RE: Sony Alpha-System

#121 von nonova , 05.05.2006 18:01

ZITAt (Stewy @ 5.05.2006 - 15:48) Du hast die microkleinen Knöpfe vergessen bei der du ne "Sony-13 2/3-kant-stecknadel" brauchst um die Tasten zu drücken. /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />
Wir Ösis sind halt "Altdenker",... zumindest manche von uns /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
mfg Stewy[/quote]

Die kleinen Minolta-Motzkis wieder unter sich. Da lese ich doch besser was der neue DSLR-Produktmanager von Sony UK so von sich gibt:
'don't worry, Minolta fans are going to find they have never had it so good'.



nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Sony Alpha-System

#122 von *mb* , 05.05.2006 18:13

ZITAt (nonova @ 5.05.2006 - 18:01) Die kleinen Minolta-Motzkis wieder unter sich. Da lese ich doch besser was der neue DSLR-Produktmanager von Sony UK so von sich gibt:
'don't worry, Minolta fans are going to find they have never had it so good'.[/quote]Und wo findet sich dieses reizende Sätzchen? In dem verlinkten Artikel des British Journal of Photography jedenfalls nicht!



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Sony Alpha-System

#123 von josefnemecek , 05.05.2006 18:15

ZITAt (*mb* @ 5.05.2006 - 14:25) Wenn man jetzt mal wüßte, welche Linsen damit gemeint sind!
Oder ist es so zu verstehen, dass z. B. das bisherige AF 2,8/28-70 G entfällt und dafür das AF 2,8/28-70 G SSM (D) das Licht der Welt erblickt?[/quote]
Es gibt ja einige Objektive, welche in der Schublade von Minolta und KonicaMinolta steckten. Kann gut sein, dass diese in einer neuen Form auf den Markt kommen. Das 28-70/2.8G SSM war ja schon mal gezeigt worden, ging allerdings nie in Produktion.

Da der anvisierte Marktanteil nicht ohne Produkte für das Profisegment erreicht werden kann (als Flaggschiff und Imageträger, aber auch für Profis), muss Sony schon etwas aus dem Hut zaubern, was bislang in Schubladen verstaubte. Alleine schon die Aussage, dass Sony sehr überrascht war, wie viel sie in diesen Schubladen fanden, zeigt auf, dass es noch einiges zu erwarten gibt.

Grüsse, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Sony Alpha-System

#124 von nonova , 05.05.2006 18:32

ZITAt (*mb* @ 5.05.2006 - 18:13) Und wo findet sich dieses reizende Sätzchen? In dem verlinkten Artikel des British Journal of Photography jedenfalls nicht![/quote]

Ja, ein schöner Satz. Über jeden Zweifel erhaben. Ich habe ihn mit eigenen Augen gelesen. Im Ernst: Die Info stammt von D. Kilpatrick, dem Minolta-Club-Leiter von UK.



nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Sony Alpha-System

#125 von mobydick ( gelöscht ) , 05.05.2006 19:59

ZITAt (nonova @ 5.05.2006 - 18:32) Ja, ein schöner Satz. Über jeden Zweifel erhaben. Ich habe ihn mit eigenen Augen gelesen. Im Ernst: Die Info stammt von D. Kilpatrick, dem Minolta-Club-Leiter von UK.[/quote]

Genauer gesagt: D. Kilpatrick zitiert Paul Genge (zumindest sinngemaess).

Paul Genge, der nun die DSLR-Sparte von Sony UK leitet, scheint vorher bei KM UK ein hohes Tier gewesen zu sein.

Insofern, falls die Info stimmt, gibt es wohl doch Grund zur Hoffnung...

Im uebrigen interpretiert D. Kilpatrick die persoenlichen Aeusserungen von Hr. Genge ihm gegenueber so, dass die Kamera (s) evtl. schon ueber einige Monate in der Produktion sind, da Sony weltweit mit etwa zehnmal so hohen Lagerbestaenden an den Start gehen wird wie KM es jemals getan hat (zumindest in letzter Zeit).

Das hoert sich gar nicht so uebel an... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



mobydick

RE: Sony Alpha-System

#126 von nonova , 05.05.2006 20:26

ZITAt (mobydick @ 5.05.2006 - 19:59) Genauer gesagt: D. Kilpatrick zitiert Paul Genge (zumindest sinngemaess).

Paul Genge, der nun die DSLR-Sparte von Sony UK leitet, scheint vorher bei KM UK ein hohes Tier gewesen zu sein.

Insofern, falls die Info stimmt, gibt es wohl doch Grund zur Hoffnung...

Im uebrigen interpretiert D. Kilpatrick die persoenlichen Aeusserungen von Hr. Genge ihm gegenueber so, dass die Kamera (s) evtl. schon ueber einige Monate in der Produktion sind, da Sony weltweit mit etwa zehnmal so hohen Lagerbestaenden an den Start gehen wird wie KM es jemals getan hat (zumindest in letzter Zeit).

Das hoert sich gar nicht so uebel an... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]

Ja genau; wenn Mister Kilpatrick (der sich anscheinend eine digitale Minolta CLE wünschen würde) auf dpreview postet, sind es meist immer ganze Aufsätze.
Paul Genge kann man dann jetzt als Sony Alpha-Männchen bezeichnen.



nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Sony Alpha-System

#127 von matthiaspaul , 05.05.2006 21:40

ZITAt (mobydick @ 5.05.2006 - 19:59) Im uebrigen interpretiert D. Kilpatrick die persoenlichen Aeusserungen von Hr. Genge ihm gegenueber so, dass die Kamera (s) evtl. schon ueber einige Monate in der Produktion sind, da Sony weltweit mit etwa zehnmal so hohen Lagerbestaenden an den Start gehen wird wie KM es jemals getan hat (zumindest in letzter Zeit).[/quote]
Das Dumme ist nur: Zehnmal Null ist immer noch Null (drejmal Null is Null bliev Null...) /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Es kann natürlich sein, daß alles gut ausgeht; Sony macht nicht das, was sie offiziell angekündigt haben (den Profimarkt nicht bedienen zu wollen, "Mechanik" durch Elektronik ersetzen zu wollen und auf Teufel komm raus alles zu miniaturisieren). Es kann aber auch sein, daß sie ihre Ankündigungen wahrmachen werden, dann sehe ich schwarz für ambitionierte Amateure (oder gar Profis).

Der Name "Sony Alpha" ist ein Schritt in die richtige Richtung, mit mehr Ware am Lager an den Start gehen zu wollen, mit Sicherheit auch, aber es gibt genausoviele Äußerungen, die das Schlimmste befürchten lassen (s.o.).

David als Person ist sicherlich integer und seriös, aber eben auch keine Quelle für echte Insider-Informationen. Er hängt auch nur an den Lippen der PR-Fritzen, vorher KoMi, jetzt Sony. Ich hatte mich damals gerade zwei Tage vor der Ankündigung, daß sich Konica Minolta aus dem Markt zurückziehen würde, mit ihm unterhalten und er hat mir von seinem Meeting am Vortag erzählt und was er aus den Andeutungen zu verstehen glaubte, hat ihn positiv in die Zukunft blicken lassen. Dann die Hiobsbotschaft, die ihn genauso überraschte wie (fast) alle anderen auch.

Dann kommt vielleicht noch dazu, daß David eine Kamera mit APS-C Sensor, einfachem Gehäuseaufbau und wenig mechanischen Schaltern und Hebelchen (also nicht Dynax 7 D-ähnlich) durchaus begrüßen würde - ich hingegen überhaupt nicht, jedenfalls nicht als /Flaggschiff/ der Alpha-Linie.

Insofern muß ich es für mich persönlich relativieren, wenn David meint, uns Minoltarianern würde es bald so gut gehen, wie nie zuvor. Was nützt es mir, wenn es 10 mal mehr Tamron-Kitobjektive gibt als im letzten Jahr? Es ist wichtig, daß es die gibt (damit die Gebrauchtpreise wieder fallen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />) aber sollte es nicht gleichzeitig auch eine große Auswahl bei hoch- und höchstkarätigem Glas geben, dürfte das ambitionierte Fotografen wohl kaum vom Hocker reißen.

Insofern bleibt alles Spekulation, bis die Teile im Regal verfügbar sind oder wenigstens handfeste Ankündigungen mit technischen Daten und Fotos gemacht werden.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Vgl. auch:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ndpost&p=150199
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ndpost&p=159805
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ndpost&p=138512



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Alpha-System

#128 von tatatu , 05.05.2006 23:09

ZITAt (matthiaspaul @ 5.05.2006 - 21:40) Das Dumme ist nur: Zehnmal Null ist immer noch Null (drejmal Null is Null bliev Null...) [/quote]

Eieiei... Du siehst es ja düster. Klar, wenn man Deine Beiträge verfolgt geht es Dir auch extrem um Systemzubehör und bestimmte Optiken, die es bislang von Minolta nicht gab und vermutlich von Sony auch nicht geben wird. Und das ist insofern auch völlig und uneingeschränkt verständlich.
Aber für viele andere... Sofern man nicht gerade aus beruflichen Gründen sehr spezifische Anwendungen braucht, muss man das wohl kaum so ganz düster sehen.
Die Musik spielt doch im Moment in der Liga C-30D, C-5D und N-D200 [neben 4/3] - oder sehe ich das falsch? Irgendwo da wird sich Sony Alpha zwangsläufig positionieren müssen [und ganz sicher tun].
Ich habe bislang nie besonders lang gebraucht, mein Handling anderen Bedienkonzepten anzupassen. Und persönlich bin ich froh, mein noch sehr junges Minolta-Equipment [zu dem ich eigentlich nix weiter brauche - auch in 20 Jahren MF habe ich immer nur 3 Festbrennweiten + bestimmtes Zubehör genutzt, der Rest lag einfach brav und schick im Schrank...] weiter nutzen zu können.
Dazu kommt noch ein Gedanke, den ich beim Umstieg von analog auf digital einfach nicht loswurde [und der auch meine Entscheidung pro Dynax 5D contra Dynax 7D ausmachte]: in dem Moment, wo Du digitale Technik kaufst, kaufst Du eine Antiquität. Da ich persönlich von einer Kamera nichts anderes erwarte, als dass sie eine komfortable Befestigung für sehr gute Optiken und Produktionsmittel für ein möglichst gutes, möglichst 'natives' Bildmaterial ist [und, okay, schnelle Serien erlaubt], ist für mich eigentlich alles in Butter.
Mir ist es daher relativ egal, was Sony meint, da alles einbauen zu müssen - solange meine Optiken passen, die Bildqualität sehr gut ist und ich alles oder fast alles auf 'M' stellen kann, bin ich guter Dinge.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Sony Alpha-System

#129 von nonova , 05.05.2006 23:38

ZITAt (matthiaspaul @ 5.05.2006 - 21:40) Das Dumme ist nur: Zehnmal Null ist immer noch Null (drejmal Null is Null bliev Null...) /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Es kann natürlich sein, daß alles gut ausgeht; Sony macht nicht das, was sie offiziell angekündigt haben (den Profimarkt nicht bedienen zu wollen, "Mechanik" durch Elektronik ersetzen zu wollen und auf Teufel komm raus alles zu miniaturisieren). Es kann aber auch sein, daß sie ihre Ankündigungen wahrmachen werden, dann sehe ich schwarz für ambitionierte Amateure (oder gar Profis).

Der Name "Sony Alpha" ist ein Schritt in die richtige Richtung, mit mehr Ware am Lager an den Start gehen zu wollen, mit Sicherheit auch, aber es gibt genausoviele Äußerungen, die das Schlimmste befürchten lassen (s.o.).

David als Person ist sicherlich integer und seriös, aber eben auch keine Quelle für echte Insider-Informationen. Er hängt auch nur an den Lippen der PR-Fritzen, vorher KoMi, jetzt Sony. Ich hatte mich damals gerade zwei Tage vor der Ankündigung, daß sich Konica Minolta aus dem Markt zurückziehen würde, mit ihm unterhalten und er hat mir von seinem Meeting am Vortag erzählt und was er aus den Andeutungen zu verstehen glaubte, hat ihn positiv in die Zukunft blicken lassen. Dann die Hiobsbotschaft, die ihn genauso überraschte wie (fast) alle anderen auch.

Dann kommt vielleicht noch dazu, daß David eine Kamera mit APS-C Sensor, einfachem Gehäuseaufbau und wenig mechanischen Schaltern und Hebelchen (also nicht Dynax 7 D-ähnlich) durchaus begrüßen würde - ich hingegen überhaupt nicht, jedenfalls nicht als /Flaggschiff/ der Alpha-Linie.

Insofern muß ich es für mich persönlich relativieren, wenn David meint, uns Minoltarianern würde es bald so gut gehen, wie nie zuvor. Was nützt es mir, wenn es 10 mal mehr Tamron-Kitobjektive gibt als im letzten Jahr? Es ist wichtig, daß es die gibt (damit die Gebrauchtpreise wieder fallen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />) aber sollte es nicht gleichzeitig auch eine große Auswahl bei hoch- und höchstkaratigem Glas geben, dürfte das ambitionierte Fotografen wohl kaum vom Hocker reißen.

Insofern bleibt alles Spekulation, bis die Teile im Regal verfügbar sind oder wenigstens handfeste Ankündigungen mit technischen Daten und Fotos gemacht werden.

Viele Grüße,

Matthias[/quote]


Tja, was hat Sony mit uns vor? Wollen sie das Minolta-Forum glücklich machen, oder etwas nur Geld verdienen?
Diese ganzen Spekulationen sind in der Tat reine Zeitverschwendung, zumal offizielle Sony Produktvorstellungen ja definitiv diesen Sommer kommen. Sony beherrscht sein Marketing 1x1 aber wahrscheinlich besser, als man es von KM gewohnt war.
Bedenken bezüglich der Bildqualität der kommenden Alphas habe ich keine, und schlechter als das Bedienkonzept meiner Coolpix 5000 Knipse, die mit schlecht positionierten Knöpfchen völlig überladen ist (da ist jede Dimage Z professionell dagegen) kann es nicht sein. Trotzdem mache ich mit ihr 1A Bilder.

Die letzte Prophezeihung von D. Kilpatrick ist jedoch wahrgeworden: April is pretty cold, but May should be warmer...



nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Sony Alpha-System

#130 von tatatu , 05.05.2006 23:44

ZITAt (nonova @ 5.05.2006 - 23:38) Tja, was hat Sony mit uns vor?[/quote]

äähh... die Frage ist: was hast Du mit Sony vor?!
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Sony Alpha-System

#131 von fwiesenberg , 05.05.2006 23:49

ZITAt (tatatu @ 5.05.2006 - 23:44) äähh... die Frage ist: was hast Du mit Sony vor?![/quote]

Immerhin diese Frage kann ich jetzt schon guten Gewissens für mich beantworten: Nix. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sony Alpha-System

#132 von tatatu , 05.05.2006 23:51

ZITAt (fwiesenberg @ 5.05.2006 - 23:49) Immerhin diese Frage kann ich jetzt schon guten Gewissens für mich beantworten: Nix. ardon:[/quote]

:-) das ist erlaubt! Und eine klare Haltung.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Sony Alpha-System

#133 von nonova , 05.05.2006 23:55

ZITAt (tatatu @ 5.05.2006 - 23:44) äähh... die Frage ist: was hast Du mit Sony vor?!
Beste Grüße.[/quote]

kommt drauf an was Sony mit mir vor hat, ansonsten: Kaufen.



nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Sony Alpha-System

#134 von tatatu , 05.05.2006 23:58

ZITAt (nonova @ 5.05.2006 - 23:55) kommt drauf an was Sony mit mir vor hat, ansonsten: Kaufen.[/quote]

Die haben gar nix in dem Sinne vor. Die haben auch keine 'Macht' über Dich.
Die wollen nur was verkaufen. Dazu werden sie Angebote machen. Es steht Dir frei, diese zu nutzen, oder eben nicht.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Sony Alpha-System

#135 von mts , 06.05.2006 00:00

ZITAt (matthiaspaul @ 5.05.2006 - 21:40) Es kann natürlich sein, daß alles gut ausgeht; Sony macht nicht das, was sie offiziell angekündigt haben (den Profimarkt nicht bedienen zu wollen, "Mechanik" durch Elektronik ersetzen zu wollen und auf Teufel komm raus alles zu miniaturisieren).[/quote]Ich wüsste nicht, dass sie angekündigt haben, den Profimarkt nicht zu bedienen. "The design must become more electronic" wurde ja schon zu genüge diskutiert, ohne dass wir genau wüssten, was gemeint sein könnte. Und das Stichwort "Minituarisierung" wurde, wenn ich den Text richtig verstanden habe, durch die Autoren der britischen Fotozeitung ins Spiel gebracht, nicht durch Genge.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   

MF - Digital
Verstellwege des Antishake

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz