RE: Sonys Kamerastrategie

#31 von tatatu , 01.05.2007 21:39

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-05-01, 20:09) Ich befürchte einfach, daß für die wohl in den Startlöchern stehenden Sony-DSLRs der (Kunden-) Zug schon fast abgefahren ist.
Es wird auch schwer fallen, die Kameras ausstattungsmäßig so attraktiv zu gestalten, daß sich viele Neukunden dafür begeistern können. Von Alleinstellungsmerkmalen mal ganz zu schweigen (zB AS bei den KoMi DxD).[/quote]
Schaun wir mal :-)


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Sonys Kamerastrategie

#32 von binbald , 01.05.2007 21:41

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-05-01, 21:09) Was bringt es Dir, Sony als "Retter in der Not" heraufzustilisieren?[/quote]

Naja, ich gebe zu, das ist etwas überspitzt formuliert, aber was man sonst so liest: Minolta hier, Minolta da, Minolta hach, Minolta ho!, meine Güte, diesen sentimentalen Erinnerungswahn halte ich für genauso "Unfug", weil Minolta zwar früher einmal eine ganze Menge zustande gebracht hat, aber letztlich doch versagt hat. Vielleicht ist meine Einschätzung falsch, aber ich habe Minolta trotz Einstieg ins digitale Zeitalter und Alleinstellungsmerkmal nicht mehr für überlebensfähig gehalten. Von daher ist die Übernahme durch Sony (oder irgendeinen anderen) die logische Konsequenz - oder eben das allmähliche Aussterben. Da wir alle keinen Einblick in die wahren Hintergründe haben, beruhen all diese Urteile immer auf persönlichen Meinungen. Und hier halte ich Sony und wie sie Minolta übernommen haben für den einzigen Weg, das A-Bajonett noch am Leben zu erhalten. Ein langfristiges Joint-Venture, bei dem nicht Sony draufsteht, halte ich angesichts von Sonys Markenpolitik für undenkbar.

Dass Sonys langes Hinauszögern und der sehr späte Einstieg äußerst risikoreich sind, bestreite ich ja gar nicht. Wenn die Ergebnisse der Entwicklung stimmen, können sie auch genügend Neukunden überzeugen. Noch entwickelt sich der DSLR-Markt, wenn auch nicht mehr so rasant wie ehedem.

Im übrigen muss es natürlich Sonys Ziel sein, genügend gewinnbringende Sparten aufzubauen; aber momentan ist der Handlungsdruck noch aushaltbar. Die Sony-Finanzdienstleistungen und Filmaktivitäten sind richtige Kühe zum Melken. Von daher: anderthalb bis zwei Jahre können sie sich durchaus leisten - aber dann muss wirklich etwas Außergewöhnliches dastehen, sonst ist es ratzfatz zappenduster. Und das A-Bajonett auch bald ganz hinüber.


--- Gruß, Michael ---


binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: Sonys Kamerastrategie

#33 von ebarwick , 01.05.2007 22:22

ZITAt (binbald @ 2007-05-01, 20:41) Naja, ich gebe zu, das ist etwas überspitzt formuliert, aber was man sonst so liest: Minolta hier, Minolta da, Minolta hach, Minolta ho!, meine Güte, diesen sentimentalen Erinnerungswahn halte ich für genauso "Unfug", weil Minolta zwar früher einmal eine ganze Menge zustande gebracht hat, aber letztlich doch versagt hat.[/quote]

Einspruch - versagt haben Marketing und Manager, technisch konnte Minolta mit Nikon und Canon durchaus mithalten, zumindest in früheren Jahren.
Minolta war in der Blitztechnik der Pionier - bis vor vier, fünf Jahren - als alles langsam aber sicher verschludert wurde.

Alles Jammern nützt aber nix - die Geduld bis zum nächsten wirklich neuen Gehäuse müsst ihr noch aufbringen, dann entscheidet sich wirklich, was Sony aus dem Erbe macht.

Wer allerdings glaubt, dass durch neue Gehäuse eine Menge Umsteiger von anderen Marken zu Sony strömen werden, ist schon etwas naiv. Auch dort bleibt die Entwicklung nicht stehen, und die Kuchenstücke werden werden mit der Ausdehnung des Angebotes immer kleiner...

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Sonys Kamerastrategie

#34 von Dynax 79 , 01.05.2007 22:36

ZITATWer allerdings glaubt, dass durch neue Gehäuse eine Menge Umsteiger von anderen Marken zu Sony strömen werden, ist schon etwas naiv.[/quote]
Welche Linsen sollte sich der Umsteiger denn auch an das Gehäuse schrauben?
20 Jahre alte gebrauchte oder ein völlig überteuertes 70-200/2,8 G APO SSM? Und mit zwei Zeiss-Festbrennweiten wird es auch nicht zum Komplettsystem. Wenn ich mir die Objektivauswahl bei dem Mitbewerbern anschaue dann kann über das A-Bajonett nur noch lachen. Selbst Olympus hat Sony in Sachen System ja schon weit überholt.


Servus
Dynax 79

--------------------------------------------------------------------

Nächster Minolta-Stammtisch in München: 01.12.2009!!!


Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Sonys Kamerastrategie

#35 von *mb* , 01.05.2007 23:01

ZITAt (Dynax 79 @ 2007-05-01, 22:36) Welche Linsen sollte sich der Umsteiger denn auch an das Gehäuse schrauben?[/quote]
Gar keine! Ich nehme doch an, dass Sony bei einem Bajonett-Anschluß bleibt! /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Sonys Kamerastrategie

#36 von mts , 02.05.2007 01:04

ZITAt (Dynax 79 @ 2007-05-01, 19:01) Wo bringst du das neue Gehäuse her? Die umgelabelte A100 ist ja wohl nur eine Dynax 5DII, mehr nicht.[/quote]Und die Canon EOS 30D ist eine 20D ist eine 10D ist eine D60 ist eine D30.
Die Dynax 5D unterscheidet von der Alpha 100 deutlich mehr als nur die die Herstellerbezeichnung auf dem Gehäuse: Neuer Sensor, neuer Bildprozessor, neues Gehäuse, neue Stromversorgung, neuer Akku, neuer Belichtungsmesser, USB-2.0-Schnittstelle, verbesserter Bildstabilisator und Autofokus... Soviel kann von der Dynax 5D nicht übriggeblieben sein, vielleicht Spiegelmechanik, Verschluss, Blendenmechanismus, AF-Hardware. Aber die kennen wir ja schon aus der Dynax 7D, ist die Dynax 5D "umgelabelte" Dynax 7D.
ZITAt (Dynax 79 @ 2007-05-01, 19:01) Zeiss hat drei Objektive mit A-Bajonett rausgebracht. Wovon eines scheinbar auch noch ein Qualitätsproblem hat...[/quote]Dann schau mal, welcher Hersteller auf dem Karton steht. Und wer die Objektive liefert. Und wer die Herstellergarantie übernimmt. Stimmt, es ist Sony.

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-05-01, 20:09) Weißt Du, ob es ohne die "Kooperation" von Sony und KonicaMinolta so schnell und plötzlich zur Aufgabe des DSLR-Bestrebens von KoMi gekommen wäre?
Ich persönlich halte das Szenario, daß gerade Sony auf diese Spartenübernahme gedrängt hat, für durchaus glaubhaft.[/quote]Ich gewinnte eher den Eindruck, dass Sony vom plötzlichen Rückzug seines Kooperationspartners etwas überrascht wurde. Was die Verzögerung bei der Weiterführung des Dynax- und Alpha-Systems erklären würde.

ZITAt (ebarwick @ 2007-05-01, 21:22) Wer allerdings glaubt, dass durch neue Gehäuse eine Menge Umsteiger von anderen Marken zu Sony strömen werden, ist schon etwas naiv. Auch dort bleibt die Entwicklung nicht stehen, und die Kuchenstücke werden mit der Ausdehnung des Angebotes immer kleiner...[/quote]Im Moment werden die Kuchenstücke jedes Jahr deutlich größer. Zumindest die Hersteller Canon, Nikon, Sony, Pentax, Olympus, Panasonic und Samsung haben jeder 2006 mehr digitale Spiegelreflexkameras verkauft als 2005. Von 2005 auf 2006 wuchs der Kuchen um knapp 40 Prozent. Und zumindest bis 2008 oder 2009 werden die abgesetzten Stückzahlen wohl weiter wachsen. Die Verkaufspreise sinken aber gleichzeitig.

ZITAt (Dynax 79 @ 2007-05-01, 21:36) Welche Linsen sollte sich der Umsteiger denn auch an das Gehäuse schrauben?
20 Jahre alte gebrauchte oder ein völlig überteuertes 70-200/2,8 G APO SSM? Und mit zwei Zeiss-Festbrennweiten wird es auch nicht zum Komplettsystem. Wenn ich mir die Objektivauswahl bei dem Mitbewerbern anschaue dann kann über das A-Bajonett nur noch lachen. Selbst Olympus hat Sony in Sachen System ja schon weit überholt.[/quote] Olympus baut sein E-System schon deutlich länger (seit 2003), als Sony sein Alpha-System (seit 2006). Derzeit bietet Olympus 14 zum Teil sicherlich interessante Objektive und einen Telekonverter an, Sony 19 und zwei Telekonverter. Bis 2008 will Olympus fünf weitere Objektive und einen zweiten Telekonverter vorstellen, ein weiteres Objektiv soll das derzeitige Standardzoom 2,0/14-35 ersetzen, in jetzt zehn Monaten will aber auch Sony mit mindestens fünf weiteren Objektiven am Markt sein. Wenn das Sony 2,8/70-200 Apo G erstmal in ausreichenden Stückzahlen lieferbar sind, wird sich möglicherweise auch der Preis noch etwas setzen. Das vergleichbare Olympus 2,0/35-100 ist übrigens kaum günstiger.
An die Olympus passen deutlich weniger Objektive von Drittherstellern als an die Alpha 100.
Ist dir aufgefallen, dass Sony einige Objektive anbietet, die die Mitbewerber nicht bieten können? Das lichtstärkste 135er, zum Beispiel? Oder das einzigartige STF-Objektiv? Oder das einzige AF-Spiegeltele? Und auch wenn das 16-80 deinen Anforderungen anscheinend nicht genügt, was Vergleichbares kriegst du woanders (noch) nicht.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Sonys Kamerastrategie

#37 von tatatu , 02.05.2007 01:30

ZITAt (mts @ 2007-05-02, 1:04) Derzeit bietet Olympus 14 zum Teil sicherlich interessante Objektive und einen Telekonverter an, Sony 19 und zwei Telekonverter. Bis 2008 will Olympus fünf weitere Objektive und einen zweiten Telekonverter vorstellen, ein weiteres Objektiv soll das derzeitige Standardzoom 2,0/14-35 ersetzen, in jetzt zehn Monaten will aber auch Sony mit mindestens fünf weiteren Objektiven am Markt sein.[/quote]
Meines Wissens sind es bei Olympus auch nur ganz wenige Festbrennweiten, der Rest Zooms. Bei Sony sind es wesentlich mehr Festbrennweiten. 2 der neuen 5 Objektive werden auch Festbrennweiten sein. (Was m.E. die Ernsthaftigkeit der Ambitionen nochmals unterstreicht.)
Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Sonys Kamerastrategie

#38 von japro , 02.05.2007 01:41

Und auch Pentax steht ja kein deut Besser da... Die K10D scheint im Moment zwar everybodys darling zu sein (DIE HAT DICHTUNGEN!!! aber mit Objektiven siehts dort ja noch weniger rosig aus. Ein par Lichtschwache Zooms, ein Satz Pancakes und umgelabelte Tokinas mit Ultraschallantrieb, deren Einführung gelegentlich mal verschoben wird...

Um bei Sony im moment irgedwas zu vermissen muss man schon recht spezielle Wünsche haben.

Wieviele der Objektive aus den achsogrossen Sortimenten von Canon und Nikon sind denn wirklich für den Normalnutzer relevant? Da sind Manche Brennweitenbereich mehr als dreifach mit ähnlichen Objektiven abgedeckt. Es gibt ganze Sätze unbezahlbarere Superteleobjektive die nur für eine Hand voll Freaks wirklich wichtig sind. Drei Shift/Tilt-optiken...


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Sonys Kamerastrategie

#39 von mts , 02.05.2007 01:53

ZITAt (tatatu @ 2007-05-02, 0:30) ZITAt (mts @ 2007-05-02, 1:04) Derzeit bietet Olympus 14 zum Teil sicherlich interessante Objektive und einen Telekonverter an, Sony 19 und zwei Telekonverter. Bis 2008 will Olympus fünf weitere Objektive und einen zweiten Telekonverter vorstellen, ein weiteres Objektiv soll das derzeitige Standardzoom 2,0/14-35 ersetzen, in jetzt zehn Monaten will aber auch Sony mit mindestens fünf weiteren Objektiven am Markt sein.[/quote]
Meines Wissens sind es bei Olympus auch nur ganz wenige Festbrennweiten, der Rest Zooms. Bei Sony sind es wesentlich mehr Festbrennweiten. 2 der neuen 5 Objektive werden auch Festbrennweiten sein. (Was m.E. die Ernsthaftigkeit der Ambitionen nochmals unterstreicht.)[/quote]Keine Ahnung, ob man die Ernsthaftigkeit der Objektive an der Anzahl der Festbrennweiten festmachen kann.
Bei Olympus kommt man derzeit auf neun Zoomobjektive, ein Fisheye, zwei Makros und zwei Tele-Festbrennweiten. Immerhin derzeit fünf Objektive markiert Olympus mit dem Etikett "Top Profi", ebenfalls fünf mit "Profi", während Sony derzeit nur drei Carl-Zeiss und nur drei G-Objektive anbietet. Spricht das für die Ernsthaftigkeit des Olympus-Sortiments? Fairerweise sollte man ebenfalls noch berücksichtigen, dass Olympus lediglich Objektive für das Four-Thirds-Sensorformat anbietet, während Sony sowohl das Halbformat der derzeit drei digitalen Dynax- und Alpha-Modelle (vier DT-Objektive) als auch das Kleinbildformat alter Minolta-Kameras und künftiger Sony-Kameras (15 Kleinbildobjektive) bedienen will.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Sonys Kamerastrategie

#40 von stubi , 02.05.2007 02:09

ZITAt (japro @ 2007-05-02, 1:41) Um bei Sony im moment irgedwas zu vermissen muss man schon recht spezielle Wünsche haben.[/quote]

Ist der Wunsch nach einem bezahlbaren Standardobjektiv (auf APS-C-Größe bezogen meine ich sowas wie das 2,0/35) wirklich so speziell?

MfG
Stubi


hier könnte ihre Werbung stehen...


stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Sonys Kamerastrategie

#41 von mts , 02.05.2007 02:18

ZITAt (japro @ 2007-05-02, 0:41) Und auch Pentax steht ja kein deut Besser da... Die K10D scheint im Moment zwar everybodys darling zu sein (DIE HAT DICHTUNGEN!!![/quote]...über die du froh bist, wenn deine Kamera bei Regenwetter nicht den Dienst quittiert. Aus meiner Sicht wären besser abgedichtete Gehäuse in dieser Preisklasse auch bei anderen Herstellern überfällig. ZITAt (japro @ 2007-05-02, 0:41) Aber mit Objektiven siehts dort ja noch weniger rosig aus. Ein par Lichtschwache Zooms, ein Satz Pancakes und umgelabelte Tokinas mit Ultraschallantrieb, deren Einführung gelegentlich mal verschoben wird...[/quote]Ist "umgelabelt" derzeit euer Lieblingswort? Pentax kooperiert in Sachen Objektiventwicklung mit Tokina. Beide teilen sich zum Teil die Linsensätze, bauen aber völlig unterschiedliche Fassungen drumrum.
Immerhin ist Pentax der derzeit einzige Hersteller, der seine Objektive derzeit konsequent auf das eigene Sensorformat abstimmt. Lediglich die beiden Makros sind noch DFA-Objektive (und damit fürs Kleinbild geeignet), die übrigen neun DA-Objektive leichtere und preiswertere Halbformatobjektive. Aber es stimmt, es fehlen ein paar lichtstarke Linsen, bis Pentax alle Lücken mit den SDM-Objektiven geschlossen hat, wird es wohl noch was dauern.
ZITAt (japro @ 2007-05-02, 0:41) Es gibt ganze Sätze unbezahlbarere Superteleobjektive die nur für eine Hand voll Freaks wirklich wichtig sind. Drei Shift/Tilt-optiken...[/quote]Nicht das allerbeste Beispiel: Die ersten Hartblei-Tilt-Shift-Objektive mit Zeiss-Linsensätzen sind jetzt lieferbar. Auch mit Anschluss für Sony Alpha. Sind die Ansprüche etwas geringer, gibt es die Hartblei-Objektive auch mit ukrainischem Innenleben.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Sonys Kamerastrategie

#42 von mts , 02.05.2007 02:20

ZITAt (stubi @ 2007-05-02, 1:09) Ist der Wunsch nach einem bezahlbaren Standardobjektiv (auf APS-C-Größe bezogen meine ich sowas wie das 2,0/35) wirklich so speziell?[/quote]Sind die rund 380 Euro für das Sigma 1,4/35 EX DC bezahlbar?


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Sonys Kamerastrategie

#43 von stubi , 02.05.2007 02:30

ZITAt (mts @ 2007-05-02, 2:20) ZITAt (stubi @ 2007-05-02, 1:09) Ist der Wunsch nach einem bezahlbaren Standardobjektiv (auf APS-C-Größe bezogen meine ich sowas wie das 2,0/35) wirklich so speziell?[/quote]Sind die rund 380 Euro für das Sigma 1,4/35 EX DC bezahlbar?
[/quote]

Schon, aber warum muss sowas von einem Fremdhersteller kommen?

MfG
Stubi


hier könnte ihre Werbung stehen...


stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Sonys Kamerastrategie

#44 von Peanuts , 02.05.2007 09:01

ZITAt (Dynax 79 @ 2007-05-01, 22:36) Wenn ich mir die Objektivauswahl bei dem Mitbewerbern anschaue dann kann über das A-Bajonett nur noch lachen. Selbst Olympus hat Sony in Sachen System ja schon weit überholt.[/quote]
Was fehlt denn ganz konkret?


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Sonys Kamerastrategie

#45 von ayreon ( gelöscht ) , 02.05.2007 09:54

Ich bin einer der Wechsler da es Sony sich mit mir verscherzt hat. Neben der Enttäuschung zur PMA (ich hatte gemäss der Andeutungen über die Zeit fest mit einer echten Präsentation gerechnet) und der Preispolitik habe ich mich für C entschieden.
Ich gehe von zwei Dingen aus, es werden deutlich mehr Pixel auf den APS-C Sensor gequescht was sich zwar prozessormässig a la D80 schönrechnen lässt beim Rauschen an die Objektive ganz schöne Ansprüche stellen wird. Auf der anderen Seite die Preispolitik von Sony. Ich gehe davon aus, dass die A10 zu Anfangs erstmal eine Zeit 1800 EUR kosten wird und das ist gegenüber der Konkurrenz ein ganz schöner Batzen.
Leider hat Sony auch einige Lücken im Objektivsortiment die so schnell auch nicht geschlossen werden.
Wer weiss, wenn Sony wirklich eine Bombe bringt die die D200 und die 40D in den Boden rammt wird Sony vielleicht die Spielkinder von den anderen Marken anlocken können, wenn sie nur gut mitschwimmt wird das mit den Wechslern schwierig werden


ayreon

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz