RE: Interessantes QUESABESDE-Interview mit Samuel Andreo, Sony Spanien

#16 von paulchen , 16.06.2006 16:24

Nehmen wir mal die Hypothese,
daß keine Zeiss Objektive für APS-C Format vorgestellt wurden, da Sony plant eine professionelle Dynax D9 oder D7 mit vollformat Sensor vorzustellen (Ende 2007).

Dann ist es doch völlig klar, das die dieses Jahr nicht mehr kommen kann als eine auf der 5D aufbauende Kamera mit verbessertem Sensor. Sony mag zwar schnell sein und viel Energie in die gekaufte Produktsparte stecken können, aber sie können auf kein vorhandenes vollformat Gehäuse aufbauen!
Die Dynax 5D und Dynax 7D sind beide komplett für APS-C ausgelegt. Dies sieht man im Vergleich zu anderen DSLRs an den wirklich guten Sucherbildern!
Sigma hatte zum Beispiel dieSD9 und SD10 auf Vollformat ausgelegt, aber nur einen APS-C eingebaut und das ganze dann mit dem Sportsucher kaschiert.

Somit hätte (uns) allen klar sein müssen, daß wohl kaum zur Photokina eine Vollformat kommen wird.
Aber ich hätte mir halt die 10MP gerne in der alten Dynax 7D gewünscht!
Schließlich war ich gerade einen Systemwechel zu KoMiSo am einleiten... aber jetzt kommt anscheined doch eine neue Sigma ( http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=14224 )



paulchen  
paulchen
Beiträge: 30
Registriert am: 03.05.2005


RE: Interessantes QUESABESDE-Interview mit Samuel Andreo, Sony Spanien

#17 von Michael H , 16.06.2006 16:30

ZITAt (paulchen @ 16.06.2006 - 16:24) Nehmen wir mal die Hypothese,
daß keine Zeiss Objektive für APS-C Format vorgestellt wurden[/quote]
Da ist aber schon die Hypothese falsch (siehe das 16-80).



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Interessantes QUESABESDE-Interview mit Samuel Andreo, Sony Spanien

#18 von Dynax 79 , 16.06.2006 16:34

ZITATSomit hätte (uns) allen klar sein müssen, daß wohl kaum zur Photokina eine Vollformat kommen wird.
Aber ich hätte mir halt die 10MP gerne in der alten Dynax 7D gewünscht![/quote]

Mit VF hatte ich auch nicht gerechnet, aber mit einer Dynax 7DII schon. Zumal eine Dynax 7DII am Stichtag 19.01.2006 schon fertig in den Minolta-Schubladen lag. Und die wurde ja auch schon in Zusammenarbeit mit Sony entwickelt. Deswegen frage ich mich warum die Dynax 7DII nicht zur Photokina kommt. Allerdings wäre VF ohne Vignettierung schon reizvoll. Aber auch die neue Nikon D2XS setzt weiterhin auf kleinere Sensoren.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Interessantes QUESABESDE-Interview mit Samuel Andreo, Sony Spanien

#19 von thobo ( Gast ) , 16.06.2006 16:46

ZITAt (Dynax 79 @ 16.06.2006 - 16:34) Mit VF hatte ich auch nicht gerechnet, aber mit einer Dynax 7DII schon. Zumal eine Dynax 7DII am Stichtag 19.01.2006 schon fertig in den Minolta-Schubladen lag.[/quote]
Wer sagt das?



thobo

RE: Interessantes QUESABESDE-Interview mit Samuel Andreo, Sony Spanien

#20 von Anjax , 16.06.2006 16:46

ZITAt (Michael H @ 16.06.2006 - 16:30) Da ist aber schon die Hypothese falsch (siehe das 16-80).[/quote]


genau auf dieses neue Objektiv freue ich mich! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Zeiss 16-80 --> Es wird mein neues "Immerdrauf" für die Dynax 7D /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Gruß Anja



Anjax  
Anjax
Beiträge: 184
Registriert am: 29.01.2006


RE: Interessantes QUESABESDE-Interview mit Samuel Andreo, Sony Spanien

#21 von matthiaspaul , 16.06.2006 16:58

ZITAt (Dynax 79 @ 16.06.2006 - 12:22) Wichtiger erscheint mir, daß Sony in diesem Interview bereits angekündigte Ding wie zwei DSLRs dieses Jahr schon wieder über Bord wirft.[/quote]
Hm, ist das wirklich schon richtig offiziell angekündigt worden (etwa im Rahmen der Vorstellung der A-100), oder war es nur aus irgendwelchen Interviews zu entnehmen?
ZITAt (Dynax 79 @ 16.06.2006 - 16:34) Mit VF hatte ich auch nicht gerechnet, aber mit einer Dynax 7DII schon. Zumal eine Dynax 7DII am Stichtag 19.01.2006 schon fertig in den Minolta-Schubladen lag. Und die wurde ja auch schon in Zusammenarbeit mit Sony entwickelt. Deswegen frage ich mich warum die Dynax 7DII nicht zur Photokina kommt.[/quote]
Das frage ich mich auch. Aber daß Minolta den Dynax 7 D Nachfolger praktisch schon fertig hatte (angeblich ja im Dezember 2005/Januar 2006 schon in Produktion), ist wohl leider nur ein Gerücht gewesen (gestreut von "KM SEA" und Konsorten) - oder die haben das Teil komplett verworfen...

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ndpost&p=157546

Es gab ja im letzten Spätsommer/Herbst die Info, daß Konica Minolta und Sony reichlich unterschiedliche Vorstellungen bzgl. der Gehäuse hätten und sich regelrecht darüber gestritten hätten - wurde auch hier im Forum diskutiert:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ndpost&p=124968
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ndpost&p=125277

Wie auch immer, ich bin schon froh, wenn Sony in wenigen Wochen erstmal die Objektive, das Zubehör und die A-100 in nennenswerten Stückzahlen in die Regale befördert. Eigentlich kann man erst dann die nächsten Ziele in Angriff nehmen, wenn die Produktion, der Vertrieb und der Service wieder komplett stehen. Ein Schritt nach dem anderen.

Es wäre natürlich auch noch denkbar, daß das angebliche Nicht-Erscheinen eines zweites Gehäuses in diesem Jahr nur eine strategische Nebelbombe ist und daß doch noch was kommt, oder daß Andreo nicht richtig informiert ist.

Was sind letztlich schon ein paar Monate, wenn dann vielleicht im nächsten Frühjahr ein Dynax 7 D Nachfolger und gegen Ende 2007 oder Anfang 2008 ein Profi-Gehäuse käme? (Wenn man wenigstens das wüßte... ;-) Ich hätte keine Probleme damit, wenn die Qualität stimmt. Wichtig wäre mir nur, daß das überragende "klassische" Bedienkonzept der Dynax 9/7 nicht aufgegeben wird - und das ist ein Punkt, wo ich bei Sony noch ziemlich skeptisch bin. Die Dynax 5 D bzw. Alpha A-100 folgen da nicht der Bedienweise, die meinen Vorstellungen entsprechen würde.

Letztlich bleibt uns aber nicht viel anderes übrig, als abzuwarten...

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Interessantes QUESABESDE-Interview mit Samuel Andreo, Sony Spanien

#22 von Dynax 79 , 16.06.2006 17:26

ZITAt (thobo @ 16.06.2006 - 16:46) Wer sagt das?[/quote]

Bremen.


ZITATDas frage ich mich auch. Aber daß Minolta den Dynax 7 D Nachfolger praktisch schon fertig hatte (angeblich ja im Dezember 2005/Januar 2006 schon in Produktion), ist wohl leider nur ein Gerücht gewesen (gestreut von "KM SEA" und Konsorten) - oder die haben das Teil komplett verworfen... Es gab ja im letzten Herbst die Info (aus Fernost), daß Konica Minolta und Sony reichlich unterschiedliche Vorstellungen bzgl. der Gehäuse hätten und sich regelrecht darüber gestritten hätten (wurde auch hier im Forum diskutiert).[/quote]

Selbst wenn die Dynax 7DII nicht fertig gewesen wäre hätte Minolta nicht an einem Nachfolger der Dynax 7D gebastelt?
Wenn die Differenzen zwischen den Partner so groß gewesen sein sollten wie hier vermutet wird dann wäre es durchaus moglich, daß Sony den Entwurf der Dynax 7DII gekippt hat. Aber warum sollte sie dann die doch recht ähnliche Dynax 5DIi (A100) herausbringen? Dann wäre hier auch eine komplette Neuentwicklung sinnvoll um den Sony-DSLRs eine eigene Note zu geben.

ZITATWas sind letztlich schon ein paar Monate, wenn dann vielleicht im nächsten Frühjahr ein Dynax 7 D Nachfolger und gegen Ende 2007 oder Anfang 2008 ein Profi-Gehäuse käme?[/quote]

Dann kämen sowohl die Dynax 7DII als auch ein Profimodell sehr spät. Bereits letztes Jahr ist bei den DSLRs eine gewisse Marktsättigung eingetretten, da hat es Sony dann besonders schwer mit neuen Modellen Neukunden an Land zu ziehen. Auch Bestandskunden dürfte dann bereits zur D300 und zur 50D abgewandert sein.

ZITATLetztlich bleibt uns aber nicht viel anderes übrig, als abzuwarten...[/quote]

Ein wahres Wort!



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Interessantes QUESABESDE-Interview mit Samuel Andreo, Sony Spanien

#23 von klaga , 16.06.2006 17:59

ZITAt (Dynax 79 @ 16.06.2006 - 16:34) Mit VF hatte ich auch nicht gerechnet, aber mit einer Dynax 7DII schon. Zumal eine Dynax 7DII am Stichtag 19.01.2006 schon fertig in den Minolta-Schubladen lag. Und die wurde ja auch schon in Zusammenarbeit mit Sony entwickelt. Deswegen frage ich mich warum die Dynax 7DII nicht zur Photokina kommt. Allerdings wäre VF ohne Vignettierung schon reizvoll. Aber auch die neue Nikon D2XS setzt weiterhin auf kleinere Sensoren.[/quote]
Wer sagt denn,das zur Photokina nichts mehr von Sony kommt?
Die wären ja schön blöd wenn sie jetzt schon was verlauten lassen.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Interessantes QUESABESDE-Interview mit Samuel Andreo, Sony Spanien

#24 von thobo ( Gast ) , 16.06.2006 18:36

ZITAt (Dynax 79 @ 16.06.2006 - 17:26) Bremen.[/quote]
Bist Du bereit, Dein Wissen zu teilen? Wieso hat "man" sonst noch nichts davon gehört?



thobo

RE: Interessantes QUESABESDE-Interview mit Samuel Andreo, Sony Spanien

#25 von *mb* , 16.06.2006 19:17

ZITAt (matthiaspaul @ 16.06.2006 - 16:58) Hm, ist das wirklich schon richtig offiziell angekündigt worden (etwa im Rahmen der Vorstellung der A-100), oder war es nur aus irgendwelchen Interviews zu entnehmen?[/quote]
Diesen Satz "Sony has established a new brand name for its digital single lens reflex (DSLR) cameras that will be launched worldwide this summer."
aus der Pressemitteilung vom 19.04.06 haben wohl einige etwas voreilig als Ankündigung mehrerer DSLR für diesen Sommer interpretiert.

Dazu passt auch die dieser Pressemitteilung bei dpreview vorangestellte Bemerkung:
The other hint in the press release is the plural in 'cameras that will be launched worldwide this summer.'



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Interessantes QUESABESDE-Interview mit Samuel Andreo, Sony Spanien

#26 von andresen ( gelöscht ) , 16.06.2006 19:36

Ich bin nicht der Meinung, dass man bei Prognosen über zukünftige Sony Kameras davon ausgehen sollte, dass Sony unverändert die Positionierung über 5(D), 7(D), 9(D) von (Konica)Minolta übernimmt.

In einem anderen Interview mit einem leitenden Produktmanger sprach dieser bei Fragen zu nächsten Modellen sehr viel über Kundensegmentierung, auch wenn er sich nicht so recht klar ausdrücken wollte, so blieb doch der Eindruck, dass Sony sich - ausgehend von ihren Marktkenntnissen - relativ grundsätzlich überlegt hat, wie Kameras für verschiedenen Zielgruppen auszusehen haben.

Die Alpha 100 hat hinsichtlich gewisser und auch wichtiger Ausstattungsmerkmale die Mittelklasse von Canon und Nikon überholt, das jedoch mit einem Modell, welches von der äusseren Grösse her am ehesten in die (ehemalige) Enstiegsklasse fällt, jedoch auch diese Gehäuse qualitativ übertrifft. Die Bedienung der Alpha 100 betrachte ich nach Studium der Multimedia Präsentation als gar nicht schlecht.

Warum sollte Sony nun, bevor nicht die hochqualitativen Objektive am Markt verfügbar sind und weitere zumindest angekündigt werden können, ein noch hochwertigeres Modell platzieren? Verkaufstechnisch macht das zumindest auf den ersten Blick wenig Sinn. Die aktuell angekündigten Objektive sind zum Teil erst für das Jahresende angekündigt. Vielleicht gibt des ie nächste Kamera ausserhalb der Messetermine zu Weihnachten, vielleicht aiuch erst Februar/März 2007. Zur Photokina rechne ich damit, dass Sony der anvisierten Kundschaft etwas Informationen über die zukünftige Entwicklung des Systems gibt.



andresen

RE: Interessantes QUESABESDE-Interview mit Samuel Andreo, Sony Spanien

#27 von matthiaspaul , 16.06.2006 23:36

ZITAt (andresen @ 16.06.2006 - 19:36) Warum sollte Sony nun, bevor nicht die hochqualitativen Objektive am Markt verfügbar sind und weitere zumindest angekündigt werden können, ein noch hochwertigeres Modell platzieren? Verkaufstechnisch macht das zumindest auf den ersten Blick wenig Sinn. Die aktuell angekündigten Objektive sind zum Teil erst für das Jahresende angekündigt. Vielleicht gibt des ie nächste Kamera ausserhalb der Messetermine zu Weihnachten, vielleicht aiuch erst Februar/März 2007. Zur Photokina rechne ich damit, dass Sony der anvisierten Kundschaft etwas Informationen über die zukünftige Entwicklung des Systems gibt.[/quote]
Zumindest das hoffe ich. Aber angenommen, die zukünftigen Gehäuse der nächsten Generation sollten Vollformat-Sensoren (o.ä.) haben, dann würde es durchaus noch Sinn ergeben, im Herbst einen Dynax 7 D Nachfolger mit 10 Megapixel-APS-C-Sensor vorzustellen, der meinetwegen ab Weihnachten lieferbar wäre. Dann gäbe es wieder ein halbwegs komplettes System. Damit könnte man die Zeit bis zur Fertigstellung der nächsten Generation überbrücken, auch wenn diese erst um die Jahreswende 2007/2008 käme. Ein Modell für den besseren Einsteigermarkt allein ist für viele Aufrüstwillige sicherlich etwas wenig, um ein ganzes weiteres Jahr nur mit der Hoffnung auszuharren, daß der große Wurf schon kommen wird. Aber wahrscheinlich reichts im Moment von den Kapazitäten her einfach nicht für mehr aus, es muß erstmal wieder alles ans Rollen kommen...

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Interessantes QUESABESDE-Interview mit Samuel Andreo, Sony Spanien

#28 von Ernst-Dieter aus Apelern , 17.06.2006 07:58

Es geht doch einzig und allein um die Frage: Welche Sony DSLR hat im Moment (in den nächsten 6 Monaten) die besten Chancen auf dem Markt? Und das ist für mich ein besseres Einsteigermodell wie die 100 Alpha. Die Qualität muß sich natürlich durch Tests beweisen. Alle weiterführenden Diskussionen über eventuelle andere DSLR`s steigern nur das Adrenalin. Ich bin besonders auf das 16-80 mm gespannt,welches an der 100 Alpha
und wohl auch an meiner 5D eine gute Figur machen sollte. Auf die 100 Alpha müssen die Anderen erst einmal antworten. Die neuen Pentax z.b. bleiben bei 6 Mill. Pixeln. Stellt Euch mal vor,die 100 Alpha hätte nur 6 Mill.
Pixel? Das Glas ist mehr als halbvoll, der Rest kommt bestimmt noch hinzu.
ERnst-Dieter /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Interessantes QUESABESDE-Interview mit Samuel Andreo, Sony Spanien

#29 von thomasD , 17.06.2006 08:10

Ich denke schon, dass das Interview immer noch reichlich Raum für Spekulationen läßt. Wenn davon die Rede ist, dass eine Profi-DSLR erst in 12 bis 18 Monaten kommt, ist vielleicht von einer Dynax 9D die Rede. Dabei kann eine Dynax 7DII dennoch auf der Photokina für den Jahreswechsel etwa angekündigt werden.
Wenn sich Sony im Extremfall wirklich zwischen der A100 und dem nächsten Gehäuse 18 Monate Zeit läßt, denke ich auch, dass das zuwenig ist, um ein komplettes System zu etablieren. Mindestens zwei, besser drei Gehäuse sind schon notwendig.
Canon: D350, D30, D5, D1
Nikon: 50D, 70Ds, 200D, D2x

Die A100 finde ich durchaus gelungen: Erstmals schafft es eine Kamera des A-Bajonetts, in einer Klasse (Dynax 5D, 70Ds, D350) in Sachen Auflösung vorzupreschen - was sicher meist überschätzt wird, aber marktwirksam ist - und auch sonst Zeichen zu setzen.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Interessantes QUESABESDE-Interview mit Samuel Andreo, Sony Spanien

#30 von Ernst-Dieter aus Apelern , 17.06.2006 08:21

ZITATDie A100 finde ich durchaus gelungen: Erstmals schafft es eine Kamera des A-Bajonetts, in einer Klasse (Dynax 5D, 70Ds, D350) in Sachen Auflösung vorzupreschen - was sicher meist überschätzt wird, aber marktwirksam ist - und auch sonst Zeichen zu setzen.[/quote]
Ganz genau, die 10 Mill. Megapixel ziehen wie 10 Pferde. Ein durchaus kräftiger Spatz in der Hand ist doch besser als die Taube auf dem Dach. Außerdem müßten wohl die Meisten erst mal auf eine DSLR um die 2000 Euro kräftig sparen. Schaun mer mal!



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz