RE: Interessantes QUESABESDE-Interview mit Samuel Andreo, Sony Spanien

#1 von matthiaspaul , 15.06.2006 14:18

Liebe Minolta-Fans,

hier gibt's ein interessantes QUESABESDE.COM-Interview mit Samuel Andreo, Sony Spanien:

http://www.quesabesde.com/noticias/Sony-Al...ndreo,1_en_2528 (Englische Übersetzung)
http://www.quesabesde.com/noticias/Sony-Al...l-Andreo,1_2528 (Spanisches Original)

Ehrgeizige Ziele, langfristige Planung, aber auch erst langsame Etablierung der Marke. Alles in allen durchaus realisitisch, aber wohl auch ein Dämpfer für die, die kurzfristig so etwas wie ein Profi-Gehäuse erwartet haben...

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Da die Überschrift leider abgeschnitten wurde:

"... Ziel: 3. Platz (gegen Olympus) in 24 Monaten, 2. Platz (gegen Nikon) in 48 Monaten."



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Interessantes QUESABESDE-Interview mit Samuel Andreo, Sony Spanien

#2 von .Markus , 15.06.2006 14:32

ZITAt (matthiaspaul @ 15.06.2006 - 14:18) Ehrgeizige Ziele, langfristige Planung, aber auch erst langsame Etablierung der Marke. Alles in allen durchaus realisitisch, aber wohl auch ein Dämpfer für die, die kurzfristig so etwas wie ein Profi-Gehäuse erwartet haben...[/quote]
Im Text ist aber an mehreren Stellen für das Erscheinen einer Profikamera zumindest eine Spekulation über den Termin 2007 enthalten...



.Markus  
.Markus
Beiträge: 89
Registriert am: 10.01.2005


RE: Interessantes QUESABESDE-Interview mit Samuel Andreo, Sony Spanien

#3 von matthiaspaul , 15.06.2006 14:42

ZITAt (.Markus @ 15.06.2006 - 14:32) Im Text ist aber an mehreren Stellen für das Erscheinen einer Profikamera zumindest eine Spekulation über den Termin 2007 enthalten...[/quote]
Ja, daß von einem besseren Modell die Rede ist, ist die gute Nachricht. Auch, daß sie langfristige Pläne haben - da gab es ja auch noch etliche Zweifler... Aber der mögliche Erscheinungstermin, den man zwischen den Zeilen lesen kann, irgendwas zwischen in 12 und 18 Monaten, dürfte einige Leute, die noch dieses Jahr etwas erwartet hätten, zumindest einen direkten Dynax 7 D Nachfolger, enttäuschen. Mir persönlich wäre es egal, wenn die Kamera dafür dann der Dynax 0 [EDIT: Dynax 9] das Wasser reichen kann.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Interessantes QUESABESDE-Interview mit Samuel Andreo, Sony Spanien

#4 von .Markus , 15.06.2006 15:01

ZITAt (matthiaspaul @ 15.06.2006 - 14:42) Dynax 0[/quote] /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



.Markus  
.Markus
Beiträge: 89
Registriert am: 10.01.2005


RE: Interessantes QUESABESDE-Interview mit Samuel Andreo, Sony Spanien

#5 von matthiaspaul , 15.06.2006 15:06

ZITAt (.Markus @ 15.06.2006 - 15:01) /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />[/quote]
;-) Sollte natürlich Dynax 9 heißen. Aber Dynax 0 wäre auch nicht schlecht - muß ich mal Kalle fragen, ob er mir seine leiht (oder schnitzt)... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Interessantes QUESABESDE-Interview mit Samuel Andreo, Sony Spanien

#6 von Dynax 79 , 15.06.2006 16:20

ZITATBut the initial plan contemplates launching two bodies the first year..

Yes, it's certain. But in the end it has been decided to concentrate all effort into establishing Sony Alpha as a brand of reflex cameras, and create a user platform, be it those who go for the Cyber-shot F828 or the R1, reflex film or users of other brands that didn't have many lenses and that, whatsmore, weren't attached to the brand. Later we will step up to the higher level, but that won't be until 2007.[/quote]

In dieser Textpassage wird bereits das erste Ziel für 2006 über Bord geworfen, nämlich 2 DSLRs für dieses Jahr. Dies sehe ich alles andere als positiv. Dahinter könnte sich durchaus die Angst vor einem Flop verbergen. Sony versucht vielleicht erstmal die A100 zu positionieren und denkt andererseits bereits wieder über den Ausstieg bei den DSLRs nach wenn das nicht sofort klappt. Mit einem Plastikbomber wird es schwer Neukunden zum Umstieg zu bewegen.

ZITATDoes this mean that at Photokina there won't be a second digital reflex from Sony?

No, there will be nothing new as for reflex cameras.[/quote]

Diese Aussage finde ich allerdings noch bedenklicher. Hier wird von Sony versucht ein Kamerasystem zu etablieren mit nur einem Body? /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />
Es kommt also definitiv nichts zur Photokina als ein paar umgelabelte Tamron und ein oder zwei irgendwo zusammengenagelte CZ. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Interessantes QUESABESDE-Interview mit Samuel Andreo, Sony Spanien

#7 von andresen ( gelöscht ) , 15.06.2006 16:32

Ich würde mir mal keine Sorgen machen, da die offiziellen Meldungen von Sony Japan von mehreren DSLRs sprachen. Die sind immer noch massgeblich, solange von dort nichts gegenteiliges zu hören ist.



andresen

RE: Interessantes QUESABESDE-Interview mit Samuel Andreo, Sony Spanien

#8 von Dynax 79 , 15.06.2006 16:39

ZITAt (andresen @ 15.06.2006 - 16:32) Ich würde mir mal keine Sorgen machen, da die offiziellen Meldungen von Sony Japan von mehreren DSLRs sprachen. Die sind immer noch massgeblich, solange von dort nichts gegenteiliges zu hören ist.[/quote]

Sorgen mach ich mir keine, da meine Minolta-Gehäuse ja nicht den Dienst einstellen wenn dieses Jahr keine zweite DSLR mit A-Bajonett kommt.
Aber mein Investitionsvolumen geht dann bei Minolta gen null. Dafür profitiert mein Nikon-System. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Je älter mein Minolta-System wird desto weniger bin ich bereit Geld zu investieren wenn ich nicht vom Nachfolger überzeugt bin. Und das geht nicht nur mir so.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Interessantes QUESABESDE-Interview mit Samuel Andreo, Sony Spanien

#9 von tatatu , 15.06.2006 16:43

Wenn's der Güte des Produkts zuträglich ist, sind ein paar mehr Monate mehr oder weniger nicht so entscheidend. In Ruhe einen überlegten Schritt nach dem anderen zu tun, halte ich für eine gute Strategie.
Was haben die [und letztlich wir] davon, wenn sie eine Semipro-Kamera rausbringen, die mit den anderen einfach nur mithalten mithalten kann? Das ein oder andere herausragende Merkmal müssen sie - und zwar zuverlässig funktionstüchtig - da schon einbauen [so wie jetz im Einsteigermodell Anti-Dust, Anit-Shake und der größere Chip, was in dieser Kombi keine derzeitige Einsteiger-DSLR bietet].
Dass Sony da bald wieder aussteigt halte ich für sehr unrealistisch. Die marktstrategischen Vorteile sind doch absolut auch ihrer Seite.

Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Interessantes QUESABESDE-Interview mit Samuel Andreo, Sony Spanien

#10 von Dynax 79 , 15.06.2006 16:58

ZITATDie marktstrategischen Vorteile sind doch absolut auch ihrer Seite.[/quote]

Welche marktstrategischen Vorteile? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Hab ich was verpasst? /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
Betrachten wir doch mal die marktstrategische Situation nüchtern.
Sony verfügt zur Zeit über keine Kamera, keine Linse und keinerlei Zubehörartikel! Ist das ein marktstrategischer Vorteil?
Sony muß den anderen Kameraherstellern Kunden abjagen, auch im Semi-Bereich! Sony hat in dem Bereich noch nicht mal ein Produkt angekündigt und hat es auch zur Photokina nicht vor. Wenn man dem Interview glauben darf.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Interessantes QUESABESDE-Interview mit Samuel Andreo, Sony Spanien

#11 von Ernst-Dieter aus Apelern , 15.06.2006 17:29

ZITAT(matthiaspaul @ 15.06.2006 - 14:18) Liebe Minolta-Fans,

hier gibt's ein interessantes QUESABESDE.COM-Interview mit Samuel Andreo, Sony Spanien:


Ehrgeizige Ziele, langfristige Planung, aber auch erst langsame Etablierung der Marke. Alles in allen durchaus realisitisch, aber wohl auch ein Dämpfer für die, die kurzfristig so etwas wie ein Profi-Gehäuse erwartet haben...

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Da die Überschrift leider abgeschnitten wurde:[/quote]
Ich finde man sollte erst mal der 100 Alpha einen vernünftigen Anfang machen,was ich durchaus für möglich halte. Neukunden erschreckt doch meistens erst mal der recht hohe Preis einer Fast Profi Kamera. Eine profilike Kamera von Sony muß schon wirklich eine Alternative zu Canon und Nikon sein um Erfolg zu haben . Eine Kamera und ein paar neue Eliteobjektive genügen nicht,der Service usw muß auch stimmen. Gibt es zur Photokina ein sicheren Hinweis auf eine höherwertige Sony DSLR,so wäre ich zufrieden. Wunderdinge sind von Canon und Nikon zur Photokina wohl auch nicht drin,eher Verbesserungen. Kontrollierte Offensive von Sony ist wohl die realistische Variante.
Also die Flinte nicht ins Korn werfen,auch wenn Einige von der 100 Alpha sehr ernüchtert sind!
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Interessantes QUESABESDE-Interview mit Samuel Andreo, Sony Spanien

#12 von tatatu , 15.06.2006 17:38

ZITAt (Dynax 79 @ 15.06.2006 - 16:58) Sony verfügt zur Zeit über keine Kamera, keine Linse und keinerlei Zubehörartikel! Ist das ein marktstrategischer Vorteil?[/quote]

:-)) so gesehen hast Du recht! Aber das ändert sich ja gerade. Was da jetzt von 0 auf 100 angeboten wird, sieht doch schon mal recht ordentlich aus [vor allem, was die Optiken betrifft] und das ist ja erst mal der Anfang. Den gesamten Auftritt darf man auch durchaus als selbstbewußt bezeichnen. Wobei das alleine ja noch nix sagt.
Sony verfügt über alle Facilities, vor allem Chipproduktion und Optiken aus dem eigenen Hause. Im Konzert der Grossen tifft das in diesem Ausmaß nur auf Canon zu [wobei einschränkend natürlich stimmt, dass es Sony im DSLR-Markt ja noch gar nicht gibt :-)]. Der Punkt ist nicht unbedingt, dass z.B. Nikon derzeit von Sony Chips bezieht und dies momentan ein Nachteil wäre. Aber was die Preisgestaltung angeht, ist das Operieren aus einem Konzern heraus natürlich vorteilhaft. Preise diktieren zu können und das gekoppelt mit der [potentiellen] Fähigkeit, technische Innovationen ohne echten Mehrpreis zu integrieren, ist auf Dauer ein klarer Vorteil [vielleicht nicht gegenüber Canon... aber, derzeit, gegenüber allen anderen].

Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Interessantes QUESABESDE-Interview mit Samuel Andreo, Sony Spanien

#13 von Dynax 79 , 16.06.2006 12:22

ZITATvor allem Chipproduktion und Optiken aus dem eigenen Hause. Im Konzert der Grossen tifft das in diesem Ausmaß nur auf Canon zu [wobei einschränkend natürlich stimmt, dass es Sony im DSLR-Markt ja noch gar nicht gibt[/quote]

Chips kommen von Sony aber wo nimmst du die Optiken her?
Die werden entweder von Tamron oder Minolta produziert, egal welcher Name droben steht.
Aber auf diese Punkte will ich gar nicht hinaus.
Wichtiger erscheint mir, daß Sony in diesem Interview bereits angekündigte Ding wie zwei DSLRs dieses Jahr schon wieder über Bord wirft. Was passiert denn wenn die A100 nicht der von Sony erwartete Erfolg wird? Schließlich läuft der DSLR-Markt genauso in eine Sättigung wie der Handy-Markt.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Interessantes QUESABESDE-Interview mit Samuel Andreo, Sony Spanien

#14 von Dennis , 16.06.2006 12:29

ZITAt (matthiaspaul @ 15.06.2006 - 14:42) Auch, daß sie langfristige Pläne haben - da gab es ja auch noch etliche Zweifler...[/quote]Ich glaube weniger, dass die Langfristigkeit der Planung angezweifelt wird - so einen Schritt macht keine Firma ohne langfristige Planung. Ich danke das Bedenken gilt eher vielmehr der Tatsache, dass Sony keinerlei "moralische" Probleme haben dürfte, das gesamte Geschäft - und damit auch die langfristigen Planungen - einzustampfen, wenn gewisse Etappenziele nicht erreicht werden. Ich meine, für Sony ist das nur ein Asset, für Minolta war es ihr Kerngeschäft, die Wiege ihrer Kindheit, und nicht mal die hatten moralische Probleme.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Interessantes QUESABESDE-Interview mit Samuel Andreo, Sony Spanien

#15 von tatatu , 16.06.2006 13:18

ZITAt (Dennis @ 16.06.2006 - 12:29) ... dass Sony keinerlei "moralische" Probleme haben dürfte...[/quote]
Natürlich nicht.

ZITAT... Minolta ... und nicht mal die hatten moralische Probleme.[/quote]
Natürlich nicht. Es waren finanzielle Probleme bzw. Rentabilitätsprobleme.

ZITATIch meine, für Sony ist das nur ein Asset[/quote]
Da hast Du ganz sicher recht. Aber zum einen doch sehr finanzintensiv [wobei, klar, momentan noch nicht so viel Entwicklung drin steckt, da auf extrem vieles zurückgegriffen werden konnte]. Zum anderen dürfte sich Sony der Tatsache bewußt sein, dass ein Scheitern in einem so 'altehrwürdigem' Markt, wie dem [wie auch immer] 'anspruchvollen' Fotomarkt ein Image-Verlust ohne gleichen wäre.

Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz