RE: Objektivverschlussfrage

#1 von Kopfschwamm ( gelöscht ) , 14.04.2006 08:10

Morgen!

Ich habe eine Minolta XG9 und dazu natürlich die passenden Objektive. Teilweise habe ich diese von Minolta und der andere Teil kommt von Fremdherstellern.
Die Kamera ist jetzt ca. 20 Jahre alt und ich möchte mir eine DSLR kaufen.
Jetzt würde ich natürlich gerne die alten Objektive mit der neuen Kamera verwenden.
Auf den Objektiven anderer Hersteller steht am Rand die Bezeichnung M/MD (ich denk mal das erste M steht für Minolta)! Auf den Minoltaobjektiven steht nix und auf der Kamera auch nicht.

Ich hab mir dann gedacht es macht ja Sinn (wenn die Objektive passen) auch wieder eine Minolta zu kaufen. Ich dachte da an eine Dynax 5D oder 7D. Ich hab dann aber auf der Seite von Minolta lesen müssen das diese Produkte nicht mehr verfügbar sind! Kann ich die nicht mehr kaufen?

Und noch eine Frage: Macht es überhaupt Sinn darauf zu achten die alten Objektive verwenden zu können? Es wurden ja sicherlich auch Fortschritte auf dem Objektivmarkt gemacht!

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen!



Kopfschwamm

RE: Objektivverschlussfrage

#2 von burschi ( gelöscht ) , 14.04.2006 08:21

ZITAt (Kopfschwamm @ 14.04.2006 - 8:10) Morgen!

Ich habe eine Minolta XG9 und dazu natürlich die passenden Objektive. Teilweise habe ich diese von Minolta und der andere Teil kommt von Fremdherstellern.
Die Kamera ist jetzt ca. 20 Jahre alt und ich möchte mir eine DSLR kaufen.
Jetzt würde ich natürlich gerne die alten Objektive mit der neuen Kamera verwenden.
Auf den Objektiven anderer Hersteller steht am Rand die Bezeichnung M/MD (ich denk mal das erste M steht für Minolta)! Auf den Minoltaobjektiven steht nix und auf der Kamera auch nicht.

Ich hab mir dann gedacht es macht ja Sinn (wenn die Objektive passen) auch wieder eine Minolta zu kaufen. Ich dachte da an eine Dynax 5D oder 7D. Ich hab dann aber auf der Seite von Minolta lesen müssen das diese Produkte nicht mehr verfügbar sind! Kann ich die nicht mehr kaufen?

Und noch eine Frage: Macht es überhaupt Sinn darauf zu achten die alten Objektive verwenden zu können? Es wurden ja sicherlich auch Fortschritte auf dem Objektivmarkt gemacht!

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen![/quote]

Die Objektive kannst du leider nicht benutzen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



burschi

RE: Objektivverschlussfrage

#3 von Kopfschwamm ( gelöscht ) , 14.04.2006 08:23

ZITAt (burschi @ 14.04.2006 - 8:21) Die Objektive kannst du leider nicht benutzen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />[/quote]
Schade! Aber vielen Dank für die sooooooooo schnelle Antwort! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Kopfschwamm

RE: Objektivverschlussfrage

#4 von mts , 14.04.2006 12:11

Minolta änderte 1985 seinen Objektivanschluss, als sie ihre Autofokus-Spiegelreflexkameras rausbrachten. Deine Objektive passen nur mit Adaptern. Hier und hier kannst du was darüber nachlesen (oder die Suchfunktion bemühen). Mit Adapter passen deine Objektive auch an Olympus-Four-Thirds-Kameras, nachzulesen unter www.rokkorfiles.com/olympus.htm. Allerdings weist Four-Thirds einen Formatfaktor 2 gegenüber dem Kleinbild auf, das Fokussieren mit dem kleinen Sucher der Olympus fällt nicht eben leicht.
Welche Objektive hast du, in der Regel ist es sinnvoller, sich neue (oder gebrauchte) Autofokus-Objektive anzuschaffen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Objektivverschlussfrage

#5 von Kopfschwamm ( gelöscht ) , 14.04.2006 12:29

ZITAt (mts @ 14.04.2006 - 12:11) Welche Objektive hast du, in der Regel ist es sinnvoller, sich neue (oder gebrauchte) Autofokus-Objektive anzuschaffen.[/quote]
Ich hab das Minolta MD Rokkor 50mm 1:1,7; RMC Tokina 25-50mm 1:4; MC Soligor 80-200mm1:4,5! Da werde ich mir wohl neue kaufen! Bevor ich da mit nem Adapter etc. anfang!
Danke!



Kopfschwamm

RE: Objektivverschlussfrage

#6 von matthiaspaul , 14.04.2006 12:42

ZITAt (Kopfschwamm @ 14.04.2006 - 8:10) Ich hab mir dann gedacht es macht ja Sinn (wenn die Objektive passen) auch wieder eine Minolta zu kaufen. Ich dachte da an eine Dynax 5D oder 7D. Ich hab dann aber auf der Seite von Minolta lesen müssen das diese Produkte nicht mehr verfügbar sind! Kann ich die nicht mehr kaufen?[/quote]
Die anderen Fragen wurden ja schon beantwortet, aber an dieser Stelle vielleicht noch der Hinweis, daß
Konica Minolta (so heißt die Firma seit der Fusion mit Konica vor einigen Jahren) am 2006-01-19 angekündigt hat, sich zum 2006-03-31 komplett aus dem Kamerageschäft zurückzuziehen, was sie dann auch gemacht haben. Deshalb wirst Du weder Objektive, Kameras noch Zubehör noch von dieser Firma neu kaufen können, alle Bestände wurden vor dem Stichdatum abverkauft. Was Du noch in den Läden findest, sind ausschließlich Restposten oder Gebrauchtwaren. In den anderen Ländern ist der Support und Service schon an Sony übergegangen, nur hier in Deutschland (genauer: nur in Bremen, wo das europäische Ersatzteillager ist) wird er noch einige Wochen länger von Konica Minolta aufrechterhalten, um dann auch an Sony zu gehen.

Dies nur zur Information über die aktuelle Lage, damit Dir nicht jetzt noch Neuware zum ehemaligen Listenpreis verkauft wird oder Du erwartest, daß Du einfach in den nächsten Laden gehen kannst und all die schönen Teile, die bei Konica Minolta noch gelistet werden, einfach kaufen oder zumindest bestellen kannst. Was an Restposten nicht im Laden vorrätig ist, gibt es auch nicht mehr. Die Bestände bei KoMi sind 0.

Sony hat verlautbart, im Sommer, spätestens aber bis Ende des Jahres, neue DSLRs (keine analogen Kameras), Objektive und Zubehör auf der Basis des Minolta-A-Bajonetts (also des AF-Systems) rauszubringen, aber bisher noch keine konkreten Ankündigungen gemacht. In jedem Fall wollen sie den Konsummarkt adressieren, nicht den Profimarkt.

Die Meinungen darüber, wie kompatibel alte und neue Geräte sein werden und ob Sony mit dieser Zielrichtung eine Chance am Markt hat, sind - auch hier im Forum - sehr geteilt. Ich persönlich gebe Sony's Fotozukunft mittelfristig (2-3 Jahre) keine Chance, wenn sie nicht auch Gerätschaften für ambitionierte Amateure und Profis im klassischen Minolta-Stil rausbringen werden - bis dahin betrachte ich mein Minolta-Ausrüstung als rein analoges System ohne ernsthafte Digital-Option, d.h. als totes System, mit dem man natürlich trotzdem noch viele Jahre Spaß haben kann. Andere sehen das nicht so eng.

Als Neueinsteiger würde ich im Moment jedenfalls nicht bei Minolta bzw. Sony einsteigen, zumal Deine alten Objektive ja sowieso nicht passen. Die Dynax 7D ist sicherlich eine prima Kamera - aber was nützt das ohne ein lebendes System drumherum? Ich an Deiner Stelle würde noch bis Ende des Jahres warten, um zu sehen, ob Sony die Tradition fortsetzt oder "Spielkram" rausbringt. Wenn Du nicht warten kannst und nicht Gefahr laufen willst, in 2-3 Jahren erneut das System zu wechseln, weil Dir die Sony-DSLRs vielleicht nicht zusagen, würde ich je nach Präferenzen zu Nikon oder Canon wechseln (wobei ich Dir da in Deinem Preissegment auch keine konkreten Empfehlungen aussprechen kann).

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Objektivverschlussfrage

#7 von klaga , 14.04.2006 12:58

ZITAt (matthiaspaul @ 14.04.2006 - 12:42) Als Neueinsteiger würde ich im Moment jedenfalls nicht bei Minolta bzw. Sony einsteigen, zumal Deine alten Objektive ja sowieso nicht passen. Die Dynax 7D ist sicherlich eine prima Kamera - aber was nützt das ohne ein lebendes System drumherum? Ich an Deiner Stelle würde noch bis Ende des Jahres warten, um zu sehen, ob Sony die Tradition fortsetzt oder "Spielkram" rausbringt. Wenn Du nicht warten kannst und nicht Gefahr laufen willst, in 2-3 Jahren erneut das System zu wechseln, weil Dir die Sony-DSLRs vielleicht nicht zusagen, würde ich je nach Präferenzen zu Nikon oder Canon wechseln (wobei ich Dir da in Deinem Preissegment auch keine konkreten Empfehlungen aussprechen kann).[/quote]
Das sehe ich ähnlich.wenn man nicht schon einige gute kompatible Objektive hat,sollte man zumindest mal abwarten,was sich bei Sony evtl. noch tut.Und wenn da nichts vernünftiges kommt muss man halt einen Schnitt machen und zu einem anderen Hersteller wechseln.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Objektivverschlussfrage

#8 von Kopfschwamm ( gelöscht ) , 14.04.2006 13:03

Ja gut dann hat sich das ja sowieso erledigt! Ich kauf mir ja keine Kamera (selbst wenn sie günstiger ist) wofür man kein Zubehör mehr bekommt (Zumindest nicht problemlos)! Und lange auf Sony warten möchte ich nicht!

Da muss ich mich wohl nach einer anderen Kamera und Objektiven umschauen!



Kopfschwamm

RE: Objektivverschlussfrage

#9 von mts , 14.04.2006 15:31

ZITAt (Kopfschwamm @ 14.04.2006 - 13:03) Ja gut dann hat sich das ja sowieso erledigt! Ich kauf mir ja keine Kamera (selbst wenn sie günstiger ist) wofür man kein Zubehör mehr bekommt (Zumindest nicht problemlos)! Und lange auf Sony warten möchte ich nicht![/quote]
Das hängt halt von deinen Ansprüchen ab. Die Dynax 5D ist eine tolle, preiswerte Kamera, im Fotohandel noch recht zahlreich zu finden, ihr Anti-Shake-System ist derzeit konkurrenzlos. Die gängigen Objektive wirst du auch noch kriegen, wenn nicht neu, dann doch ziemlich preiswert gebraucht. Der Blitz 3600 HS(D) steht auch noch in den Regalen der Händler, ansonsten gibt es vernünftige Blitzgeräte von Metz. Bei den Fremdherstellern gibt es nach wie vor Objektive mit Minolta-AF-Anschluss, teilweise sind auch ausgefallenere Typen dabei.
Einen Kabelauslöser wirst du wohl auch in Zukunft gebraucht für die 5D kriegen, der Akku-Typ NP-400 ist recht gängig, die Wahrscheinlichkeit, auch in Zukunft Akkus für die 5D zu kriegen, schätze ich höher ein, als die Wahrscheinlichkeit, Ersatz für eine Nikon D1X zu beschaffen.
Was fehlt also? Wenn der Objektivwunsch etwas ausgefallener oder anspruchsvoller wird (2,8/300, 4,5/400, 1,4/35, 2,8/70-200), wird es auf dem Gebrauchtmarkt etwas schwieriger, unter Umständen bleiben die Fremdhersteller. Bei Pentax, Sigma und bedingt Four-Thirds (Olympus) sieht es aber teilweise noch schlechter aus. Die Makroblitze von Minolta sind wohl recht schwer zu beschaffen, dafür hat Sigma einen im Programm (wobei ich jetzt nicht weiß, wie der mit der 5D zusammenarbeitet). Shift-Objektive gab es nie von Minolta fürs AF-System, hier bleiben Ukrainische Objektive. Was vergessen?
Wer plant, sich jetzt eine 5D mit ein paar gängigen Objektiven anzuschaffen, für den halte ich die 5D nach wie vor für eine interessante Alternative. Wer ausgefallenere Objektivwünsche hat, der sollte die natürlich in die Kaufentscheidung einbeziehen, wer plant, ein Vielfaches des Wertes der Kamera in Zubehör zu stecken, sollte sich über die Zukunftsaussichten Gedanken des Systems machen.
Was planst du denn, auszugeben, bzw. an was für eine Ausrüstung hast du gedacht?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   

Mehrfeldmessung
Wohl auch kein Wechsel zu Nikon

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz