RE: Befestigung einer Handschlaufe an Sony DSLR-A700?

#1 von matthiaspaul , 11.09.2007 01:33

Mal was anderes: Hat eigentlich irgendjemand von Euch ein Foto der Kamera gesichtet, auf dem die rechte Seite komplett zu sehen ist? ;-)

Mich interessiert, ob die Kamera neben der Gurtöse oben rechts (und links) auch unten rechts noch eine Öse hat, so daß man dort eine Handschlaufe wie die HS-1 montieren kann.

Bei der Dynax 9 ist das ja wie gerade beschrieben gelöst, bei der Dynax 7 aber z.B. nicht. Bei letzterer kann man die Schlaufe nur an der entsprechenden Öse des VC-7 montieren. Das hat aber zur Folge, daß man den Griff nicht mehr ohne Aufwand demontieren kann. => IMHO eine Fehlkonstruktion.
Wie gesagt, bei der Dynax 9 mit VC-9 ist das besser gelöst; die Kamera hat drei Ösen, der Griff zwei, so daß man an der Kamera Gurt und Schlaufe gleichzeitig, und am Griff ebenfalls noch eine Handschlaufe für Aufnahmen im Hochformat montieren kann, und trotzdem behält man volle Freiheit bei der Montage des Griffs.

Wie ist das bei der A700 gelöst?

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=211381
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=213998


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Befestigung einer Handschlaufe an Sony DSLR-A700?

#2 von Dummy07 , 11.09.2007 01:51

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-09-11, 1:33) Mal was anderes: Hat eigentlich irgendjemand von Euch ein Foto der Kamera gesichtet, auf dem die rechte Seite komplett zu sehen ist? ;-)

Mich interessiert, ob die Kamera neben der Gurtöse oben rechts (und links) auch unten rechts noch eine Öse hat, so daß man dort eine Handschlaufe wie die HS-1 montieren kann.

Wie ist das bei der A700 gelöst?

Viele Grüße,

Matthias[/quote]
Leider keine Öse zu sehen. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
http://www.dpreview.com/previews/sonydslra700/page4.asp

Dirk


Dummy07  
Dummy07
Beiträge: 38
Registriert am: 26.03.2005


RE: Befestigung einer Handschlaufe an Sony DSLR-A700?

#3 von Peanuts , 11.09.2007 05:16

Handschlaufe? Wozu soll die gut sein? Ist doch nur hinderlich beim Fotografieren...


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Befestigung einer Handschlaufe an Sony DSLR-A700?

#4 von tatatu , 11.09.2007 09:23

ZITAt (Peanuts @ 2007-09-11, 5:16) Handschlaufe? Wozu soll die gut sein? Ist doch nur hinderlich beim Fotografieren...[/quote] Die Frage war nicht, ob's gut ist, sondern ob's da ist...

ZITAt (thomasD @ 2007-09-11, 8:54) Die Rauschunterdrückung lässt sich abschalten. Bleibt die Frage, welche Stufe dabei gemeint ist. Zumindest für den Bereich unterhalb 1600 ISO ändert sich nichts![/quote] Das stand irgendwo genau so beschrieben: HighISO-NR ab ISO1600 - und dort "low", "Standard", "high". Daraus schließe ich, dass ab ISO1600 mindestens "low" wirksam ist.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Befestigung einer Handschlaufe an Sony DSLR-A700?

#5 von matthiaspaul , 11.09.2007 10:02

ZITAt (Dummy07 @ 2007-09-11, 1:51) ZITAt (matthiaspaul @ 2007-09-11, 1:33)
Mich interessiert, ob die Kamera neben der Gurtöse oben rechts (und links) auch unten rechts noch eine Öse hat, so daß man dort eine Handschlaufe wie die HS-1 montieren kann.[/quote]
Leider keine Öse zu sehen. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
http://www.dpreview.com/previews/sonydslra700/page4.asp
[/quote]
Danke, Dirk, das Foto habe ich irgendwie übersehen...

Sowas Dummes auch, daß die die Öse unten an der rechten Seite weggelassen haben. Das bedeutet, daß man ohne Griff keine Handschlaufe montieren kann. Und wenn man sie zwischen oberer rechter Öse der Kamera und rechter Öse am Griff montiert (falls der sowas hat), kann man den Griff nicht mehr ohne größere Fädelei entfernen. Das ist doch ein Fehldesign... /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.as...D=197713#197713

ZITAt (Peanuts @ 2007-09-11, 5:16) Handschlaufe? Wozu soll die gut sein? Ist doch nur hinderlich beim Fotografieren...[/quote]
Hm, ich sehe zwei Möglichkeiten: Entweder Du hattest die Handschlaufe immer viel zu eng eingestellt (braucht man gar nicht), oder Du kennst nur diese Sorte Handschlaufen, die tätsächlich im Weg herumhängen und umständlich über das Stativgewinde zu montieren sind. Die Schlaufe HS-1 für die Dynax 9 gehört jedenfalls nicht dazu. ;-)

Da die Dynax 9 unten und oben rechts Ösen hat, kann man Handschlaufe und Tragegurt gleichzeitig montieren und gewinnt so große Sicherheit auch beim Tragen der Kamera mit kiloschweren sperrigen Aufbauten und ohne Zwang zum "Sicherheitsgurt". Selbst bei entspannter Hand am "langen Arm" kann die Kamera einem praktisch nicht mehr aus der Hand rutschen, da vorher der Handrücken so stark gegen die Schlaufe gedrückt wird, daß sie nicht weiter rutscht. Und da die rechte Öse am Griff frei ist, kann man am VC-9 Griff noch mal eine separate Handschlaufe HS-1 anbringen, die einem die gleiche Unterstützung auch bei Hochformataufnahmen gibt. Da ist nichts im Weg, das gibt einfach nur ein "sicheres Gefühl".

Bei einer Kamera wie der Minolta 9000 AF war eine Handschlaufe noch total unnütz, da man durch den hinter dem Filmspannhebel verkeilten Daumen auch so extrem große Sicherheit in der Kamerahaltung bekam, aber bei den heutigen Kameras gibt es ja nicht mehr als ein paar Führungshöcker, da finde ich eine Handschlaufe schon fast essentiell.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Befestigung einer Handschlaufe an Sony DSLR-A700?

#6 von Peanuts , 11.09.2007 10:03

ZITAt (Dummy07 @ 2007-09-11, 1:51) Leider keine Öse zu sehen. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
http://www.dpreview.com/previews/sonydslra700/page4.asp[/quote]
Damit ist die Kamera natürlich komplett untauglich...


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Befestigung einer Handschlaufe an Sony DSLR-A700?

#7 von Gelöschtes Mitglied , 11.09.2007 10:21

ZITAt (Peanuts @ 2007-09-11, 10:03) ZITAt (Dummy07 @ 2007-09-11, 1:51) Leider keine Öse zu sehen. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
http://www.dpreview.com/previews/sonydslra700/page4.asp[/quote]
Damit ist die Kamera natürlich komplett untauglich...
[/quote]
Die Öse ist wie bei 7D nur am Hochformatgriff implementiert!

Gruss
Peter



RE: Befestigung einer Handschlaufe an Sony DSLR-A700?

#8 von ChrisA , 11.09.2007 10:40

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-09-11, 10:02) Da die Dynax 9 unten und oben rechts Ösen hat...[/quote]
Ich verwende Kameras immer mit Hochformatgriff und Handschlaufe. Ehrlich gesagt habe ich bis heute nicht gewusst, dass die Dynax 9 eine zweite Öse an der Kameraunterseite besitzt. :> Ich habe die Handschlaufe an der Öse des VC-9 befestigt.

ZITAt (Peter Lehner @ 2007-09-11, 10:21) Die Öse ist wie bei 7D nur am Hochformatgriff implementiert![/quote]
Daher habe ich dagegen nichts einzuwenden. =)

Viele Grüße,
Chris


capturingmoments.de


ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Befestigung einer Handschlaufe an Sony DSLR-A700?

#9 von Peanuts , 11.09.2007 12:02

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-09-11, 10:02) Hm, ich sehe zwei Möglichkeiten: Entweder Du hattest die Handschlaufe immer viel zu eng eingestellt (braucht man gar nicht), oder Du kennst nur diese Sorte Handschlaufen, die tätsächlich im Weg herumhängen und umständlich über das Stativgewinde zu montieren sind. Die Schlaufe HS-1 für die Dynax 9 gehört jedenfalls nicht dazu. ;-)[/quote]
Ich kenn die Handschlaufe zur Dynax 9. So was läuft bei mir unter Fotografierhindernis...


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Befestigung einer Handschlaufe an Sony DSLR-A700?

#10 von ChrisA , 11.09.2007 12:10

ZITAt (Peanuts @ 2007-09-11, 12:02) Ich kenn die Handschlaufe zur Dynax 9. So was läuft bei mir unter Fotografierhindernis...[/quote]
Damit stehst Du wahrscheinlich allein auf weiter Flur.

Chris


capturingmoments.de


ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Befestigung einer Handschlaufe an Sony DSLR-A700?

#11 von RainerT , 11.09.2007 13:44

ZITAt (ChrisA @ 2007-09-11, 12:10) ZITAt (Peanuts @ 2007-09-11, 12:02) Ich kenn die Handschlaufe zur Dynax 9. So was läuft bei mir unter Fotografierhindernis...[/quote]
Damit stehst Du wahrscheinlich allein auf weiter Flur.

Chris
[/quote]
Nö.


Forums Index


 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Befestigung einer Handschlaufe an Sony DSLR-A700?

#12 von ChrisA , 11.09.2007 13:47

ZITAt (RainerT @ 2007-09-11, 13:44) ZITAt (ChrisA @ 2007-09-11, 12:10) ZITAt (Peanuts @ 2007-09-11, 12:02) Ich kenn die Handschlaufe zur Dynax 9. So was läuft bei mir unter Fotografierhindernis...[/quote]
Damit stehst Du wahrscheinlich allein auf weiter Flur.[/quote]
Nö.[/quote]
Dann steht Ihr dort beide.


capturingmoments.de


ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Befestigung einer Handschlaufe an Sony DSLR-A700?

#13 von RainerT , 11.09.2007 14:44

ZITAt (ChrisA @ 2007-09-11, 13:47) ZITAt (RainerT @ 2007-09-11, 13:44) ZITAt (ChrisA @ 2007-09-11, 12:10) ZITAt (Peanuts @ 2007-09-11, 12:02) Ich kenn die Handschlaufe zur Dynax 9. So was läuft bei mir unter Fotografierhindernis...[/quote]
Damit stehst Du wahrscheinlich allein auf weiter Flur.[/quote]
Nö.[/quote]
Dann steht Ihr dort beide. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
[/quote]
Dann muss sich mein Freund Patrick auch noch dazu stellen. Der hat auch keine Handschlaufe mehr dran. Und wenn ich mich recht erinnere Herr anna_log hatte auch keine dran. Und Herr Ingobohn auch nicht. Ach ja, und der und der auch nicht. Hm, irgendwie kenne ich persönlich gar keine Leute die die Handschlaufe benutzen. Mittlerweile sind wir ein ziemliches Grüppchen auf dem Feld. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Forums Index


 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Befestigung einer Handschlaufe an Sony DSLR-A700?

#14 von moorjunge , 11.09.2007 14:55

*meld*

Also ich habe auch eine Handschlaufe.
Möchte sie nicht mehr missen und bei der nächsten Kamera kommt auch wieder eine dran.

Ich nutze sie aber auch meist, um die Kamera locker in der Hand baumeln zu lassen.
Nichts also für große Optiken.


Ich stehe zu meiner Handschlaufe

Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch.
Aber ich habe jetzt mehr Spass an meinen schlechten Bildern.
Heiko Kanzler


moorjunge  
moorjunge
Beiträge: 255
Registriert am: 02.03.2006


RE: Befestigung einer Handschlaufe an Sony DSLR-A700?

#15 von acoustic_soma , 11.09.2007 15:02

Ich beantrage sofort die Spaltung des Forums in "minolta-forum-mit-handschlaufe.de" und "minolta-forum-ohne-handschlaufe-und-extrapinöppel-um-selbige-noch-besser-zu-befestigen.de" und bin dann ab sofort nur noch in letzterem unterwegs!

Grüsse, Alex


edit: den Unsinn mal gleich selbst nach off-topic verschoben...

postedit: jetzt bin ich ja wieder total on-topic /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />


 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz