RE: Interessantes Interview mit Kimio Maki, Sony

#31 von Phillip , 10.11.2013 22:43

ZITAT(stevemark @ 2013-11-10, 20:32) Im Bereich der 7er Reihe zeigt sich, dass die Verkaufszahlen der Sony A700 und A77 wohl deutlich unter der Dynax 7D liegen/lagen (meine Aussage beruht auf Diskussionen mt den ehem Product Managern DSLR bei Minolta Schweiz sowie Sony Schweiz). Wieso?? Meiner Meinung nach (und das sagen auch leitende Angestellte bei diversen Schweizer Fachhändlern) legt das 7er-Kundensegment bereits deutlich mehr Wert auf Kontinuität - und viele Dynax 7Dler sind beim Übergang KM=>Sony eben zu Nikon abgewandert, weil Nikon bezüglich Kontinuität einen klaren Bonus geniesst. Ein leitender Mitarbeiter bei Sony hat das mir gegenüber vor Jahren mal so formuliert: "Die D300 hat unsere A700 regelrecht kannibalisiert". Dieser Misserfolg der A700 war dann auch der Grund, weshalb man bei Sony den A700-Nachfolger als etwas "radikal Neues" konzipierte (SLT eben). Leider kam man auch damit nicht wirklich beim Kunden an. Wie es mit der vom Konzept her wiederum radikal andersartigen A7/A7R laufen wird, wird sich zeigen.

Im oberen Segment gilt Dein obiges Statement ganz klar nicht. Die weitaus meisten der "Edelamateure", die hier mal im Forum aktiv waren (und die auch für den angenehmen Umgang verantwortlich waren), sie weg: In der Regel bei Nikon, gelegentlich bei Canon. Auch bei mir sammeln sich inzwischen Nikkore an - und wenn die D4/D800 nicht so einen merkwürdig unbrauchbaren Hochformatgriff hätten, wäre ich auch schon weg .[/quote]
Sony hat zu Beginn doch eine sehr kontinuierliche an Minolta orientierte Strategie gefahren, die a700 und a900 enthielten im wesentlichen Minolta DNA. Erst als diese Strategie floppte hat sich Sony neuen Konzepten zugewandt und hatte dann das Glück, dass die ehr halbherzig gestartete Nex Reihe erfolgreich war. Das wurde dann mit großem Elan aufgegriffen.

Heute gibt es eine sehr lebendige Nex-Community, das sind allerdings selten die Minolta Anhänger von gestern und deshalb trift man sie hier im Forum kaum.

Das Resultat sind einige sehr zufriedene Nutzer wie Reisefoto oder auch ich die bei Sony jeweils ein System gefunden haben mit denen sie ihre Bilder optimal umsetzen können und auf der negativen Seite Leute wie du, die sich ärgern dass ihre Bedürfnisse von Sony nicht bedient werden und sie im System investiert sind. ich würde sagen das ist der Lauf der Dinge und von einem Aktienkonzern kann man nichts anderes erwarten. Dass es den faden Beigeschmack hat, dass man sich heute nicht so wirklich sicher seien kann ob die Objektive in die man heute investiert in 5 Jahren noch mit einer aktuellen Kamera versorgt sind die meinen Bedürfnissen entspricht ist ein fader Beigeschmack. Bei Nikon könnte ich mir wohl sicher seien dass sie in 5 Jahren noch die selben Kamera bauen wie sie das die letzten 10 Jahre schon getan haben, wenn sie damit denn am Markt bestehen können.
Grüße,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Interessantes Interview mit Kimio Maki, Sony

#32 von Neonsquare , 10.11.2013 22:46

Mir geht es genauso - ich finde die aktuellen Modelle nach wie vor gut - die A7 ist eine Weiterentwicklung in meinem Sinne.


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Interessantes Interview mit Kimio Maki, Sony

#33 von nonova , 11.11.2013 13:41

QUOTE (Phillip @ 2013-11-10, 22:43) das ist der Lauf der Dinge und von einem Aktienkonzern kann man nichts anderes erwarten.[/quote]

Nikon, Canon, Leica, Zeiss: auch alles Aktienkonzerne.

In Bezug auf Sony gibt es hier eine Liste der größten Aktien-Teilhaber:
http://www.sony.net/SonyInfo/IR/stock/info...on.html#module2

Dass mit Moxley&Co (JP Morgan Ableger) mit 5.6% und Goldman Sachs mit 2.3% auch zwei eher berühmt berüchtigte "Wallstreet-Dollarstaubsauger" dabei sind ist nicht überraschend, der weit größte Anteil wird aber Japan-intern ausgewiesen.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Interessantes Interview mit Kimio Maki, Sony

#34 von Andrew R. ( gelöscht ) , 11.11.2013 15:02

QUOTE (nonova @ 2013-11-11, 13:41) Nikon, Canon, Leica, Zeiss: auch alles Aktienkonzerne.[/quote]

Zeiss nur sehr bedingt. Versuch’s mal, in die Zeiss-Aktien zu investieren


Andrew R.

RE: Interessantes Interview mit Kimio Maki, Sony

#35 von nonova , 11.11.2013 17:37

QUOTE (Andrew R. @ 2013-11-11, 15:02) QUOTE (nonova @ 2013-11-11, 13:41) Nikon, Canon, Leica, Zeiss: auch alles Aktienkonzerne.[/quote]

Zeiss nur sehr bedingt. Versuch’s mal, in die Zeiss-Aktien zu investieren

[/quote]

Laut Wiki ist es ein AG, vielleicht die Fotooptik-Sparte noch nicht in der Form.
http://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Zeiss_%28Unternehmen%29

Man könnte aber die Liste der AGs in der Fotobranche auch sonst beliebig ausweiten.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Interessantes Interview mit Kimio Maki, Sony

#36 von Peter Pauthner , 11.11.2013 18:02

Nüchtern betrachtet ist die Kritik an Sony schon etwas überzogen. 7 1/2 Jahre nach Übernahme der DSLR-Sparte von Konica Minolta gibt es das A-Mount-System nach wie vor. Und so wie es aussieht wird es auch noch für eine unbestimmte Zeit weiter gepflegt. Was ist weggefallen? Innerhalb des A-Mounts der OVF und ein propietärer Blitzschuh. Was ist dazugekommen?

- die QX-Serie
- die RX-Serie
- ein spiegelloses Kamerasystem für APS-C Format
- ein spiegelloses Kamerasystem für Vollformat

Da ist also deutlich mehr dazugekommen als weggefallen und es sollte für nahezu jede fotografische Situation was passendes dabei sein. Das ist natürlich kein Trost für die Hardcore A-Mount-Fraktion. Sony war aber zum Handeln gezwungen. Klassische DSLRs wurden ihnen trotz durchaus attraktiver Modelle einfach nicht abgekauft. Für mich hat Sony im Großen und Ganzen gut darauf reagiert. Sie beleben den Imaging-Markt mit innovativen Produkten und gehen auch das Risiko ein als erster auf dem Markt zu sein. Ich bin ziemlich sicher dass es ihnen mittelfristig gelingt größere Marktanteile zu gewinnen.


Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Interessantes Interview mit Kimio Maki, Sony

#37 von Andrew R. ( gelöscht ) , 11.11.2013 20:21

QUOTE (nonova @ 2013-11-11, 17:37) QUOTE (Andrew R. @ 2013-11-11, 15:02) QUOTE (nonova @ 2013-11-11, 13:41) Nikon, Canon, Leica, Zeiss: auch alles Aktienkonzerne.[/quote]

Zeiss nur sehr bedingt. Versuch’s mal, in die Zeiss-Aktien zu investieren

[/quote]

Laut Wiki ist es ein AG, vielleicht die Fotooptik-Sparte noch nicht in der Form.
http://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Zeiss_%28Unternehmen%29
[/quote]


Die Alleinaktionärin ist die Carl-Zeiss-Stiftung. Die Aktien werden an der Börse nicht gehandelt, entsprechend besteht kein Börsendruck o.ä.

Vgl. z.B.: http://www.carl-zeiss-stiftung.de/2-0-Ueber-uns.html


Andrew R.

RE: Interessantes Interview mit Kimio Maki, Sony

#38 von stevemark , 11.11.2013 20:38

ZITAT(Peter Pauthner @ 2013-11-11, 18:02) ...
Sony war aber zum Handeln gezwungen. Klassische DSLRs wurden ihnen trotz durchaus attraktiver Modelle einfach nicht abgekauft.[/quote]
Leider muss ich Dich korrigieren: Sony hatte im Segment der Systemkameras (Kameras mit Wechselobjektiven) nie einen so hohen Marktanteil wie zur Zeit der A700/A200/A300/A350/A900. Alles, was nachher kam (vor allem aber die A230/330/380-Serie) verkaufte sich teils massiv schlechter. Dabei schliesse ich ganz explizit auch die NEXen mit ein!


ZITAT(Peter Pauthner @ 2013-11-11, 18:02) Für mich hat Sony im Großen und Ganzen gut darauf reagiert. Sie beleben den Imaging-Markt mit innovativen Produkten und gehen auch das Risiko ein als erster auf dem Markt zu sein. Ich bin ziemlich sicher dass es ihnen mittelfristig gelingt größere Marktanteile zu gewinnen.[/quote]
In den letzten Jahren hat nichts darauf hingedeutet, dass Sony "grössere Marktanteile" hinbekommt. Im Gegenteil, man rutschte ja zeitweise bei den Systemkameras sogar hinter Pentax zurück!! Zurzeit bricht der Mark der Kompaktknipsen buchstäblich weg (Apple & Samsung bzw. die Smartphones lassen grüssen), und die Consumer-/Prosumer-Videokameras, bei denen Sony absoluter Weltmarkführer ist, verschwinden ebenfalls: Ersetzt im unteren Bereich durch Smartphones, im oberen Bereich durch Systemkameras ...

Falls aber Leute wie Kimio Maki (der mit der RX-100, der RX-1 und der A7 drei innovative und dennoch "klassische" Kameras hinbekommen hat) künftig vermehrt das Sagen haben und nicht mehr die omniös-nebulöse "Strategie-Planungs-Gruppe", könnte eine Besserung eintreten. Sicher ist das nicht.

Mal sehen.

Gr Steve

EDIT: habe versucht, dass oben stehende (orthographisch falsche) "Grüßen" durch g-r-ü-s-s-e-n (natürlich ohne Bindestriche) zu ersetzen - geht leider nicht .


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Interessantes Interview mit Kimio Maki, Sony

#39 von Alison , 11.11.2013 20:57

QUOTE (Reisefoto @ 2013-11-10, 19:37) Lese ich die Erfahrungsberichte von Benutzern, die sowohl A900 als auch A99 besitzen, sehe ich mich da in guter Gesellschaft.[/quote]

Die Berichte in dem zitierten Beiträgen habe ich auch gelesen und fand sie sehr interessant. Allerdings ist es nicht ganz repräsentativ, da es logischerweise nur Leute sind, die sich mit dem EVF anfreunden oder wenigsten arrangieren konnte und sich dann über die Vorteile er Kamera freuen können. Ich versuche es alle paar Monate immer mal wieder und bekomme das kalte Grausen, werde also auch nie einen Erfahrungsbericht schreiben.

OT: den Sucher der neusten Olympus finde ich vom Kontrastverhalten und der Wiederholrate her besser, es fehlt allerdings u.a. an Detailauflösung


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Interessantes Interview mit Kimio Maki, Sony

#40 von ChrisA , 11.11.2013 21:40

ZITAT(stevemark @ 2013-11-11, 20:38) ZITAT(Peter Pauthner @ 2013-11-11, 18:02) Sony war aber zum Handeln gezwungen. Klassische DSLRs wurden ihnen trotz durchaus attraktiver Modelle einfach nicht abgekauft.[/quote]Leider muss ich Dich korrigieren: Sony hatte im Segment der Systemkameras (Kameras mit Wechselobjektiven) nie einen so hohen Marktanteil wie zur Zeit der A700/A200/A300/A350/A900. Alles, was nachher kam (vor allem aber die A230/330/380-Serie) verkaufte sich teils massiv schlechter. Dabei schliesse ich ganz explizit auch die NEXen mit ein!
[/quote]
Quelle?

Christian


capturingmoments.de


ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Interessantes Interview mit Kimio Maki, Sony

#41 von Peter Pauthner , 11.11.2013 21:53

ZITAT(stevemark @ 2013-11-11, 20:38) In den letzten Jahren hat nichts darauf hingedeutet, dass Sony "grössere Marktanteile" hinbekommt. Im Gegenteil, man rutschte ja zeitweise bei den Systemkameras sogar hinter Pentax zurück!! Zurzeit bricht der Mark der Kompaktknipsen buchstäblich weg (Apple & Samsung bzw. die Smartphones lassen Grüßen), und die Consumer-/Prosumer-Videokameras, bei denen Sony absoluter Weltmarkführer ist, verschwinden ebenfalls: Ersetzt im unteren Bereich durch Smartphones, im oberen Bereich durch Systemkameras ...[/quote]
Die Smartphones haben sicher zur stärksten strukturellen Veränderung im Digitalkameramarkt geführt. Dabei sollte man aber immer im Hinterkopf behalten dass Sony einer der großen Player im Smartphone-Geschäft ist. Die erwarten im laufenden Geschäftsjahr den Absatz von 42.000.000 Smartphones (+27% gegenüber Vorjahr). Canon und Nikon verkaufen 0 Smartphones.
ZITATFalls aber Leute wie Kimio Maki (der mit der RX-100, der RX-1 und der A7 drei innovative und dennoch "klassische" Kameras hinbekommen hat) künftig vermehrt das Sagen haben und nicht mehr die omniös-nebulöse "Strategie-Planungs-Gruppe", könnte eine Besserung eintreten. Sicher ist das nicht.[/quote]
Ich bin da ziemlich optimistisch!


Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


   

Der Aktfotograf - Günter Rössler
Michael Reichmann über Zukunft der Kameraindustrie

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz