RE: Spiegelreflex oder Bridge?

#1 von Hans S. ( gelöscht ) , 08.05.2006 15:20

Hallo zusammen.

Ich fotografiere seit Jahren analog mit SLR Minolta 500si und überlege eine Umstieg auf Digital.

Nach Recherchen in diesem und in anderen Foren kam immer wieder zur Sprache, ob es überhaupt sinnvoll ist auf DSLR oder auf Bridge Kameras umzusteigen.

Ich fotografiere aussschlisslich DIA, und das schon zu Kompaktkamerazeiten, weil ich viel mit verschiedenen Vereinen unterwegs bin, und DIAs besser bei Versammlungen ankommen und auch deutlich billiger waren.

Natürlich sind 90-95% "Schnappschüsse" von meinen Kindern, Festen oder Ausflügen. Dennoch versucht man aber auch mal "andere" Bilder, wie z.B. hier eigestelle, zu schiessen. Da hat man beim probieren gleich mal einen Film verschossen und ev. gar kein wirklich ansprechende Bild dabei.

Für eine DSLR sprechen meine Objektive und mein Blitz. Habe zwar keine Ahnung ob die auf eine digitale passen oder überhaupt gut genug sind.

Minolta AF 28-105 (1:3,5-4,5)
Tokina AT-X 80-400 (4,5-5,6)

Minolta Programm 5400 HS

Einen Beamer mit hoher Auflösung habe ich im Wohnzimmer zwar montiert (Nec HT1000), aber für einen DIAvortrag müsste ich mir einen ausleihen.

Ist schon jemand mit einem ähnlichen Background auf digital umgestiegen?

Falls ich meine Objektive nicht verwenden kann, kommt mir ein Umstieg auf DSLR (zu)teuer.

Hans.



Hans S.

RE: Spiegelreflex oder Bridge?

#2 von anna_log , 08.05.2006 15:35

Was bewegt Dich überhaupt zum Umstieg auf digital? Bei Vorträgen in Vereinen zeigt das Dia immer noch das beste Preis/Leistungverhältnis, wenn die Prejektion berücksichtigt wird.
Für die Schnappschüsse zwischendurch würde ich mir einen Hemdentaschen-Digi mit ca. 36-105 mm KB-äquivalente Brennweite holen.



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Spiegelreflex oder Bridge?

#3 von Hans S. ( gelöscht ) , 08.05.2006 15:57