RE: Der Monitorlichtschacht 'eFilm Pop-Up Shade'

#1 von Reklov , 10.01.2006 23:58

Laut den Newsletter von Konica Minolta soll er bald in Zubehör-Shop erhältig sein.
Das ganze für 39,00 Euro.
Meine Fragen nun an die Dynax 7D Besitzer, für die es dieses Teil ja schon gibt:
Ist die Anschaffung sinnvoll?
Und stimmt der Preis?
Oder gibt es auch Fremdhersteller die günstiger sind?

Ich spiele schon mit den Gedanken mir dieses Teil zu holen da die Dynax 5D ja keinen Displayschutz besitz, außer Folie die ab Werk drauf war.
Antworten sind Herzlich Willkommen.
Gruß



 
Reklov
Beiträge: 423
Registriert am: 27.07.2004


RE: Der Monitorlichtschacht 'eFilm Pop-Up Shade'

#2 von Spike ( gelöscht ) , 11.01.2006 07:22

Hallo und guten Morgen.

Habe mir dieses Teil soeben mal angeschaut.

Aber wie willst Du vernünftig in den Sucher schauen ohne andauernd hin und her zu klappen.
Und mit einer Folie liegt man meiner Meinung nach auch nicht schlecht. Ist ja auch um einiges Billiger


Gruß
Michael



Spike

RE: Der Monitorlichtschacht 'eFilm Pop-Up Shade'

#3 von Michael H , 11.01.2006 07:26

Das ist schon ein Produkt eines Fremdherstellers, nämlich "eFilm". KM baut das Teil nicht selbst.

Bei Brenner gibt's das Teil schon für € 34,99, woanders evtl. sogar noch billiger. Die Version zum Aufkleben für die Dynax 5D kostet € 29,99.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Der Monitorlichtschacht 'eFilm Pop-Up Shade'

#4 von Sunny ( gelöscht ) , 11.01.2006 11:25

Zitat von Spike
Hallo und guten Morgen.

Habe mir dieses Teil soeben mal angeschaut.

Aber wie willst Du vernünftig in den Sucher schauen ohne andauernd hin und her zu klappen.
Und mit einer Folie liegt man meiner Meinung nach auch nicht schlecht. Ist ja auch um einiges Billiger


Gruß
Michael


Ich habe das Teil an meiner Dynax 7D und bin sehr zufrieden.

Es bringt mir den Vorteil das die "Suchermuschel" mehr als doppelt so dick ist und deutlich weniger Licht einfallen kann.

Und die Klappen habe ich einfach ausgehängt und ins Archiv gelegt.

Von einer Folie rate ich ab, sie ist kein Schlag- sondern nur ein Kratzschutz.



Sunny

RE: Der Monitorlichtschacht 'eFilm Pop-Up Shade'

#5 von wojo ( gelöscht ) , 11.01.2006 14:54

Minolta bewirbt den Artikel folgendermaßen:>
Der Monitorlichtschacht bietet eine klare Sicht auf den Monitor ohne Reflexe und Spiegelungen durch das Sonnenlicht. Eine integrierte, robuste, superklare, optische Kunststoffscheibe schützt darüber hinaus den Monitor vor Verunreinigungen und Kratzern...

Ohne Reflexe und Spiegelungen durch das Sonnenlicht.
Das ich nicht lache!

Ich habe dieses Teil seit ein paar Wochen an meiner Dynax 7D.
"So sauber, dass man sich drin spiegeln kann", so lautet der Werbespruch eines TV-beworbenen Reinigungsmittels. Und genau dieses trifft auch auf Minoltas "e-Film Pop-Up Shade" zu! Ich hatte mir, gerade wegen o.a. Angaben, dieses Teil vom Zubehörshop schicken lassen. Ich hab's getestet, bei Licht, bei Sonnenschein und jetzt wieder abmontiert. Einmal sehr lästig dieses Klappe auf Klappe zu. Aber das hätte ich noch in Kauf genommen. Ich fotografiere viel in der Natur im Nah- und Macrobereich. Gerade bei Sonnenschein sind die Monitorbilder der 7D schlecht zu beurteilen. Deshalb sollte "e-Film Pop-Up Shade" mir weiterhelfen. Aber bei hellem Licht und in der Sonne ist dieses Teil NICHT ZU GEBRAUCHEN!
Statt das Motiv zu begutachten, kann man anhand seines eigenen Spiegelbilds bestens feststellen, wie gut man rasiert ist. Störfaktor ist die nicht entspiegelte Schutzscheibe!
Ohne dieses Teil sehe ich genau so gut oder so schlecht auf dem Monitor... und der spiegelt nicht so stark wie "e-Film Pop-Up Shade" !
Eventuell nehme ich das Teil ja auseinander und habe dann eine dickere Augenmuschel.



wojo

RE: Der Monitorlichtschacht 'eFilm Pop-Up Shade'

#6 von hameln , 04.04.2006 10:24

Eine Frage an Benutzer des Pop-Up Shade von Brenner.

Kann man auch weiterhin den Minolta-Winkelsucher VN benutzen oder passt der dann nicht mehr?



hameln  
hameln
Beiträge: 88
Registriert am: 26.10.2005


RE: Der Monitorlichtschacht 'eFilm Pop-Up Shade'

#7 von Sunny ( gelöscht ) , 04.04.2006 10:31

ZITAt (hameln @ 4.04.2006 - 10:24) Eine Frage an Benutzer des Pop-Up Shade von Brenner.

Kann man auch weiterhin den Minolta-Winkelsucher VN benutzen oder passt der dann nicht mehr?[/quote]


Der Pop-Up Shade wird genauso abgenommen wie der Orginalsucher und dann den VN aufstecken.



Sunny

RE: Der Monitorlichtschacht 'eFilm Pop-Up Shade'

#8 von hameln , 04.04.2006 18:08

Hallo Sunny,

danke für die schnelle Info. Dann kann ich das Ding ja bestellen.



hameln  
hameln
Beiträge: 88
Registriert am: 26.10.2005


RE: Der Monitorlichtschacht 'eFilm Pop-Up Shade'

#9 von Sunny ( gelöscht ) , 04.04.2006 18:18

ZITAt (hameln @ 4.04.2006 - 18:08) Hallo Sunny,

danke für die schnelle Info. Dann kann ich das Ding ja bestellen.[/quote]


Obwohl ich den Orginalschutz noch besitze verwend ich nur den Shade, denn dessen Suchermuschel ist doppelt so dick, weniger Lichteinstrahlung,

die Klappen habe ich ausgehängt und in mein Lager gelegt.



Sunny

RE: Der Monitorlichtschacht 'eFilm Pop-Up Shade'

#10 von klaga , 04.04.2006 20:37

Ich habe mir jetzt mal bei einem polnischen Händler über Ebay einen für die 7D bestellt.
Das Teil ist Baugleich mit dem von E-Film aber 10€ günstiger.
der Händler scheint auch zuverlässig zu sein ich habe die Ware innerhalb von 3 Tagen erhalten.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Der Monitorlichtschacht 'eFilm Pop-Up Shade'

#11 von Gymnae , 05.04.2006 17:56

ZITAt (klaga @ 4.04.2006 - 20:37) Ich habe mir jetzt mal bei einem polnischen Händler über Ebay einen für die 7D bestellt.
Das Teil ist Baugleich mit dem von E-Film aber 10€ günstiger.
der Händler scheint auch zuverlässig zu sein ich habe die Ware innerhalb von 3 Tagen erhalten.[/quote]

Wie heißt das Teil denn genau? Würde sowas ev. auch für meine Dynax 5D kaufen...



Gymnae  
Gymnae
Beiträge: 59
Registriert am: 24.03.2006


RE: Der Monitorlichtschacht 'eFilm Pop-Up Shade'

#12 von burschi ( gelöscht ) , 05.04.2006 18:19

Look this Forum Fred



burschi

RE: Der Monitorlichtschacht 'eFilm Pop-Up Shade'

#13 von klaga , 05.04.2006 19:38

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hi,
Werbung: Hier ist der Link zu Ebay
Vor etwa 2 Wochen habe ich das Teil von E-Film in Köln bei Foto-Gregor am Neumarkt für die 5D gesehen.
Laut Verkäufer sollte das auch an die 7D passen. ( ich habe es aber nicht getestet,manels 7D) der Preis lag bei knapp über 30 €.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Der Monitorlichtschacht 'eFilm Pop-Up Shade'

#14 von fwiesenberg , 05.04.2006 19:57

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (klaga @ 5.04.2006 - 19:38) Hi,
Werbung: Hier ist der Link zu Ebay
Vor etwa 2 Wochen habe ich das Teil von E-Film in Köln bei Foto-Gregor am Neumarkt für die 5D gesehen.
Laut Verkäufer sollte das auch an die 7D passen. ( ich habe es aber nicht getestet,manels 7D) der Preis lag bei knapp über 30 €.[/quote]
Na ja - laut Verkäufer... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Da der Monitor an der Dynax 5D ziemlich mittig unter dem Okular sitzt, an der Dynax 7D aber leicht nach links versetzt, wird wohl kaum das eine Teil auf beide Kameras passen.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Der Monitorlichtschacht 'eFilm Pop-Up Shade'

#15 von Sunny ( gelöscht ) , 05.04.2006 21:09

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (klaga @ 5.04.2006 - 19:38) Hi,
Werbung: Hier ist der Link zu Ebay
Vor etwa 2 Wochen habe ich das Teil von E-Film in Köln bei Foto-Gregor am Neumarkt für die 5D gesehen.
Laut Verkäufer sollte das auch an die 7D passen. ( ich habe es aber nicht getestet,manels 7D) der Preis lag bei knapp über 30 €.[/quote]

Es sind 100% zweierlei!


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Sunny

   

Handling mit Handschlaufe HS-1
Wohl auch Wechsel zu Nikon

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz