RE: Handling mit Handschlaufe HS-1

#1 von Lopi , 12.04.2006 18:58

Wie ist das eigentlich, wenn ich bei der Dynax 7D + VC-7D oft zwischen Quer- und Senkrechtformat wechsele: macht da die Handschlaufe überhaupt sinn? Ich weiß nicht genau, wie diese angebracht wird, gehe aber davon aus, dass dies nur seitlich an der Dynax 7D geschieht?



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Handling mit Handschlaufe HS-1

#2 von mrieglhofer ( gelöscht ) , 12.04.2006 19:13

ZITAt (Lopi @ 12.04.2006 - 18:58) Wie ist das eigentlich, wenn ich bei der Dynax 7D + VC-7D oft zwischen Quer- und Senkrechtformat wechsele: macht da die Handschlaufe überhaupt sinn? Ich weiß nicht genau, wie diese angebracht wird, gehe aber davon aus, dass dies nur seitlich an der Dynax 7D geschieht?[/quote]
Du kannst sie unterhalb der Kamera oder seitlich anbringen. In jedem Fall mußt du für das andere Format entweder den Arm verdrehen oder aus der Schlaufe raus. Ich verwende sie deshalb, damit ich nicht in Warteposition mal die Kamera fallen lasse. Das verhindert die Schlauf zuverlässig. Ich hänge mir Kameras nie um.

Markus



mrieglhofer

RE: Handling mit Handschlaufe HS-1

#3 von fwiesenberg , 12.04.2006 19:25

ZITAt (Lopi @ 12.04.2006 - 18:58) Wie ist das eigentlich, wenn ich bei der Dynax 7D + VC-7D oft zwischen Quer- und Senkrechtformat wechsele: macht da die Handschlaufe überhaupt sinn? Ich weiß nicht genau, wie diese angebracht wird, gehe aber davon aus, dass dies nur seitlich an der Dynax 7D geschieht?[/quote]

Ich habe an meinem VC-7D die kleine Handschlaufe vom BP-200 (der Dynax 5) seitlich angebracht.
Das reicht mir völlig, da ich die Kamera so im Regelfalle herumtrage.
Für einen Schulter- oder Nackengurt ist mir das Ganze zu schwer und zu unhandlich.

Der Hochformatauslöser ist für mich ein absolut überflüssiges Gimmick, da ich gewohnt bin, bei Hochformataufnahmen die Kamera AUF meiner rechten Hand zu balancieren.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Handling mit Handschlaufe HS-1

#4 von Schmetterling im Eis , 12.04.2006 20:50

Das Feeling ist genial!

Man hat die Kamera einfach sicher in der Hand und muss sie gar nicht erst umhängen... für Hochformat nehme ich sie meistens raus... je nach Zeit, aber es geht beides sehr bequem..

Als ich damals meine 800si + VC700 zusammen hatte ächzte ich erst einmal bei dem Gewicht... die Handschlaufe brachte die Evolution /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Auf jeden Fall lohnenswert!



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Handling mit Handschlaufe HS-1

#5 von Lopi , 12.04.2006 21:23

Hmm. Das Problem ist, das ich fast immer mit zwei Kameras unterwegs bin (eine Dynax 7D mit und eine ohne VC-7D), dies erspart mir zeitraubender Wechsel von Objektiven. Irgendwie schlinge ich dann den Trageriemen bei einer Kamera um mein Handgelenk und hoffe, dass mich dies im Falle eines Falls vor dem Schlimmsten schützt. Die Handschlaufe wäre da schon die ideale Lösung. Zwei Kameras samt Objektiven + ein VC-7D um den Hals ist auf die Dauer Gift für die HWS. Nur: was mache ich, wenn ich die Kameras wechsele? Da müßte ich zusätzlich zum HS-1 noch einen Trageriemen befestigen. Vielleicht mit Karabinerhaken, da war glaube ich hier mal dazu im Forum..

Gruss, lopi



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Handling mit Handschlaufe HS-1

#6 von kzk , 12.04.2006 21:33

Ich benutze die Handschlaufe von Canon an meiner 7D (Handgriff ist immer montiert). Beide Teile sind baugleich, nur daß etwas anderes draufsteht. Außerdem ist die von Canon ca. 5 € billiger.
Ich habe sie auch seitlich angebracht. Wenn ich Hochkant fotografiere, ziehe ich meine Hand meistens aus der Schlaufe und greife dann am Handgriff. Nur wenn es ganz schnell gehen muß, "verdrehe" ich den Arm (die Kamera "hängt" dann sozusagen in meiner rechten Hand).

Den Schultergurt mag ich eigentlich nicht so gern, da es zum einen so Turi-mäßig aussieht, andererseits ist die Kombi meistens zu schwer und verursacht bei längerem Tragen Nackenschmerzen (außer, man fotografiert mit dem 50mm, die Kombi ist leicht genug).



kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: Handling mit Handschlaufe HS-1

#7 von klaga , 12.04.2006 22:06

Ich benutze die Handschlaufe in verbindung mit dem Novoflex Miniconnect System. das kann ich sehr schnell entscheiden ob ich die Kamera in der Hand trage oder mir um den Hals hänge.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Handling mit Handschlaufe HS-1

#8 von matthiaspaul , 13.04.2006 01:07

Ich habe je eine Handschlaufe HS-1 am Kameragriff und am Horizonalgriff montiert. Sehr praktisch. Zusätzlich ist an jeder Kamera auch noch der normale breite Kameragurt. Mit ein wenig Geduld ist es kein Problem, zwei Riemen durch eine Riemenöse zu friemeln, wie man das an der Öse oben rechts machen muß, wenn man beides gleichzeitig montieren möchte.

Übrigens: Hat jemand noch ein oder zwei HS-1 mit "Minolta"-Aufdruck in neuem oder neuwertigem Zustand abzugeben oder möchte diese vielleicht gegen ein oder zwei nagelneue HS-1 mit "Konica Minolta"-Aufdruck tauschen (z.B. für die Dynax 7D)? Ich möchte mein verbliebenes Neu-Set Handschlaufen an der Dynax 9Ti montieren, aber lieber wären mir da schon die Schlaufen mit dem "passenden" Logo (wenn schon, denn schon ;-) Vielleicht geht es jemand anderem ja genau umgekehrt?

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Wohl auch kein Wechsel zu Nikon
Der Monitorlichtschacht 'eFilm Pop-Up Shade'

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz