RE: Sonys Kamerastrategie

#1 von klaga , 29.04.2007 12:39

Hallo,
in der neuesten Chip Foto- Video- Digital 06 / 07 ist ein ca. 2 Seitiges Interview mit dem Sony Europa-Chef Takashi Kondo drin.
Kurz zusammengefasst:
Europa ist der wichtigste Markt für Sony, deshalb will man auf europäische Kundenwünsche ganz besonders hören.
Mehr Megapixel wären jetzt schon möglich, aber die Bildverarbeitungs-Energine ist genauso wichtig, wenn nicht sogar wichtiger. Sonys BIONZ- Prozessor ist in der Lage, sehr hochwertige Bildergebnisse zu liefern, weitere Fähigkeiten sind niedriges Bildrauschen und hohe Geschwindigkeiten.
Beim DSLR- Markt wird wieder betont, das Sony als nächstes die Nummer 2 werden will, vielleicht sogar die Nummer 1.
Das man mit nur einem Modell ( Alpha 100 ) schon die Nummer 3 hinter den " Giganten Canon und Nikon " ist, und mit den 2 neuen Modellen, die über der Alpha 100 angesiedelt sind und bald erscheinen werden, die Ziele erreichen kann.
Da Sony aber DSLR-Spätzünder ist will man die beiden derzeitigen Großen nicht bei den Features kopieren, sondern einzigartige Möglichkeiten bieten, von denen Profis und Amateure gleichermaßen profitiern werden.
Sony hat auch keine Probleme damit bei der Objektivfertigung mit anderen Firmen zusammen zu arbeiten. Im Highendbereich wird da auf Zeiss verwiesen, für weitere Segmente sind Verträge mit renomierten Herstellern geschlossen worden (Namen wurden keine genannt, ich denke mal Tamron wird dazugehören).
So soll garantiert werden, dass auch immer genügend Ware zur Verfügung steht, und ein optimales Preis- Leistungs- Verhältnis angeboten werden kann.

Auf die Frage zum Vollformatsensor, gab er die Antwort ZITATDazu kann ich keine konkrete Aussage machen, jedoch wollen wir mit diesem Produkt Profis. bedienen. Und viele davon verlangen nach dem vollen Kleinbild-Format[/quote]

Im Speicherkartenformat will Sony auf Compactflash und den Memory-Stick setzten. Deshalb werden zukünftige Kameras beide Speichermöglichkeiten haben


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Sonys Kamerastrategie

#2 von NicoSRT 303 , 29.04.2007 14:40

Verlaß Dich drauf: Die ganz große Alpha wird VF haben. Alles andere wäre ein Affront gegen die Bedürfnisse des (Profi)Marktes.
Deswegen wird diese Alpha auch erst nächstes Jahr auf den Markt kommen. Schätze, der VF-Sensor und SSS lassen sich nur schwer oder sehr aufwändig kombinieren.
Schönen Sonntag noch - Nico /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Sonys Kamerastrategie

#3 von klaga , 29.04.2007 15:01

ZITAt (NicoSRT 303 @ 2007-04-29, 14:40) Verlaß Dich drauf: Die ganz große Alpha wird VF haben.[/quote]

Da gehe ich auch von aus, und weiter noch, meiner Meinung nach wird die " Große" wird auch das APS C Format haben, ganz einfach an der Kamera vom Anwender umschaltbar.
ZITATSchätze, der VF-Sensor und SSS lassen sich nur schwer oder sehr aufwändig kombinieren.[/quote]Und auf SSS wird auch nicht bei VF verzichtet /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATDeswegen wird diese Alpha auch erst nächstes Jahr auf den Markt kommen.[/quote]

Mal abwarten, wenn Sony es schafft, die Kamera früher fertig zu bekommen, könnte es auch schneller gehen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Sonys Kamerastrategie

#4 von Thomas X ( gelöscht ) , 29.04.2007 17:30

Die anderen Hersteller von DSLR ruhen sich auch nicht auf ihren Lorbeeren aus. Besonders die Objektivauswahl ist bei der Konkurrenz verglichen mit der Auswahl bei und von Minolta äh, Sony nicht zu verachten. Besonders auch was die Kompatibilität und Leistung anbelangt die auf DSLR Sensoren abgestimmt sind.. Damit ein Profi zum Sony DSLR-System greift, bräuchte es schon einiges mehr. Vor etwa 10Jahren gab es mehr Objektive mit dem Minolta AF Bajonett zur Auswahl als es Heute gibt.

Auch was der laute Spiegelschlag der neuen Sony DSLR betrifft, ist dieses System nicht ohne weiteren einen Fortschritt.


Thomas X

RE: Sonys Kamerastrategie

#5 von Peanuts , 29.04.2007 18:11

ZITAt (klaga @ 2007-04-29, 15:01) ZITAt (NicoSRT 303 @ 2007-04-29, 14:40) Verlaß Dich drauf: Die ganz große Alpha wird VF haben.[/quote]

Da gehe ich auch von aus, und weiter noch, meiner Meinung nach wird die " Große" wird auch das APS C Format haben, ganz einfach an der Kamera vom Anwender umschaltbar.
[/quote]

So eine Notlösung gibt's bei Nikon auch, um die Bildfrequenz auf annähernd Konkurrenzniveau anzuheben. Ob das der Weisheit letzter Scluss ist?

ZITATZITATSchätze, der VF-Sensor und SSS lassen sich nur schwer oder sehr aufwändig kombinieren.[/quote]Und auf SSS wird auch nicht bei VF verzichtet /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
[/quote]
Mich würde mal interessieren wie du dir das technisch denn so vorstellst.
ZITATZITATDeswegen wird diese Alpha auch erst nächstes Jahr auf den Markt kommen.[/quote]

Mal abwarten, wenn Sony es schafft, die Kamera früher fertig zu bekommen, könnte es auch schneller gehen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
[/quote]
Und wenn der Hund...


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Sonys Kamerastrategie

#6 von thomasD , 29.04.2007 19:03

Crop 1,3 mit 10MP wäre mir lieber als VF, ich denke, das könnte Sony auch noch gut als Profikamera verkaufen. Vielleicht wird's auch Crop 1,1 satt VF, dem SSS zuliebe. Wir werden sehen.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Sonys Kamerastrategie

#7 von Sunny ( gelöscht ) , 29.04.2007 19:08

ZITAt (thomasD @ 2007-04-29, 19:03) Crop 1,3 mit 10MP wäre mir lieber als VF, ich denke, das könnte Sony auch noch gut als Profikamera verkaufen. Vielleicht wird's auch Crop 1,1 satt VF, dem SSS zuliebe. Wir werden sehen.[/quote]

Würde mir auch gefallen,

wenn es nur nicht so lange dauern würde bis Sony Fakten nennt, was macht diese Hinhaltetatik eigentlich für einen Sinn?


Sunny

RE: Sonys Kamerastrategie

#8 von burschi ( gelöscht ) , 29.04.2007 19:11

ZITAt (Sunny @ 2007-04-29, 19:08) ZITAt (thomasD @ 2007-04-29, 19:03) Crop 1,3 mit 10MP wäre mir lieber als VF, ich denke, das könnte Sony auch noch gut als Profikamera verkaufen. Vielleicht wird's auch Crop 1,1 satt VF, dem SSS zuliebe. Wir werden sehen.[/quote]

Würde mir auch gefallen,

wenn es nur nicht so lange dauern würde bis Sony Fakten nennt, was macht diese Hinhaltetatik eigentlich für einen Sinn?
[/quote]
Vielleicht wissen die selber noch nicht was sich preislich/rechnerisch für die lohnt haben aber noch alle Möglichkeiten offen, 1,1 oder 1,3 oder VF


burschi

RE: Sonys Kamerastrategie

#9 von Sunny ( gelöscht ) , 29.04.2007 19:24

ZITAt (burschi @ 2007-04-29, 19:11) ZITAt (Sunny @ 2007-04-29, 19:08) ZITAt (thomasD @ 2007-04-29, 19:03) Crop 1,3 mit 10MP wäre mir lieber als VF, ich denke, das könnte Sony auch noch gut als Profikamera verkaufen. Vielleicht wird's auch Crop 1,1 satt VF, dem SSS zuliebe. Wir werden sehen.[/quote]

Würde mir auch gefallen,

wenn es nur nicht so lange dauern würde bis Sony Fakten nennt, was macht diese Hinhaltetatik eigentlich für einen Sinn?
[/quote]
Vielleicht wissen die selber noch nicht was sich preislich/rechnerisch für die lohnt haben aber noch alle Möglichkeiten offen, 1,1 oder 1,3 oder VF
[/quote]

Das glaube ich nie und nimmer, die wissen genau was sie wollen, ich frage mich nur warum keine Informationen kommen oder wollen sie den Wettbewerb nicht vorwarnen oder erschrecken /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />


Sunny

RE: Sonys Kamerastrategie

#10 von Itscha , 29.04.2007 19:43

ZITAt (Sunny @ 2007-04-29, 19:08) wenn es nur nicht so lange dauern würde bis Sony Fakten nennt, was macht diese Hinhaltetatik eigentlich für einen Sinn?[/quote]
Bleibt doch mal locker. Geht das jetzt schon wieder los? Was kommt, das kommt. Auch ohne kaffeesatzlesen...

Wir hamm doch alles schon durchspektakuliert...


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Sonys Kamerastrategie

#11 von cege ( gelöscht ) , 29.04.2007 19:54

ZITAt (Sunny @ 2007-04-29, 19:24) ... ich frage mich nur warum keine Informationen kommen oder wollen sie den Wettbewerb nicht vorwarnen oder erschrecken.[/quote]

Es ist doch so, dass Sony in Zugzwang ist. Canon und Nikon haben in ihren Schubladen genug Nachfolgekameras mit diverser Funktionsvielfalt zur Verfügung. Sie warten nur darauf, wie sich die Wettbewerber entwickeln und bringen dann eine angemessene Antwort - wie man sehr schön an der 400D und D80 sehen konnte - gerade genug Fortschritt, um die Kunden einigermaßen bei Laune zu halten.
Sony muss u.a. etwas bringen, was in der jeweiligen Klasse ein Alleinstellungsmerkmal hat, so wie es seinerzeit der Antishake war. Veröffentlicht Sony nun zu früh die Fakten, kann sich der Mitbewerb leichter darauf einstellen. Es mag zwar nervig für uns Wartende sein, aber ich kann es voll verstehen.

Was mir gefällt, ist die Angriffslustigkeit von Sony. Hätte KoMi nur halb so viel die Trommeln geschlagen... wer weiss, was passiert wäre.


cege

RE: Sonys Kamerastrategie

#12 von Screamapillar , 29.04.2007 20:33

ZITAt (cege @ 2007-04-29, 19:54) was mir gefällt, ist die Angriffslustigkeit von Sony. Hätte KoMi nur halb so viel die Trommeln geschlagen... wer weiss, was passiert wäre.[/quote]

Eine Dynax 9D und eine Dynax 7D Mark II!? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei


 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Sonys Kamerastrategie

#13 von Sunny ( gelöscht ) , 29.04.2007 21:41

ZITAt (Itscha @ 2007-04-29, 19:43) ZITAt (Sunny @ 2007-04-29, 19:08) wenn es nur nicht so lange dauern würde bis Sony Fakten nennt, was macht diese Hinhaltetatik eigentlich für einen Sinn?[/quote]
Bleibt doch mal locker. Geht das jetzt schon wieder los? Was kommt, das kommt. Auch ohne kaffeesatzlesen...

Wir hamm doch alles schon durchspektakuliert...
[/quote]

Ich bin locker,

aber bist Du Lehrer weil Du mich belehren willst /mad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="mad.gif" />


Sunny

RE: Sonys Kamerastrategie

#14 von DerFred , 29.04.2007 23:21

ZITAt (Sunny @ 2007-04-29, 21:41) ZITAt (Itscha @ 2007-04-29, 19:43) ZITAt (Sunny @ 2007-04-29, 19:08) wenn es nur nicht so lange dauern würde bis Sony Fakten nennt, was macht diese Hinhaltetatik eigentlich für einen Sinn?[/quote]
Bleibt doch mal locker. Geht das jetzt schon wieder los? Was kommt, das kommt. Auch ohne kaffeesatzlesen...

Wir hamm doch alles schon durchspektakuliert...
[/quote]

Ich bin locker,

aber bist Du Lehrer weil Du mich belehren willst /mad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="mad.gif" />
[/quote]

Vielleicht hat Itscha einfach nur das Spekulieren bzw. das Diskutieren von Wunschträumen satt (ok, er müsste es nicht lesen) und wartet lieber auf neue FAKTEN, statt jedes Interview eines Sony-Offiziellen durch seine Glaskugel zu jagen?

Grüße

Fred


DerFred  
DerFred
Beiträge: 144
Registriert am: 02.01.2006


RE: Sonys Kamerastrategie

#15 von ml540 ( gelöscht ) , 30.04.2007 12:57

Hallo klaga,

bei uns am Kiosk gibt es die Chip Foto-Video 06 / 07 noch nicht!

In der letzten Ausgabe steht der 02. Mai als Termin!!!

Gibt es die Ausgabe bei euch schon!?!?!?!?

Gruß

Matthias


ml540

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz