RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#61 von ingobohn , 05.04.2006 10:31

ZITAt (fwiesenberg @ 5.04.2006 - 10:22) INNERHALB der Garantiezeit MUSS Sony ja die Dynax 5D und Dynax 7D reparieren.
Vermutlich werden sie dies eher zähneknirschend und wenig motiviert betreiben als hellauf-begeistert... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />[/quote]
...oder ein adäquates Ersatzmodell anbieten, falls eine Reparatur sich nciht mehr lohnt. s.o. Täuscht Euch nicht! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#62 von klaga , 05.04.2006 10:33

ZITAt (ingobohn @ 5.04.2006 - 10:19) Ich meine aber nicht 3-4 Jahre, sondern befürchte dies ab ab 1.6., sobald Sony das Ruder ganz übernommen hat über den Service. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />[/quote]
Ingo, da habe ich keine Probleme mit.
Ich gehe davon aus,wenn Sony sich aus dem Service zurückziehen würde.Sich einige freie Werkstätten auf Ehemalige Minoltaprodukte spezialisieren werden,Ich denke da mal an Kembouche,die schon mal den Service von Minolta übernommen haben. Ferner ist es auch möglich das die Mitarbeiter vom jetztigen Service,weiterhin auf freier Basis tätig sein werden.Solange es noch Ersatzteilspender in der Bucht gibt mache ich mir keine Sorgen.Das einzige was mich zur Zeit ein bisschen stört,ist der Mangel an Zubehör.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#63 von ingobohn , 05.04.2006 10:44

Auf Kembouche setze ich dann in so einem Fall auch alle meine Hoffnungen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> (Vielleicht sind ja deshalb plötzlich alle Ersatzteile verschwunden, weil Kembouche die aufgekauft hat? just guessing)Aber ob die in der Lage sind, eine dSLR wie die Dynax 7D oder Dynax 5D zu reparieren? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Daß sie den analogen SLR-Krempel im Griff haben, ist keine Frage...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#64 von Big_Lindi , 05.04.2006 11:02

Ein Systemwechsel ist doch zunächst mal abhängig von der bestehenden Ausrüstung. Bei mir bräuchte ich für einen befriedigenden Umstieg zuerst mal Ersatz für das 4.5/400er, ein ordentliches Makro und das 2.8/80-200 (das ich mir erst kurz vor der Ankündigung zum Minolta-Ausstieg zugelegt habe /girl_devil.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="girl_devil.gif" /> ).
Das ist für mich einfach nicht bezahlbar. Also warum soll ich, solange die Dynax 7D funktioniert alles hinschmeißen.
Problematisch wird es dann aber, wenn die Dynax 7D schlapp macht. Keiner weiß doch, wie lange die DSLRs halten. Und wenn Sony dann nicht was "Gscheites" bis dahin nachgelegt hat, werd auch ich nach fast 25 Jahren Minolta in den sauren Apfel beißen und mir was Neues suchen müssen.
Im Analog-Bereich seh ich das nicht ganz so dramatisch, die analogen Kameras haben wohl eine entsprechend lange Lebenszeit. Aber dahin zurück möchte ich jetzt auch nicht mehr.

Gruß
Tobias


und übrigens...

... ich denke mal, dass ich im Falle eines Wechsels mein 400er und den Rest mindestens so gut losbekomme wie im Augenblick. Im Gegenteil, die Dinger werden dann ja immer seltener und ein paar unverbesserliche Minolta-Verrückte gibt es auch noch in 5 Jahren 8)


nochmal edit:
und sollte Sony eine super Kamera bringen, wie würde ich mich dann in den Allerwehrtesten beißen, wenn ich alles weggegeben hätte



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#65 von matthiaspaul , 05.04.2006 11:47

Analog werde ich definitiv beim Minolta AF (und zur Nutzung einiger Spezialitäten bei Minolta MF) bleiben. Ich habe mich damals bewußt für die Minolta 9000 AF entschieden und habe diese Entscheidung in den zwanzig Jahren seitdem nie bereut. Auch meine beiden Dynax 9 würde ich nie wieder hergeben (solange es keine "Dynax 9 Mk II" gibt ;-). Ebensowenig wie die Objektive. Analog lassen sich die Sachen ja noch lange weiter nutzen, und wenn ich mir einen Kühlschrank voller Filme einbunkern muß... ;-) Es gibt sogar noch einige Sachen auf meiner Wunschliste, die ich mir nach Möglichkeit im Laufe der nächsten Jahre anschaffen werde. Aber allein schon um den Geldbeutel zu entlasten, gehe ich es langsamer an. Im Moment herrscht sowieso eine ziemliche Torschlußpanik und die Preise drehen Kapriolen - wenn ich praktisch den Neupreis bezahlen soll, kann ich aber auch direkt Neuware im Laden kaufen - nur in wenigen Fällen dürfte sich nach einigem Suchen wirklich niemand mehr finden, der die Sachen nicht noch irgendwo auf Lager hat. Auch denke ich, daß diese Preisachterbahn eine relativ kurzfristige Erscheinung sein wird - wenn von Sony nichts Vernünftiges nachkommt, ist das digitale System tot und die Analog-Fotografen werden ja sowieso immer weniger, so daß die irgendwann ihre Sachen wieder abstoßen werden. Ausnahmen: Sammler. Aber ich denke, daß dadurch spätestens in ein, zwei Jahren (wenn nicht schon weitaus früher) wieder genug Sachen zurück in den Gebrauchtwaren-Pool gespült werden - zu vernünftigen Preisen. Abgesehen davon übersteigen meine verbliebenen Begehrlichkeiten (allesamt fürs analoge System) sowieso eine Summe, als daß ich sie mir auf einen Schlag würde leisten können.

Sollte sich eine gute Gelegenheit ergeben, werde ich mir wohl eine schön erhaltene Nikon F4 besorgen, später vielleicht auch noch andere Gehäuse. Damit würde ich mir in erster Linie Zugang zu einer Unzahl von (älteren) Spezialobjektiven schaffen wollen, die es nie mit Minolta-Anschluß gab. Bei zukünftigen Objektiven erwarte ich auch von Nikon nicht viel, schließlich geben auch die ihr MF-Sortiment auf und propagieren APS-C für die DSLRs. APS-C interessiert mich hingegen wenig. Ab und zu liebäugele ich auch noch mit einer Pentax LX, aber das wäre eigentlich mehr der wunderbaren Kamera als der Objektive wegen. Dann schon eher Mittelformat, aber das hat Zeit... ;-)

Digital hätte ich 2007 Ambitionen in Richtung "Dynax 9D" gehabt, aber so? Die Dynax 7D für 500 EUR war sicherlich ein Schnäppchen - auch ich hatte es mir überlegt, aber letztlich das begrenzte Geld doch lieber in andere Dinge gesteckt, Dinge, die meine analoge Ausrüstung abrunden und absichern (Ersatzteile zum Beispiel). Eine Digitalkamera ist deutlich wartungsintensiver als eine analoge (Sensor-Justage und -Reinigung), insofern denke ich, daß in den nächsten ein, zwei Jahren sehr viele Exemplare einen Service benötigen werden, den es dann aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr gibt - jedenfalls nicht mehr zu vernünftigen Konditionen. Und für eine Kamera mit einer vermuteten effektiven Lebensdauer von nur zwei bis vier Jahren sind 500 Euro auch noch eine Stange Geld - für mich muß eine Kamera schon wenigstens zehn, besser zwanzig Jahre durchhalten. Sollte ich mich irren (hoffentlich! und die Dynax 7D würde sich als deutlich robuster erweisen und Sony nichts Adequates im Programm haben (wenn sie dann überhaupt noch im Markt sind), kann man sich in zwei Jahren immer noch eine gebrauchte Dynax 7D für ganz wenig Geld besorgen, um eine Digital-Option für Minolta-Objektive zu schaffen - sechs Megapixel will dann sowieso fast keiner mehr haben, wenn die anderen bei 15 - 18 Megapixel angelangt sein werden.

Alternativen? Bisher gab und gibt es auf dem Markt keine einzige DSLR, die mir 100% zusagt: Nach einer "Dynax 9D" wäre wohl das Zweitbeste eine Kreuzung aus Dynax 7D und Nikon D200 mit dem Vollformat-Sensor der Canon EOS 5D - aber Canon scheidet für mich allein schon von der ganzen Anmutung und Bedienbarkeit der Gehäuse aus. So technisch hervorragend die Geräte auch sein mögen, ich finde das Colani-Design einfach abgrundtief häßlich - und das Auge ißt schließlich auch mit. ;-) Meiner Meinung nach macht Styling im Windkanal noch lange keine ergonomische Kamera aus. Es muß heißen: "Form follows function", nicht umgekehrt. Bleiben also eigentlich nur Nikon oder Leica. Beides kann ich mir in Teilbereichen vorstellen, ohne aber alle Bereiche abzudecken. Bei Nikon stört mich das Bekenntnis zu APS-C (ansonsten wäre die Nikon D200 wohl schon kein schlechtes Teil, obwohl sie von der Ergonomie her nicht an die Dynax 7, 9 oder 7D rankommt). Und die Leica R8 oder R9 gefallen mir optisch wie auch von der Bedienführung her nicht wirklich - schade, daß das DMR-Modul nicht auch auf eine Kamera vom Aussehen der R6.2 oder R7 paßt, die wären sonst fast nach meinem Geschmack - klassisch schön.

Nebenbei überlege ich immer noch, ob ich mir nicht noch eine analoge Meßsucherkamera anschaffen soll.

Zusammengefaßt bleibe ich also analog bei Minolta und digital ist für mich noch absolut offen, ob der Zug in Richtung Nikon, Leica oder eben doch Sony geht - wenn überhaupt. An meinen Ansprüchen möchte ich jedenfalls keine Abstriche machen, und wenn es auch bedeuten mag, daß ich noch viele Jahre warten muß, ehe mal eine DSLR nach meinem Geschmack vorgestellt wird. Im Grunde kann ich mir das fast nicht vorstellen (am wenigsten von Sony), eigentlich fast nur von Minolta... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Das Schöne ist aber, daß ich absolut nicht auf "Digital" angewiesen bin (abgesehen davon, daß es für mich auch nicht den Thrill hat, wie die Fotografie auf Film), insofern kann ich in Ruhe abwarten, was da kommt. Um Minolta trauere ich trotzdem sehr...

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#66 von ingobohn , 05.04.2006 11:54

ZITAt (matthiaspaul @ 5.04.2006 - 11:47) Nebenbei überlege ich immer noch, ob ich mir nicht noch eine analoge Meßsucherkamera anschaffen soll.[/quote]
Tu' das! Ich hab's getan und nicht bereut. Es befreit.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#67 von thobo ( Gast ) , 05.04.2006 11:57

ZITAt (ingobohn @ 5.04.2006 - 11:54) Tu' das! Ich hab's getan und nicht bereut. Es befreit.[/quote]
Elender Leica-Angeber mit Luxustäschchen! Rotpunkt-Vitrinist! ;-)

Ich möchte mir bei Gelegenheit eine Bessa mit Zeiss ZM 50/2 anschaffen...



thobo

RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#68 von Peter Pauthner , 05.04.2006 11:58

Hallo zusammen,

ich werde, unabhängig davon was Sony bringt, Ende dieses Jahres mein Minolta-AF Equipment (6 Festbrennweiten, 3 Zooms, der 1,4-fach Konverter, 2 Analog-Gehäuse) verkaufen und auf Canon umsteigen. Die XD7 darf bleiben und bekommt einen Platz in der Vitrine. Mich treibt die Erkenntnis, dass ich mit meinen Ansprüchen nicht zur Zielgruppe von Sony gehöre.

Für Canon spricht aus meiner Sicht die große Bandbreite von Produkten, die alle Wünsche (eines Einsteigers, eines Fortgeschrittenen und eines Profis) abdeckt, sowie die Innovationsfähigkeit und die relative Unabhängigkeit von Zulieferern (z. B. bei den Sensoren).

Sony wird nach meiner Einschätzung Erfolg haben. Sie haben einen erstklassigen Namen und eine effektive Vertriebsorganisation, was schon mal wichtige Voraussetzungen sind. Im ersten Schritt erwarte ich vom Design und der Bedienung her eine Art R1 mit Wechselobjektiven. Ich denke damit werden sie auch viele Leute, die bisher nicht mit einer DSLR geliebäugelt haben, als Kunden gewinnen können.

Sobald die Sony-DSLR auf dem Markt ist, werden nach meiner Einschätzung auch die Gebrauchtpreise für Minolta-Objektive weiter steigen. Blitzgeräte und sonstiges Minolta-spezifisches Zubehör werden wohl im Preis fallen, da aus meiner Sicht bei diesen Produkten ein Wechsel kommen wird.

Viele Grüsse

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#69 von anna_log , 05.04.2006 12:07

ZITAt (ingobohn @ 5.04.2006 - 11:54) Tu' das! Ich hab's getan und nicht bereut. Es befreit.[/quote]


Ich auch. Meine ist aber größer /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> . Am Wochende war ich mal damit wieder unterwegs. Ein Genuß!



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#70 von thobo ( Gast ) , 05.04.2006 12:09

ZITAt (anna_log @ 5.04.2006 - 12:07) Ich auch. Meine ist aber größer /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> . Am Wochende war ich mal damit wieder unterwegs. Ein Genuß![/quote]
Eine Mamiya 7? hast Du schon mal mit dem Panorama-Adapter gearbeitet? Falls ja: Ist das Ding brauchbar?



thobo

RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#71 von anna_log , 05.04.2006 12:15

So ist es. Eine 7 II. Den Adapter habe ich nicht im Betrieb. Das bdeutet, daß die Kamera nur Panorama aufnimmt. Ich kann zwar kurzfristig einen Rollfilm einlegen, aber dann ist kein 'mid-reload' mehr möglich. Daher habe ich den Adapter nicht.
Ich habe das 43er. Das hat genug Panorama und auf dem Dia kann man oben und unten die Bereiche abkleben.
Was ganz lustig ist, ist das Nahlinsen-Set für das 80.
Alles in Allem eine klasse Kamera. In Sachen eigener Einschätzung konnte auch die neue D200 der Mamiya 'meinen' ersten Platz nicht wegnehmen.



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#72 von ingobohn , 05.04.2006 13:19

ZITAt (thobo @ 5.04.2006 - 11:57) Elender Leica-Angeber mit Luxustäschchen! Rotpunkt-Vitrinist! ;-)[/quote]
Und das, obwohl ich weder niedergelassener Arzt noch Rentier bin! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

ZITATIch möchte mir bei Gelegenheit eine Bessa mit Zeiss ZM 50/2 anschaffen...[/quote]
Oller Leica-Cloniker. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#73 von ingobohn , 05.04.2006 13:20

ZITAt (Peter Pauthner @ 5.04.2006 - 11:58) Sobald die Sony-DSLR auf dem Markt ist, werden nach meiner Einschätzung auch die Gebrauchtpreise für Minolta-Objektive weiter steigen.[/quote]
NOCH weiter? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#74 von thobo ( Gast ) , 05.04.2006 13:24

ZITAt (ingobohn @ 5.04.2006 - 13:19) Und das, obwohl ich weder niedergelassener Arzt noch Rentier bin! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />[/quote]
Ach, Du kannst Dich ja mit "habe ich gebraucht gekauft" 'rausreden.

ZITATOller Leica-Cloniker. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]
%-) Mal ernsthaft: Sieh' Dir die Teile mal an, falls Du die Gelegenheit dazu hast, vor allem die ZM-Objektive.



thobo

RE: Unkenrufe - Wer steigt wirklich aus?

#75 von ingobohn , 05.04.2006 13:27

Zu spät, meine Wunschausrüstung ist seit 2 Tagen komplett. Da habe ich mir ein 35er Summicron (4. Version, pre-ASPH) zugelegt. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz