn stellt. Da sind die Fuji's merklich feiner. Für 30x45 Abzüge reichts aber allemal.

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz