RE: Interessantes QUESABESDE-Interview mit Samuel Andreo, Sony Spanien

#76 von optical , 27.06.2006 15:43

ZITAt (Dynax 79 @ 27.06.2006 - 15:37) Und wer sagt, daß die Objektive 10MP an APS-C auflösen?[/quote]

Sony. Sie habens zwar nicht gesagt, aber bestimmt die übernommenen Minolta-Objektive an der A100 getestet, oder?



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Interessantes QUESABESDE-Interview mit Samuel Andreo, Sony Spanien

#77 von toomuchpix ( gelöscht ) , 27.06.2006 15:43

ZITAt (Dynax 79 @ 27.06.2006 - 15:37) Und wer sagt, daß die Objektive 10MP an APS-C auflösen?
Bis jetzt gibts ja nur Erfahrungen an der Dynax 7D.[/quote]

die Objektive - zumindest was Festbrennweiten angeht - können auf hochauflösendem Schwarzweißfilm noch wesentlich mehr als das 10MP-Äquivalent schaffen.
Will aber jetzt nicht wieder die alte Diskussion lostreten.



toomuchpix

RE: Interessantes QUESABESDE-Interview mit Samuel Andreo, Sony Spanien

#78 von japro , 27.06.2006 15:44

ZITAt (Dynax 79 @ 27.06.2006 - 15:37) Und wer sagt, daß die Objektive 10MP an APS-C auflösen?
Bis jetzt gibts ja nur Erfahrungen an der Dynax 7D.[/quote]
Ich /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />, Ich hatte das 70-200 SSM an der Alpha und es sah in 200% Ansicht auf dem Bildschrim knackscharf aus. Man darf halt nicht von allen Objektiven diese Leistung erwarten, vorallem nicht be Offenblende. Aber schaden tut das sowieso nicht, das Bild wird ja nicht schlechter, nur weil nicht Pixel für Pixel scharf aufgelöst sind, dafür aber die Auflösung ansich höher ist. Damals™ hat sich ja auch niemand daran gestört, dass ein guter Film etwas mehr auflöst, als so manche Optik...
Und auch auf 22mpix VF werden die Optiken nicht auf einmal zu scherben. In der Mitte ist Forderung ziemlich dieselbe und wenn die Randschärfe nicht optimal ist, kann man immer noch den 10mpix Sweetspot aus der Mitte herausschneiden...



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Interessantes QUESABESDE-Interview mit Samuel Andreo, Sony Spanien

#79 von thobo ( Gast ) , 27.06.2006 16:17

ZITAt (japro @ 27.06.2006 - 15:05) Aber thobo ist ja von einem 22mpix VF Chip ausgegangen. Der hat eine c.a. 1.5*1.5 = 2.25 mal grössere Fläche, also etwa die gleiche Pixeldichte wie der 10mpix APS-C Chip der Alpha...[/quote]
Genau das war die Überlegung. Du wartest hier, bis ich wieder zurück bin, ja? ;-)



thobo

RE: Interessantes QUESABESDE-Interview mit Samuel Andreo, Sony Spanien

#80 von Gelöschtes Mitglied , 27.06.2006 16:34

ZITAt (Dynax 79 @ 27.06.2006 - 15:37) Und wer sagt, daß die Objektive 10MP an APS-C auflösen?
Bis jetzt gibts ja nur Erfahrungen an der Dynax 7D.[/quote]
Ich habe es mit dem neuesten 100er Makro von KoMi getestet. Die Bilder auf dem Display bei 200% Crop waren auch knackscharf, konnte jeden einzelnen Punkt von einer Tintenspritzer sehen. Das Makro kann man sehr gut als starke Lupe verwenden. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

@zunder Wer hat die Information über die 22 MP herausgegeben? Einen Verkäufer oder jemand von der Sony selber?

Gruss
Peter




RE: Interessantes QUESABESDE-Interview mit Samuel Andreo, Sony Spanien

#81 von zunder , 27.06.2006 16:54

@ Peter: Es war ein Verkäufer (Der Aussagen nach evtl auch von der Geschäftsleitung) dort... "älterer" Herr und sehr kompetent und Auskunftsfreudig.
Kenne aber die Leute dort nicht, weil ich (jetzt nicht lachen) das erste mal in Bern im Shop war...



 
zunder
Beiträge: 125
Registriert am: 14.11.2005


RE: Interessantes QUESABESDE-Interview mit Samuel Andreo, Sony Spanien

#82 von anna_log , 27.06.2006 17:02

Auflösen tun die Objektive bestimmt. Fragt sich nur, wie gut die Microprismen angeordnet sind, um aus den schräg auftreffenden Strahlen das Maximum an Energie zu ziehen. Also für mich nicht nur eine Frage des Objektivs, sondern auch des Sensors, ob die 22 Mpix was bringen



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Interessantes QUESABESDE-Interview mit Samuel Andreo, Sony Spanien

#83 von thobo ( Gast ) , 27.06.2006 17:44

ZITAt (Dynax 79 @ 27.06.2006 - 15:37) Und wer sagt, daß die Objektive 10MP an APS-C auflösen?
Bis jetzt gibts ja nur Erfahrungen an der Dynax 7D.[/quote]
Darauf hast Du ja schon einige Antworten erhalten... Hast Du bei Nikon weniger Bedenken? Es wäre hilfreich, wenn auf das Stichwort "Vollformat" nicht gleich mit Canon-FUD geantwortet würde.

Ach ja: Ich besitze weder eine Canon noch eine Nikon und würde auch nicht in den Laden rennen, wenn eine Kamera von Sony mit einem 22MP-Vollformarsensor auf den Markt käme.



thobo

RE: Interessantes QUESABESDE-Interview mit Samuel Andreo, Sony Spanien

#84 von thobo ( Gast ) , 27.06.2006 17:47

ZITAt (zunder @ 27.06.2006 - 16:54) @ Peter: Es war ein Verkäufer (Der Aussagen nach evtl auch von der Geschäftsleitung) dort... "älterer" Herr und sehr kompetent und Auskunftsfreudig.
Kenne aber die Leute dort nicht, weil ich (jetzt nicht lachen) das erste mal in Bern im Shop war...[/quote]
Lachen dürfte man erst, wenn Du schon mehrmals dort gewesen wärst und sagen würdest, man sei dort "sehr kompetent". ;-)



thobo

RE: Interessantes QUESABESDE-Interview mit Samuel Andreo, Sony Spanien

#85 von Dynax 79 , 27.06.2006 18:01

ZITATEs wäre hilfreich, wenn auf das Stichwort "Vollformat" nicht gleich mit Canon-FUD geantwortet würde.[/quote]

Canon ist nun mal momentan der einzige VF-Hersteller, auch wenn es dir nicht paßt.

ZITATch ja: Ich besitze weder eine Canon noch eine Nikon und würde auch nicht in den Laden rennen, wenn eine Kamera von Sony mit einem 22MP-Vollformarsensor auf den Markt käme.[/quote]

Auch wenn ich eine Nikon besitze heißt das nicht, daß ich eine 22MP-Sony sofort kaufen würde!



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Interessantes QUESABESDE-Interview mit Samuel Andreo, Sony Spanien

#86 von thobo ( Gast ) , 27.06.2006 18:28

ZITAt (Dynax 79 @ 27.06.2006 - 18:01) Canon ist nun mal momentan der einzige VF-Hersteller, auch wenn es dir nicht paßt.[/quote]
Wo schreibe ich denn, dass es mir nicht passt? Mir hat die Bemerkung zur Auflösung der Objektive nicht gepasst, das ist alles.

ZITATAuch wenn ich eine Nikon besitze heißt das nicht, daß ich eine 22MP-Sony sofort kaufen würde![/quote]
Natürlich nicht, die Auflösung der Objektive ist ja zu gering. ;-)

[Edit] "FUD" == "Fear, Uncertainty, Doubt"



thobo

RE: Interessantes QUESABESDE-Interview mit Samuel Andreo, Sony Spanien

#87 von zunder , 27.06.2006 19:39

ZITAt (thobo @ 27.06.2006 - 17:47) Lachen dürfte man erst, wenn Du schon mehrmals dort gewesen wärst und sagen würdest, man sei dort "sehr kompetent". ;-)[/quote]


Ich nehme diese Worte ohne Kommentar zur Kenntniss /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



 
zunder
Beiträge: 125
Registriert am: 14.11.2005


RE: Interessantes QUESABESDE-Interview mit Samuel Andreo, Sony Spanien

#88 von Dynax 79 , 27.06.2006 19:46

ZITAT[Edit] "FUD" == "Fear, Uncertainty, Doubt"[/quote]

Ich werde doch wohl noch etwas Furcht und Zweifel bei der jetzigen Ungewißheit haben dürfen, oder? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Mich trifft es schließlich hart wenn ich einige Linsen in Rente schicken müßte weil nur noch Matsch am 22MP-Sensor zu sehen ist. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Interessantes QUESABESDE-Interview mit Samuel Andreo, Sony Spanien

#89 von thobo ( Gast ) , 27.06.2006 20:36

ZITAt (Dynax 79 @ 27.06.2006 - 19:46) Ich werde doch wohl noch etwas Furcht und Zweifel bei der jetzigen Ungewißheit haben dürfen, oder? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]
Natürlich. Ich habe auch daran gezweifelt, dass es echte[tm] Zeiss-Objektive fürs A-Bajonett geben wird. Naja, ich stecke mitten im Verarbeitungsprozess dieser Schmach, weil es doch so naheliegend war. ;-)

ZITATMich trifft es schließlich hart wenn ich einige Linsen in Rente schicken müßte weil nur noch Matsch am 22MP-Sensor zu sehen ist. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />[/quote]
Du wirst sicher Abnehmer finden... :-)



thobo

RE: Interessantes QUESABESDE-Interview mit Samuel Andreo, Sony Spanien

#90 von Dynax 79 , 27.06.2006 21:37

ZITATNatürlich. Ich habe auch daran gezweifelt, dass es echte[tm] Zeiss-Objektive fürs A-Bajonett geben wird. Naja, ich stecke mitten im Verarbeitungsprozess dieser Schmach, weil es doch so naheliegend war. ;-)[/quote]
Bei einem 22MP-Sensor dürfen wir wenigstens hoffen, daß ein Standard-Zoom von Zeiss im Kaliber 2,8/24-80G SSm (D) (oder ähnlich) noch kommen wird. Das 135/1,8 ist ja für die Available-Light-Fotografen schon ein Schmankerl.

ZITATDu wirst sicher Abnehmer finden... :-)[/quote]

Davon gehe ich doch aus! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz