RE: Wohl auch kein Wechsel zu Nikon

#1 von ChrisA , 10.04.2006 22:35

...und auch nicht zu Canon, Olympus, Pentax und wie sie alle heißen.

Dieses Thema kämpft gegen den Eindruck an, dass alle Minoltafotografen zu anderen Marken wechseln. 8) Solange meine Dynax 7 noch funktioniert, gibt es wichtigeres, als sich mit Wechselgedanken zu beschäftigen - beispielsweise fotografieren. Schließlich habe ich auch noch einen Stapel Agfa-Filme...

Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Wohl auch kein Wechsel zu Nikon

#2 von Dennis , 10.04.2006 22:42

ZITAt (ChrisAndreas @ 10.04.2006 - 22:35) Schließlich habe ich auch noch einen Stapel Agfa-Filme...[/quote]Da würd' ich Dir aber dringend raten, zu Fuji zu wechseln!



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Wohl auch kein Wechsel zu Nikon

#3 von p?lzer bu , 10.04.2006 23:44

ZITAt (ChrisAndreas @ 10.04.2006 - 22:35) beispielsweise fotografieren. Schließlich habe ich auch noch einen Stapel Agfa-Filme...[/quote]

Das Problem kommt mir doch bekannt vor. Ich hab noch diverse KonicaMinolta-Filme die müssen weg. Ich will doch zu Fuji wechseln /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Und der Support von Komi für meine X-700 und die MF-Objektive lässt auch zu wünschen übrig /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />
Aber ich mag sie irgendwie zu sehr um sie wegzugeben /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Werd wohl noch ne Weile bei Minolta bleiben. Vielleicht wechsel ich irgendwann mal zu Komi ins digitale /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



p?lzer bu  
p?lzer bu
Beiträge: 156
Registriert am: 23.01.2006


RE: Wohl auch kein Wechsel zu Nikon

#4 von Giovanni , 11.04.2006 01:14

Als logischen Grund, JETZT zu wechseln, könnte ich es allenfalls verstehen, wenn jemand JETZT mehr Auflösung als 6 MP braucht, weil er z.B. hochauflösende Bilder verkaufen muss, oder wenn jemand sonst eine wichtige Funktionalität braucht, die er bei seiner D7 oder D5 nicht findet. Wenn also jemand, der seine Brötchen mit Sport- oder Modefotografie verdient, wechselt, hat er mein volles Verständnis. Allerdings werden das relativ wenige sein, denn der Wechsel wird wohl in den meisten Fällen schon 2005 stattgefunden haben und auf der Kamera wird wohl D2x oder 1Ds MK II stehen.

Alles andere würde ich den Stichworten "Gruppenzwang" und "Gadget-Fetischismus" zuordnen. Manche trauen sich nur mit dem neuesten Modell ihrer bevorzugten Automarke aus Süddeutschland auf die Straße und fühlen sich in Gegenwart ihrer Bekannten von verständnislosen Blicken durchbohrt, wenn die um den Hals hängende Kamera nicht das aktuellste Modell eines Herstellers mit 5 Buchstaben ist.



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Wohl auch kein Wechsel zu Nikon

#5 von Mark , 11.04.2006 03:31

ZITAt (Dennis @ 10.04.2006 - 21:42) Da würd' ich Dir aber dringend raten, zu Fuji zu wechseln![/quote]


Warum den das. Der Acros100 ist doch gut und Neopan400/1600 auch gehobener Durchschnitt. Nicht das ich einen APX100 gegen einen Acros tauschen würde, aber es gibt doch deutlich schlimmeres. Zum Beispiel Farbfilme von Agfa, die würde ich in jedem Falle gegen welche von Fuji eintauschen.

/huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Wohl auch kein Wechsel zu Nikon

#6 von thobo ( Gast ) , 11.04.2006 03:47

ZITAt (Mark @ 11.04.2006 - 3:31) Warum den das.[/quote]
Dennis hat boshafterweise den gelben Ironiegrinser weggelassen...



thobo

RE: Wohl auch kein Wechsel zu Nikon

#7 von Dynax 79 , 11.04.2006 07:00

ZITATAls logischen Grund, JETZT zu wechseln, könnte ich es allenfalls verstehen, wenn jemand JETZT mehr Auflösung als 6 MP braucht, weil er z.B. hochauflösende Bilder verkaufen muss, oder wenn jemand sonst eine wichtige Funktionalität braucht, die er bei seiner D7 oder D5 nicht findet. Wenn also jemand, der seine Brötchen mit Sport- oder Modefotografie verdient, wechselt, hat er mein volles Verständnis. Allerdings werden das relativ wenige sein, denn der Wechsel wird wohl in den meisten Fällen schon 2005 stattgefunden haben und auf der Kamera wird wohl D2x oder 1Ds MK II stehen.[/quote]

Schön, daß du die einzig seelig machende Weisheit hast.
Aber ich bin der Meinung es sollte jedem selbst überlassen bleiben ob und wenn ja, wann er die Marke wechselt.
Mit was derjenige seine Brötchen verdient, spielt wohl nur in sofern eine Rolle, daß er Geld braucht um wechseln zu können. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Dein Verständnis vorausgesetzt, werde ich mir nämlich auch so ein Teil mit fünf Buchstaben kaufen. Ein Auto aus Süddeutschland fahre ich auch. Deshalb leide ich nicht zwangsläufig unter einer Profilneurose oder gebe mich irgendeinem Gruppenzwang hin. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Wohl auch kein Wechsel zu Nikon

#8 von Dirk ( gelöscht ) , 11.04.2006 07:19

Womit man fotografiert, ist doch jedem selbst überlassen und auch zweitrangig. War wohl gedacht als Erwiderung auf meinen Beitrag "Wohl auch Wechsel zu Nikon". Ich habe das nicht geschrieben wegen "Bätsch, ich gehe weg von Minolta", sondern fand es interessant, dass fasst alle, die wechseln, zu Nikon (oder wohl Olympus) gehen. Es muss doch eine Abneigung von uns Minolta-Leuten gegen Canon geben, wohl so ähnlich wie zwischen Schalkern und Dortmundern - die ich beide nicht mag ;-)



Dirk

RE: Wohl auch kein Wechsel zu Nikon

#9 von robiwan , 11.04.2006 07:21

ZITAt (Dynax 79 @ 11.04.2006 - 7:00) Aber ich bin der Meinung es sollte jedem selbst überlassen bleiben ob und wenn ja, wann er die Marke wechselt.[/quote]

Das interessiert nicht. Du hast wie jeder anderer bei der Anmeldung hier unterzeichnet lebenlage Treue "in Guten wie auch Schlechten Zeiten" /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Wohl auch kein Wechsel zu Nikon

#10 von Dynax 79 , 11.04.2006 07:32

ZITAt (robiwan @ 11.04.2006 - 7:21) Das interessiert nicht. Du hast wie jeder anderer bei der Anmeldung hier unterzeichnet lebenlage Treue "in Guten wie auch Schlechten Zeiten" /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß Robert[/quote]

Uiii, das hab ich wohl überlesen! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Mea culpa! /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Wohl auch kein Wechsel zu Nikon

#11 von ChrisA , 11.04.2006 07:45

Zitat von Dynax 79
Semper Minolta Fidelis! So-nie!


Hehe, jetzt hast Du auch Deine Signatur angepasst. Aber geben wir doch Sony eine Chance! Wir sollten uns freuen, dass das A-Bajonett weitergeführt wird. In welcher Form ist noch nicht abzusehen.

Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Wohl auch kein Wechsel zu Nikon

#12 von hape , 11.04.2006 08:11

... wenn die um den Hals hängende Kamera nicht das aktuellste Modell eines Herstellers mit 5 Buchstaben ist.

Also mir ist die Leica R9 mit ihrem Digitalrückteil zu groß, zu schwer und zu preiswert, und Autofokus hat die auch nicht.

Gruß

HaPe



hape  
hape
Beiträge: 31
Registriert am: 08.03.2002


RE: Wohl auch kein Wechsel zu Nikon

#13 von ingobohn , 11.04.2006 08:14

Alles bleibt bei der Alten...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Wohl auch kein Wechsel zu Nikon

#14 von ausgeburt ( gelöscht ) , 11.04.2006 08:22

ZITAt (ChrisAndreas @ 10.04.2006 - 22:35) Solange meine Dynax 7 noch funktioniert, gibt es wichtigeres, als sich mit Wechselgedanken zu beschäftigen - beispielsweise fotografieren.[/quote]
Ist Dir gelungen. Du hast Dir ganz bestimmt mit diesem Thread keine Gedanken übers "Wechseln" gemacht.



ausgeburt

RE: Wohl auch kein Wechsel zu Nikon

#15 von Rhamsis , 11.04.2006 09:29

Bei mir gibt es zwar EINE Vergangenheit: Minolta XD5 XG2 7000AF 7000i 700Si. Und es gibt EINE Gegenwart: Konica Minolta Dynax 7D.
Aber wie meine Zukunkft aussieht, kann ich nicht sagen. Ich kann mir nur grob ZWEI Szenarien vorstellen: Sony bringt KEINE gute DSLR mit A-Bajonett heraus, dann werde ich mir in den nächsten Jahren etwas anderes überlegen müssen, OBWOHL einige A-Baj. Objektive in der Waagschale liegen. Oder Sony bringt eine Serie gute und innovativer DSLRs mit A-Bajonett heraus und die Zukunft ist rosig. Solange diese Verzweigung nicht in Sicht ist, brauche ich mich auch nicht entscheiden, ob ich abbiege oder weiter geradeaus fahre in Richtung Sony-Minolta. Und im Moment fahre ich sehr gut mit der Dynax 7D.

Gruß
Jürgen



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


   

Objektivverschlussfrage
Handling mit Handschlaufe HS-1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz