RE: Befestigung einer Handschlaufe an Sony DSLR-A700?

#31 von matthiaspaul , 02.01.2008 21:54

ZITAt (Michael H @ 2008-01-02, 21:16) Genaugenommen habe ich mich nicht zum Thema Handschlaufe geäußert, sondern zum Thema Öse an der anderen Seite.[/quote]
Da hast Du natürlich Recht. Da habe ich - von meinem Anwendungsfall her kommend - zuviel hineininterpretiert.
ZITATEine Öse für eine Handschlaufe ist ja vorhanden, und sie sitzt auch an der richtigen Stelle, nämlich dort wo der Handballen zu Ende ist. Eine Öse weiter oben an der Kamera statt am Grip würde die Hand einschnüren, oder man müsste sie zu locker einstellen, als daß sie dann noch Halt bieten würde.[/quote]
Das sehe ich halt etwas anders. Die Handschlaufe muß ja gar nicht fest sitzen, sondern nur verhindern, daß einem die Kamera beim Entspannen/Strecken der Hand nicht sofort aus der Hand fällt. Da sich die Handschlaufe in diesem Fall gegen den Handrücken drückt und etwas einschnürt, ist es selbst mit minimalem Kraftaufwand immer noch möglich, auch schwere Ausrüstungen (z.B. Gehäuse + Portraitgriff + Objektiv + Stabblitzhalterung/Makroblitzzange + zwei große Blitze) am langen rechten Arm zu tragen. Die Öse rechts unten (von hinten gesehen) am Portraitgriff ist zwar eigentlich für einen Kameragurt oder die Handschlaufe in Horizontalposition gedacht, aber gerade dafür finde ich sie sehr unpraktisch, da man bei jedem Abnehmen des Griffs den ganzen Kram aus der Öse fädeln müßte (das ist "Fummelskram", den ich eigentlich nur einmal für jedes Gehäuse machen möchte). Deshalb sehe ich den Sinn in dieser Öse auch eher darin, einen der beiden nötigen Fixpunkte für eine zusätzliche Handschlaufe am Portraitgriff abzugeben (wobei die zweite dafür nötige Öse ja in diesem Fall komplett fehlt, wie Du ja auch bemängelst)...

Aber jeder Jeck is anders. Was die Leute mit den meiner Ansicht nach fünf insgesamt notwendigen Ösen (drei am Gehäuse, zwei am Griff) alles anstellen wollen, soll ja jedem selbst überlassen sein; Hauptsache, die Ösen sind überhaupt erstmal vorhanden. Ich hoffe einfach, daß Sony das Konzept bei der DSLR-A900 nochmal überdenkt.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Befestigung einer Handschlaufe an Sony DSLR-A700?

#32 von Michael H , 08.01.2008 20:01

Nachdem das Forum wieder geht, kann ich's jetzt posten:

Gestern wurde auch (unbemerkt) die Handschlaufe STP-GB1AM vorgestellt. Die passt nicht nur an die Kameras mit Vertikalgriff, sondern, dank mitgelieferter Bodenplatte, auch an Kameras ohne Vertikalgriff.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Befestigung einer Handschlaufe an Sony DSLR-A700?

#33 von Gelöschtes Mitglied , 08.01.2008 20:13

ZITAt (Michael H @ 2008-01-08, 20:01) Nachdem das Forum wieder geht, kann ich's jetzt posten:

Gestern wurde auch (unbemerkt) die Handschlaufe STP-GB1AM vorgestellt. Die passt nicht nur an die Kameras mit Vertikalgriff, sondern, dank mitgelieferter Bodenplatte, auch an Kameras ohne Vertikalgriff.[/quote]
Hast du ein Bild davon?



RE: Befestigung einer Handschlaufe an Sony DSLR-A700?

#34 von thomasD , 08.01.2008 20:16


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Befestigung einer Handschlaufe an Sony DSLR-A700?

#35 von fwiesenberg , 08.01.2008 20:19

ZITAt (Peter Lehner @ 2008-01-08, 20:13) ZITAt (Michael H @ 2008-01-08, 20:01) Nachdem das Forum wieder geht, kann ich's jetzt posten:

Gestern wurde auch (unbemerkt) die Handschlaufe STP-GB1AM vorgestellt. Die passt nicht nur an die Kameras mit Vertikalgriff, sondern, dank mitgelieferter Bodenplatte, auch an Kameras ohne Vertikalgriff.[/quote]
Hast du ein Bild davon?
[/quote]

http://www.sonystyle.com/webapp/wcs/stores...552921665295951


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Befestigung einer Handschlaufe an Sony DSLR-A700?

#36 von MajorTom , 09.01.2008 08:43

Passt die Schlaufe damit auch an alte Minolta-Kameras? Zum Beispiel an die Dynax 7 ohne Handgriff?


MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: Befestigung einer Handschlaufe an Sony DSLR-A700?

#37 von fwiesenberg , 09.01.2008 08:54

ZITAt (MajorTom @ 2008-01-09, 8:43) Passt die Schlaufe damit auch an alte Minolta-Kameras? Zum Beispiel an die Dynax 7 ohne Handgriff?[/quote]

Da dieser Handschlaufe eine Universal-Bodenplatte zum Anschrauben an das Stativgewinde der Kamera beiliegt hoffe ich, daß diese Handschlaufe sogar an Kameras anderer Hersteller paßt. Und auch an die analoge Dynax 7 (ohne VC-7).
Eigentlich eine ganz gute Idee.

Die Frage ist nur, wie man eine Verdrehsicherheit dieser Bodenplatte erreicht. Wohl kaum nur durch "festes" Eindrehen der Befestigungsschraube. Das könnte eventuell der Stolperstein der Universalität sein.
Bis jetzt habe ich leider keine Detailfotos der Bodenplatte gesehen auf denen man erkennen kann ob diese Platte gewisse Standards zum Erreichen der Verdrehsicherheit (zB. Anstand Seitenleiste/Stativgewinde) erfordert.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz