RE: Befestigung einer Handschlaufe an Sony DSLR-A700?

#16 von *mb* , 11.09.2007 15:11

ZITAt (RainerT @ 2007-09-11, 14:44) Mittlerweile sind wir ein ziemliches Grüppchen auf dem Feld. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />[/quote]
Dann passt aber gut auf, dass ihr euch nicht gegenseitig auf die Schlaufen, pardon ich meine natürlich Schlappen, tretet! /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Befestigung einer Handschlaufe an Sony DSLR-A700?

#17 von ingobohn , 11.09.2007 15:59

ZITAt (RainerT @ 2007-09-11, 14:44) Dann muss sich mein Freund Patrick auch noch dazu stellen. Der hat auch keine Handschlaufe mehr dran. Und wenn ich mich recht erinnere Herr anna_log hatte auch keine dran. Und Herr Ingobohn auch nicht. Ach ja, und der und der auch nicht. Hm, irgendwie kenne ich persönlich gar keine Leute die die Handschlaufe benutzen. Mittlerweile sind wir ein ziemliches Grüppchen auf dem Feld. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />[/quote]
Mir wird's langsam zu eng hier - muß ich jetzt eine Handschlaufe dranmachen? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Befestigung einer Handschlaufe an Sony DSLR-A700?

#18 von Eugene ( gelöscht ) , 11.09.2007 16:55

ZITAt (ChrisA @ 2007-09-11, 13:47) ZITAt (RainerT @ 2007-09-11, 13:44) ZITAt (ChrisA @ 2007-09-11, 12:10) ZITAt (Peanuts @ 2007-09-11, 12:02) Ich kenn die Handschlaufe zur Dynax 9. So was läuft bei mir unter Fotografierhindernis...[/quote]
Damit stehst Du wahrscheinlich allein auf weiter Flur.[/quote]
Nö.[/quote]
Dann steht Ihr dort beide. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
[/quote]


Spätestens wenn die ersten Handschlaufenfetischisten wutschnaubend mit den Füssen ausschlagend gesehen werden, weil sie die Knöppe an der 700 nicht bedienen können, wissen wir bescheid. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Eugene

RE: Befestigung einer Handschlaufe an Sony DSLR-A700?

#19 von matthiaspaul , 11.09.2007 17:19

ZITAt (acoustic_soma @ 2007-09-11, 15:02)

Off-Topic-Abschnitt (Zum Aufdecken bitte klicken)



Ich beantrage sofort die Spaltung des Forums in "minolta-forum-mit-handschlaufe.de" und "minolta-forum-ohne-handschlaufe-und-extrapinöppel-um-selbige-noch-besser-zu-befestigen.de" und bin dann ab sofort nur noch in letzterem unterwegs!


[/quote]
Okay, wir haben eben mal die beiden neuen Domains reserviert. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Könnt Euch ja schonmal überlegen, in welchem Forum Ihr dann in Zukunft sein wollt. /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

Aber im Ernst, ich hätte eigentlich nicht erwartet, daß überhaupt irgendjemand den Nutzen dieser Handschlaufen in Frage stellt (jedenfalls nicht an Kameras der Machart Dynax 9, 7, 7D oder A700). Ist schon interessant zu sehen, daß einige nicht nur den Vorteil selbst nicht so empfinden, sondern sich sogar dadurch behindert fühlen. Zum Glück wird es keine Kamera mit angeschweißter Handschlaufe geben, so kommen beide Lager halbwegs auf ihre Kosten. ;-)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Befestigung einer Handschlaufe an Sony DSLR-A700?

#20 von Michael H , 11.09.2007 17:31

Ich mache mir eher sorgen, ob an der linken Seite des Grip eine Öse vorhanden ist. Dort ist ja jetzt der Batteriedeckel. Ich habe den normalen Gurt immer an der linken Seite montiert. Wäre schade, wenn ich den dann rechts montieren müsste.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Befestigung einer Handschlaufe an Sony DSLR-A700?

#21 von *mb* , 11.09.2007 17:34

ZITAt (acoustic_soma @ 2007-09-11, 15:02)

Off-Topic-Abschnitt (Zum Aufdecken bitte klicken)



Ich beantrage sofort die Spaltung des Forums in "minolta-forum-mit-handschlaufe.de" und "minolta-forum-ohne-handschlaufe-und-extrapinöppel-um-selbige-noch-besser-zu-befestigen.de" und bin dann ab sofort nur noch in letzterem unterwegs!

[/quote]
Dennoch sollte man aber Sony vorsorglich darauf aufmerksam machen, dass bei der Alpha 900
ein - eventuell über das Menü - versenkbarer "Extrapinöppel" ( Klasse Bezeichnung! /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> ) zweckmäßig wäre?


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Befestigung einer Handschlaufe an Sony DSLR-A700?

#22 von matthiaspaul , 11.09.2007 18:27

ZITAt (Michael H @ 2007-09-11, 17:31) Ich mache mir eher sorgen, ob an der linken Seite des Grip eine Öse vorhanden ist. Dort ist ja jetzt der Batteriedeckel. Ich habe den normalen Gurt immer an der linken Seite montiert. Wäre schade, wenn ich den dann rechts montieren müsste.[/quote]
D.h. Du läßt den Portraitgriff immer montiert, nicht wahr?

Hm, bei mir hängt es ganz von der Situation ab. Oft wechsele ich je nach aktuellem Motiv selbst innerhalb einer Session. Aber das geht natürlich nur, wenn sich der Griff (trotz montiertem Gurt und Schlaufen) so einfach entfernen und wieder montieren läßt, wie bei der Dynax 9 mit VC-9...

Du könntest übrigens Recht haben, auf den Fotos von der Pressekonferenz kann ich noch nicht mal links am Griff eine Öse entdecken (3. Foto), obwohl dort eindeutig noch genügend Platz oberhalb des Batteriefachdeckels wäre (4. Foto): /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=211121

Wenn sich das bewahrheitet, dann wird der Griff vermutlich auch rechts keine Öse haben. Damit könnte ich das Design des VG-C70AM unter Berücksichtigung der Tatsache, daß auch dieser Winkel mit den elektrischen Kontakten völlig unnötigerweise sperrig in die Gegend hinein ragt und verhindert, daß auch bei montiertem Griff eine Batterie in der Kamera verbleiben kann, nur als glatte Fehlkonstruktion einstufen. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Wie man bei sowas Offensichtlichem so wenig über konstruktive Details nachdenken kann, ist mir schleierhaft. Irgendwie ist es immer dasselbe bei "Minolta", zwei Schritte vorwärts, und wieder zwei Schritte zurück... /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=211381

Zum Vergleich, so sieht das beim VC-9 für die Dynax 9 aus:

http://met.open.ac.uk/group/cpv/photo/vc9.html

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f88t18384p211727n1.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Befestigung einer Handschlaufe an Sony DSLR-A700?

#23 von Michael H , 11.09.2007 18:35

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-09-11, 18:27) ZITAt (Michael H @ 2007-09-11, 17:31) Ich mache mir eher sorgen, ob an der linken Seite des Grip eine Öse vorhanden ist. Dort ist ja jetzt der Batteriedeckel. Ich habe den normalen Gurt immer an der linken Seite montiert. Wäre schade, wenn ich den dann rechts montieren müsste.[/quote]
D.h. Du läßt den Portraitgriff immer montiert, nicht wahr?
[/quote]
Nein, aber wenn ich sowohl den Grip als auch den Gurt montiere, dann kommt der Gurt immer links dran.

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-09-11, 18:27) Du könntest übrigens Recht haben, auf den Fotos von der Pressekonferenz kann ich noch nicht mal links am Griff eine Öse entdecken (3. Foto), obwohl dort eindeutig noch genügend Platz oberhalb des Batteriefachdeckels wäre (4. Foto): /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />[/quote]
Argh! Da hat also einer tatsächlich nicht nachgedacht!

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-09-11, 18:27) Wenn sich das bewahrheitet, dann wird der Griff vermutlich auch rechts keine Öse haben.[/quote]
Nö, rechts ist eine Öse.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Befestigung einer Handschlaufe an Sony DSLR-A700?

#24 von Dummy07 , 11.09.2007 21:39

Ich habe gerade mal die Bilder von der PMA mit der Finalen A700 verglichen, da hatt sich bis auf das Display 2,5" auf 3" nichts geändert.
Deshalb vermute ich bei der "A900" dasselbe, wird wohl auch nichts mit Öse.

Dirk


Dummy07  
Dummy07
Beiträge: 38
Registriert am: 26.03.2005


RE: Befestigung einer Handschlaufe an Sony DSLR-A700?

#25 von anna_log , 11.09.2007 22:12

ZITAt (RainerT @ 2007-09-11, 13:44) ZITAt (ChrisA @ 2007-09-11, 13:47) ZITAt (RainerT @ 2007-09-11, 13:44) ZITAt (ChrisA @ 2007-09-11, 12:10)
ZITAt (Peanuts @ 2007-09-11, 12:02) Ich kenn die Handschlaufe zur Dynax 9. So was läuft bei mir unter Fotografierhindernis...[/quote]
Damit stehst Du wahrscheinlich allein auf weiter Flur.[/quote]
Nö.[/quote]
Dann steht Ihr dort beide. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
[/quote]
Dann muss sich mein Freund Patrick auch noch dazu stellen. Der hat auch keine Handschlaufe mehr dran. Und wenn ich mich recht erinnere Herr anna_log hatte auch keine dran. [...] Hm, irgendwie kenne ich persönlich gar keine Leute die die Handschlaufe benutzen. Mittlerweile sind wir ein ziemliches Grüppchen auf dem Feld. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
[/quote]

Naja, so'n Detlef an der Kamera macht sich bei einem 2,8/300 und Konverter auch nicht so gut. Das würde auch das Bajonett der Dynax 9 auf Dauer nicht toll finden /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Befestigung einer Handschlaufe an Sony DSLR-A700?

#26 von matthiaspaul , 11.09.2007 22:53

Auf den ersten beiden angehängten Bildern von http://www.dcresource.com/reviews/sony/dsl...iew/index.shtml ist eindeutig zu sehen, daß die A700 "rechts" an der Unterseite des Handgriffs leider keine Gurtöse besitzt. Auf dem dritten Foto (kopiert von Dyxum, ursprünglich von irgendeiner japanischen Seite stammend) ist die eine rechte Gurtöse des Vertikalgriffs VG-C70AM zu sehen, von einer zweiten Öse auf der linken Seiten keine Spur. :-(

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f88t18384p211798n1.jpg   f88t18384p211798n2.jpg   f88t18384p211798n3.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Befestigung einer Handschlaufe an Sony DSLR-A700?

#27 von matthiaspaul , 12.09.2007 21:59

Im SonyuUserforum gibt es übrigens in diesem längeren Thread http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=42396 auch einige besorgte Äußerungen bezüglich der Anbringungsmöglichkeiten für eine Handschlaufe, wobei die das eigentliche Problem noch gar nicht erkannt zu haben scheinen...

Darüber hinaus scheint noch nicht mal zu 100% klar zu sein, ob die Griffsensoren an der Kamera und am Portraitgriff denn nun auch wirklich als solche funktionieren, d.h. ob Eye-Start optional nur dann aktiv wird, wenn auch ein Griffsensor Kontakt hat.

http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost...p;postcount=132

(Ich kann mir zwar ganz und gar nicht vorstellen, daß das nur Zierde sein soll und daß Sony sogar einen entsprechenden Menüpunkt wieder wegdesignt haben soll (eher umgekehrt, daß es noch nicht in allen Exemplaren in der Firmware aktiviert war), aber fürs Protokoll sei das hier erstmal mit erwähnt). Wir werden sehen.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=18559


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f88t18384p211948n1.jpg   f88t18384p211948n2.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Befestigung einer Handschlaufe an Sony DSLR-A700?

#28 von Reisefoto , 21.12.2007 21:06

Der Handschlaufenthread mit Lösungsvorschlägen bei Dpreview:

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp...essage=26119055


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Befestigung einer Handschlaufe an Sony DSLR-A700?

#29 von matthiaspaul , 02.01.2008 20:28

Der Link wurde schon erwähnt, aber noch nicht in diesem Thread. ;-) Michael hat sich auch hier zum Mangel der fehlenden Handschlaufe geäußert:

http://www.mhohner.de/sony-minolta/a700.php

Ich teile zwar in allen Punkten seine Meinung (d.h. ich sehe manche Entwicklungen/Auslassungen problematischer als er), aber trotzdem ein sehr schöner und ausführlicher Erfahrungsbericht. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Befestigung einer Handschlaufe an Sony DSLR-A700?

#30 von Michael H , 02.01.2008 21:16

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-01-02, 20:28) Der Link wurde schon erwähnt, aber noch nicht in diesem Thread. ;-) Michael hat sich auch hier zum Mangel der fehlenden Handschlaufe geäußert:[/quote]
Genaugenommen habe ich mich nicht zum Thema Handschlaufe geäußert, sondern zum Thema Öse an der anderen Seite.

Eine Öse für eine Handschlaufe ist ja vorhanden, und sie sitzt auch an der richtigen Stelle, nämlich dort wo der Handballen zu Ende ist. Eine Öse weiter oben an der Kamera statt am Grip würde die Hand einschnüren, oder man müsste sie zu locker einstellen, als daß sie dann noch Halt bieten würde.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz