RE: Suchergröße bei DSLR

#1 von Dimage-Kalle , 18.06.2004 14:49

Hallo Diskussionsrunde,

heute Morgen habe ich mich intensiv mit einem Fotografen unterhalten. Thema war die Sucherqualität der DSLR-Sucher.

Da ich schon öfter mich über den Videosucher meiner A1 beschwert habe wurde natürlich auch wieder die A2 ins Gespräch gepackt. Wegen ihrem verbesserten Sucher

Meine eigentliche Frage an Euch ist folgende.

Laut der Aussage meines Bekannten, bezieht sich der Faktor von den DSLR nicht nur auf die Objektive sondern auch auf die Größe des Sucherbildes. Dies war mir bis heute Morgen noch unbekannt.

Er sagte, dass der Sucher bei DSLRs um einiges kleiner ist als wie man es von analogen SLR's gewohnt ist. Sogar die AF Felder im Sucher solla schon störend sein.

Wie seht Ihr das oder wie sind Eure Erfahrungen mit DSLRs

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle

PS: Es soll natürlich Suchergröße heissen in der Überschrift



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Suchergröße bei DSLR

#2 von Dirk ( gelöscht ) , 18.06.2004 15:13

Ich kann nur über die Qualität des Sucherbildes sprechen. Das Sucherbild der A2 hat mit derartig abgeschreckt, dass ich meine Überlegungen, die Kamera zu kaufen, sofort für immer zu den Akten gelegt habe.

... und die A2 hat noch nicht einmal den schlechtesten Sucher ...



Dirk

RE: Suchergröße bei DSLR

#3 von Marcus , 18.06.2004 16:59

Hallo Kalle!

Ja, der Sucher meiner DSLR ist sichtbar kleiner, da er an die (kleinere) Sensorgröße angepaßt ist. Zusätzlich ist er qualitativ nicht so gut, wie der meiner Ex-Dynax 7, welcher ja bekannterweise einer der besten (DER Beste) auf dem SLR-Markt ist.
Wieviel man nicht sieht, wurde HIER sehr schön veranschaulicht.
In den meisten Situationen stellt das jedoch kein Problem dar, da ich lieber etwas mehr auf das Bild ablichte und hinterher in PS beschneide. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Hat man die Kamera jedoch eine Weile im Gebrauch, gewöhnt man sich daran und sieht nur dann einen Unterschied, wenn man "fremdgeht"...
clover



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Suchergröße bei DSLR

#4 von Dimage-Kalle , 18.06.2004 21:34

Hallo,

ich komme gerade von einer Fotogruppe. Da konnte ich mit einer S2 spielen und hatte erstmalig die Gelegenheit durch eine Dslr zu schauen. Was ich da gesehen habe fand ich echt klein!

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass man sich an den kleineren Sucher gewöhnt, wenn man nicht fremdgeht.

Ich hatte mich in erster Linie auf die Dynax 7D gefreut, da ich dachte der Sucher währe so gut wie an meiner Dynax 7000i /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Suchergröße bei DSLR

#5 von eugene g. ( gelöscht ) , 18.06.2004 21:57

einen 100% Sucher hatte die D7 ja auch nicht. Wenn das Bild insgesamt bei 97% kleiner ist, dann ist das schade. Muss bei der Dynax 7D ja nicht genauso werden, wie bei der canon, oder?

E.G.



eugene g.

RE: Suchergröße bei DSLR

#6 von AlexDragon ( Gast ) , 18.06.2004 23:07

Warten wir's doch einfach ab, dann werden wir es sehen und können uns dann immer noch damit beschäftigen! B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Suchergröße bei DSLR

#7 von eugene g. ( gelöscht ) , 18.06.2004 23:10

die Diskussion über die etchnischen Möglichkeiten bei Suchersystemen von DSLRs, z.B. Vergrösserung auf ein grösseres Format, hätte mich aber schon interessiert /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> dürfen wir weiterdiskutieren oder ist das Thema zu langweilig? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

E.G.



eugene g.

RE: Suchergröße bei DSLR

#8 von thomasD , 19.06.2004 14:13

Nein, nicht zu langweilig.
Ich war heute extra im Fotoladen und habe mir 'ne Canon 300D und 300V zum Vergleich geben lassen.
Ergebnis: Der Sucher der 300D ist tatsächlich etwas kleiner. Der Verkäufer musste auch genau vergleichen, um den dann aber schon gut erkennbaren Unterschied zu sehen. Dann war er aber auch überascht.
Mich stört der kleinere Sucher aber nicht. Im Gegenteil, als Brillenträger fällt es mir leichter, das ganze Sucherbild zu sehen.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Suchergröße bei DSLR

#9 von Gemini ( gelöscht ) , 19.06.2004 15:29

Hallo,

einige Zeit hatte ich meine Dynax 9 parallel zur Olympus E-1, die einen Brennweitenverlängerungsfaktor von fast 2 hat.
Zunächst war ich vom kleineren Sucherbild der E-1 auch enttäuscht, doch sobald man nicht mehr "hin- und herspringt" gewöhnt man sich an den kleineren Sucher sehr gut, zumal der Sucher der E-1 wirklich vom Feinsten ist und somit auch die Anzeige und das Bild perfekt überschaubar ist - auch als Brillenträger. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Außerdem, je kleiner das Sucherbild, desto heller der Sucher – bei gleichem Objektiv. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Also der Dynax 7D Sucher wird definitiv kleiner sein als der einer analogen Kamera - doch daran gewöhnt man sich.

Ein Displaysucher hat in einer DSLR NICHTS zu suchen.

Gruß
Gemini



Gemini

RE: Suchergröße bei DSLR

#10 von Odermatt , 19.06.2004 23:21

Hallo,

Ich habe gerade eine Canon 10D zu Hause zum ausprobieren. Als ich neben der 10D mit meiner "9" fotografierte, schrock /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> ich doch sehr über den schlechten Sucher der 10D. Von der Größe her ist mir eigentlich nichts aufgefallen, aber von der Schärfe und Helligkeit - das ist ein Unterschied von Tag und Nacht. Jetzt habe ich aber von einem Bekannten gehört das der Sucher von Minolta zu den Besten überhaupt zählt und das ich dadurch einfach verwöhnt bin. Jetzt bin ich dan nur gespannt auf die Dynax 7D ob da der Sucher auch so gut ist wie bei der 9.

Gruß
Heike



Odermatt  
Odermatt
Beiträge: 67
Registriert am: 10.04.2003


RE: Suchergröße bei DSLR

#11 von RainerT , 20.06.2004 10:43

Hallo Heike,

ich persönlich empfinde den Sucher der 9 und der 7 als die besten AF-Sucher die es gibt. Da können auch die Profimodelle von C und N nicht mithalten. Deshalb kann alles andere nur schlechter sein. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß
Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Suchergröße bei DSLR

#12 von Marcus , 21.06.2004 11:48

Hi,
habe gerade diesen Link gefunden, hier sieht man den Größenunterschied der Sucherscheiben einer 7000i zu einer 300D:
http://www.pbase.com/image/29876699
clover /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz