RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#76 von Marsi , 05.04.2006 13:33

ZITAt (ingobohn @ 5.04.2006 - 13:19) ... obwohl ich weder niedergelassener Arzt noch Rentier bin! ...[/quote]
Ein fotografierendes Rentier mit roten Punkten auf dem Geweih und ner M6 in den Vorderpfoten wäre ja auch die Sensation schlechthin /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#77 von thobo ( Gast ) , 05.04.2006 13:33

ZITAt (ingobohn @ 5.04.2006 - 13:27) Zu spät, meine Wunschausrüstung ist seit 2 Tagen komplett. Da habe ich mir ein 35er Summicron (4. Version, pre-ASPH) zugelegt. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />[/quote]
Du bist ja tüchtig am Einkaufen... Es lohnt sich auch sonst, evtl. kannst Du Dir ja eines ausleihen.



thobo

RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#78 von meera37 ( gelöscht ) , 05.04.2006 14:15

Tja,
bei mir ist die Entscheidung jetzt auch gefallen!

Ich habe mich entschlossen, in Zukunft mein Geld lieber Herrn Nikon in den Rachen zu werfen, statt Herrn Sony. Wenn die in der Zwischenzeit bei Sony vielleich mal was Substantielles von sich gegeben hätten, hätte ich bei meiner Objektivausstattung beruhigt in die Zukunft gesehen.

Nun sind diese feinen Sachen zu verkaufen (wenn Frank den Thread freigeschaltet hat).

Trotzdem, dieses Forum wird sicher meine 'Heimat' bleiben.

Gruß Siegfried



meera37

RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#79 von ChrisA , 05.04.2006 14:19

ZITAt (Kwashiorkor @ 5.04.2006 - 10:23) ZITAt (ChrisAndreas @ 5.04.2006 - 7:32) Die Dynax 7 ist eine klasse Kamera.[/quote]Ja, die 7er ist ganz okay[/quote]
Wäre doch viel zu schade, die zu verkaufen.

ZITAt (Kwashiorkor @ 5.04.2006 - 10:23) ZITAt (ChrisAndreas @ 5.04.2006 - 7:32) Ich möchte auch in Zukunft die Option auf eine Dynax 9 und ein 200/2,8 APO HS G haben.[/quote]Nimm mal eine F4 in die Hand und schraub da möglicherweise noch ein 2.0/200 (! von Nikon dran...[/quote]
Naja, eine Dynax 9 ist schon ein tolles Gerät, und auf Grund ihres Alters der F4 sicher auch überlegen. Das 200er ist anerkanntermaßen ebenso klasse. Ist das 200/2 von Nikon nicht manuell? (Nachtrag: hab es gefunden, gibt's mit AF.)

ZITAt (Kwashiorkor @ 5.04.2006 - 10:23) ZITAt (ChrisAndreas @ 5.04.2006 - 7:32) Ich habe mir erst vor kurzem eine 7D und ein 100/2,8 Macro (D) gekauft.[/quote]Wozu gibt's ebay ?[/quote]
Wie bei der 7 auch fände ich es einfach zu schade, das 100er Macro herzugeben. Habe es mir ja nicht umsonst gekauft, macht einfach Spaß.

ZITAt (Kwashiorkor @ 5.04.2006 - 10:23) ZITAt (ChrisAndreas @ 5.04.2006 - 7:32) Andere Hersteller wären ein Rückschritt (Canons Blitzsystem/Ergonomie siehe Plastebatteriegriff und Knöpfchenbedienung, Nikon ist auch nicht viel besser, Olympus' Minisucherkonzept und fehlende Festbrennweiten)[/quote]Sehe ich nicht so, wenn ich von Nikon zu Minolta gewechselt hätte, wäre das ein Rückschritt gewesen. Nikon kann auch drahtlos blitzen...[/quote]
Ja, Nikon lernt gerade Minoltas Blitztechnik, aber noch nicht alle Kameras können externe Blitzgeräte durch den eingebauten Blitz steuern. Die Ergonomie der Nikons sagt mir auch nicht zu, ist aber Geschmackssache. Dieser Punkt ist ja auch ein großer Vorteil der Minoltas seit der 600si.

ZITAt (Kwashiorkor @ 5.04.2006 - 10:23) ZITAt (ChrisAndreas @ 5.04.2006 - 7:32) Finanziell kommt ein Wechsel nicht in Frage.
[...]
Jede übers Knie gebrochene Entscheidung wäre wahrscheinlich ein Schnellschuss, den ich bald bereuen würde.[/quote]Bitte? Wieso das denn? Wenn Du jetzt verkaufst, machst Du keinen Verlust, glaub mir .
[...]
Was heißt übers Knie gebrochen? Hast Du Dich nicht schonmal damit auseinandergesetzt? Bei mir stand ein Wechsel schon seit über einem Jahr im Raum, nur die Dynax 7D hat mich kurz davon abgehalten. Und jetzt habe ich es gemacht.
[/quote]
Eine Nikon D70 wäre zum Beispiel nichts für mich, also würde es schon teurer werden. Und auch wenn die Preise für Minolta-Objektive zur Zeit sehr hoch sind, so ist das 70-210/4 mehr als sein Geld wert.
Außerdem habe ich mich noch nicht all zu sehr damit befasst, da bei mir eher das Fotografieren im Vordergrund steht, was sich wunderbar mit der Dynax 7 und jetzt (hoffentlich) auch mit der 7D bewerkstelligen lässt. Im Ernst, ich hatte seit Januar einfach zu viel um den Ohren, als mich mit einem neuen Sensorhalter zu befassen, den ich zur Zeit nicht dringend brauche. Außerdem weiß niemand, wie die zukünftige Sony aussehen wird. So viel in einen Zeitungsartikel hineinzuinterpretieren und Panik zu verbreiten, wie das hier im Forum getan wird, finde ich amüsant.

Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#80 von ingobohn , 05.04.2006 14:21

ZITAt (Marsi @ 5.04.2006 - 13:33) Ein fotografierendes Rentier mit roten Punkten auf dem Geweih und ner M6 in den Vorderpfoten wäre ja auch die Sensation schlechthin /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />[/quote]
Rentier = sprich "Rentjee", ist jemand, der nur von den Zinsen seines Ersparten lebt. Hat nix mit Tieren zu tun.
Wiki-Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Rentier_%28Person%29



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#81 von XJVolker , 05.04.2006 14:42

Aussteigen - Warum?

Welche Bilder ich mit meiner Ausrüstung nicht machen könnte, die werden nicht gemacht, fertig! Und ehrlich gesagt wüßte ich nicht, was das sein sollte ...

Im Bereich AF habe ich nachgerüstet mit einer 700si mit Handgriff, und mit einem 2,8 20mm; bei MF mit einer geilen XE, Objektive habe ich mehr, als ich tragen kann, eine bei einem anderen System unbezahlbare Auswahl, die sich in vielen Jahren entwickelt hat

Ich bin ja öfter auch mit fc-Leuten unterwegs, hab noch nichts gesehen, wo mich die Ergebnisse zum Wechsel motiviert hätten, weder bei C noch bei N noch sonst irgendwo.

Es gibt natürlich Fotografen mit spannenderen Bildern, aber das liegt ja nicht an der Marke :-)

Meine Tochter wünscht sich zum 16. Geburtstag ne eigene X 700, dazu bekommt sie das MD 3,5 35-70mm. Ich habe auch versucht, ihr die Vorteile von digital nahezubringen, damit sie nicht so verstockt ist wie ich, aber sie bleibt dabei, manuell, analog, X 700.

Es gibt noch Hoffnung in der Welt!


Und wenn meine D 9 mal dahingeschieden ist, spricht sowieso keiner mehr von SLR oder DSLR, weil dann Super-Foto-Handys oder Bridgekameras wie die Sony R 1 alles bieten.


Mal ein Vergleich: Schaut Euch mal die Motorradfirmen an, die haben die jugendlichen Käufer verloren, nur noch Oldies, so wird es den klassischen Fotofirmen auch gehen. Wahrscheinlich war KoMi ziemlich clever, jetzt schon den Schlußstrich zu ziehen!

Sauer bin ich allerdings, aber das ist kein grund zum Wechseln...
lg
Volker



XJVolker  
XJVolker
Beiträge: 128
Registriert am: 23.07.2003


RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#82 von anna_log , 05.04.2006 14:45

ZITAt (meera37 @ 5.04.2006 - 14:15) Tja,
bei mir ist die Entscheidung jetzt auch gefallen!

Ich habe mich entschlossen, in Zukunft mein Geld lieber Herrn Nikon in den Rachen zu werfen, [...]

Trotzdem, dieses Forum wird sicher meine 'Heimat' bleiben.

Gruß Siegfried[/quote]


Das hört sich ja fast nach einer freundlichen Übernahme des Nikon-Fotografie Forums an. Erhard ist, Alex, ich und noch ein paar bekannte Namen. Aber amüsanter ist es hier. Und hier bleibe ich ich auch. Schließlich habe ich noch eine XT.
Auch bei Nikon ist nicht alles gülden was da glänzen soll. So hat der D200 AF auch eine Macke, da das AF-Modul der F6 und D2x nur in abgespeckter Version zum Einsatz kommt. Da stellt die Kamera gar nicht oder falsch scharf. Es gilt auch hier: Man muß das Werkzeug kennen, deren Macken und Stärken nutzen zu können.
Bilder macht immer noch der Fotograf, nicht Canon, Nikon, Minolta oder sonstwas.



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#83 von ingobohn , 05.04.2006 14:46

ZITAt (XJVolker @ 5.04.2006 - 14:42) Mal ein Vergleich: Schaut Euch mal die Motorradfirmen an, die haben die jugendlichen Käufer verloren, nur noch Oldies, so wird es den klassischen Fotofirmen auch gehen.[/quote]
Schon witzig, gerade gestern habe ich mir ein Retro-Fahrrad gekauft. Das paßt irgendwie zu dem, was Du geschrieben hast. http://www.retrovelo.de, Modell "Klaus". /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#84 von meera37 ( gelöscht ) , 05.04.2006 15:00

ZITAt (anna_log @ 5.04.2006 - 14:45) Schließlich habe ich noch eine XT...[/quote]
Ich hab' auch noch 'ne Dimage 7Hi und die behalte ich auch /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Da darf ich mich dann sicher weiterhin hier 'zuhause' fühlen, gell /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Siegfried



meera37

RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#85 von ebarwick , 05.04.2006 15:47

ZITAt (ChrisAndreas @ 5.04.2006 - 14:19) Ja, Nikon lernt gerade Minoltas Blitztechnik, aber noch nicht alle Kameras können externe Blitzgeräte durch den eingebauten Blitz steuern. Die Ergonomie der Nikons sagt mir auch nicht zu, ist aber Geschmackssache. Dieser Punkt ist ja auch ein großer Vorteil der Minoltas seit der 600si.

Grüße,
Chris[/quote]

Hallo Chris,

grundsätzlich hast du ja Recht, Minolta (nicht KoMi) war der Pionier in der Blitztechnik. Nur ist da seit Jahren die Technik stehen geblieben, bzw. bei der Dynax 7D schlechter geworden und Nikon hat nicht nur aufgeholt, sondern ist jetzt mehrere Generationen voraus.
Die Ergebnisse, die ich mit der F6 und Aufhellblitzen ohne Korrekturen erziele, sind einfach kaum zu fassen, besser kann man Blitzaufnahmen nicht belichten. Und das hat mich restlos überzeugt.
Darüber hinaus könnte ich mittlerweile mein System blitzmäßig derart aufrüsten, wie es sonst kein anderer Hersteller anbietet - ist halt so.

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#86 von ChrisA , 05.04.2006 16:03

Hey Erhard,

ZITAt (ebarwick @ 5.04.2006 - 15:47) grundsätzlich hast du ja Recht, Minolta (nicht KoMi) war der Pionier in der Blitztechnik. Nur ist da seit Jahren die Technik stehen geblieben, bzw. bei der Dynax 7D schlechter geworden und Nikon hat nicht nur aufgeholt, sondern ist jetzt mehrere Generationen voraus.[/quote]
ja, leider beherrscht die 7D nicht die Verhältnissteuerung mit dem eingebauten Blitz. Da dieser aber sowieso von vielen größeren Objektiven teilweise abgeschattet wird, finde ich das nicht so tragisch. Für das Blitzen im Makrobereich verwende ich auch Kabel.

ZITAt (ebarwick @ 5.04.2006 - 15:47) Die Ergebnisse, die ich mit der F6 und Aufhellblitzen ohne Korrekturen erziele, sind einfach kaum zu fassen, besser kann man Blitzaufnahmen nicht belichten. Und das hat mich restlos überzeugt.[/quote]
Ich war mit dem Aufhellblitz der 800si auch sehr zufrieden - spontane Portraits im harten Sonnenlicht mit High-Speed-Sync. sind sehr gut geworden. Mit der 7 und der 7D konnte ich noch keine großen Erfahrungen sammeln.

ZITAt (ebarwick @ 5.04.2006 - 15:47) Darüber hinaus könnte ich mittlerweile mein System blitzmäßig derart aufrüsten, wie es sonst kein anderer Hersteller anbietet - ist halt so.[/quote]
In wie fern? Meinst Du die neuen, drahtlos ansteuerbaren Minimakroblitze, die mit Batterie betrieben werden? Die reißen mich nicht vom Hocker. Gut finde ich aber die Blitzbelichtungsspeicherung und die Eigenautomatik.

Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#87 von HaJ? , 05.04.2006 16:14

Meine Lieblingskameras gibt es eh seit Jahren nicht mehr, so auch meine XD7. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Ich habe kein Problem damit obwohl mir das Herz blutet wenn so eine Traditionsfirma untergeht. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
HaJ?
Beiträge: 32
Registriert am: 09.10.2005


RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#88 von Gymnae , 05.04.2006 16:26

Jetzt bekomme ich aber Angst hier...

Bin noch nicht lange dabei und kaufe mir gerade für meine Dynax 5D eine kleine Ausrüstung zusammen und die "alten Hasen" nehmen zeitgleich ihren Hut.

Hmm, soll ich dann doch meine Dynax 5D schnellst möglich wieder abstoßen? In der Preisklasse käme nur eine D50 oder 350D in Frage, allerdings finde ich das die nicht mit der Dynax 5D mithalten können.

Habe ich auch ein totes Pferd gesetzt? Ich war mir sicher, dass mit Sony das Bajonett und damit auch hochwertige Objketive weiterleben bzw. neue dazu kommen. Aber Sony bewegt sich ja wirklich keinen Meter.



Gymnae  
Gymnae
Beiträge: 59
Registriert am: 24.03.2006


RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#89 von homerjs_77 , 05.04.2006 16:34

ZITAt (ingobohn @ 5.04.2006 - 14:46) Schon witzig, gerade gestern habe ich mir ein Retro-Fahrrad gekauft. Das paßt irgendwie zu dem, was Du geschrieben hast. http://www.retrovelo.de, Modell "Klaus". /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]
Hey Ingo, ist das ein Amphibien-Fahrrad? Bei DEN Reifen? /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Also ich hab ja auch erst vor Weihnachten mit einer Dynax 7D zugeschlagen, gerade weil ich wusste, daß KoMi aus dem Geschäft aussteigt und ich mir noch eine der ergonomischsten (digitalen) Kameras (neben meiner D7 natürlich) sichern wollte.
Gut, an meinem Objektivpark ist noch ein bißchen zu tun, aber das kommt noch. Wenn nicht neu, dann halt gebraucht. Stört mich nicht so sehr.
Und da ich nicht der "Hardcore-Foter" bin, was die Anzahl angeht, denke ich mal, daß mir noch ein paar Jährchen mit meiner Dynax 7D gegönnt bleiben *Daumendrück*
Und was bis dahin noch alles passiert...

Ich bleib bei meiner Mi/KoMi Ausrüstung und werde sie noch erweitern, wenn es der Geldbeutel zulässt!

Und da ich nicht so der Winter-Aktivste bin, führe ich meine Dynax 7D am Freitag zum 1. Mal "so richtig" aus. da geht's zur AMI nach Leipzig.
Leute, was freu ich mich schon...
Mein Akku-Ladegerät läuft diese Woche schon auf Hochtouren zum Refreshen... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

In diesem Sinne...

Einen Gruß aus dem Norden
Martin



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#90 von ChrisA , 05.04.2006 16:37

ZITAt (homerjs_77 @ 5.04.2006 - 16:34) Und da ich nicht so der Winter-Aktivste bin, führe ich meine Dynax 7D am Freitag zum 1. Mal "so richtig" aus. da geht's zur AMI nach Leipzig.[/quote]
Hey,

das wird auch mein erster Ausflug mit der 7D. Ich bin am Sonntag dort. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz