RE: Interessantes QUESABESDE-Interview mit Samuel Andreo, Sony Spanien

#61 von Dynax 79 , 24.06.2006 14:11

ZITAt (matthiaspaul @ 24.06.2006 - 13:48) Schon ein paar Tage alt, hier Thomas Maschkes Einschätzung zum Thema:

http://www.photoscala.de/node/1837

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Danke für den Link. Kannte ich schon, ist aber trotzdem interressant.
Hier mal ein Zitat von Thomas Maschke:

"Die Sony-Zielsetzung erscheint zudem sehr ehrgeizig, um nicht zu sagen realitätsfern: Demnach will Sony mit nur einem Kameramodell (eine durchaus solide, etwas aufgehübschte und umetikettierte Minolta-Kamera aktueller Technologie) nicht nur einen Zeitraum von rund 1,5 Jahren überbrücken, sondern auch noch Marktanteile gewinnen. Wenn die anderen nicht schlafen (und davon ist nicht auszugehen), dann gelingt das mittelfristig nur über massive Preissenkungen; wenn überhaupt".



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Interessantes QUESABESDE-Interview mit Samuel Andreo, Sony Spanien

#62 von ingobohn , 24.06.2006 14:55

Die Überbrückung würde allenfalls dann einigermaßen funktionieren, wenn Sony durch geschicktes Marketing peu a peu Infos über die "Neue am Horizont" publik machen würde. Prinzipiell hätte ich kein Problem, auch längere Zeit auf eine "Dynax 9D" zu warten - ich sollte aber schon ungefähr wissen, daß was kommen wird und welcher Art in etwa die Kamera sein wird.
Bei diesem Punkt (Informationspolitik) habe ich bisher bei Minolta eigentlich immer die größte Schwäche gesehen - aber vielleicht ist Sony da ja anders gestrickt.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Interessantes QUESABESDE-Interview mit Samuel Andreo, Sony Spanien

#63 von Ernst-Dieter aus Apelern , 24.06.2006 14:57

ZITAt (Dynax 79 @ 24.06.2006 - 14:11) Danke für den Link. Kannte ich schon, ist aber trotzdem interressant.
Hier mal ein Zitat von Thomas Maschke:

"Die Sony-Zielsetzung erscheint zudem sehr ehrgeizig, um nicht zu sagen realitätsfern: Demnach will Sony mit nur einem Kameramodell (eine durchaus solide, etwas aufgehübschte und umetikettierte Minolta-Kamera aktueller Technologie) nicht nur einen Zeitraum von rund 1,5 Jahren überbrücken, sondern auch noch Marktanteile gewinnen. Wenn die anderen nicht schlafen (und davon ist nicht auszugehen), dann gelingt das mittelfristig nur über massive Preissenkungen; wenn überhaupt".[/quote]
Es ist die persönliche Meinung von Maschke,eine Einzelmeinung.
Mich würde mal interessieren was die Scheibels zur 100 Alpha meinen, hoffentlich schreiben sie ein Buch über sie später.
An einen Flopp der 100 Alpha glaube ich nicht,auch nicht daran daß sie die Einzige DSLR bleibt. Und wenn es dann wirklich noch eine Vollformat DSLR gibt? /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> ...and the answer, my Minoltafan is blowing in the wind. Zumindest die nächsten Monate. Mal sehen wie Canon und Nikon aud die 100 Alpha reagieren mit neuen
Modellen



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Interessantes QUESABESDE-Interview mit Samuel Andreo, Sony Spanien

#64 von zunder , 27.06.2006 10:20

Zu dem Thema möchte ich folgendes Hinzufügen.
Am Wochenende war ich in einem Fotoladen und habe mich ein bisschen nach der Sony und deren Objektive erkundigt. Nach dem Schock über die Preise kamen dann sehr interessante Sachen an den Tag.
- Sony ist in Arbeit eines 22 Megapixel Chips den Sie für Nikon und eine neue Alpha am entwickeln sind. Dieses Alpha Modell ginge sehr in Richtung einer Dynax 9D oder sogar noch höher. (Reines Profi-Gerät).
- Nächstens kommt eine neue Nikon auf den Markt und Sony wird den gleichen Chip auch für ein Alpha Modell benutzen. (Dynax 7D mit 10MP?)

Bin nicht so sicher wegen der Quelle (Angeblich war der Sony Europe Foto Chef auf besuch bei einigen Fotoläden in der Schweiz um Stellung zu beziehen...)

Aber wäre doch genau das was wir uns da wünschen oder ersehnen...



 
zunder
Beiträge: 125
Registriert am: 14.11.2005


RE: Interessantes QUESABESDE-Interview mit Samuel Andreo, Sony Spanien

#65 von thobo ( Gast ) , 27.06.2006 10:35

ZITAt (zunder @ 27.06.2006 - 10:20) Am Wochenende war ich in einem Fotoladen und habe mich ein bisschen nach der Sony und deren Objektive erkundigt.[/quote]
Wo genau?



thobo

RE: Interessantes QUESABESDE-Interview mit Samuel Andreo, Sony Spanien

#66 von zunder , 27.06.2006 10:46

Photovision in Bern...



 
zunder
Beiträge: 125
Registriert am: 14.11.2005


RE: Interessantes QUESABESDE-Interview mit Samuel Andreo, Sony Spanien

#67 von thobo ( Gast ) , 27.06.2006 10:53

ZITAt (zunder @ 27.06.2006 - 10:46) Photovision in Bern...[/quote]
Danke für die Antwort. :-)



thobo

RE: Interessantes QUESABESDE-Interview mit Samuel Andreo, Sony Spanien

#68 von Dynax 79 , 27.06.2006 13:39

ZITATSony ist in Arbeit eines 22 Megapixel Chips den Sie für Nikon und eine neue Alpha am entwickeln sind.[/quote]

Dann braucht es aber ein komplett neues Objektivsystem. Keines der heute auf dem Markt befindlichen Objektive für KB kann 22MP auflösen. Die L-Linsen von Canon sind schon mit den 16MP der EOS 1D überfordert.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Interessantes QUESABESDE-Interview mit Samuel Andreo, Sony Spanien

#69 von anna_log , 27.06.2006 14:08

22 Mpix? Angesehen davon, ob man diese Auflösung tatsächlich braucht würde ich auf eine offizielle Aussage warten. Die Objektive werden früher verfügbar sein und müssen verkauft werden, welcher Sensor kommt...Wer weiß? Also für mich nur wieder ein Statement für die Gerüchteküche.



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Interessantes QUESABESDE-Interview mit Samuel Andreo, Sony Spanien

#70 von zunder , 27.06.2006 14:39

ZITAt (anna_log @ 27.06.2006 - 14:08) Also für mich nur wieder ein Statement für die Gerüchteküche.[/quote]

Deswegen ja auch meine Bedenken / Fragen im Beitrag... Wie ihr das seht, ob jemand anderes auch schon davon gehört hat oder eben "ein Gerücht wiel viele andere..."



 
zunder
Beiträge: 125
Registriert am: 14.11.2005


RE: Interessantes QUESABESDE-Interview mit Samuel Andreo, Sony Spanien

#71 von thobo ( Gast ) , 27.06.2006 14:49

ZITAt (Dynax 79 @ 27.06.2006 - 13:39) Dann braucht es aber ein komplett neues Objektivsystem. Keines der heute auf dem Markt befindlichen Objektive für KB kann 22MP auflösen. Die L-Linsen von Canon sind schon mit den 16MP der EOS 1D überfordert.[/quote]
Für 22MP bei einem Vollformatsensor (Kleinbild) müssen die Objektive sogar noch etwas weniger gut auflösen als für 10MP an APS-C, ganz zu schweigen von 12MP... Es ist übrigens die "1Ds", nicht die "1D".



thobo

RE: Interessantes QUESABESDE-Interview mit Samuel Andreo, Sony Spanien

#72 von tatatu , 27.06.2006 15:02

ZITAt (thobo @ 27.06.2006 - 14:49) Für 22MP bei einem Vollformatsensor (Kleinbild) müssen die Objektive sogar noch etwas weniger gut auflösen als für 10MP an APS-C[/quote]

hups. Warum das? Die Pixel sind doch nur 'mehr', nicht aber auch 'größer'.
Oder doch? Oder unterliege ich da ohnehin einem Denkfehler?

Danke + beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Interessantes QUESABESDE-Interview mit Samuel Andreo, Sony Spanien

#73 von japro , 27.06.2006 15:05

ZITAt (anna_log @ 27.06.2006 - 14:08) 22 Mpix? Angesehen davon, ob man diese Auflösung tatsächlich braucht würde ich auf eine offizielle Aussage warten. Die Objektive werden früher verfügbar sein und müssen verkauft werden, welcher Sensor kommt...Wer weiß? Also für mich nur wieder ein Statement für die Gerüchteküche.[/quote]
Naja, 22mpix sind beinahe eine Vervierfachung von 6mpix. Also doppelt so hohe DPI beim Print in gleicher grösse, bzw. bei gleicher Auflösung doppelt so grosse Prints. So ein drastischer Anstieg ist das entäuschenderweise garnicht.
Edit: Ok, eigentlich ist das schon drastisch /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />, aber noch lange kein Overkill (je nach Anwendungszweck natürlich).

ZITAThups. Warum das? Die Pixel sind doch nur 'mehr', nicht aber auch 'größer'.
Oder doch? Oder unterliege ich da ohnehin einem Denkfehler?[/quote]
Das würde stimmen, ginge es nur um APS-C Sensoren, aber 22mpix auf APS-C? Ich schätze da kämen auch die teuersten G Optiken ins Schwitzen. Offenblendtauglichkeit könnte man dann wohl vergessen /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> .
Aber thobo ist ja von einem 22mpix VF Chip ausgegangen. Der hat eine c.a. 1.5*1.5 = 2.25 mal grössere Fläche, also etwa die gleiche Pixeldichte wie der 10mpix APS-C Chip der Alpha...



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Interessantes QUESABESDE-Interview mit Samuel Andreo, Sony Spanien

#74 von tatatu , 27.06.2006 15:19

ZITAt (japro @ 27.06.2006 - 15:05) Das würde stimmen, ginge es nur um APS-C Sensoren, aber 22mpix auf APS-C?[/quote]

Danke Dir!
22MP auf APS-C... dann wären die Pixel auch 'kleiner' [mann, wären die klein :-)].
War schon klar, dass die sich auf VF bezogen hatten.
Hiermit hattest Du beantwortet, was ich wissen wollte:
ZITATDer hat eine c.a. 1.5*1.5 = 2.25 mal grössere Fläche, also etwa die gleiche Pixeldichte wie der 10mpix APS-C Chip der Alpha[/quote]
Danke nochmals.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Interessantes QUESABESDE-Interview mit Samuel Andreo, Sony Spanien

#75 von Dynax 79 , 27.06.2006 15:37

ZITAt (thobo @ 27.06.2006 - 14:49) Für 22MP bei einem Vollformatsensor (Kleinbild) müssen die Objektive sogar noch etwas weniger gut auflösen als für 10MP an APS-C, ganz zu schweigen von 12MP... Es ist übrigens die "1Ds", nicht die "1D".[/quote]

Und wer sagt, daß die Objektive 10MP an APS-C auflösen?
Bis jetzt gibts ja nur Erfahrungen an der Dynax 7D.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz