RE: Handschlaufe für 800si+VC700

#1 von Schmetterling im Eis , 14.01.2005 15:57

Hey Leute,

ohne, dass ich es jetzt sofort kaufen würde, wollte ich mich mal informieren, ob es so eine Handschlaufe gibt. Hab soetwas vor kurzem auf einem Bild gesehen. Eine Handschlaufe rechts an Kamera und Hochformatgriff befestigt, sodass die Hand "drin" steckt. Die findet man oft an Camcordern...

Kennt die jemand, lohnen die sich? Was kosten die?

Denn beim Gedanken meine Kamera mit Handgriff, 70-300 Tele und 5400HS zu halten mach ich mir Sorgen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Auch wenn ich meist die Kamera mit der linken Hand absptze, stele ich mir eine solche Schlaufe schon praktisch vor (evtl. auch selbstgemacht)


Grüße

Marian



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Handschlaufe für 800si+VC700

#2 von Eyko1 , 14.01.2005 17:32

Zitat von Schmetterling im Eis
Kennt die jemand, lohnen die sich? Was kosten die?


Konica Minolta Preisliste Schweiz vom November 2004:
Artikel No.: 6098-730 Holdingstrap HS-1 Preis: Fr. 38.—

Ich benutze so ein Ding für die A1. Es ist sehr praktisch.
Gruss, Georg



Eyko1  
Eyko1
Beiträge: 131
Registriert am: 19.10.2004


RE: Handschlaufe für 800si+VC700

#3 von Schmetterling im Eis , 14.01.2005 18:27

Dankeschön!

Hat zufällig jemand so einen abzugeben? B) (wobei ich ir warscheinlich eher einen selbst zusammenbasteln werde...)



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Handschlaufe für 800si+VC700

#4 von PeterHadTrapp , 14.01.2005 18:27

Zitat von Schmetterling im Eis
... stele ich mir eine solche Schlaufe schon praktisch vor (evtl. auch selbstgemacht)...


Ist sie auch. ich bin absoluter Handschlaufenfan...Du hast das Gewicht der Cam auf den Arm umgeleitet. Ich komme damit auf merklich längere Freihandzeiten ohne zu verwackeln.

Ich hätte noch eine originale abzugeben. Bei Interesse eMail oder PM.

Gruß
PETER



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: Handschlaufe für 800si+VC700

#5 von Schmetterling im Eis , 14.01.2005 18:29

du hast eine PM...



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Handschlaufe für 800si+VC700

#6 von Schmetterling im Eis , 14.01.2005 21:59

Habe soeben eine Handschlaufe von Peter erworben und er kam auf eine Idee, die ich echt super finde.


Statt dass ich ihm das Geld dafür überweise, spende ich sie für die Flutopfer in Südostasien...

Ich finde diese Idee einfach super, gerade wenn es sich nicht um soo hohe Beträge handelt.
Respekt an Peter, wirklich!

Denkt mal darüber nach Leute


Liebe Grüße
Marian



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Handschlaufe für 800si+VC700

#7 von rsorgner , 15.01.2005 01:07

@Schmetterling im EisZITATStatt dass ich ihm das Geld dafür überweise, spende ich sie für die Flutopfer in Südostasien...[/quote]
... so oder so ähnlich hat jemand vor ein paar Tagen, hier (seine) Filter verkauft



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Handschlaufe für 800si+VC700

#8 von digitalCat ( gelöscht ) , 15.01.2005 01:42

Handschlaufen sind außerordentlich nützlich. Weil mir seinerzeit der von Minolta geforderte Preis unanständig hoch erschien, wollte ich mir eine selber basteln für meine 700 si mit Vertikalgriff. Zum Glück fand ich auf einer Fotobörse ein Teil von Canon für seierzeit 5 DM.
Mit Hilfe der Handschlaufe ist es sogar möglich, die Kamera allein mit der rechten Hand und einen Blitz (5200 oder 5600) mit der Linken Hand am Spiralkabel entfesselt zu halten.



digitalCat

RE: Handschlaufe für 800si+VC700

#9 von BerndFranzen , 17.01.2005 08:36

Zitat von Schmetterling im Eis
(wobei ich ir warscheinlich eher einen selbst zusammenbasteln werde...)


Zum Selberbasteln habe ich zwei Möglichkeiten anzubieten:

Variante 1: Einen Trageriemen von der Öse an der rechten Kameraseite in einer Schlaufe nach unten führen und am Boden mit der Stativ-Schnellwechselplatte (habe ich immer an der Kamera) festklemmen. Dann an der linken Seite wieder hoch und an der anderen Öse befestigen. Ergebnis: Auf der rechten Seite ist die "Handschlaufe" und mit dem (langen) Ende an der linken Seite läßsst sich die Kamera am Hals tragen.

Variante 2: Grundkonstruktion wie Variante 1, dann aber an der linken Seite mit Kunststoffschnallen den Hals-Trageriemen abnehmbar machen, dann stört er nicht wenn er nicht gebraucht wird.

Hinweis: Funktioniert mit JEDER Kamera

Viel Spass beim ausprobieren
Bernd



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz