Welches günstige Allroundstativ?

#1 von troy , 23.09.2018 10:21

Einsatz ist eher gezielt, wenn ich etwas besonderes Fotografieren will. Daher steht die Stabilität an erster Stelle und Gewicht/Packmaß erst an zweiter Stelle. Weiterhin stellt sich heute die Frage nach dem verwendeten Adaptersystem. Bisher habe ich das Manfrotto 200-PL verwendet. Hier habe ich auch eine Grundplatte an meinen SunsniperPro-Gurt montiert und kann die Kameras so leicht und schnell einhängen, aushängen, wechseln. Arca-Swiss hat andere Vorteile, die sicherlich bekannt sind. Meine bevorzugte Arbeitshöhe liegt zwischen 160-175 cm. Generell gelten die beiden folgenden Formeln für meine Suche:
1.) So teuer wie nötig, so günstig wie möglich.
2.) So schwer/groß wie nötig, so leicht/klein wie möglich.
Bisher habe ich die folgenden Kandidaten im Blickpunkt:

Rollei C6i Carbon
pro: sehr leicht, kleines Packmaß, komplett, Tragfähigkeitsangabe 12 kg, günstig
neu: Drehverschlüsse an den Beinen
con: soll bei Vollformat nicht so stabil sein, Arca-Swiss kompatibel, Adapter nicht wechselbar, Kugelkopf ohne Friktionskontrolle

Sirui ET-2004/ET-20
pro: komplett, Tragfähigkeitsangabe 12 kg, Schnellverschlüsse an den Beinen, scheint im Test ohne Kamera stabil zu stehen, Spikes per Drehung an den Gummifüßen ausfahrbar, günstig
neu: noch leicht und kompakt
con: Arca-Swiss kompatibel, Adapter nicht wechselbar, Kugelkopf ohne Friktionskontrolle

Manfrotto MT055XPRO3
pro: beste Wertungen im Test, Schnellverschlüsse an den Beinen, Mittelsäule um 90° umlegbar
neu: ohne Kopf, nur 2 Beinauszüge, Tragfähigkeitsangabe 9 kg
con: relativ schwer und groß, Preis

Manfrotto MHXPRO-BHQ2 XPRO Magnesium Kugelkopf
pro: Friktionskontrolle, 200-PL Adapter
neu: Preis
con: -

Manfrotto MS050M4-Q2 L-Schiene
pro: 200-PL Adapter, stabil, auf Größe und optische Achse der Kamera einstellbar, anpassbare Stabilisierungsstütze für Hochformat
neu: Preis
con: ganz schön wuchtig

Hat schon jemand Erfahrung mit dem ein oder anderen Stativ/Kopf/L-Schiene oder deren Kombinationen und kann etwas zu Stabilität und Haltbarkeit im praktischen Einsatz mit schweren Kamera-Objektiv-Einheiten sagen?

Meine Bilder in der MiFo-Galerie

troy

Stativ für Agfa Clack