RE: Sony Alpha-System

#106 von ingobohn , 23.04.2006 10:34

Ich würde das eigentlich eher umdrehen: "Nicht alle dSLR Nutzer sind nicht konservativ, was Neuanschaffungen angeht."



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sony Alpha-System

#107 von Ernst-Dieter aus Apelern , 23.04.2006 10:59

ZITAt (ingobohn @ 23.04.2006 - 10:34) Ich würde das eigentlich eher umdrehen: "Nicht alle dSLR Nutzer sind nicht konservativ, was Neuanschaffungen angeht."[/quote]
Das Geld,welches in der Tasche springt,zwingt mich eigentlich immer konservativ zu sein und zu bleiben.
/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />,dann gehöre ich eben einer Minderheit an .



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Sony Alpha-System

#108 von Giovanni , 24.04.2006 09:54

ZITAt (u. kulick @ 20.04.2006 - 20:46) Mechatronisch sollen die neuen Kameras gut sein! Will heißen: Doch mit Spiegel?... Spiegellose SLR kommen dann später mit einiger Wahrscheinlichkeit, da man es mit Sony zu tun hat.[/quote]
Seh ich ähnlich. (D)SLR ist außerdem immer mit Spiegel, sonst würde es nicht SLR heißen. Und ob die Alpha-Reihe bzw. das A-Bajonett sich überhaupt für eine Konstruktion mit der Rücklinse unmittelbar vor dem Sensor eignet oder ob dafür von wem auch immer ein ganz anderer Objektivanschluss eingeführt wird, steht auf einem anderen Blatt. So lange DSLRs mit optischem Sucher gefragt sind, wird Sony sie wohl kaum durch EVF-Kameras ersetzen, sondern allenfalls ergänzen.

ZITAt (u. kulick @ 20.04.2006 - 20:46) Das mit den Objektiven: Sonykameras sehen oft genial aus, aber die Testergebnisse sind doch oft nicht so genial.[/quote]
Da bin ich anderer Meinung. Zum Beispiel finde ich bei den Kompakten meist die Canons schöner, und bei den superflachen gefällt mir eine Fuji Z1 auch besser als die Sony T-Reihe. Von der R1 ganz zu schweigen, die ist einfach nur hässlich. Die einzige Sony-Kamera, die ich schön finde/fand, ist die DSC-V1. Damit wären wir auch bei den Testergebnissen. Wo sollen die jetzt schlecht sein? Besagte DSC-V1 hat ein "highly recommended" bei dpreview.com und andere Sonys auch, einschließlich der R1. Das ist ja wohl die Referenz, und nicht irgendwelche zweitklassigen Computerzeitschriften. Übrigens - der chinesische Staatsapparat hat mal behauptet, Sony-Kameras hätten "Qualitätstests" nicht bestanden. Eine so einflussreiche japanische Firma wie Sony ist einigen Leuten in Rot-China ein Dorn im Auge. Klingelt's?

ZITAt (u. kulick @ 20.04.2006 - 20:46) Und das trotz regelmäßiger Verwendung von Carl Zeiss Optik. Will heißen: Die guten neuen Sony-Objektive kommen aus bewährten Quellen (KoMi oder Tamron) und die Einstiegsoptiken mit superduper-Zoombereich für nicht so verwöhnte Sony-Fans von Carl Zeiss /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />[/quote]
Falsch. Nichts kommt hier von Carl Zeiss. So weit mir bekannt ist, wird kein Sony-Objektiv von Carl Zeiss hergestellt, sondern nur in Absprache mit und mit Prüfgeräten von Carl Zeiss. Wenigstens ein Teil der fest angebauten Sony "Carl Zeiss"-Objektive werden höchstwahrscheinlich bei Tamron hergestellt. Ich würde nicht wetten, dass die alpha-SLR-Objektive in Zukunft ebenso heißen werden, weil ich nicht weiß, ob die Vereinbarung mit Carl Zeiss auch Wechselobjektive für SLRs umfasst. Aber wundern würde es mich nicht. Wo sie hergestellt werden, ist dann letztlich egal, so lange überall die gleichen Maßstäbe gelten. Schön wäre es natürlich, wenn es von Carl Zeiss gerechnete Objektive für das Alpha-System geben würde. Man könnte dazu ja die selben Linsensätze verwenden, mit denen Carl Zeiss jetzt die ZF-Reihe für Nikon MF anbietet. Die ZF-Objektive werden übrigens unter Mitwirkung und nach Vorgaben von Carl Zeiss bei Cosina hergestellt.



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Sony Alpha-System

#109 von u. kulick , 24.04.2006 20:22

ZITAt (Giovanni @ 24.04.2006 - 9:54) Damit wären wir auch bei den Testergebnissen. Wo sollen die jetzt schlecht sein? Besagte DSC-V1 hat ein "highly recommended" bei dpreview.com und andere Sonys auch, einschließlich der R1. Das ist ja wohl die Referenz, und nicht irgendwelche zweitklassigen Computerzeitschriften. Übrigens - der chinesische Staatsapparat hat mal behauptet, Sony-Kameras hätten "Qualitätstests" nicht bestanden. Eine so einflussreiche japanische Firma wie Sony ist einigen Leuten in Rot-China ein Dorn im Auge. Klingelt's?[/quote]

Es klingelt, bei dir, warum liest du auch immer nur die chinesischen Tests. Nach Erfahrungen mit Usertests in entsprechenden Foren wie "idealo.de" bin ich mehr denn je wieder von der guten alten unabhängigen Stiftung Warentest angetan. Bei Digitalkameras haben die sehr wohl ein gutes Gespür für ein gutes Bild, so erlebt mit der Minolta X21, die tatsächlich sehr schöne Bilder macht, und auch von besagter Stiftung in allen drei Bildqualtitätsnoten "gut" verpasst bekam. Lediglich beim Autofokus war das zu gut bewertet, aber das liegt bei Kameras dieser Klasse am allzugeil weggegeizten zusätzlichen Infrarot-Kontroll-Autofokus, der nämlich eigentlich ganz billig und überaus sinnvoll wäre angesichts der so leider nur theoretischen ASA-Potentiale der kleinen Kamerabiester.

Neulich hatte die Kodak im Test ein vergleichbares Resultat bei der Bildqualität wie meine X21, mit gut in allen Bildqualitätspunkten. Nicht aber die nur vermeintliche Testsiegerin R1 von Sony. Ich finde, bei einer Kamera muss das wesentliche stimmen, das Bild, zuzüglich der Verabeitungsqualität und Bedienbarkeit. Beim Kauf der Sanyo J2 war letztlich auch das gute Testergebnis der Bildqualität entscheidend. Sowohl bei X21 als auch bei J2 hat sich in der Praxis dieses Urteil als zweifellos richtig erwiesen, mit Ausnahme der Autofokusschwächen im Halbdunkel bei beiden Kameras.

Im Oktober-test-Heft waren gleich vier Sony-Kameras, "drei Musketiere" der Fabrikate HP und KoMi erreichten aber alle eine bessere Bildqualität. Ein Jahr zuvor im Oktober 3 Sonys weit hinter Olympus und Sanyo. In anderen Tests mit nur einer Sony drin standen teils die Sonys in der Bildqualität besser da, wurden dann aber gerade noch von der Konkurrenz in diesem wichtigsten Punkt geschlagen. Und mein Designliebling unter den teilweise doch recht hübschen Sony-Zeiss-Minis war in der Bildqualität auch nicht berauschend bewertet.



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Sony Alpha-System

#110 von hendriks , 24.04.2006 20:47

So unterschiedlich können Testergebnisse sein. Ich selber habe noch keine R1 benutzt, nicht mal eine in der Hand gehabt. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Aber nur um noch einen weiteren Tests zu erwähnen:

ZITATThe R1's image quality is outstanding. It's sharp lens, accurate AF and White balance systems, and APS-C-sized image sensor combined to produce consistently pleasing results both indoors and out. At high sensitivity settings, the R1's images are superior to prosumer digicams and rival many consumer DSLRs. Image noise is essentially absent at ISO settings up to 400, but can be detected in shadow areas at ISO 800. Although noise becomes noticeable throughout the image at settings of 1600 and 3200 along with some loss of detail, the R1's image quality at these settings is superior to prosumer digicams and competitive with entry-level DSLRs.[/quote]

Quelle: Steves Digicams



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Sony Alpha-System

#111 von mts , 05.05.2006 14:10

Wen's interessiert: Paul Genge, ehemals bei Minolta-Großbritannien Produktmanager, jetzt bei Sony Großbritannien, gegenüber dem British Journal of Photography: Dynax 7D und 5D werden nicht mehr produziert (was nicht viel neues für uns sein dürfte) und kommen auch nicht als Sony-Alpha raus. Auch die Produktion einiger Minolta-Objektive wurde nicht wieder aufgenommen. Andere dagegen kommen mit Sony-Schriftzug wieder auf den Markt. Diesen Sommer gebe Sony bekannt, welche Objektive nicht mehr gebaut würden, und stelle einige neue vor. Die Vorstellung weiterer Produkte würde im Laufe des Jahres folgen.
Mit der Vorstellung der ersten Kamera im Sommer gebe auch Sony neue Partnerschaften bekannt, vermutet the British Journal of Photography. S. http://www.bjp-online.com/public/showPage.html?page=327184



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Sony Alpha-System

#112 von *mb* , 05.05.2006 14:25

Sony also says that it is working on 'overall product miniaturisation' and that the camera will use one of Sony's own CCD or CMOS sensors.

Hoffentlich übertreibt es Sony nicht mit der Produktminiaturisierung!

... and that some of the compatible lenses have also been discontinued.

Wenn man jetzt mal wüßte, welche Linsen damit gemeint sind!
Oder ist es so zu verstehen, dass z. B. das bisherige AF 2,8/28-70 G entfällt und dafür das AF 2,8/28-70 G SSM (D) das Licht der Welt erblickt?



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Sony Alpha-System

#113 von thobo ( Gast ) , 05.05.2006 14:35

ZITAt (*mb* @ 5.05.2006 - 14:25) Wenn man jetzt mal wüßte, welche Linsen damit gemeint sind![/quote]
Jene, die sich gut verkauft haben, wie etwa das 100er Makro wohl kaum... Ich würde auf 400er und 600er tippen.

ZITATOder ist es so zu verstehen, dass z. B. das bisherige AF 2,8/28-70 G entfällt und dafür das AF 2,8/28-70 G SSM (D) das Licht der Welt erblickt?[/quote]
Schön wär's. Ich denke, dass man froh sein kann, wenn überhaupt noch G-Objektive auf den Markt kommen.

Ein bezahl- und lieferbares 35er wäre für den Anfang schon nicht schlecht...



thobo

RE: Sony Alpha-System

#114 von matthiaspaul , 05.05.2006 15:16

Stichwort Miniaturisierung: Es könnte sogar noch schlimmer kommen und bedeuten, daß nur die DT-Objektive (für APS-C Bildkreis) überleben. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Hoffen wir's nicht.

Viele Grüße,

Matthias

PS. Es wäre ja schön, wenn wieder schnuckelige kleine Gehäuse mit den Abmaßen der alten MF-Gehäuse kämen, aber /das/ ist ganz bestimmt nicht, was Sony im Sinn hat, abgesehen davon, daß sich das mit dem heutigen Stromverbrauch der Kameras auch gar nicht mehr vereinen ließe - die Batterien brauchen einfach zuviel Platz. Mir wahnt Schlimmes...



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Alpha-System

#115 von hendriks , 05.05.2006 15:35

ZITAt (*mb* @ 5.05.2006 - 14:25) Sony also says that it is working on 'overall product miniaturisation' and that the camera will use one of Sony's own CCD or CMOS sensors.

Hoffentlich übertreibt es Sony nicht mit der Produktminiaturisierung![/quote]Kleinerer SucherKleinerer SensorKleinere Speicherkarte = Memory StickKleineres AS = weniger BlendenKleineres DisplayKleinerer DynamikumfangGibt es was, was ich vergessen habe? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Sony Alpha-System

#116 von Stewy ( gelöscht ) , 05.05.2006 15:48

ZITAt (hendriks @ 5.05.2006 - 15:35) Kleinerer SucherKleinerer SensorKleinere Speicherkarte = Memory StickKleineres AS = weniger BlendenKleineres DisplayKleinerer DynamikumfangGibt es was, was ich vergessen habe? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]
Du hast die microkleinen Knöpfe vergessen bei der du ne "Sony-13 2/3-kant-stecknadel" brauchst um die Tasten zu drücken. /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />
Wir Ösis sind halt "Altdenker",... zumindest manche von uns /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
mfg Stewy



Stewy

RE: Sony Alpha-System

#117 von ingobohn , 05.05.2006 15:51

ZITAt (hendriks @ 5.05.2006 - 15:35) Gibt es was, was ich vergessen habe? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]
Kleinerer Preis. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sony Alpha-System

#118 von thobo ( Gast ) , 05.05.2006 16:00

ZITAt (hendriks @ 5.05.2006 - 15:35) Gibt es was, was ich vergessen habe? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]
Eine positive Grundeinstellung? ;-)



thobo

RE: Sony Alpha-System

#119 von hendriks , 05.05.2006 16:09

ZITAt (thobo @ 5.05.2006 - 16:00) Eine positive Grundeinstellung? ;-)[/quote]

Wird die zur Grundausstattung gehören? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Sony Alpha-System

#120 von *mb* , 05.05.2006 16:14

ZITAt (hendriks @ 5.05.2006 - 15:35) Gibt es was, was ich vergessen habe? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]
Natürlich! In der Summe ergibt sich dann ein kleineres Gehäuse! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


   

MF - Digital
Verstellwege des Antishake

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz