RE: Interessantes Interview mit Kimio Maki, Sony

#1 von matthiaspaul , 05.11.2013 12:30

Dpreview hat ein interessantes Interview mit Kimio Maki, Senior General Manager, Abteilung 2, Sony Digital Imaging Business Group, geführt:

http://www.dpreview.com/articles/968911183...io-maki-of-sony

Vielel Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Interessantes Interview mit Kimio Maki, Sony

#2 von Andrew R. ( gelöscht ) , 06.11.2013 08:59

Das Timing war gut. Die ganze Welt wartet auf die neue Nikon, ruft die Seite regelmäßig ab, und da kommt was Alternatives dazu... Ich vermute, daß der Zeitplan (roadmap auf Neuhochdeutsch) für Neuankündigungen unter den japanischen Herstellern abgesprochen wird, ein Interview fällt wohl aber darunter nicht. Was Sony sich zu Nutze gemacht hat


Andrew R.

RE: Interessantes Interview mit Kimio Maki, Sony

#3 von jolini , 08.11.2013 10:57

ZITAT(matthiaspaul @ 2013-11-05, 13:30) ... interessantes Interview mit Kimio Maki ...[/quote]
Interessant und erschreckend - aber von mir nicht anders erwartet - ist die zum Prinzip erhobene Flatterhaftigkeit und 'Trial und Error' -Mentalität bei der Produktpolitik. Da wird nichts mehr durchdacht, weiterentwickelt, modellgepflegt, auf Kundenwünsche eingegangen. Es zählt nur noch der Quartalsprofit. Gute Nacht Sony. Ok, ich gebe zu - 'old school' - Denken. ardon:

mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Interessantes Interview mit Kimio Maki, Sony

#4 von nonova , 08.11.2013 11:06

QUOTE (jolini @ 2013-11-08, 10:57) QUOTE (matthiaspaul @ 2013-11-05, 13:30) ... interessantes Interview mit Kimio Maki ...[/quote]
Interessant und erschreckend - aber von mir nicht anders erwartet - ist die zum Prinzip erhobene Flatterhaftigkeit und 'Trial und Error' -Mentalität bei der Produktpolitik. Da wird nichts mehr durchdacht, weiterentwickelt, modellgepflegt, auf Kundenwünsche eingegangen. Es zählt nur noch der Quartalsprofit. Gute Nacht Sony. Ok, ich gebe zu - 'old school' - Denken. ardon:

mfg / jolini

[/quote]

was für Drogen nimmst du?


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Interessantes Interview mit Kimio Maki, Sony

#5 von jolini , 08.11.2013 11:33

ZITAT(nonova @ 2013-11-08, 12:06) [was für Drogen nimmst du?[/quote]
meine Spezialmischung: 1/3 Lebenserfahrung, 1/3 Menschenkenntnis (insbesondere Managementgelaber), 1/3 Durchblick


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Interessantes Interview mit Kimio Maki, Sony

#6 von nonova , 08.11.2013 12:18

QUOTE (jolini @ 2013-11-08, 11:33) QUOTE (nonova @ 2013-11-08, 12:06) [was für Drogen nimmst du?[/quote]
meine Spezialmischung: 1/3 Lebenserfahrung, 1/3 Menschenkenntnis (insbesondere Managementgelaber), 1/3 Durchblick


[/quote]

Einbildung ist auch eine Bildung


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Interessantes Interview mit Kimio Maki, Sony

#7 von Giovanni , 08.11.2013 13:14

ZITAT(jolini @ 2013-11-08, 10:57) ZITAT(matthiaspaul @ 2013-11-05, 13:30) ... interessantes Interview mit Kimio Maki ...[/quote]
Interessant und erschreckend - aber von mir nicht anders erwartet - ist die zum Prinzip erhobene Flatterhaftigkeit und 'Trial und Error' -Mentalität bei der Produktpolitik. Da wird nichts mehr durchdacht, weiterentwickelt, modellgepflegt, auf Kundenwünsche eingegangen. Es zählt nur noch der Quartalsprofit. Gute Nacht Sony. Ok, ich gebe zu - 'old school' - Denken. ardon:
[/quote]
Etwas krass ausgedrückt, aber von der Sache bin ich im Grunde bei dir.

Es ist diese moderne Philosophie, nach der Veränderung um ihrer selbst willen vorgeblich dem Fortschritt diene. Meine Meinung ist, dass diese Denkweise einen schweren Fehler enthält, indem "Veränderung" mit "Weiterentwicklung" verwechselt wird. Evolution setzt nach meiner Ansicht immer eine tragfähige Basis voraus. Das ständige Neuerfinden des Rades bringt keine besseren Räder zustande, wenn jeder Entwurf nach der ersten Serie wieder verworfen wird.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Interessantes Interview mit Kimio Maki, Sony

#8 von nonova , 08.11.2013 13:38

QUOTE (Giovanni @ 2013-11-08, 13:14) QUOTE (jolini @ 2013-11-08, 10:57) QUOTE (matthiaspaul @ 2013-11-05, 13:30) ... interessantes Interview mit Kimio Maki ...[/quote]
Interessant und erschreckend - aber von mir nicht anders erwartet - ist die zum Prinzip erhobene Flatterhaftigkeit und 'Trial und Error' -Mentalität bei der Produktpolitik. Da wird nichts mehr durchdacht, weiterentwickelt, modellgepflegt, auf Kundenwünsche eingegangen. Es zählt nur noch der Quartalsprofit. Gute Nacht Sony. Ok, ich gebe zu - 'old school' - Denken. ardon:
[/quote]
Etwas krass ausgedrückt, aber von der Sache bin ich im Grunde bei dir.
[/quote]

Aneinandergereihte substanzlose Phrasen, dann noch garniert mit "Kritik an Profitsucht" (In eurem Beruf, eure Firma - die arbeitet natürlich ohne Gewinnabsicht, quasi ehrenamtlich). Wenn ihr Nikon Kunden/Anwender wärt würdet ihr über die Nikon DF lästern - ganz old school natürlich: wie Waldorf und Statler bei der Muppets Show


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Interessantes Interview mit Kimio Maki, Sony

#9 von Giovanni , 08.11.2013 14:07

ZITAT(nonova @ 2013-11-08, 13:38) Aneinandergereihte substanzlose Phrasen, dann noch garniert mit "Kritik an Profitsucht"[/quote]
Es gibt einen Unterschied zwischen Unternehmen, die von Shareholder-Mitteilung zu Shareholder-Mitteilung hecheln, und solchen, die auf langfristigen Unternehmenserfolg gepolt sind.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Interessantes Interview mit Kimio Maki, Sony

#10 von ChrisA , 08.11.2013 17:53

ZITAT(matthiaspaul @ 2013-11-05, 12:30) Dpreview hat ein interessantes Interview mit Kimio Maki, Senior General Manager, Abteilung 2, Sony Digital Imaging Business Group, geführt:

http://www.dpreview.com/articles/968911183...io-maki-of-sony[/quote]
Sehr gute Aussagen. Unternehmen, die die Bedeutung des sich ständigen Veränderns, ja des Erbringens von Innovationen, unterschätzen, verschwinden langfristig vom Markt. Falls dies nicht nur die Einstellung dieser Führungskraft ist, sondern auch der Vorstand entsprechende Ressourcen für die Entwicklung neuer Produkte freigibt, habe ich um Sony keine Bedenken.

Christian


capturingmoments.de


ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Interessantes Interview mit Kimio Maki, Sony

#11 von Dennis , 09.11.2013 02:10

ZITAT(ChrisA @ 2013-11-08, 17:53) Falls dies nicht nur die Einstellung dieser Führungskraft ist, sondern auch der Vorstand entsprechende Ressourcen für die Entwicklung neuer Produkte freigibt, habe ich um Sony keine Bedenken.[/quote]

Um Sony macht sich ja auch keiner Sorgen. Hier machen sich nur einige Sorgen, dass ihre Investitionen ins A- oder E-System in eine Sackgasse führen. Und dazu haben sie auch allen Grund, nach diesem Interview mehr denn je. Wenn Sony nun in fünf Jahren meint, der neue X-Mount erfüllt die aktuellen Bedürfnisse besser, als A- oder E-Mount, dann wird eben ein neuer Pfad eingeschlagen. Solange Sony innovative und hochwertige Produkte hervorbringt, werden sie immer ausreichend neue Käufer finden. Und die Bestandskunden müssen dann eben umsteigen, ob zu einer anderen Marke, oder in ein neues System. Wenn die anderen Marken nichts gleichwertiges bieten, dann bleiben sie halt bei Sony. Sony versüßt einem den Wechsel ja auch, die A-Mount-Kunden können ihre Schätzchen an der A7/R nutzen. Aber Ziel ist es m.E., die Leute langsam ins FE-System zu ziehen. Man muss sich halt von dem Gedanken verabschieden, ein System für die nächsten 30 oder 40 Jahre nutzen zu wollen. Das kann man jetzt schlimm finden, muss man aber nicht.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Interessantes Interview mit Kimio Maki, Sony

#12 von ChrisA , 09.11.2013 03:52

ZITAT(Dennis @ 2013-11-09, 2:10) Solange Sony innovative und hochwertige Produkte hervorbringt, werden sie immer ausreichend neue Käufer finden. Und die Bestandskunden müssen dann eben umsteigen, ob zu einer anderen Marke, oder in ein neues System. Wenn die anderen Marken nichts gleichwertiges bieten, dann bleiben sie halt bei Sony.[/quote]
Ich glaube nicht, dass Sony so fahrlässig agiert, Bestandskunden nicht zu berücksichtigen. Warum nicht den Lock-In-Effekt nutzen, den ein System bietet? Schließlich finanzieren die Bestandskunden die Entwicklung neuer Produkte.

ZITAT(Dennis @ 2013-11-09, 2:10) Sony versüßt einem den Wechsel ja auch, die A-Mount-Kunden können ihre Schätzchen an der A7/R nutzen.[/quote]
Solang dieser Umstiegspfad existiert, profitieren wir von den neuen technologischen Möglichkeiten, ohne irgendetwas aufgeben zu müssen. Dass dieser existiert, ist schon allein im betriebswirtschaftlichen Interesse von Sony, und das finde ich verlässlicher als jede Bekundung von Treue. Es existieren schon genug Hersteller (Canon und Nikon), die den Stillstand zur Tugend erheben: Immer wieder dieselben DSLRs mit der Technologie aus 2008 mit einem Megapixel mehr, jetzt (Nikon Df) sogar mit spitzem Dach. (:

ZITAT(Dennis @ 2013-11-09, 2:10) Aber Ziel ist es m.E., die Leute langsam ins FE-System zu ziehen. Man muss sich halt von dem Gedanken verabschieden, ein System für die nächsten 30 oder 40 Jahre nutzen zu wollen. Das kann man jetzt schlimm finden, muss man aber nicht.[/quote]
Ehrlich gesagt, ich wäre enttäuscht, wenn wir in 30 Jahren mit der gleichen Technologie fotografierten. Kameras werden vielleicht nicht von Google Glasses abgelöst werden, aber ein mittlerweile mehr als nutzbarer EVF, universale Adaptionsmöglichkeiten durch ein minimales Auflagemaß und mit digitalem Mittelformat rivalisierende Auflösung sind nur einige Punkte. Dabei sind wir erst im achten Jahr seit Sonys Engagement in diesem Bereich. Der Wandel ist gut. (:

Wir sehen doch am Beispiel von Minolta, dass der Markt Hersteller bestraft, die träger als die unmittelbare Konkurrenz erscheinen. Ich investiere gern in das System eines innovativen Herstellers (Sony), denn eine Firmenkultur der Innovation ist ein verlässlicherer Prädiktor für das Überleben eines Unternehmens als ein aktuell großer Marktanteil.

Christian


capturingmoments.de


ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Interessantes Interview mit Kimio Maki, Sony

#13 von Reisefoto , 09.11.2013 11:53

Ich kann mich dem Beitrag von ChrisA nur anschließen.

Die Besitzer von Kameras mit A-Bajonett sind für Sony der größte und sicherste Absatzmarkt bei den Kameras mit Wechselobjektiven. Den wird Sony nicht vergessen. Wenn es fließende Übergänge zwischen A- und E-Bajonett gibt, kann es doch nur gut sein. Und nochmals: Es gibt kein FE-Bajonett und damit auch kein FE-System. Es gibt FE-Objektive für das E-Bajonett. Sony kommt hier nicht mit einem weiteren System, sondern bietet nur wie beim A-Bajonett auch beim E-Bajonett zwei Sensorgrößen (APS-C und Vollformat) an. Beim A-Bajonett sprechen wir doch auch nicht von einen CA oder FA System.

Langfristig könnte es sich vielleicht sogar als richtig erweisen, dass Sony versucht hat, den EVF mit der Brechstange durchzusetzen. Ich halte es aber trotzdem für dringend geboten, zur Vervollständigung des Angebots ein klassisches DSLR-Modell nachzuschieben (aber das schrieb ich ja schon x-mal).


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Interessantes Interview mit Kimio Maki, Sony

#14 von Dennis , 09.11.2013 14:21

ZITAT(Reisefoto @ 2013-11-09, 11:53) Und nochmals: Es gibt kein FE-Bajonett und damit auch kein FE-System.[/quote]
Jo. Ist ja gut. Mal sehen, wann Du endlich aufgibst...


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Interessantes Interview mit Kimio Maki, Sony

#15 von stevemark , 09.11.2013 14:40

ZITAT(nonova @ 2013-11-08, 11:06) ...
was für Drogen nimmst du?[/quote]


ZITAT(nonova @ 2013-11-08, 12:18) ...
Einbildung ist auch eine Bildung[/quote]

Solche Statements zeugen von mangelnder Diskussionskultur. Ich habe eine PM an die Administatoren verfasst.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   

Der Aktfotograf - Günter Rössler
Michael Reichmann über Zukunft der Kameraindustrie

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz