RE: DSLR und 'Objektivproblematik' vs. Dimage Z1

#16 von Graf Zahl ( gelöscht ) , 20.05.2006 14:05

@All:
Zunächst einmal vielen Dank an alle für die zahlreichen hilfreichen Antworten!
/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ZITAt (PeterS @ 19.05.2006 - 22:22) Ist dir die
Auflösung des Objektives zu gering oder was gefällt dir an deinen Bildern nicht?[/quote]

Eigentlich bin ich mit den Bildern meiner Z1 sehr zufrieden. Allerdings gibt es ein paar Dinge, die fehlen bzw. die ich mir wünsche:
1. Die von Dir angesprochene Sucherproblematik.
2. Mit einer DSLR kann ich mit einer geringeren Tiefenschärfe operieren und Objekte besser "freistellen".
3. Mit der DSLR habe ich einen besseren Autofocus.
4. Mir fehlt an der Z1 ein Weitwinkel; ich weiß, daß man da einen Konverter kaufen kann, aber ob da die Qualität stimmt...
5. Bei der Z1 fehlt mir manchmal das Hilfslicht, um in dunklen Räumen zu fokussieren.
6. Die 3 Megapixel reichen meistens zwar aus, aber halt nicht immer.
7. DSLRs haben geringeres Rauschen und man kann auch mal mit ISO 800 foten.
(Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit)

Ich weiß, daß mir niemand die Entscheidung abnehmen kann. Ich muß für mich entscheiden, ob mir diese Punkte ausreichen, um eine DSLR zu kaufen.
Was mir sehr weitergeholfen hat, war, daß die Bildqualität Euren Berichten zufolge auf jeden Fall gut ist, ohne daß man ein kleines Vermögen ausgeben muß.





ZITAt (PeterS @ 19.05.2006 - 22:22) Zu bedenken will ich dir noch geben, die Anschaffung einer Kompakten bzw eines DSLR Bodys ist eine eher kurzfristige Investition Bsp. +-3-5Jahre.[/quote]
Wieso?
Sind die Bodys auf keine längere Haltbarkeit ausgelegt? Oder geht es darum, daß man später dann höhere Ansprüche hat und sich verbessern will?


Nochmals danke für die guten Antworten!



Graf Zahl

RE: DSLR und 'Objektivproblematik' vs. Dimage Z1

#17 von hendriks , 20.05.2006 14:22

ZITAt (Graf Zahl @ 20.05.2006 - 14:05) 5. Bei der Z1 fehlt mir manchmal das Hilfslicht, um in dunklen Räumen zu fokussieren.[/quote]

Das haben leider nur wenige DSLRs, die 5D und 7D auch nicht, die D50 schon.



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: DSLR und 'Objektivproblematik' vs. Dimage Z1

#18 von Gelöschtes Mitglied , 20.05.2006 14:44

ZITAt (hendriks @ 20.05.2006 - 14:22) Das haben leider nur wenige DSLRs, die 5D und 7D auch nicht, die D50 schon.[/quote]
Stimmt nicht ganz. Die 5D und 7D verwendet den Internen Blitz als Hilfslicht, bei der 7D muss man der Blitz manuell aufklappen. Aber ich habe eigentlich gute Erfahrung gemacht, dass der AF ohne Hilfslicht noch lange gut arbeitet.

Gruss
Peter




RE: DSLR und 'Objektivproblematik' vs. Dimage Z1

#19 von binbald , 20.05.2006 14:52

ZITAt (Graf Zahl @ 20.05.2006 - 14:05) Eigentlich bin ich mit den Bildern meiner Z1 sehr zufrieden. Allerdings gibt es ein paar Dinge, die fehlen bzw. die ich mir wünsche:
1. Die von Dir angesprochene Sucherproblematik.
2. Mit einer DSLR kann ich mit einer geringeren Tiefenschärfe operieren und Objekte besser "freistellen".
3. Mit der DSLR habe ich einen besseren Autofocus.
4. Mir fehlt an der Z1 ein Weitwinkel; ich weiß, daß man da einen Konverter kaufen kann, aber ob da die Qualität stimmt...
5. Bei der Z1 fehlt mir manchmal das Hilfslicht, um in dunklen Räumen zu fokussieren.
6. Die 3 Megapixel reichen meistens zwar aus, aber halt nicht immer.
7. DSLRs haben geringeres Rauschen und man kann auch mal mit ISO 800 foten.
(Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit)

Ich weiß, daß mir niemand die Entscheidung abnehmen kann. Ich muß für mich entscheiden, ob mir diese Punkte ausreichen, um eine DSLR zu kaufen.[/quote]

Das waren auch die Punkte, die mich zur DSLR geführt haben.
zu 1. Endlich vernünftig gucken können, da ist die 7D wirklich hervorragend (allerdings gibt es da auch noch wesentlich angenehmere Möglichkeiten)
zu 2. Hauptpunkt. Endlich vernünftige Bildgestaltung machen können. Allerdings: Bei weiträumigen Landschaftsaufnahmen mit gewollt ausgedehnter Schärfentiefenschärfe (lieber so, nicht dass ich Prügel beziehe,...) hat so eine kleine Kompaktknipse durchaus Vorteile. Die Bilder mit meiner Olympus sorgten da bei SLR-Fotografen oftmals für etwas Neid, weil mit offenerer Blende immer noch ein größerer Bereich scharf war.
3. Naja, meistens, so überragend besser finde ich persönlich den an der 7D aber auch nicht.
4. Yep, allerdings der Cr... (spreche ich in diesem Forum lieber nicht aus), macht dir da auch wieder einiges zunichte. Und für richtig dollen WW legst du auch ganz schön hin.

ZITATWas mir sehr weitergeholfen hat, war, daß die Bildqualität Euren Berichten zufolge auf jeden Fall gut ist, ohne daß man ein kleines Vermögen ausgeben muß.[/quote]

Wart's ab, das kommt dann schon, der Virus befällt erst dich, dann deinen Geldbeutel.
Eigentlich nicht zu vermeiden. Außer man hält sich von diversen Foren fern, und legt keinen Wert auf gute Objektivempfehlungen.


ZITATSind die Bodys auf keine längere Haltbarkeit ausgelegt?[/quote]
Och, halten täten die schon recht lange, aber wer trägt schon gerne die Mode aus dem Vorjahr?
Und da es keine Kamera gibt, die alles das, was man fotografisch im Kopf hat auch so umsetzen kann (was natürlich an einem selber liegen kann), wünscht man sich halt hin und wieder etwas mehr.

Früher war's der längere Fuchsschwanz am Manta, heute ist's das bessere Feature an der Kamera.
Es lebe das Marketing.
Ernsthaft: Mit einer DSLR verbessert man seine eigenen fotografischen Fähigkeiten und die wollen dann auch umgesetzt werden. Ein Teufelskreis. Zumindest bei mir.



binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: DSLR und 'Objektivproblematik' vs. Dimage Z1

#20 von PeterS ( gelöscht ) , 20.05.2006 20:26

Hallo noch mal,

den Weitwinkelkonverter würde ich mir auf jeden Fall sparen. Ich besaß den Original. Der macht nur Sinn
wenn du Fisheyeffekte magst /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Das mit der Verwendbarkeit von +-3-5 Jahren ist so eine Vermutung von mir. Kommt natürlich sehr auf den Benutzer drauf an. Ich weiß nicht wie lange so ein Ding hält. Ich habe selbst Kameras in Gebrauch welche schon deutlich äter als 50 Jahre sind. Ich glaube aber nicht das eine DSLR das auch durchhält.

Es ist halt auch schon ein Massenprodukt u. kein Hersteller kann es sich leisten Massenprodukte für die Ewigkeit zu schaffen.

Hätte ich dazumals gleich zu einer DSLR gegriffen hätte ich zetzt keine Dynax 7D (war noch nicht auf dem Markt), hätte mir aber 1100 Teuros gespart.

Gruß Peter



PeterS

RE: DSLR und 'Objektivproblematik' vs. Dimage Z1

#21 von Graf Zahl ( gelöscht ) , 22.05.2006 01:56

ZITAt (PeterS @ 20.05.2006 - 20:26) Hallo noch mal,

den Weitwinkelkonverter würde ich mir auf jeden Fall sparen. Ich besaß den Original. Der macht nur Sinn
wenn du Fisheyeffekte magst /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
OK, gut zu wissen, danke für die Info!


Danke auch nochmals an alle, die mir in diesem Thread geantwortet haben. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Graf Zahl

   

Makro-Blitzgeräte
Spiegelreflex oder Bridge?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz