RE: Welchen Film, welches Objektiv?

#16 von christoph.ruest , 22.10.2006 16:21

ZITAt (Dynax 79 @ 2006-10-22, 15:59) ZITAT Das seltsame an diesen Filtern ist einfach, dass ich noch nie einen benutzt habe und trotzdem noch nie wirklich farbstichige Fotos bekommen habe[/quote]
Auf Dia ist der Filter aber notwendig um eine farbrichtige Darstellung zu erhalten.
[/quote]

Habe ich das nicht etwas weiter oben schon selbst gesagt??

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Welchen Film, welches Objektiv?

#17 von lynx_hitmen , 22.10.2006 23:30

ZITAt (christoph.ruest @ 2006-10-22, 16:21) ZITAt (Dynax 79 @ 2006-10-22, 15:59)
ZITAT Das seltsame an diesen Filtern ist einfach, dass ich noch nie einen benutzt habe und trotzdem noch nie wirklich farbstichige Fotos bekommen habe[/quote]
Auf Dia ist der Filter aber notwendig um eine farbrichtige Darstellung zu erhalten.
[/quote]

Habe ich das nicht etwas weiter oben schon selbst gesagt??

Gruss

Christoph
[/quote]


Hall,
vielen Dank für die Antworten.Also,ist bei einem Farbnegativfilm ein Filter nicht unbedingt nötig?Wie dem auch sei,ich konnte einen 80a für 3,20Euro mit Versand ersteigern.



lynx_hitmen  
lynx_hitmen
Beiträge: 23
Registriert am: 16.05.2005


RE: Welchen Film, welches Objektiv?

#18 von christoph.ruest , 22.10.2006 23:55

ZITAt (lynx_hitmen @ 2006-10-22, 23:30) Hall,
vielen Dank für die Antworten.Also,ist bei einem Farbnegativfilm ein Filter nicht unbedingt nötig?Wie dem auch sei,ich konnte einen 80a für 3,20Euro mit Versand ersteigern.[/quote]

Meiner Meinung nach nicht.

Überhaupt habe ich festgestellt, dass man einen Farbnegativfilm ziemlich "missbrauchen" kann und er immer noch schöne Bilder liefert. Also ich habe schon bei allen möglichen Lichtarten (Tageslicht, Kunstlicht, Halogen, Leuchtstoff, etc.) fotografiert und noch nie wirklich probleme mit einem Farbstich gehabt. Auch kann man so einen Farbnegativ ruhig mal 1 oder 2 Blenden über- oder unterbelichten -- dem ist das ziemlich egal (sprich, man sieht es auf den Bildern nicht). So geht es mir jedenfalls mit den Fuji Superia 100, 200, 400, Fuji Press 800 und Agfa Vista 100. Ob es auch empfindliche Filme (was die Farbechtheit oder den Belichtungsspielraum angeht) in dieser Kategorie (halbwegs "normalempfindliche" Farbneg.) gibt, weiss ich nicht.

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


   

Negativnummern und Filmname
Anschluss passend?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz