RE: Handschlaufe HS-1

#1 von fundiver1971 , 24.10.2005 17:19

Hallo Zusammen,

Da mich Riemen an meinen Kameras ziemlich stören überlege ich mir die Anschaffung der Handschlaufe für meine D7. Meistens trage ich meine Kamera am Griff und der Riemen baumelt irgendwo herum. Ich habe bis jetzt nur einmal kurz die Handschlaufe ausprobieren können, und war eigentlich recht angetan.

Wie siehts allerdings aus, wenn man länger damit unterwegs ist? Wie ist das Handling mit angesetztem VC 7 bei Hochformataufnahmen?

Habt Ihr Erfahrungsberichte für mich?

Vielen Dank schon jetzt für Eure Tips.

Servus aus Wien

Gregor



fundiver1971  
fundiver1971
Beiträge: 76
Registriert am: 11.07.2005


RE: Handschlaufe HS-1

#2 von friday36 , 24.10.2005 19:29

Ich kann zwar nicht für die D7 sprechen, hatte aber immer das gleiche Problem, Kamera am Griff und den Gurt um den Arm gewickelt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Ich habe dann für meine Canon 50E, das Batteriepack und die Handschlaufe geholt und bin von der Sache begeistert. Ich habe die Kamera auch bei längeren Touren fast immer am Griff und wenn sie wirklich mal an den Gurt muss, benutze ich eine Halterung die im Stativgewinde befestigt wird. An den Canons muss man bei Benutzung des Hochformataulösers natürlich die Hand aus der Schlaufe genommen werden oder man nutzt den normalen Auslöser.

Gruss Friday

P.S. Inzwischen haben auch meine 300D und 30V immer Batteriegriff und Handschlaufe verbaut (allerdings mit Handschlaufen von Matin). Könnte natürlich auch wegen meiner grossen Hände sein /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



friday36  
friday36
Beiträge: 159
Registriert am: 05.09.2004


RE: Handschlaufe HS-1

#3 von stevemark , 25.10.2005 10:38

ZITATDa mich Riemen an meinen Kameras ziemlich stören überlege ich mir die Anschaffung der Handschlaufe für meine D7.[/quote]
Ueberleg nicht lange - schaffe an /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Im Ernst: an meiner Dynax 7D und der D9 habe ich immer die Handschlaufe dran, nur am (schweren) 2.8/300mm ist ein Kamerariemen dran. Da ich - wenn ich die Kamera dabei habe - auch andauernd irgendwelche Motive anpeile, sind die Handschlaufen ideal.



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Handschlaufe HS-1

#4 von matthiaspaul , 25.10.2005 15:04

Zitat von stevemark
ZITATDa mich Riemen an meinen Kameras ziemlich stören überlege ich mir die Anschaffung der Handschlaufe für meine D7.


Ueberleg nicht lange - schaffe an

Im Ernst: an meiner Dynax 7D und der D9 habe ich immer die Handschlaufe dran, nur am (schweren) 2.8/300mm ist ein Kamerariemen dran. Da ich - wenn ich die Kamera dabei habe - auch andauernd irgendwelche Motive anpeile, sind die Handschlaufen ideal.[/quote]
Auch ich kann die Handschlaufen sehr empfehlen. Leider ist die Befestigung -
je nach Gehäuse - nicht immer optimal gelöst. Bei der Dynax 9xi fehlt zum
Beispiel unten am Griff eine Öse, so daß man nur dann eine Handschlaufe
befestigen kann, wenn man dafür eine Halterung im Stativgewinde festschraubt -
für die Dynax 9xi gibt's das mit und ohne Batterien als BP-9xi bzw. HS-9xi (6081-730)
(früher auch HS-9 genannt, aber wegen der Verwechslungsgefahr mit der
Handschlaufe zur Dynax 9, die anfangs ebenfalls HS-9 hieß (heute HS-1),
kursiert das Teil inzwischen meist unter "HS-9xi". In jedem Fall ist das lästig,
weil man die Handschlaufe immer ausfädeln müßte, wenn man das BP-9xi
weglassen möchte.

Bei der Dynax 9 ist die Sache einfacher, denn die hat unterm Griff eine Öse,
so daß man die Handschlaufe nicht am VC-9/VC-9M, sondern an der Kamera
befestigen kann.
Das hat den Vorteil, daß man die links und rechts am VC-9/VC-9M befindlichen
Ösen für eine weitere Handschlaufe HS-1 verwenden kann, die einem bei
Hochformataufnahmen die gleiche Sicherheit gibt, wie sonst beim Querformat.
NB. Ursprünglich wurde der VC-9/VC-9M zusammen mit der auch einzeln
beziehbaren HS-1 ausgeliefert, ob die HS-1 aber immer noch zum Lieferumfang
gehört oder ob man die jetzt grundsätzlich separat ordern muß, kann ich
nicht sagen.

In keinem Fall würde ich wegen einer Handschlaufe auf einen (guten, breiten)
Kamerariemen verzichten. Zwei Riemen in die eine Öse "oben rechts" an der
Kamera zu fädeln erfordert etwas Geschick, aber wenn man's einmal hat,
braucht man es ja auch nie mehr zu lösen. Das geht sowohl bei der Dynax 9xi
als auch bei der Dynax 9 hervorragend.

Die einzige Minolta-AF-Kamera, die bei mir keine Handschlaufe hat, ist die Minolta
9000 AF. Irgendwie ist die Kamera noch so klein, daß ich sie mit meinen relativ
großen Händen so sicher am Griffstück festhalten kann, daß sie mir selbst in
heiklen Situationen noch nie aus der Hand gerutscht ist. Sicherlich trägt auch
der Filmspannhebel und die relativ starke Muldung an der Program Back Super 90
ungemein zu dieser enormen Griffsicherheit bei, an die - für mich - selbst
die Dynax 9 (ohne HS-1) nicht herankommt.
Manchmal schlage ich mir den Kamerariemen ein paar Mal fest um's Handgelenk,
bevor ich die Kamera festhalte - die Riemenspannung, die man dann durch
geschickte Bewegung des Handgelenks aufbauen kann, gibt bei längeren
Belichtungszeiten noch etwas zusätzliche Sicherheit vor Verwacklungen.

Viele Grüße,

Matthias

Vgl. unbedingt auch:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=585
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=1121
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=4829



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Handschlaufe HS-1

#5 von fundiver1971 , 25.10.2005 16:43

So jetzt bin ich endgültig überzeugt. Danke!

Die Handschlaufe ist auch schon bestellt. Mal sehen wie lange es dauert bis sie da ist.

Stevemarks Problem mit dem schweren 2.8/300 habe ich leider nicht /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Wird vielleicht noch!

Ich werde auf jeden Fall auch die Kombi Riemen und Handschlaufe probieren.

Danke noch mal an alle für die Tips.

Servus aus Wien

Gregor



fundiver1971  
fundiver1971
Beiträge: 76
Registriert am: 11.07.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz